Aus für Freehand.....

Hey, das lässt ja hoffen! Die Bedienung von Freehand verbessert durch Adobe …

Hmm, das nächste könnte das beste Freehand seit 8.0/9.0 werden. Lets wait and see what happens …

Ich habe schon versucht mich mit Illustrator zu beschäftigen und musste erneut feststellen, daß dies nicht mein Fall ist. Aber diese Info lässt hoffen.
 
sengaja schrieb:
APPLAUS, freehand sucks :D seit version 9 nur noch instabil und verbuggt, macht keinen spaß mehr.

wohl wahr, aber davor suckte illustrator (teilweise heute noch). beide kombiniert mit schwerpunkt freehand waer ne echte weiterentwicklung. man kann nur hoffen, dass adobe uneitel genug dafuer ist...
 
Das glaubste doch selbst nicht. Dann würde man bei Adobe ja quasi eingestehen das das ehemalige Konkurenzunternehmen macromedia das bessere Vektorprogramm geschaffen hätte. Außerdem denke ich das der Illustrator mitlerweile so stark durch die CS vertreten ist, dass den mehr Leute benutzen als FH. Sollte jemals eine Kombination aus beiden Programmen entstehen dann wird das Illu mit FH Elementen ...
 
Istari 3of5 schrieb:
Hey, das lässt ja hoffen! Die Bedienung von Freehand verbessert durch Adobe …

Hmm, das nächste könnte das beste Freehand seit 8.0/9.0 werden. Lets wait and see what happens …

Ich habe schon versucht mich mit Illustrator zu beschäftigen und musste erneut feststellen, daß dies nicht mein Fall ist. Aber diese Info lässt hoffen.

Ich weiß nicht, woher du deine Hoffnung nimmst. Dass Adobe gleich schreibt, dass Freehand eingestellt wird, kann man nicht erwarten. Dass die Freehand weiterentwickeln leider auch nicht. Das steht da auch nicht.
Aber die Hoffung stirbt zuletzt.
 
Ich drücke Freehand und McEnroe die Daumen. Freehand 5 war seinerzeit das Programm, welches mich den schmerzlichen Verlust von DA's Layout auf dem Atari TT vergessen ließ. Es war nett zu mir und nicht allzu kompliziert. Und eigentlich ist ja nicht so viel seitdem hinzugewachsen. ;) Bei uns (auffer Arbeit) ist Freehand immer noch in reger Verwendung. Die Adobe CS2-Packung steht auf der Fensterbank und hält die Zimmerpflanze gerade...
 
Hilarious schrieb:
Ich drücke Freehand und McEnroe die Daumen. Freehand 5 war seinerzeit das Programm, welches mich den schmerzlichen Verlust von DA's Layout auf dem Atari TT vergessen ließ. Es war nett zu mir und nicht allzu kompliziert. Und eigentlich ist ja nicht so viel seitdem hinzugewachsen. ;) Bei uns (auffer Arbeit) ist Freehand immer noch in reger Verwendung. Die Adobe CS2-Packung steht auf der Fensterbank und hält die Zimmerpflanze gerade...

Oh danke, so schöne Worte ... das geht wie Butter runter ...
Ich werde heut seeeehr gut schlafen. Danke nochmal! Gute Nacht!
 
Also zu dem Thema fallen mir ein paar Sachen ein, die im FreeHand immer schon besser waren als im Illustrator:

Erstens das Punkt-Management: einzelne Punkte zueinander ausrichten kann AI noch immer nicht. Und nein, »Durchschnitt berechnen« ist kein Ersatz.

Zweitens: Suchen und Ersetzen von Grafik-Objekten. Auch hier gibts bei AI bis heute nichts Vergleichbares.

Drittens: durch Objekte durchklicken (ich glaube, das ging bei FH mit der Apfeltaste).

Viertens: Die Typo-Funktionen waren besser. FH war eigentlich auch ein kleines Layout-Programm, sogar mehrseitige Layouts waren möglich.

Fünftens: Das Duplizieren war auch geiler. Es wurde nämlich nicht nur die letzte Bewegung dupliziert, sondern alle Bewegungen ab dem letzten Kopiervorgang.

Ich war früher selbst Freehandianer, ganz zu Beginn mit FH 3, dann 5.5, dann das unvergessliche FH 7, ich glaub im Büro hatten wir auch mal FH 8, aber das ist so lange her. Und dann war ich bei einer Zeitung, und ich hab umgesattelt auf den im Vergleich elendiglich langsamen AI 8. Zoomen war unendlich langsam, beim Ziehen von Objekten und Ausschnitt-Verschieben gabs keine Vorschau.

Und Illustrator ist mit jeder Version schlechter und v.a. noch langsamer geworden. AI 9 war schon eine Schnecke, AI 10 eine Katastrophe, aber für OSX gabs halt nichts anderes. AI 11 war so buggy, den hab ich gleich übersprungen.

Und jetzt bin ich bei AI 12, mit 50% überflüssigen Tools (hatte irgend jemand schon Verwendung für das Blendenflecke-Werkzeug?!?!), noch immer zu langsam. Aber die Typo ist besser. Endlich rudimentäre Unterstützung für OpenType, aber auch nur ein paar jämmerliche OT-Features: nicht mal Kapitälchen! Und das von Adobe selbst... tz tz tz. Achja, Multiple-Master-Unterstützung ist auch weg. Buh!

AI 12 auf meinem 1,67GHz-PowerBook kommt mittlerweile schon ran an FH7 auf meinem alten 7600er mit 120MHz, Gott hab ihn selig. Eine Träne meiner alten Liebe FreeHand.
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkablue schrieb:
Und Illustrator ist mit jeder Version schlechter und v.a. noch langsamer geworden. AI 9 war schon eine Schnecke, AI 10 eine Katastrophe, aber für OSX gabs halt nichts anderes. AI 11 war so buggy, den hab ich gleich übersprungen.
wenn das so sein sollte, dann gibt sich das nix mit Freehand.

FH 10 eine Katastrophe, aber für OSX gabs halt nichts anderes. FH 11 war so buggy, das hätt ich gern übersprungen.


;)
 
tau schrieb:
FH 10 eine Katastrophe, aber für OSX gabs halt nichts anderes. FH 11 war so buggy, das hätt ich gern übersprungen.
Jetzt wo du's sagst: Einmal hatte ich die zweifelhafte Ehre an einem FH10 zu sitzen... peinlich: Die Wörter auf den Buttons und anderswo in den Paletten waren oft abgeschnitten, das Platzieren von den Paletten hat nicht richtig hingehauen. Und den weißen Pfeil gabs da auf einmal, dessen Funktion bereits vollkommen im schwarzen enthalten war. Wozu gabs den also?

Aber dafür konnte man ein Objekt nach dem Doppelklick nicht nur rotieren und skalieren, sondern auch neigen. Somit konnte unter FH ein Tool das, wofür man unter AI sechs Tools brauchte: nämlich den (schwarzen) Auswahl-Pfeil, den (weißen) Detail-Pfeil, den Gruppenauswahl-Pfeil (weiß mit Plus), das Frei-transformieren-Werkzeug, und dann noch die Tools für Rotieren und Neigen

Zur Vollständigkeit: FH9 und FH11 hab ich, glaub ich, nie erlebt. Irgendwie waren die Versionen 7/8 eine Art Zenith in beiden Schienen: Man hatte alles, was man wirklich brauchte, es gab noch keinen unnötigen Schnickschnack, und die Programme waren noch (halbwegs) schnell. Ab da gings dann bergab.
 
tau schrieb:
FH 10 eine Katastrophe, aber für OSX gabs halt nichts anderes. FH 11 war so buggy, das hätt ich gern übersprungen.

Ähh, das stimmt aber nicht, es ist genau andersherum. FH11 läuft unter 10.3.x einwandfrei (abgesehen von den üblichen Problemchen) und wesentlich fehlerfreier als die Version 10.
 
nene, schon richtig. ;) ich wollte nur mekkas Zitat remixen.

FH 10 -> katastrophe (völlig unbrauchbar)
FH 11 -> buggy (seltsame Fehlermeldungen, schlecht übersetzt, manchmal verschwinden Symbolleisten unwiederbringlich, unausgereifte Effektfunktionen, usw.) aber brauchbar.
Ich hätts trotzdem gern übersprungen :p
 
tau schrieb:
wenn das so sein sollte, dann gibt sich das nix mit Freehand.
(...)
;)

Freehand 9 läuft auch auf dem 9600 mit 200 MHz noch recht gut.
Illustrator 9 ist dagegen wirklich lahm auf dem gleichen Rechner.

Das beste Freehand ist meiner Meinung nach FH 9, auf dem G4 läuft das
zackig und (bei mir) problemlos. Bei FH 8 fehlt mir allein schon die Möglichkeit, mehrere Objekte beim Importieren auszuwählen.
Oder das "Seiten"-Symbol in der Palette, denn das Navigieren in der Seiten-Palette von FH 7...8 ist schrecklich.

In FH MX sind endlich auch PSD und TIFFs mit Alpha-Kanälen möglich.
Und Musterseiten. Und auf dem G4 ist es immer noch schnell genug, vor allem im Schnellmodus.

Und jetzt hab ich noch FontCard. Damit hab ich ein spitzenmäßiges Schriftmenü.
Nur mal so ...
 
MacEnroe schrieb:
Das beste Freehand ist meiner Meinung nach FH 9, auf dem G4 läuft das
zackig und (bei mir) problemlos.

Die Effekte in MX sind aber auch nicht ohne. Oder die Masterseiten. Oder die Verbinder, mit denen man Struktogramme bauen kann.
 
weebee schrieb:
Die Effekte in MX sind aber auch nicht ohne. Oder die Masterseiten. Oder die Verbinder, mit denen man Struktogramme bauen kann.

Stimmt. MX hat für viele schon große Vorteile. Die Effekte sind natürlich auch nicht zu verachten, machen aber in der Ausgabe Probleme, zumindest bei manchen Druckereien.
Achso ja, Masterseiten, nicht Musterseiten... auf jeden Fall sehr nützlich!
 
So. Die nächste Stufe auf der Freehand-Abschuss-Leiter ist
erklommen: Adobe hat ein Tutorial für Umsteiger veröffentlicht:

http://www.macwelt.de/news/publish/337614/index.html

Darin schreiben die auch im Vorwort, dass Illustrator
für alle Medien das beste Vektor-Programm ist.
Das Vorwort endet:

"Your experience in freehand will get you up-to-speed very rapidly".

Das Tutorial ist für den Einstieg gut gemacht, richtig sauber
und übersichtlich wie von Adobe gewohnt.
Das Thema "Mehr-Seiten Layout" wird nicht erwähnt, ein
Hinweis auf alternative Methoden (oder auf Indesign) fehlt.
 
Das Ding gibts schon seit einigen Tagen. Dabei fällt mir ein, dass ich dir noch 'ne Antwort schuldig bin.

Eigentlich wollte ich ja noch indem anderen Thread posten, aber der wurde ja wg. Trollerei geschlossen: Ich habe das Gefühl, Adobe versucht mit aller Macht den Illu am Markt durchzusetzen. Beispielsweise haben Sie vor einigen Jahren die 10-Version (wars glaube ich) für 199,- verkauft. Das war damals günstiger, als das Update, sodass ich mir dann auch bei Amazon die Vollversion gekauft und einiges Geld gespart habe.

Auffällig finde ich auch, dass Sie Illu zwar bewerben, er dann aber doch nicht als Update-Basis für eine CS-Suite gelten kann. Irgendwie glaube ich, es schwirren viele Illus in der Welt rum – beispielsweise die in den Design-Collections und CS-Suiten mitgelieferten Versionen – die vielleicht sogar auf den Rechnern installiert sind, aber dann doch nicht sooo häufig genutzt werden, wie Adobe vermutet. Ähnlich verhält es sich ja auch bei XPress <> InDesign. Klar ist ID in aller Munde; aber die Majorität, die hier nicht mitredet, sondern einfach nur tagein tagaus produziert – teilweise unter OS9 – arbeitet sicherlich noch mit XPress. Ich denke das Bild in den Foren ist doch eher verzerrt; ist ja auch klar, hier sind ja die interessierten und die Fans.

Bei GoLive/LiveMotion ist ja ähnlich. Während die Killerapp von Adobe Photoshop sehr exklusiv behandelt wird, verrammschen die GoLive und LiveMotion sogar über Strato. Dazu muss man auch bedenke, dass GoLive schon der zweite Versuch von Adobe ist, einen Webeditor am Markt zu platzieren. LiveMotion gerade man zwei Versionen überlebt. Ich denke auch der Marktanteil von GoLive dürfte trotz des agressiven Marketings nicht sehr groß geworden sein.

Ob sich ImageReady gegen FireWorks durchgesetzt hat? Keine Ahnung, aber irgendwie kenne ich niemanden, der mit ImageReady arbeitet. Dass damit kein Geld zu verdienen ist, musste Adobe recht schnell feststellen. Es hat ja nicht lange gedauert, und sie haben es nicht mehr als Stand-Alone-Version verkauft, sondern zu Photoshop dazu-gebundelt.

Und dann war da ja noch Premiere vs. FinalCut. Auch hier hat es Adobe nicht geschafft im Pro-Markt Fuß zu fassen, FCP dagegen schon.

FrameMaker? Es gibt auf keiner Plattform eine Alternative zu FrameMaker, also hat Adobe es auch nicht nötig das Programm mal vernünftig weiterzuentwickeln; ja die Entwicklung für den Mac ist sogar komplett eingestellt.

Wenn man das alles so betrachtet, könnte man an Sandkasten-Kompetenzspiele denken. Obwohl Adobe im betreffenden Softwarebereich sicherlich am meisten Umsatz gemacht hat, haben sie wahrscheinlich immer neidisch auf die viele "besseren" Mitbewerber sehen müssen. (Ähnlich Bill Gates vs. Steve Jobs.) Durch die Produktqualität/-verkäufe haben sie das nicht lösen können; also war der Schachzug den bösen Konkurrenten zu schlucken einfach genial – zumindest aus Sicht von Adobe.

BTW. Ich finde das Tutorial zu banal; wenn das das Niveau sein soll, auf dem die Illustratoren arbeiten, dann "gute Nacht".
 
… ich könnte heulen …

Dass Adobe Freehand sterben lässt, war ja abzusehen. Illustrator läuft auf dem europäischen Markt einfach nicht. Wer braucht auch die ganzen Zusatzfunktionen zur "Bildbearbeitung" in Illustrator, die man in Photoshop ähnlich erzielen kann – und vor allem Prepress-sicherer? Ich halte nichts von der Vermischung von bitmaporientierten Programmen mit pixelo. Programmen. (Freehand war ja leider auch schon auf dem Weg in diese Richtung).

Ich kenne Freehand seit Version 3 und habe daneben immer mal wieder auf Illustrator geschaut – und schnell wieder weggeschaut .
Aber wem erzähle ich das. :( seufz

Was mich richtig sauer, ist, dass man als kleiner User so gar nicht gegen die Allmacht dieser verd&%$##*!! Software-Unternehmen machen kann. Das hat mich schon an QXP geärgert, als von Indesign weit und breit nichts zu sehen war und Quark uns mit vernünftigen Updates am langen Arm verhungern ließ.

Adobe hat es übrigens noch nicht einmal für nötig gehalten, auf einen Protestbrief und eine Email zu antworten, geschweige denn überhaupt den Erhalt zu bestätigen.

Man sollte auf MacOs 9 zurückschalten. Echt.
 
Eigentlich nicht, ich interessiere mich für diesen Threat, nur mir fällt so ein Satz halt besonders auf und in diesem Zusammenhang verstehe ich so eine Bemerkung erst Recht nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten