Aus für Freehand.....

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Langjährige Benutzer im Bereich Vektorgrafikverarbeitung werden dies vermutlich als schlechte Nachricht auffassen und auch etwas nostalgisch werden: Freehand, einst noch von Aldus, wird nicht weitergeführt. Macromedias Studio 8, das wie berichtet im Herbst erscheint, aktualisiert einige Programme neu, Freehand ist hingegen nicht mit dabei. Macromedia gibt an, dass die Funktionspalette mit den Applikationen des Pakets abgedeckt sei, sodass Freehand nicht mehr gepflegt werden müsse. Man wird es noch eine Zeit anbieten, jedoch nicht mehr als Hauptversion. Die Vermutung, dies können mit der Übernahme durch Adobe zusammenhängen, wird von Macromedia dementiert.

QUELLE
 
Jahrelang heruntergewirtschaftet.


Blöderweise bin ich Mac-user, sonst könnte ich immer und ewig mit der 9er Version arbeiten. :rolleyes:
 
tau schrieb:
Jahrelang heruntergewirtschaftet.


Blöderweise bin ich Mac-user, sonst könnte ich immer und ewig mit der 9er Version arbeiten. :rolleyes:

Sicher das auch..
Aber ich befürchte das Adobe so was wie ein zweites Microsoft wird.
(ich meine Geschäftspolitisch, die Software ist ja nicht so schlecht...;))

In den Firmen wird halt lieber eine komplette "Suite" gekauft (auch im Glauben, das alles besser aufeinander abgestimmt ist, was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist), als sich um einzelne Komponenten zu kümmern.

Die Abhängigkeit kommt dann von ganz alleine...:D
 
Ich finde es eine Frechheit uns Kunden so zu verar... . Man sieht aber an den Reaktionen, auch in anderen Foren, dass es wohl nur noch eine Minderheit wirklich interressiert, was aus Freehand geworden wäre.
 
Ich komm mit Illustrator irgendwie besser zurecht, aber das ist wohl eine Gewohnheitssache.
War aber auch irgendwie klar das es soweit kommen würde, nachdem Adobe MM gekauft hat.
 
avalon schrieb:
Freehand, einst noch von Aldus, wird nicht weitergeführt.

APPLAUS, freehand sucks :D seit version 9 nur noch instabil und verbuggt, macht keinen spaß mehr.
 
Tollschock schrieb:

Es stand Aldus im kopierten Text....

"Es wurde von Altsys entwickelt. Später ging es an Aldus (PageMaker). Nachdem PageMaker von Adobe Systems vermarktet wurde, hat Macromedia Freehand in sein Produktsortiment übernommen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollschock schrieb:
Ich wollte nicht so ein 'Herman' davon machen. ;)
Verkauf (von > an): Altsys > Aldus > Macromedia.

Ist ja ok, ich habe mich selber kurz gefragt wieso Aldus?...;)
 
Moin!

Reichen euch denn die Funktionen von Freehand nicht, die es jetzt hat?
Was erwartet ihr eigentlich von neueren Versionen?
Macht ihr immer jede neue Version mit, nur um es zu haben?

Ich arbeite teilweise noch mit Freehand 3.1 (Aldus...), das ist sauschnell und reicht für viele Sachen aus.

Ist ja auch 'ne Kostenfrage, immer die neuste Version im Haus zu haben.

MfG
MrFX
 
Puh - eine gute Nachricht für mich.

Aus fertigen Dateien ein hübsches eps schreiben - kein Problem, immer zuverlässig, aber sonst war/ist das Freehand-Land war doch eher ein weißer Fleck auf der Karte meiner Referenzen …

Aber langsam macht mir Adobe schon Angst. Wenigstens bleibe ich bei QXP.
 
Das ist ja bitter! :(
Dann wäre die Alternative Illustrator, aber ich fass das Programm nicht. Alles ist absolut unpraktisch und von schnellem Arbeiten ist überhaupt nicht die Rede, ebenso wie bei Indesign. Ich benutze Indesign schon seit Version 2, aber im Verhältnis zu Xpress läuft das Programm irre langsam.
Die Zuverlässigkeit und Funktionen der Adobe Programme sind ja wirklich klasse, aber für ein flüssiges, schnelles und einfaches Arbeiten muss Adobe unbedingt noch etwas unternehmen.

Ich werde bei Freehand MX 11.0.2 bleiben solange das OS es zulässt! :D
 
Nicht weiter tragisch. Illustrator ist besser (OK, Geschmackssache :) ).
Freehand finde ich im Vergleich von der Oberfläche ziemlich häßlich, vielleicht bin deshalb nie richtig damit warm geworden.
 
Freehand wird eingestellt.

... und wo ist das Problem?
:)
 
also ich komm auch um längen besser zurecht mit Illustrator als mit Freehand.

das ist alles eine gewöhnungs-sache ;)
 
flipy schrieb:
also ich komm auch um längen besser zurecht mit Illustrator als mit Freehand.

das ist alles eine gewöhnungs-sache ;)

Illustrator ist das letzte Drecksprogramm. Die Sachen, die ich in FreeHand mache sind damit entweder unmöglich zu machen oder in der fünffachen Zeit. Wer sich über die Bugs aufregt, hat wohl noch nie mit Illustrator richtig was gemacht. Das Programm ist ein einziger Bug. :D
 
Erst Framemaker, dann Pagemaker, dann Freehand - dann Dreamweaver? Was für ein Scheiß!
 
Zurück
Oben Unten