Apples Rekordgewinn

wie hoch wäre denn der Gewinn, wenn Apple seine Gewinne, wie es der Anstand gebietet, in jeweils den Ländern versteuert hätte, in denen die Gewinne generiert werden?
Die eine oder andere Milliarde würde da sicherlich wegfallen...
Da wäre zunächst einmal zu klären, was Du unter "Land, in dem Gewinne generiert werden" verstehst. Wenn die Produktion in China stattfindest, die Verwaltung in den USA sitzt und das Marketing dezentral erfolgt, die Umsätze aber weltweit gemacht werden, wo fällt denn dann der "Gewinn" an?
 
Es ist wirklich verrückt!
Da wird kolportiert, dass es niemals ein iPhone größer als 4" geben wird und nun wird Samsung schlecht kopiert und die Leute, die früher gesagt haben " Ich halt mir doch keine Telefonzelle ans Ohr" gehen wie die Lemminge hin und kaufen jetzt iPhones 6 :confused:
 
Hat Samsung das > 4" Smartphone erfunden?

Keine Ahnung, aber wenn ein bisschen googelt findet man sowas:

"Am Anfang war das Note
Als Samsung sein XXL-Handy Galaxy Note Ende 2011 vorstellte, machte die Welt buchstäblich große Augen. Es erntete ein wenig Spott wegen seines für damalige Verhältnisse unvorstellbar großem 5,3-Zoll-Super-AMOLED-Schirms."

Wieviel Spott hat denn das iPhone 6 plus geerntet? Ist ja schliesslich noch größer!
 
wie hoch wäre denn der Gewinn, wenn Apple seine Gewinne, wie es der Anstand gebietet, in jeweils den Ländern versteuert hätte, in denen die Gewinne generiert werden?
Die eine oder andere Milliarde würde da sicherlich wegfallen...
in welchem "Land, in dem die Gewinne generiert werden", werden denn nicht die gesetzlich vorgesehenen Steuern gezahlt? Die Gewinne, die z.B. die deutsche Apple-Vertriebsgesellschaft erwirtschaftet, werden in D versteuert.

Auf einem anderen Blatt steht (vielleicht meinst Du das?), dass dieser Gewinn unter anderem dadurch gemindert ist, dass zu den Kosten des Geschäfts auch die Lizenzgebühr gehört, die für die Nutzung des Namens "Apple" an die in Irland sitzende Gesellschaft gezahlt wird. Diese wiederum versteuert ihren Gewinn in Irland, welches (anscheinend, die EU ermittelt) hier unzulässige Sondervorteile gewährt hat. Das war Teil irischer Industriepolitik, und Apple ist nicht der einzige Nutznießer.

Oder meinst Du das, worüber sich die Amis aufregten, nämlich dass die in Irland angefallenen Gewinne thesauriert werden und dort als Barbestand lagern, statt sie als Dividende in die USA an Apple, Inc. auszuschütten, was dort Steuern auf diese Dividende auslösen würde?

Und ich frag mal gegen: wer bestimmt die Höhe der anständiger Weise zu zahlenden Steuer, wenn der Gesetzgeber es nicht Deinem Anstandsgefühl entsprechend getan hat?
 
Apple ist eine Aktiengesellschaft und daher ist es selbstverständlich, dass Experten angestellt sind, den Gewinn zu optimieren. Wenn sich Staaten schwachsinnige Gesetze geben die Steuern umgehen lassen und diese Gesetze vielleicht sogar bewusst machen, ist dies nicht der Fehler der Konzerne!

Wenn die Leute die Geräte von Apple kaufen und bereit sind dafür sogar mehr als bei anderen Firmen zu zahlen heißt das, dass die Firma die richtigen Produkte herstellt, es ist ein Kompliment an die Entwicklungsabteilungen und die Marketingabteilung.

Ich ärgere mich über die Ausbeutung der Arbeiter in China, ich ärgere mich über die vielen Netzteile, die ich für meine MacBooks immer wieder brauche, weil der Magnetstecker nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich sehe auch, dass viele Notebooks billiger sind, sehe aber auch, dass gute andere Notebooks auch ihren Preis haben.
Ich erfahre, dass andere Hersteller ebenfalls ihre Arbeiter ausbeuten, erfahre aber auch, dass Apple versucht, Verbesserungen zu erreichen, auch in der Umweltfreundlichkeit (abgesehen von den Netzteilen s.o.)

Dann überlege ich, wie lange das Macbook meiner Tochter gelaufen ist und läuft, erlebe die Zuverlässigkeit, genieße die Bequemlichkeit der Bedienung, vergleiche meine ruckelfreien Keynotes mit PowerPoint- Präsentationen und erlebe die Probleme meiner Kollegen mit ihren Windows- Notebooks. Ich komme wieder in mein altes Schihaus und auch noch nach 5 Jahren funktioniert dort der Netzzugriff sofort, über zwei Rechner weitergeklont.

Ich freue mich, dass ich mein MacBook Pro aufmachen und loslegen kann und bin froh, dass ich mit dem Computer arbeiten kann und nicht am Computer.

Also kaufe ich eine Zeitlang vor dem Termin für die Geschäftszahlen in bescheidenem Maß Call- Optionsscheine auf Apple und versuche etwas von dem Gewinn mitzunehmen, was heuer ja besonders gut funktioniert.

Vielleicht kaufe ich mir diesmal sogar irgendwann Put-Optionsscheine, der Aktienkurs wird schon mal wieder unter 110$ fallen.

So kann ich mich meist an dem Erfolg von Apple mitfreuen, ich habe für mich seit Jahren auf das richtige Pferd gesetzt.
 
Apple sorgt schon für Absatz, die Geräte funzen nur 1-2 Jahre, dann sind sie schrottreif. (MBP 2011, iphones). Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oder es werden neue Haben muss - Features generiert, damit der Kunde blindlings kauft.
 
Dann überlege ich, wie lange das Macbook meiner Tochter gelaufen ist und läuft, erlebe die Zuverlässigkeit, genieße die Bequemlichkeit der Bedienung, vergleiche meine ruckelfreien Keynotes mit PowerPoint- Präsentationen und erlebe die Probleme meiner Kollegen mit ihren Windows- Notebooks. Ich komme wieder in mein altes Schihaus und auch noch nach 5 Jahren funktioniert dort der Netzzugriff sofort, über zwei Rechner weitergeklont.

Ich freue mich, dass ich mein MacBook Pro aufmachen und loslegen kann und bin froh, dass ich mit dem Computer arbeiten kann und nicht am Computer.

So ähnlich könnte das ein Windows-User auch schreiben...
 
Hm, dann hat Apple alles richtig gemacht, würde ich sagen :clap:
Wieso meinst Du eigentlich, dass alle Apple-Kunden „blindlings“ kaufen?:rolleyes:
Apple sorgt schon für Absatz, die Geräte funzen nur 1-2 Jahre, dann sind sie schrottreif. (MBP 2011, iphones). Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oder es werden neue Haben muss - Features generiert, damit der Kunde blindlings kauft.
 
Apple sorgt schon für Absatz, die Geräte funzen nur 1-2 Jahre, dann sind sie schrottreif. (MBP 2011, iphones). Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oder es werden neue Haben muss - Features generiert, damit der Kunde blindlings kauft.


kann ich nicht zustimmen!! mein mpb läuft ohne probleme!!

für mich sind iphones aber keine statussymbole mehr, denn inzwischen läuft jeder mit einem iphone durch die gegend.. leider..
 
Dafür gibt's ja dann demnächst Apples 18K-Gold-Uhr. :)


GOTT SEI DANK! endlich kann man sich mal wieder von der masse abheben.. ;)

aber im ernst, ich spiele schon mit dem gedanke mir ein apple watch zu kaufen..

apple hat mal wieder geschafft, etwas zu verkaufen, was ich eigentlich garnicht brauche, aber trotzdem haben will ..
 
kann ich nicht zustimmen!! mein mpb läuft ohne probleme!!

für mich sind iphones aber keine statussymbole mehr, denn inzwischen läuft jeder mit einem iphone durch die gegend.. leider..
Du hast auch ein 13er.
Wer braucht schon ein Statussymbol heutzutage? Reicht die eigene Persönlichkeit nicht mehr aus? Na ja, du kannst es ja mit der goldenen Apple Watch probieren. Oder probiere es mit einer anderen Marke. Dinge gibt's...
 
Zurück
Oben Unten