Gesellschaft Brief von der GEZ

Mir hatten die ja auch gedroht, wie du ersten Post sehen kannst. Nix mehr von dennen gehört
 
Kann man das einfach so machen? Im Brief steht ich muss es bis 7.7. zurück schicken "Sie vermeiden damit Erinnerungsschreiben". Klingt ja nicht so bedrohlich, aber wer weis.

Kann man die wirklich einfach so ignorieren?

ja
und am besten den brief ohne unterschrift o.Ä. evtl mit dicken Strich drauf
in das Rückkuvert und einwerfen
dann zahlen die schon einmal Porto und so werden Jobs gesichert
 
Wenn Du's ignorierst werden sie noch 2-3 Briefe mit zunehmend schärferem Ton schicken und dann aufhören. War bei mir und vielen anderen auch so.
 
Die Datenweitergabe ist übrigens im "Meldegesetz" geregelt!
Such Dir das Deines Bundeslandes raus ...

Kurz gegoogelt scheint es tatsächlich zu sein, dass die Datenweitergabe in den meisten Bundesländern _vorgesehen_ ist und wenn man nicht einverstanden ist, muß man _aktiv_ Widerspruch erteilen.
 
ich hab jetz auch meinen ersten brief bekommen, wollte ihn aufmachen und bin gestolpert auf einmal war er 2 geteilt und ich musste ihn wegwerfen :(
 
Ein in zwei geteiltest Papier ist unmöglich zu lesen. Es war richtig von dir diesen Brief zu entsorgen :D
 
Wenn Du's ignorierst werden sie noch 2-3 Briefe mit zunehmend schärferem Ton schicken und dann aufhören. War bei mir und vielen anderen auch so.

Bei mir schicken sie auch immer wieder mal einen Brief.
Da aber 1. Die Adresse nicht wirklich stimmt (da ist keiner mit dem Namen gemeldet, das ist nämlich die Adresse der Arbeitsstelle), 2. nichtmal der Name korrekt ist (allerdings recht ähnlich) und 3. ich schon (mit richtigem Namen und korrekter Adresse) dort angemeldet bin und damit die Schwe*nebande ja schon bezahle, werde ich die Briefe völlig ignorieren.

(Mein erster Reflex war ja, den Herrschaften dort einen geharnischten Brief zu schicken, dass denen die Ohren/Augen schlackern - aber dann ist mir für die Bande dort echt die Zeit zu schade. Sollen sie doch selber suchen, was da alles nicht stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks GEZ. :mad:

Vorweg: Es kam NIE eine Rechnung oder Mahnung. Letztes Jahr war wohl mal jemand von der GEZ im Geschäft, den habe ich aber rausgeworfen. Danach kam nichts mehr. :D

Gerade habe ich auch schon ne halbe Stunde mit ner Tante von der Stadt telefoniert. Interessant ist, dass sie meinte, dass die GEZ einer staatlichen Behörde gleichgestellt ist und dadurch das Geld von der Stadt eingetrieben werden kann, bzw. sogar muss, wenn die GEZ das fordert - inkl. sämtlicher Verpflichtungen welche die Stadt gegenüber anderen Behörden hat. Wie die Zwangsvollstreckung OHNE Zustimmung einer Justizbehörde oder ähnlichem ...

Habe ich Chancen da irgendwie gegen die GEZ vor Gericht zu ziehen? Der Fernseher der sich in den Geschäftsräumen befindet, ist vorhanden um Kunden etwas zu präsentieren.

Ich habe nun erst einmal Zeit bis zum 31. August, um dagegen vorzugehen, zu zahlen oder die Sache anders zu klären.

PS: Warum heißt es eigentlich im Brief "... vor weiterer Zwangsvollstreckung"? Also ich hatte ganz sicher noch nie eine ... :D

Hier der bescheuerte Brief welcher mich heute Morgen erreicht hat:

attachment.php
 

Anhänge

  • GEZ.jpg
    GEZ.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 355
Drecks GEZ. :mad:


Habe ich Chancen da irgendwie gegen die GEZ vor Gericht zu ziehen? Der Fernseher der sich in den Geschäftsräumen befindet, ist vorhanden um Kunden etwas zu präsentieren.

]

""Zum Empfang bereitgehalten"...

Bedeutet, wenn du 10 kaputte Fernseher im Geschäft hast, könntest du die ja reparieren , also musst du für alle zahlen.:cake:
,,,,
Mein Steuerberater sagt immer, das sind so halb staatliche Stellen, wie TÜV und Berufsgenossenschaft und die anderen xxxxxx, da kommt man nicht/schwer gegen an.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an Mahnungen ist ja, dass man deren Erhalt anzweifeln kann.
Da die meisten Unternehmen diese nicht per Einschreiben schicken, hat man so fast immer Zeit gewonnen :D
Hatte damit mal gegen das Arbeitsamt gewonnen, nachdem der Briefträger wirklich mal nen Brief verschusselt hatte. Danach bekam ich JEDES Schreiben vom Amt per Einschreiben :D
 
Der Fernseher der sich in den Geschäftsräumen befindet, ist vorhanden um Kunden etwas zu präsentieren.

Über DVD? Dann müsstest Du das Empfangsteil im TV ausbauen lassen, um zukünftige Zahlungen zu vermeiden.
Ansonsten bleibt die bereits erwähnte "Möglichkeit, TV zu empfangen" und damit die Zahlungspflicht.
 
Mal ganz ehrlich: mir geht die GEZ auch gehörig gegen den Strich und ich ärgere mich jedes Quartal aufs Neue, allerdings kommt mir Deine Beschwerde schon etwas naiv vor.

Du betreibst ein Geschäft und hast Dich ja wahrscheinlich auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt bzw. zahlst vielleicht sogar privat GEZ für einen Fernseher usw. Warum sollte nun im geschäftlichen Bereich etwas Anderes gelten? Du hast das Gerät nicht angemeldet und wurdest erwischt, so dass die Rechtsfolge doch nun keine Überraschung sein kann.
Das Gerät erfüllt anscheinend auch die Voraussetzungen, um Sender zu empfangen und abzuspielen und ist damit gebührenpflichtig.

Dabei kann es erstmal Außen vor bleiben, wie man zur GEZ steht. Sei froh, dass man Dir nicht für die Vergangenheit Gebühren berechntet und anscheinend fallen bisher auch keine Mahnkosten usw. an.
 
""Zum Empfang bereitgehalten"...

Bedeutet, wenn du 10 kaputte Fernseher im Geschäft hast, könntest du die ja reparieren , also musst du für alle zahlen.:cake:
,,,,
Mein Steuerberater sagt immer, das sind so halb staatliche Stellen, wie TÜV und Berufsgenossenschaft und die anderen Ganoven, da kommt man nicht/schwer gegen an.:mad:

Mein Steuerberater lässt sich auch immer gerne über die aus - könnte dem stundenlang lauschen ... :D

Eigentlich müsste ich mal der GEZ ne Rechnung schicken, da sie ja theoretisch mein Geschäft besuchen und angucken könnten und dies ja auch Geld für mich kostet ... :D

Über DVD? Dann müsstest Du das Empfangsteil im TV ausbauen lassen, um zukünftige Zahlungen zu vermeiden.
Ansonsten bleibt die bereits erwähnte "Möglichkeit, TV zu empfangen" und damit die Zahlungspflicht.

Früher bzw. bis vor einigen Wochen über einen MacMini/iPad und jetzt mit MountainLion über das AppleTV und Streaming vom MacBook und halt auch noch vom iPad aus. Vermutlich kann man wirklich nichts dagegen unternehmen. :(

Mal ganz ehrlich: mir geht die GEZ auch gehörig gegen den Strich und ich ärgere mich jedes Quartal aufs Neue, allerdings kommt mir Deine Beschwerde schon etwas naiv vor.

Du betreibst ein Geschäft und hast Dich ja wahrscheinlich auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt bzw. zahlst vielleicht sogar privat GEZ für einen Fernseher usw. Warum sollte nun im geschäftlichen Bereich etwas Anderes gelten? Du hast das Gerät nicht angemeldet und wurdest erwischt, so dass die Rechtsfolge doch nun keine Überraschung sein kann.
Das Gerät erfüllt anscheinend auch die Voraussetzungen, um Sender zu empfangen und abzuspielen und ist damit gebührenpflichtig.

Dabei kann es erstmal Außen vor bleiben, wie man zur GEZ steht. Sei froh, dass man Dir nicht für die Vergangenheit Gebühren berechntet und anscheinend fallen bisher auch keine Mahnkosten usw. an.

Zu Hause zahle ich nicht. Abgemeldet damals und nie einen von der GEZ in meine letzte Wohnung gelassen und jetzt auf mein Grundstück kommt erst recht keiner mehr drauf.

Könnte man nicht alle Anschlüsse verblomben, welche theoretisch zum Empfang von einem TV-Signal dienen könnten? Gut aber HDMI brauche ich ja trotzdem einen für das besagte AppleTV.


Das tolle an Mahnungen ist ja, dass man deren Erhalt anzweifeln kann.
Da die meisten Unternehmen diese nicht per Einschreiben schicken, hat man so fast immer Zeit gewonnen :D
Hatte damit mal gegen das Arbeitsamt gewonnen, nachdem der Briefträger wirklich mal nen Brief verschusselt hatte. Danach bekam ich JEDES Schreiben vom Amt per Einschreiben :D

Stimmt das ist ein guter Tipp. Es kam ja wirklich nichts. Das Argument mit dem Einschreiben werde ich mal aufbringen. Nachher treffe ich mich aber erst einmal mit meinem Steuerberater und der soll sich mal durch den Kopf gehen lassen, was man machen könnte. Der ist bei solchen Sachen immer ganz pfiffig. :)
 
Du musst das Empfangsteil ausbauen lassen und brauchst auf jeden Fall eine Bescheinigung darüber, die dann der GEZ vorgelegt werden kann. Das gilt natürlich nur für die Zukunft und hat keinerlei Auswirkung auf die jetzige Forderung.

Mein Steuerberater lässt sich auch immer gerne über die aus - könnte dem stundenlang lauschen ... :D

Eigentlich müsste ich mal der GEZ ne Rechnung schicken, da sie ja theoretisch mein Geschäft besuchen und angucken könnten und dies ja auch Geld für mich kostet ... :D



Früher bzw. bis vor einigen Wochen über einen MacMini und jetzt mit MountainLion über das AppleTV und Streaming vom MacBook. Vermutlich kann man wirklich nichts dagegen unternehmen. :(



Zu Hause zahle ich nicht. Abgemeldet damals und nie einen von der GEZ in die meine letzte Wohnung gelassen und jetzt auf mein Grundstück kommt erst recht keiner mehr drauf.

Könnte man nicht alle Anschlüsse verblomben, welche theoretisch zum Empfang von einem TV-Signal dienen könnten? Gut aber HDMI brauche ich ja trotzdem einen für das besagte AppleTV.
 
Du musst das Empfangsteil ausbauen lassen und brauchst auf jeden Fall eine Bescheinigung darüber, die dann der GEZ vorgelegt werden kann. Das gilt natürlich nur für die Zukunft und hat keinerlei Auswirkung auf die jetzige Forderung.

...ob sich das noch lohnt für die 4 monate?

...ab Jan.13 ist es vollkommen egal, eb es "Empfangsteile" im Haushalt gibt. Zahlen muss dann jeder.
 
Das mit dem Ausbau des Empfangsteils wäre schon ne interessante Lösung. Aber lohnt wohl nun wirklich nicht mehr, wie in2itiv gerade richtig angemerkt und mir wieder ins Gedächtnis gerufen hat. Hatte ganz verdrängt das ja bald alle zahlen müssen ... :(
 
...ob sich das noch lohnt für die 4 monate?

...ab Jan.13 ist es vollkommen egal, eb es "Empfangsteile" im Haushalt gibt. Zahlen muss dann jeder.

stimmt, da war ja etwas...ich nehme mal, dass es in dem Zusammenhang auch eine Erhöhung der Gebühren gibt, oder?
 
Wie ist das denn geregelt ab 2013?

Ich hatte damals zu Beginn meines Studiums ein Radio angemeldet, konnte mich bisher aber durch mein BaföG befreien lassen. Ab Oktober ist Schluss damit und die GEZ wird mich wohl dazu auffordern, die 6€ für die Monate in diesem Jahr zu zahlen. Einzugsermächtigung haben sie noch soweit ich mich erinnere. Lohnt es sich noch, bei der GEZ abzumelden? Dazu habe ich folgendes nützliches gefunden: Klick. Wie macht das die GEZ ab 2013? Von den Leuten, die sich bisher nicht bei der GEZ angemeldet sind, ist doch auch ab Januar ohne Einzugsermächtigung nichts zu holen? Und jeden Haushalt dazu zwingen, zu bezahlen, können sie nun ja auch nicht :D



@exbonner: Sind dann 17,98€ pro Haushalt...unabhängig von deiner Anzahl und Art von Empfangsgeräten....
Hier eine informative Seite dazu....klick
 
Zurück
Oben Unten