Aus für Freehand.....

Danyji schrieb:
Dieses Feature ist übrigens ziemlich genial für Comic-Animationen, gerade wenn man sich nicht mit Flash als Zeichenprogramm abgeben will. Die FH-Datei wird danach natürlich in Flash importiert und liegt dann als Ebenen noch vor. ;)

Genau das meine ich.

Auch wenn sich #huetschemann und #Sengaja jetzt noch kaputtlachen, so machen es viele Animations-Zeichner und vielleicht machen Sie es mal genauso.

#Sengaja: In einem Karoffelschäler steckt oft mehr als man glaubt ... ;)
 
MacEnroe schrieb:
#Sengaja: In einem Karoffelschäler steckt oft mehr als man glaubt ... ;)

Ich sach nur McGuyver!!! :D

Nee im Ernst, Freehand und Photoshop kann ich mir schon eher als Basis für Animationen und Webdesigns vorstellen. Ich bastel auch meine Weblayouts erst in Photoshop, was den Vorteil hat, daß man die später benötigten Grafiken direkt aus dem PSD erstellen kann. Aber die letztendliche Programmierung ist doch eher etwas für die Programme die dafür gedacht sind oder für den Texteditor und reines html. Deshalb meine Kritik an Quark Entwicklungszeit in unbenötigte Tools zu stecken, die lediglich unprofessionelle Ergebnisse zaubern, statt langerwünschte Funktionen in das Programm einzubauen. Weshalb wäre sonst die CreativSuite von Adobe so erfolgreich. Der Vorteil liegt schließlich darin die Layouts von einem Progi an das was für die nächsten Schritte besser geeignet ist zu übergeben. Hier hat auch Macromedia in die richtige Richtung gedacht und die Hauseigenen Programme aufeinander abgestimmt. Da finde ich nix schlimmes dran, sondern sehe es als richtigen Weg. Der nachteil war lediglich, daß viele schon mit PS und ID arbeiten und deshalb eher zu Adobe-Lösungen greifen, was durch die vergünstigte Suite noch unterstützt wurde.
 
Die einen "reinen" Web-Designer arbeiten lieber im Vorfeld mit Photoshop,
andere (so wie ich), die auch viel im Print-Bereich machen, machen Web-Entwürfe
lieber in Freehand. Und da hat(te) Macromedia ja dann auch die ganze Suite
mit Flash und Dreamweaver im Programm...

Wobei viele auf Dreamweaver schwören und ich mit Golive gut klarkomme.

Jeder soll doch verwenden dürfen, womit er am schnellsten ist. Letztlich
zählt nur, was dabei rauskommt. Oder?
 
Ich glaube, daß die meisten, die über FH wettern, Reinzeichner sind. Entwurfsarbeit machen die nicht. [/flame]
 
tau schrieb:
Ich glaube, daß die meisten, die über FH wettern, Reinzeichner sind. Entwurfsarbeit machen die nicht. [/flame]

Das ist ein guter Aspekt. So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber da könnte was dran sein.
(Obwohl ich nach den Entwürfen auch die Reinzeichnungen und Druckvorlagen meist in Freehand mache und damit alle Druckereien sehr gut klarkommen)
 
So, mein Freehand 9 hat jetzt anscheinend die Schnautze voll:

Beim drucken "in datei" zum erzeugen einer PS-Datei macht mir
Freehand seit heute Probleme. Wenn ich Schneidmarken haben
will, dann wird ein Tiff-Bild in der Datei einfach oben und rechts
etwas abgeschnitten. Kurios! Ohne Schneidmarken und Passkreuze
gehts.

Ich arbeite seit Freehand 5 mit dem Programm aber der Bug ist mir noch
gar nicht untergekommen. Ohhh Freehand - ich mag dich trotzdem! ;)
Ich liebe dich doch! Verlass mich nicht!! ;)

MacEnroe
 
Mehr Spaß mit Illu!

Ich bin von FH auf Illu CS2 umgestiegen, weil FH nicht Tigertauglich ist.

Zwar fehlen die "richtigen" Mehrseiten, und teilweise fehlt auch die Geschwindigkeitsanpassung... aber insgesamt macht Illu einen besseren Eindruck.

Es macht mir in Illu einfach mehr Spaß beim Gestalten und Layouten.

Das "alte" Freehandross ist Geschichte!
 
MacEnroe schrieb:
Jeder soll doch verwenden dürfen, womit er am schnellsten ist. Letztlich
zählt nur, was dabei rauskommt. Oder?
Leute,

genau DAS ist der wichtige Punkt. Wenn ich einen Handwerker zu mir
bestelle um was reparieren zu lassen, ist mir das vollkommen egal,
mit welchem Werkzeug er arbeitet - hauptsache das Endergebnis ist
das was ich mir erhoffe.

Zudem sollte man mal auf die Geschichte von Freehand zurückblicken.
Da gab es schon öfter das "Aussignal" und im letzten Moment wurde
es doch wieder gerettet, z. B. an andere Entwickler verkauft.

Mal schauen was kommt.

Und ja, definitiv wird es Leute geben, die auch in 10 Jahren noch FH-
Daten abliefern sollte Freehand eingestellt werden. Und, ist das etwas
verwerfliches? Ich kenne Leute, die liefern auch heute noch Daten aus
Freehand 5.x ab - und das mit der gleichen Qualität wie die aktuellen
Programme es heute auch tun.

Es gibt Leute, die fahren heute noch einen Ur-Quattro und kommen genau-
so schnell ans Ziel wie andere.

Fakt ist doch, dass jedes unserer Programme - also unserer Werkzeuge -
diverse Macken hat oder zumindest defizite hat. Aber wenn man weiß wie
man damit umgeht oder diese Macken handhabt, funktioniert die tägliche
Arbeit ganz normal und problemlos.

Die Behauptung, Quark, Freehand, Illustrator etc. wären perfekt ist falsch.
Jedes Programm hat seine Stärken und seine Schwächen - Der richtige
Umgang damit ist entscheidend.

Also, schauen wir mal was kommt (oder auch nicht).

Greeetz
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlos Medien schrieb:
Wenn ich einen Handwerker zu mir
bestelle um was reparieren zu lassen, ist mir das vollkommen egal,
mit welchem Werkzeug er arbeitet - hauptsache das Endergebnis ist
das was ich mir erhoffe.

Beim Lesen musste ich kopfnickend zustimmen. Aber dann kamen mir Zweifel: Warum muss ich als Kunde den Mehraufwand zahlen, wenn der Handwerker mit falschem Werkzeug arbeitet? (Ich will nicht sagen, ob FH oder Illu richtig ist, sondern nur, dass die Wahl der Werkzeugs schon wichtig ist.)


Zeitlos Medien schrieb:
Und ja, definitiv wird es Leute geben, die auch in 10 Jahren …

So schnell, wie Apple die (leider nicht in sich vollständig kompatiblen) Betriebssysteme aktualisiert, wird das zunehmend schwierig. Im Klartext heißt das doch, man müsste ständig 'n anderes Betriebssystem für die unterschiedlichen Programme booten. Beispiel: Wer mit Tiger arbeitet (bald wird's die ersten Programme geben, die Tiger erfordern), kann nicht mehr mit Acrobat5 oder FHMX arbeiten.
 
weebee schrieb:
Beim Lesen musste ich kopfnickend zustimmen. Aber dann kamen mir Zweifel: Warum muss ich als Kunde den Mehraufwand zahlen, wenn der Handwerker mit falschem Werkzeug arbeitet? (Ich will nicht sagen, ob FH oder Illu richtig ist, sondern nur, dass die Wahl der Werkzeugs schon wichtig ist.)

So schnell, wie Apple die (leider nicht in sich vollständig kompatiblen) Betriebssysteme aktualisiert, wird das zunehmend schwierig. Im Klartext heißt das doch, man müsste ständig 'n anderes Betriebssystem für die unterschiedlichen Programme booten. Beispiel: Wer mit Tiger arbeitet (bald wird's die ersten Programme geben, die Tiger erfordern), kann nicht mehr mit Acrobat5 oder FHMX arbeiten.

Naja, ehrlich gesagt würde ich dem Handwerker, der mir mehr Zeit
verrechnet weil er falsches Werkzeug verwendet oder mit dem Werkzeug
nicht umgehen kann, kräftig den Kopf waschen - Da hast Du natürlich
vollkommen recht.
Aber es gibt auch gewisse (wenn auch grobe) Richtlinien, wie lange
man für einen Job abrechnen kann, darf oder sollte. Und dass sollte
man auch beachten, wenn man den schnellsten G5 mit der neuesten
und auch "besten" Software hat.

Ich kann auch nicht vom Kunden verlangen, dass er mir mehr zahlt,
weil Bildrenderings am alten G3 einfach länger gedauert haben als
sie auf neuen G5 Dual Maschinen dauern.

Will sagen, man muss immer auf Verhältnismäßigkeit achten.

Nunja, und desweiteren gibts einfach Leute, die in den "sauren Apfel"
beißen und ewig lange in alten Betriebssystemen arbeiten.
Das habe ich selbst schon gemacht und kann sagen, dass es keine
Probleme gab. Weder mit Druckereien, Kunden oder Zulieferern.

Ich frage mich sowieso, ist es immer notwendig, ständig teuere Updates
für neuere Programmversionen zu kaufen um auf dem angeblich neuen
Stand der Softwaretechnik zu sein?
Es soll wirklich Topdesigner geben, die Ihre Arbeiten immernoch mit
Tusche anfertigen und nicht groß im Photoladen "herumbasteln" müssen,
und auch diese noch erfolgreich und völlig rechtschaffend ihren Kunden
verkaufen.

Sei es wie es mag - Der eine mag oder liebt Freehand eben, der andere
(leider) nicht.

Greeetz
Flo
 
Moin!

Und was ist an FHMX nicht tigertauglich?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Und was ist an FHMX nicht tigertauglich?

MfG
MrFX

Ich liebe Freehand, aber Tiger hat tatsächlich ein Problem damit. Der Kursor in den Schrift-Optionsfeldern (Schriftgröße usw) hört nicht auf zu blinken und zeigt immer den selben Wert, den Standardwert. Weitere Probleme sind mir nicht bekannt.
 
Zeitlos Medien schrieb:
Ich frage mich sowieso, ist es immer notwendig, ständig teuere Updates
für neuere Programmversionen zu kaufen um auf dem angeblich neuen
Stand der Softwaretechnik zu sein?

Sehe ich ja auch so. Aber dann bekommt man von irgendeiner Pappnase eine Datei, die man nur mit der aktuellen Version von XYZ aufbekommt. Wenn der Austausch nicht notwendig ist, kann man sicherlich mit den alten Sachen gut weiterarbeiten. Das hat sogar einen großen Vorteil: Alte Programme auf neuen Rechner sind schön schnell -- zumindest wenn Herr Jobs uns keinen Stein in den Weg gelegt hätte; leider können wir ja nur noch X auf den neuen Macs installieren.

Obwohl -- FHMX hat schon ein paar tolle Features, die ich nicht mehr missen möchte.
 
SeppiG4 schrieb:
Ich liebe Freehand, aber Tiger hat tatsächlich ein Problem damit. Der Kursor in den Schrift-Optionsfeldern (Schriftgröße usw) hört nicht auf zu blinken und zeigt immer den selben Wert, den Standardwert. Weitere Probleme sind mir nicht bekannt.

Auf der Macromedia-Site ist 'ne ganze Liste dazu. Beispielsweise kann man Raster und Hilflinien nicht mehr ein- und ausschalten.
 
weebee schrieb:
leider können wir ja nur noch X auf den neuen Macs installieren.
Du meinst ja wohl Gott sei dank, oder hast Du noch Sehnsucht nach diesem OS9-Gedönse. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh darüber, noch einen alten G4 zu haben, der OS9 bootet. Nicht nur, weil alte Peripherie, für die keine OSX-Treiber mehr entwickelt wird, damit nach wie vor gut arbeitet, sondern auch, weil manche kleinen Firmen oder Ein-Personen-Agenturen noch mit sehr alten Programmen arbeiten. So musste ich grade feststellen, dass eine ortsansässige Firma meine IllustratorCS-Dateien nicht öffnen konnte. Eine andere arbeitet seit Jahr und Tag mit Freehand, produziert ganze Broschüren nur damit. Der mit Illustrator zu kommen, ist auch schwierig.

Ich bedauere es, wenn bewährte Programme nicht weiterentwickelt werden, und sehe den Siegeszug von Adobe mit Unbehagen, weil er uns abhängiger machen wird von ihrer Firmenpolitik. Ich befürchte, dass deren Software bald ähnlicher Weise die Standards im Pre-Press-Bereich setzen wird wie Microsoft-Programme im Office-Bereich.
 
So musste ich grade feststellen, dass eine ortsansässige Firma meine IllustratorCS-Dateien nicht öffnen konnte.

... unter Export lassen sich unter AI CS in ältere Versionen abspeichern (für FH
Version 8 oder 9).
 
Zeitlos Medien schrieb:
Ich frage mich sowieso, ist es immer notwendig, ständig teuere Updates
für neuere Programmversionen zu kaufen um auf dem angeblich neuen
Stand der Softwaretechnik zu sein?

Seh ich auch so. Wenn es nach meinen Bedürfnissen gehen würde, würde ich immer noch mit Freehand 8 und Quark 4 arbeiten. Die neueren Versionen haben mir persönlich wenig wirklich produktionssteigerndes gebracht und wurden nur angeschafft, da unsere Grafikabteilung komplett neu gegründet wurde als der G5 erschien.

In Quark 6 finde ich lediglich die Layout-Funktion in Zusammenspiel mit synchronisiertem Text sehr sinnvoll. Wenn es mir nicht immer die Schriften durcheinander würfeln würde (das Problem wurde ja auch schon öfter erwähnt), würde ich das auch öfter nutzen. Ich kann sowohl auf die Tabellenfunktion, als auch auf die tollen Web- und Bildbearbeitungsfunktionen verzichten. In Freehand haben mich die Möglichkeiten Flashdateien vorzubereiten und dergleichen auch nie interessiert, da ich es lediglich zur Reinzeichnung und Logoentwicklung benötige und zudem bekennender Flashhasser bin ;)! Das einzige Programm dem ich immer sehnsüchtig entgegenblicke ist Photoshop, da es meinen Wokflow bisher mit jeder Version extrem beschleunigt und den Spaßfaktor erhöht hat.

Werde wohl auch so lang es geht bei FH MX bleiben und auch Quark nur auf Version 7 updaten, wenn ein gescheiter Opentype-Wokflow mit unseren Druckereien in Sicht ist.

Anderes Thema: Mit den Exportformaten von Illustrator CS nach Freehand habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dateien einer befreundeten Agentur konnte ich nur über einen Umweg über Corel Draw in Freehand öffnen! Früher gab es dagegen nie Probleme mit Illustratordateien in Freehand. War immer das kompatibelste Format. Und wir haben wirklich alle Formate, die Illustrator CS (PC-Version) angeboten hat ausprobiert!
 
Istari 3of5 schrieb:
Seh ich auch so. Wenn es nach meinen Bedürfnissen gehen würde, würde ich immer noch mit Freehand 8 und Quark 4 arbeiten. Die neueren Versionen haben mir persönlich wenig wirklich produktionssteigerndes gebracht(...)

Ich arbeite derzeit noch mit Freehand 9. Das hat gegenüber 8 schon allein den Vorteil, dass man mehrere Bilder oder Objekte in einem Schwung importieren kann. Und das Seitensymbol in der Werkzeugleiste ist auch Gold wert, um schnell in einem mehrseitigen Dokument Seiten zu verschieben oder zu löschen. Dagegen funktioniert das Vektorisieren in FH9 nicht mehr richtig, dafür hab ich dann ja noch FH8.
Freehand MX wird es bei ebay in absehbarer Zeit günstig geben, dann schlage ich zu. Und das reicht dann wieder für ein paar Jahre...

Und dann mache ich nichts mehr selber am Bildschirm. In Illustrator lasse ich dann jemanden machen, der sich damit auskennt. ;)
 
so stehts auf der adobe/macromedia seite:

Will Adobe continue to sell and support FreeHand?

FreeHand will continue to be sold, supported and maintained as a stand-alone product.

back to top
When will the next version of FreeHand be released?

The current version is FreeHand 11.0.2. Adobe continues to plan new products and releases, but is unable to disclose product roadmaps for FreeHand or any other product at this time.

back to top
Should I still buy/use FreeHand?

Yes. FreeHand is a world-class layout and illustration tool for print and web.


also...wo ist das problem?
 
Zurück
Oben Unten