Brief an Apple - Vorstufe zur Klageeinreichung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, schon vor 4 Jahren waren die Kopfhörer Mist.
Und das System des "Billiger, Billiger" (welches auch das schöne System "Lasst doch einfach die User die Beta-Tester sein" beinhaltet) nennt sich "Shareholder Value".
 
Ich beklage mich auch nicht über die Qualität meiner Apple Produkte (PB, Powerbook). Sogar sehr gut. Mein PB ist schon zweimal vom Tisch gefallen einmal sogar von mir sehr unfreundlich mittels Ellenbogen und Hebelkraft. Und das einzige was war: Die Airportkarte hat sich gelöst. Ansonsten nichts! Das nenne ich Qualität.

So. Das beweist aber mitnichten dass die Kopfhörer alle gut sind und das, wer schlechte Kopfhörer hat, diese absichtlich in die Mikrowelle gesteckt hat oder ähnliches damit anstellt.

Der vermeintlich logische Schluss: Bei mir ist alles ok -> also muss es bei allen anderen auch ok sein, und wenn nicht, dann sind sie selber schuld, der zieht eben nicht. Auch das man sechsmal schlechte Kopfhörer erwischt, kann vorkommen, auch wenn das großes Pech ist, oder es liegt wie von mir und anderen schon vermutet- am iPod selber.
Mich würden mal die psychologischen Beweggründe interessieren warum der nun wirklich nicht bemitleidenswerte Hersteller verteidigt wird. Warum macht ihr das?
Vermutet ihr hier Lüge?
Ist es der Wunsch, alle mögen dieselben Ansprüche haben wie man selbst?
Darf man den Hersteller der eigenen geliebten Geräte nicht kritisieren?
Projiziert ihr nervige Kunden unter denen ihr leidet auf den Fadeneröffner?
Oder ganz tiefenpsychologisch euer eigenes schlechtes Gewissen gegenüber Kunden die ihr nicht fair behandelt?

Edit: Nein, wirklich naheliegend ist: Gerade wenn man viel Geld ausgegeben hat, darf man nicht die Erkenntnis zulassen, dass der Hersteller vieleicht etwas nicht so gut gemacht haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Auch das man sechsmal schlechte Kopfhörer erwischt, kann vorkommen, auch wenn das großes Pech ist, oder es liegt wie von mir und anderen schon vermutet- am iPod selber.
Wobei wir nur noch von theoretischen Wahrscheinlichkeiten reden, denn am iPod liegt es ja nicht
 
Mirzel schrieb:
Au weiah -

wenn jetzt noch mehr "also, MEINE Sachen funktionieren alle noch..."-Beiträge kommen, die mit dem Fazit enden "aber ICH habe eben auf meine Sachen auch immer aufgepasst", klinke ich mich aus dem Forum bald aus.

Ist ja un-er-träg-lich.

Diese Produkte sind zum Benutzen gemacht, nicht zum Putzen.
Und es kann einem schon so ziemlich auf den Senkel gehen, wenn sie nicht funktionieren.
Wenn dann noch Leute herkommen und "Pflegen! Pflegen musste!!" rufen, kann ich nur sagen: geht raus zu Euren Autos und wienert noch ein wenig die Felgen.
Und insgeheim wünsche ich ihnen dann hinterher, dass ihnen die Batterie ihres iPods genau zum Ablauf der Garantiezeit laaaangsam verecken möge.

Dann ist es an mir "wie, Du hast das Ding be-NUTZT?!" auszurufen...

Tja, manche verwenden ihre Sachen jeden Tag und trotzdem werden die Dinger nicht hin. Und putzen nicht jeden Tag. Wenn ich aber dem Durchschnittsmenschen zuschaue, wie er die Kopfhörer irgendwie in die Tasche wurschtelt und sich dann wundert, dass der Kopfhörer nach ein paar Monaten einen Wackelkontakt hat, dann greife ich mir schon ans Hirn. Das sind dann meistens die Leute, die den anderen Leuten wünschen, ihr Gerät möge kurz nach der Garantiezeit verrecken.
Natürlich geht es einem auf die Nerven, wenn man viel Geld für etwas ausgibt und das Ding gibt den Geist auf. Mein bester Freund hat sich nach mir einen iPod 4G gekauft, der innerhalb der Garantiezeit 4 mal kaputt ging. Apple hat ihm daraufhin angeboten, entweder einen iPod Video zu geben oder den iPod zurückzunehmen und den Kaufpreis rückzuerstatten.Mein Freund hat sich für das Geld entschieden und meiner Meinung nach hat er die richtige Wahl getroffen. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit meinen Geräten zufrieden und glücklich bin und sie trotz täglichem stundenlangen Gebrauch nicht verrecken. Und natürlich sage ich das auch, weil das meine subjektive Meinung ist.
Langsam muss man auch in Europa schon dicke Bedienungsanleitungen mit dem Gerät mitschicken, damit die Leute die Katze nicht im Mikrowellenherd zu trocknen versuchen.
 
Bigpietsch schrieb:
Tja, manche verwenden ihre Sachen jeden Tag und trotzdem werden die Dinger nicht hin. Und putzen nicht jeden Tag. Wenn ich aber dem Durchschnittsmenschen zuschaue, wie er die Kopfhörer irgendwie in die Tasche wurschtelt und sich dann wundert, dass der Kopfhörer nach ein paar Monaten einen Wackelkontakt hat, dann greife ich mir schon ans Hirn. Das sind dann meistens die Leute, die den anderen Leuten wünschen, ihr Gerät möge kurz nach der Garantiezeit verrecken.
Natürlich geht es einem auf die Nerven, wenn man viel Geld für etwas ausgibt und das Ding gibt den Geist auf. Mein bester Freund hat sich nach mir einen iPod 4G gekauft, der innerhalb der Garantiezeit 4 mal kaputt ging. Apple hat ihm daraufhin angeboten, entweder einen iPod Video zu geben oder den iPod zurückzunehmen und den Kaufpreis rückzuerstatten.Mein Freund hat sich für das Geld entschieden und meiner Meinung nach hat er die richtige Wahl getroffen. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit meinen Geräten zufrieden und glücklich bin und sie trotz täglichem stundenlangen Gebrauch nicht verrecken. Und natürlich sage ich das auch, weil das meine subjektive Meinung ist.
Langsam muss man auch in Europa schon dicke Bedienungsanleitungen mit dem Gerät mitschicken, damit die Leute die Katze nicht im Mikrowellenherd zu trocknen versuchen.

Ich bleibe dabei: mein Nachbar fegt schon seit zwei Wochen seine Straße nicht und deshalb verklage ich ihn. Selbst beim täglichen Benutzen sind mir solche Geschichten nicht untergekommen, ob bei einem Mac oder bei einem iPod oder bei einer Kamera oder sonstwas. Meine Frage: hat der Thread-Ersteller keine anderen Probleme? Arme Welt.

Nix für ungut.

Grüße, Hondo
 
Bigpietsch schrieb:
Langsam muss man auch in Europa schon dicke Bedienungsanleitungen mit dem Gerät mitschicken, damit die Leute die Katze nicht im Mikrowellenherd zu trocknen versuchen.

- ich denke, der Vergleich der "Katzentrocknung in der Mikrowelle" / "iPod-Kabel-Verwurschtelung" hinkt denn doch ein wenig.
Wir haben 4 iPods unterschiedlichster Generationen hier im Haushalt, von denen 3 innerhalb eines Jahres nach dem jeweiligen Kauf das Problem des Batterie-Schadens zeigten.

Das hängt allerdings wohl wenig mit der - selbstverständlich unternommenen - Kabelverwurschtelung zusammen, sondern eher mit einem Produktions- bzw. Planungs-Fehler auf seiten des Herstellers.
Bei 2 von 3 Macs hier im Hause mussten die CD-Laufwerke ausgetauscht werden; offensichtlich noch so eine Schwachstelle bei den Apple-Computern.

Jetzt komm’ mir nicht mit "tja, mit einem kleinen Pinsel hätte man die Laufwerke..." - ich jedenfalls putze weder die Laufwerke noch die Batterien.
Das kannst Du ja gern machen, ich lach’ auch nicht (jedenfalls nicht sehr laut).

Ich kannte mal jemanden in der Generation der jetzt 8o-jährigen, der sich nach dem Neukauf eines neuen Sofas zum Mittagsschlaf VOR dasselbe legte, um es zu schonen...
 
hondo schrieb:
Ich bleibe dabei: mein Nachbar fegt schon seit zwei Wochen seine Straße nicht und deshalb verklage ich ihn. Selbst beim täglichen Benutzen sind mir solche Geschichten nicht untergekommen, ob bei einem Mac oder bei einem iPod oder bei einer Kamera oder sonstwas.

Das ist ja schön für Dich. Andernfalls würdest Du ja auch kaum so schreiben.
Sag mal: Findest Du es nicht auch manchmal seltsam, wieso es anderswo auf der Welt Hurrikans gibt obwohl es bei Dir zu hause total windstill ist?

Meine Frage: hat der Thread-Ersteller keine anderen Probleme? Arme Welt.

Offensichtlich beurteilt er die Probleme anders als Du. Letztendlich ist jedes Problem Ansichtssache. Auch das was Du als Problem ansiehst lässt sich sicher aus einer anderen Perspektive als lächerlich hinstellen, oder bist Du Buddist?
Im übrigen will der Fadenersteller auch nicht seinen Nachbarn verklagen, sondern er will lediglich einem großen Unternehmen mit Klage drohen um zu gucken, welche Reaktion kommt.
Ursache sind offensichtlich Qualitätsprobleme bei Apple. Dass der Fadenersteller die Ohrhörer unsachgemäß behandelt ist eine reine Vermutung. Vieleicht fragt ihr ihn erstmal freundlich, wie er die Hörer behandelt.
Aber vieleicht wollt ihr nur mal den Zeigefinger erheben das macht ja auch Spaß. Nur dass der Ton des Forums eben darunter leidet.

*Zeigefinger heb* Leute denkt doch mal an die Netikette!
 
Meine waren auch schon kaputt. Hab sie in 2 Tagen ausgetauscht bekommen. Wenn Apple die aber 6mal ohne jegliches Fragen austauscht, ist es bei denen doch bekannt, dass das öfter passiert. Sonst käme es in USA sofort zu ner Sammelklage (siehe ipod nano).

Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass dieses Patch für die Lautstärke doch nichts damit zu tun haben dürfte... In USA werden dieselben Kopfhörer geliefert, aber der iPod nicht limitiert. Sollten das also aushalten, oder?

falkonline
 
@Charles_Garage

Natürlich ist die Beurteilung der Situation verschieden. Worauf ich eigentlich hinaus will, ist diese (mit Verlaub: in meinen Augen) überhöhte Anspruchshaltung und die daraus folgende Meinung: »mit mir nicht!«. Erwartest Du, dass ich dahin ziehe, wo es öfter mal einen Hurrikan gibt? Meine Sicht, naturgemäß eingeengt. Mehr nicht. Wenn es verletzend klang im Eifer des Gefechts, dann tut es mir leid.

Grüße, Hondo.
 
Ich frage mich nur warum immer diese deutsche Haltung bei kleinen Problemen durchkommt. Hallo ? Wenn ich mir mal den ganzen Thread durchlese hat der betroffene richtig Zeit in die Sache investiert und in meiner Welt ist Zeit=Geld. Bevor ich auf den Gedanken kommen würde mir das Hickhack mit Apple wegen einem Kopfhörer anzuhören gehe ich lieber in den Laden und lege 30 Euro für vernünftige Kopfhörer auf den Tisch. Meine Sennheiser haben sogar noch weniger gekostet und sind im Verhältniss zu den Ipod-Kopfhörer weit besser.

Ist aber typisch Deutsch. Es geht immer um das Prinzip was meistens gelichbedeutend ist mit :"ich bin im recht". Bevor mir das aber keiner bestätigen kann würde ich lieber immer erst kleine Brötchen backen. Ist aber nicht schlimm weil typisch Deutsch. 99% aller deutschen denekn das sie immer im recht sind und genau deshalb leben wir auch in so einer Bananenrepublik mit zu vielen Gesetzen und Menschen mit einem Gesichtsausdruck kleine Kinder verschreckt.
 
Ach ist doch Quark.
Das Deutscheste am Deutschen ist, dass er das Deutschsein nicht verknusen kann.
Nur in Deutschland ist es eine Schande, etwas als "typisch Deutsch" anzusehen.
"Typisch Britisch" oder "typisch Französisch" wird als Anerkennungsmerkmal gesehen- mit "typisch Italienisch" wirbt sogar die Gastronomie.

Das Deutscheste am Deutschen ist immer, dass er bejammert, dass er einer ist.

Und gegen die Klagewut der Amerikaner kommen wir noch lange nicht an.
 
Hm, komischer Thread.

Ich jedenfalls halte es auch für statistisch praktisch ausgeschlossen, dass einem sechsmal hintereinander ohne eigenes Verschulden die Kopfhörer kaputt gehen. Irgendwo wäre im übrigen auch der Punkt erreicht, wo es sich für Apple nicht mehr lohnt, auf schlechte Qualität zu setzen, weil die Umtauscherei ja auch was kostet, insofern achten die schon darauf, dass die Qualität nicht unter aller Sau ist (womit ich nicht sagen will, dass die Produktqualität besonders gut ist)

Und: Mir völlig unverständlich, warum sich der Threadersteller dann nicht doch irgendwann gescheite Kopfhörer kauft
 
hmm... also nochmals: 3x kein Ton? Von Anfang an? Wenn ja, dann ist definitiv was iPod hinüber - vermutlich die Buchse für den Kopfhörer. Wie hier schon erwähnt: Versuch mal, einen "kein Ton" Kopfhörer woanders zu probieren...

gruss
speedy
 
also jetzt mal echt jungs (und mädels)...

ich hab bei mir zu hause vermutlich so an die vier bis sechs paar kopfhörer... einer billiger als der andere.
meine lieblinge waren lange zeit ein paar von sony, die haben mich gut 70.- schweizer franken gekostet.
nach drei monaten waren sie im ars...
seither höre ich vorzugsweis emit den billigteilen von sony. höchstens 20.- chf, sag ich nur.
die halten a) ewig (egal ob bei regen, sport, sand, schnee oder was-weiss-ich-was) und kosten fast nix - ich ärger mich also nicht drüber, wenn sie kapputt gehen.
klar bringen sie den sound eines orchesters nicht so rüber, dass einem die tränen laufen (vor freude), aber mal ehrlich: wo braucht ihr die stöpsel denn? im zug? unterwegs? da habt ihr doch eh immer hintergrundgeräusche, die sowieso stören....

also mein tipp: kauf dir ein paar billige hörer, dann nervst du dich weniger und halten tun sie auch....

übrigens: nicht, dass du dich missverstanden siehst, aber wegen einem prinzip sind schon kriege geführt worden und menschen gestorben...
 
aeuglein schrieb:
Hallo liebe Macuser ,-)
Apple geht mir auf die Nerven. Kurz zur Geschichte: Ich habe ein iPod 20 GB Color und der Kopfhörer ist nun 6 mal kaputt gegegangen.
Prima, gell? Nichts neues...
Apple weigert sich nun, mir weitere Kopfhörer auszuliefern, erst in 6 Monaten bekomme ich wieder Garantieleistungen...

Hui! Also ich habe mir mit einem Küchenmesser beim Zwiebelnschneiden schon ca. 8 Mal in den Finger geschnitten. Gerade lasse ich von meinen Anwälten prüfen, ob ich den Hersteller des Messers, meine Eltern (wg. Weitergabe nicht-schnittresistenter Finger), den Stahlhersteller und die Stadt Solingen verklage. Nicht zuletzt den Bauern, der die überaus glitschige Zwiebel verkauft hat, an dem das Messer abgerutscht ist.

Schon mal über das Wort "Verhältnismäßigkeit" nachgedacht? Wenn ich mir Dein Posting betrachte, solltest Du Dir eine Greencard besorgen und in die USA auswandern, denn dort haben solche schwachsinnigen Klagen sogar noch Aussicht auf Erfolg.
 
Master Pod schrieb:
Grundsätzlich sollte man Apple tatsächlich mal was von wegen Qualitätsüberprüfung geigen.

Aber der Streitwert bei Kopfhörern sit glaube ich etwas zu gering um damit Aufmerksamkeit zu erringen.
Gut gebrüllt Löwe...
Nicht, dass ich qualitätsprobleme mit meinem PB hätte, oder wegen des kratzempfindlichen Geshäuses meines Nanos vor Gericht gehen würde, aber deiner Aussage stimme ich voll zu. Nur das Gehäuse des PowerBooks ist verzogen. Das war bei einem Freund auch so, wird eingeschickt, kommt in Irland auf die "Streckbank" und ist nach 4 Tagen wieder da. Naja, man mag sagen: Freu dich, dass das so schnell und kostenlos geht, ich sage: Leute, ich habe da €1.600 auf den Tisch gelegt und ihr schafft es nicht mal, das Alugehäuse richtig zu formen. Als Hersteller von (so wie ich es sehe) Qualitätsprodukten, hat man nun irgendwie das Problem, dass einige Kunden auch Qualität erwarten. Viele bekommen die ja auch....

Dem Threadsteller (aeuglein, wenn ich mich recht entsinne) wünsche ich WIRKLICH viel Erfolg, ich selber würde es wahrscheinlich eher nicht machen. Aber grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass ein Produkt, was ich kaufe, auch funktionieren sollte. Ich selber setzte aber aufgrund verschiedener Erwartungen und Erfahrungen gar nicht diese Erwartung in einige Produkte. Zum Beispiel erwarte ich von dem beiliegenden Kopfhörern (sind die nicht von JBL??) nicht, dass sie mir über 2 Jahre guten Sound liefern. Guter Sound ist subjektiv definierbar, klar, ich erwarte zum Beispiel auch nicht, dass diese Kopfhörer mir am ersten Tag das liefern, was für mich guter Sound ist.

Wegen meinen Kopfhörern würde ich nie Klagen, auch nicht wegen meinem €30 teuren AKG-Hörern, obwohl die schon 2 Jahre halten sollten... Die Sache, dass es ums Prinzip geht, finde ich ok, nur wie MasterPod schon sagt, muss dazu was anderes her, als ein von einem Subunternehmen gefertigtem Kopfhörer...

Dann wollte ich noch was zu dieser typisch-deutsch-Sache sagen. Da ich momentan in Spanien bin, muss ich mir hier auch mindestens einmal in der Woche abends von angeschwipsten Arbeitskollegen (nein, nicht nur die Spanier trinken.....) anhören, warum ich mir nicht den Kopf mit Bier zu schütte, ich sein doch schliesslich Deutsch. Sicherlich haben die Gerichte in Deutschland besseres zu tun, als sich um Nachbarschafts-Lapalien zu kümmern. Doch während man in Deutschland halt klagt, geht man in Frankreich auf die Strasse und streikt, blokiert Autobahnen mit LKW's und Traktoren oder zündet Autos und Gebäude an. In England werden Fussballstadien auseinander genommen.... (ARRRRRGGG scheiss Vorurteile...)
Vielleicht sollte man sich hier generell um einen eher sachlicheren Ton bemühen, manche Kommentare fand ich schon gernzwertig...
Und nein, nur weil ich einen deutschen Pass habe klage ich nicht jede Woche und schütte mir auch nicht jeden Abend die Rübe mit Bier zu...
 
Ma. schrieb:
Dass bei Manchen die Ohrhörer über ein Jahr halten, bei Anderen nicht mal vier Wochen, kann ja auch in verschiedenen Zulieferfirmen/Produktionsstätten begründet sein. Es kann auch sein dass Apple den Ohrhörer-Einkaufspreis soweit gedrückt hat, dass Zulieferer eine hohe Ausschußtoleranz eingeräumt werden muß. Aber um eine sachliche Aufklärung geht's Dir ja garnicht ...
Entweder bist du dumm oder naiv. Wieviele Zulieferstätten und Herstellerwerke soll denn Apple beauftragen. Meines Wissens nach kommen alle aus max. 2 Stätten, die Kopfhörer sind alle gleich und aus der selben Ecke.
 
klausel schrieb:
Hui! Also ich habe mir mit einem Küchenmesser beim Zwiebelnschneiden schon ca. 8 Mal in den Finger geschnitten. Gerade lasse ich von meinen Anwälten prüfen, ob ich den Hersteller des Messers, meine Eltern (wg. Weitergabe nicht-schnittresistenter Finger), den Stahlhersteller und die Stadt Solingen verklage. Nicht zuletzt den Bauern, der die überaus glitschige Zwiebel verkauft hat, an dem das Messer abgerutscht ist.

Schon mal über das Wort "Verhältnismäßigkeit" nachgedacht? Wenn ich mir Dein Posting betrachte, solltest Du Dir eine Greencard besorgen und in die USA auswandern, denn dort haben solche schwachsinnigen Klagen sogar noch Aussicht auf Erfolg.
Hui! Was für ein qualitativ hochwertiger Beitrag. Die Welt ist durch diesen, mit einer Prise Zynismus geschriebenen Beitrag einen grossen Schritt weiter :rolleyes:
 
face schrieb:
übrigens: nicht, dass du dich missverstanden siehst, aber wegen einem prinzip sind schon kriege geführt worden und menschen gestorben...

- Mensch, das STIMMT!

Wenn ich allein bedenke, dass der Auslöser, der zur Trennung der nachmaligen Vereinigten Staaten von Amerika von England führte, ein paar lumpige, in einen Hafen geworfene Teekisten waren...

Vielleicht wird ja so ein kleines Kopfhörerpaar zum Auslöser wahrhaft großer Auseinandersetzungen...

Dann wird sich zeigen, auf wessen Seite Frau Merkel WIRKLICH steht.
 
lihaf schrieb:
Hui! Was für ein qualitativ hochwertiger Beitrag. Die Welt ist durch diesen, mit einer Prise Zynismus geschriebenen Beitrag einen grossen Schritt weiter :rolleyes:

Da das Ursprungsposting auch dem Heise-Forum entsprungen sein könnte, dachte ich: mach einfach mal mit, das kann nur als Witz gemeint sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten