Betrug USB 3.0 HUB?

Selbst, wenn das Teil mal mit Glück funktioniert, das wäre mir für meine Daten zu riskant. So einen Müll an teuerer Apple Hardware zu betreiben passt irgendwie nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Son Teil habe ich auch. Für Mäuse, Tastaturen, Blinki-Blinki Mauspads o.K.
Smartphone, Tablets dran laden - abhaken. Der Durchsatz für Festplatten beschränkt sich so auf 40 MB/sec.
Fürn 10er also ganz ok.

Hab noch nen anderen Mehrport-USB HUB - der kann sogar zwei iOS-Geräte mit Strom versorgen und gleichzeitig laden. Hängt auch ein Festplattentower mit 4 HDD dran.
Das Teil hat aber auch um die 40.-€ gekostet

Bleibt nur noch die Frage: hat der Mac überhaupt einen USB 3.0 Anschluss? Das wäre dann ein blauer USB-Stecker am Mac.
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass USB 3.x nur am Thunderbolt/USB C zur Verfügung steht.
 
Die Geschwindigkeit die "angezeigt" wird, ist nicht unbedingt die Geschwindigkeit die, man erhält…
Am Ende der Kette steckt ein USB-Stick mit USB 2.0? Da würde auch ein realer USB 3 Hub nichts nützen. Hast Du mal ein Gerät / Speicher angestöpselt, das WIRKLICH USB 3.1 Geschwindigkeit bringt? (Hatte hier auch mal so einen Hub geschenkt bekommen, der mal USB 2.0 und mal USB 3.0 anzeigte, je nachdem, was am Ende der Kette hing. DAS sollte nun wirklich nicht sein und solche Hubs bekommen auch nicht Apple's Segen! Eine Mogelpackung ist aber auch möglich / wahrscheinlich)
Im Systembericht, wird doch kein USB HUB (OBEN IM Anhang zu Sehen) 3.0 angezeigt. Ich habe hier einen USB C 3.0 HUB. Der wird auch im Systembericht so angezeigt! Und ja, ich habe ein USB 3.0 Stick angeschlossen. NICHTS!
 
Son Teil habe ich auch. Für Mäuse, Tastaturen, Blinki-Blinki Mauspads o.K.
Smartphone, Tablets dran laden - abhaken. Der Durchsatz für Festplatten beschränkt sich so auf 40 MB/sec.
Fürn 10er also ganz ok.

Hab noch nen anderen Mehrport-USB HUB - der kann sogar zwei iOS-Geräte mit Strom versorgen und gleichzeitig laden. Hängt auch ein Festplattentower mit 4 HDD dran.
Das Teil hat aber auch um die 40.-€ gekostet

Bleibt nur noch die Frage: hat der Mac überhaupt einen USB 3.0 Anschluss? Das wäre dann ein blauer USB-Stecker am Mac.
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass USB 3.x nur am Thunderbolt/USB C zur Verfügung steht.
Mac mini M2! Ganz sicher, USB 3.0!
 
Nur mal zum VERGLEICH bei meinem Ich Box USB C Dock. Wegen Platzmangel wollte ich natürlich einen USB HUB!
 

Anhänge

  • USB HUB Icy Box.jpg
    USB HUB Icy Box.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 53
Es scheint so, als wenn auch beim Media Markt solche Dinger verkauft werden!
 

Anhänge

  • Media Markt.jpg
    Media Markt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 79
  • Media Markt 2.jpg
    Media Markt 2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 76
Selbst, wenn das Teil mal mit Glück funktioniert, das wäre mir für meine Daten zu riskant. So einen Müll an teuerer Apple Hardware zu betreiben passt irgendwie nicht zusammen.
Es würde schon passen, wenn sich Apple auch strikt an Standards halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und music-anderson
Es scheint so, als wenn auch beim Media Markt solche Dinger verkauft werden!
Ja. Doppelter Preis... Wie schon geschrieben geht es da dann langsam los mit funktionierend...
Ich würde nochmal 5-10 Euro drauflegen und auf ein Netzteil achten.

Eigentlich wüde ich aber von der Verwendung eines Hubs komplett abraten.

Die gepostete/monierte Bewertung wird im übrigen falsch sein.
Garantiert hat er versucht 2 Festplatten da anzuschließen und dafür reicht die Stromversorgung einfach nicht aus.
7 Mäuse hätten vermutlich funktioniert.

Wenn dein gekaufter HUB Betrug wäre ist die Bewertung Verleumdung.
 
Ja. Doppelter Preis... Wie schon geschrieben geht es da dann langsam los mit funktionierend...
Ich würde nochmal 5-10 Euro drauflegen und auf ein Netzteil achten.

Eigentlich wüde ich aber von der Verwendung eines Hubs komplett abraten.
Bei modernen mac's wird man ja leider fast schon dazu genötigt.
 
Es scheint so, als wenn auch beim Media Markt solche Dinger verkauft werden!
Na ja - das TEilist erst mal passiv - also ohne eigene Stromversorgung.
Wenn du da z.B. externe SSD/HDD ohne Netzteil anschliesst, ist da ganz schnell Schicht im Schacht.

Also bei solchen Geschichten wie USB-Hubs würde ich auf jeden fall auf Markenhersteller zurück greifen.
Vor allem wenn ich Geräte daran betreiben will die eigentlich auch ordentlich Saft brauchen.
 
Ja. Doppelter Preis... Wie schon geschrieben geht es da dann langsam los mit funktionierend...
Ich würde nochmal 5-10 Euro drauflegen und auf ein Netzteil achten.

Die monierte bewertung wird im übrigen falsch sein.
Garantiert hat er versucht 2 Festplatten da anzuschließen und dafür reicht die Stromversorgung einfach nicht aus.
7 Mäuse hätten vermutlich funktioniert.


Eigentlich wüde ich aber von der Verwendung eines Hubs komplett abraten.
Wie kommst denn auf diesen Dreh?
 
Bei modernen mac's wird man ja leider fast schon dazu genötigt.

Warum wird man genötigt? Man kauft sich ein Notebook ja eigentlich freiwillig. Und auch zum Kauf von kabelgebundener Peripherie wird man in den seltesten Fällen gezwungen.

Externe Tastatur, Maus, Trackpad gibt es alles wireless. Netzwerkverbindungen sind auch problemlos wireless möglich, mit NAS und Clouds dann auch externer Speicher. Kopfhören, Lautsprecher, Drucker ebenso. Auch moderne Kameras geben ihre Bilde wireless weiter.

Und für den Monitor hat man dann immer noch mindestens 1 Port frei. Zudem haben die meisten modernen Monitore seit Jahren auch integrierte USB-Hubs.

Das sollte dann der Großteil der Peripherie sein, die in den meisten Fällen vorhanden ist.

Der wahrscheinlichste Grund, meiner Ansicht nach, für dieses "Problem" ist wohl eher, dass man sich einfach nur eine kleine Ausstattung des Notebooks kauft und meint, dass man da ja einfach mit billigen externen Platte "aufrüsten" kann. Vielleicht ist ja eher dieser Weg nicht so ganz glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, SwissBigTwin und Scum
Bei der Summe wird das Interesse der Behörden nicht zielführend sein.
 
Bleibt nur noch die Frage: hat der Mac überhaupt einen USB 3.0 Anschluss? Das wäre dann ein blauer USB-Stecker am Mac.
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass USB 3.x nur am Thunderbolt/USB C zur Verfügung steht.

Apple färbt seine Stecker nicht blau - USB3 haben die trotzdem seit 2012 oder so.
 
Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen ein USB 3.0 HUB bei E-Bay käuflich erworben.
Angeblich soll es USB 3.0 haben. Im Systembericht taucht aber nur ein USB 2.0 HUB auf.
Irre ich mich, oder liege ich richtig? Das wäre ja dann Betrug? Hier mal den Systembericht. Und das Angebot.
Was meint ihr?
Hast Du an diesen Hub ein USB-Gerät angeschlossen, was definitiv USB 3.0-Geschwindigkeit "kann"? (Vielleicht meldet sich der Hub als 2.0, wenn nur 2.0-Geräte dranhängen.)
 
Zurück
Oben Unten