Aus für Freehand.....

Apple Freehand MX

attachment.php


So, das ist doch eine Lösung: Apple übernimmt Freehand.
Wäre mir nicht unsympathisch.

Nachzulesen unter:
http://www.datenvandalismus.org/?cat=8
(Sind noch paar witzige Videos über Apple dabei.)
 

Anhänge

  • freehand.jpg
    freehand.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 193
@MacEnroe

Das wäre, absolut perfeckt!
Mit fast jeder Apple Software kompatibel,
superschnell und ohne Abstürze.

Allerdings müsste es kostenpflichtig sein,
ansonsten würde der Grafik-Werbung-Markt
zusammenbrechen. Nicht zu glauben wenn
ein jeder der einen neuen Mac kauft sofort
Freehand gratis dazubekommen würde.
 
SeppiG4 schrieb:
Allerdings müsste es kostenpflichtig sein,
ansonsten würde der Grafik-Werbung-Markt
zusammenbrechen. Nicht zu glauben wenn
ein jeder der einen neuen Mac kauft sofort
Freehand gratis dazubekommen würde.


Darauf würde es bei der visuell-desolaten Situation
der Werbebranche auch nicht mehr darauf ankommen! :D

Aber die Idee, Apple übernimmt Freehand, wäre bestens :p

Gruss Jürgen
 
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ...

ich musste vorletztes jahr gezwungenermaßen auf illustrator umsteigen, weil sämtliche verpackungen bei uns vier bis zwölfsprachig sind, und freehand bis heute nicht unicodefähig ist.

aus dem selben grund bin ich seiner zeit übrigens auch von quark auf indesign umgestiegen.

war halt anfangs holprig, ich habe viel gesucht und geflucht ...

aber ... ich hätte es mir niemals träumen lassen ... heute weiss ich illustrator zu schätzen. und wenn ich mal eine alte datei aus der guten alten freehandzeit aus dem archiv krame, hole ich sie mir als allererstes mal in illustrator rein.

:rolleyes:
 
gottseidank ist fh tot!

wie oft musste ich prospekte retten, die irgend ein spezial "grafiker" mit fh verbrochen hat. ein schrott program, bin froh das ich damals von fh3 nicht auf fh 4 sondern auf illu umgestiegen bin!
 
wie oft musste ich prospekte retten, die irgend ein spezial "grafiker" mit fh verbrochen hat. ein schrott program, bin froh das ich damals von fh3 nicht auf fh 4 sondern auf illu umgestiegen bin!


Mein lieber Kryko,

wenn Grafiker nicht in der Lage sind, zwischen Layout-
und Grafikprogramm – vulgo Zeichenprogramm – zu
unterscheiden und damit Prospekte verbrechen, so
berechtigt dies noch lange nicht, Freehand als Schrott
zu bezeichnen. Mir jedenfalls fiel und fällt nicht ein,
auch nur ein Flug- oder Prospektblatt, geschweige denn
einen Prospekt damit druckreif zu machen. Eben hierfür
gibt es Programme wie XPress oder InDesign.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Isegrim242
Mir jedenfalls fiel und fällt nicht ein,
auch nur ein Flug- oder Prospektblatt, geschweige denn
einen Prospekt damit druckreif zu machen. Eben hierfür
gibt es Programme wie XPress oder InDesign.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
Wo Du recht hast, hast Du recht. :jaja:
 
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ...

ich musste vorletztes jahr gezwungenermaßen auf illustrator umsteigen, weil sämtliche verpackungen bei uns vier bis zwölfsprachig sind, und freehand bis heute nicht unicodefähig ist.

aus dem selben grund bin ich seiner zeit übrigens auch von quark auf indesign umgestiegen.

war halt anfangs holprig, ich habe viel gesucht und geflucht ...

aber ... ich hätte es mir niemals träumen lassen ... heute weiss ich illustrator zu schätzen.

:rolleyes:

Bis hierhin klang das noch vernüftig. Aber damit hat Du dich geoutet:


und wenn ich mal eine alte datei aus der guten alten freehandzeit aus dem archiv krame, hole ich sie mir als allererstes mal in illustrator rein.



PS. So langsam frage ich mich, ob die Leute hier nur mitquatschen oder mit den Programmen auch schon mal gearbeitet haben :-(
 
als es xpress noch nicht gab, und pagemaker erste wahl war, da habe ich mit freehand prospekte erstellt. und nicht zu knapp. und auch schonmal umfangreich. und selber auf ’ner lino filme gezogen, und selbst entwickelt, später auf ’ner herkules, und selber cromaline gemacht in 4c, und selber geprüft, und dann die sachen in den druck gegeben. zum beispiel für objekte eines namhaften computerbuchverlags.
und ich brauche hier nicht zu strunzen wenn ich behaupte, dass ich wenig fehler gemacht habe. und nicht nur ich alleine. wir, das war ein fullservice-unternehmen in düsseldorf der ersten stunde, als die macs noch keine 24-bit grafikkarte drin hatten und 1 MB Speicher noch 950 DM kostete.
und wenn ich heute noch ab und zu etwas in freehand mache, ist es ebenso fehlerfrei.
freehand ist nicht mehr mein leib- und magenprogramm. aber eins ist es definitiv nicht: schrott.
gruß, al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, kraftwerk und JürgenggB
PS. So langsam frage ich mich, ob die Leute hier nur mitquatschen oder mit den Programmen auch schon mal gearbeitet haben :-(


Nicht nur hier! In nahezu jedem Thread fehlt es
mittlerweile an Disziplin, Anstand und „Bei der
Sache bleiben”. Über Jahre hinweg erfolgreiche
Programme werden verteufelt, deren, weitgehendst
professionellen, Benutzer nahezu als Idioten hinge-
stellt und/oder als „hinter dem Mond lebend” betrach-
tet. Frappierend ist dies speziell bei den Themen
Freehand vs Illustrator und XPress vs InDesign.

Es artet in Glaubenskriege aus. Verdammt, es sind
Arbeitsutensilien. Der/die Eine arbeitet lieber mit
„UY” andere mit „OZ”. Nichts anderes!

Gruss Jürgen
 
als es xpress noch nicht gab, und pagemaker erste wahl war, da habe ich mit freehand prospekte erstellt. und nicht zu knapp. und auch schonmal umfangreich. und selber auf ’ner lino filme gezogen, und selbst entwickelt, später auf ’ner herkules, und selber cromaline gemacht in 4c, und selber geprüft, und dann die sachen in den druck gegeben. zum beispiel für objekte eines namhaften computerbuchverlags.
und ich brauche hier nicht zu strunzen wenn ich behaupte, dass ich wenig fehler gemacht habe. und nicht nur ich alleine. wir, das war ein fullservice-unternehmen in düsseldorf der ersten stunde, als die macs noch keine 24-bit grafikkarte drin hatten und 1 MB Speicher noch 950 DM kostete.
und wenn ich heute noch ab und zu etwas in freehand mache, ist es ebenso fehlerfrei.
freehand ist nicht mehr mein leib- und magenprogramm. aber eins ist es definitiv nicht: schrott.
gruß, al


Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Nur – damals gab es
ja ausser „Handarbeit” nichts anderes. Und – für reine gra-
fische Arbeiten ziehe ich dieses „einfache” Freehand dem
doch sehr umfangreichen Illustrator vor. Schon deshalb,
gestalte ich z.B. LogoTypes, so habe ich gern einen Entwurf
auf einer Seite und dann viele in einem Dokument. Dies ist
zumindest bei Illustrator 11 nicht möglich.

Gruss Jürgen
 
hab gestern interview mit adobe-typen (weis nich genau wer) in der C´T gelesen...also, die werden freehand zwar noch bisschen verkaufen, aber die entwicklung ist eingestellt! :heul: :drink:
 
Zurück
Oben Unten