Apple will Sicherheitslücken von OS X El Capitan nicht mehr schließen

Mac OS Siri ist aber auch nicht schlecht :crack:
 
Der TE weiß jedenfalls wie man hier einen Nerv trifft. Da ist der Wahrheitsgehalt der Meldung zweitrangig...
Und wie lautet die Wahrheit?
Du unterstellst dem TE, dass er Unwahrheiten verbreitet, belegst dies aber nicht.
Schon ein starkes Stück.
 
Und wie lautet die Wahrheit?
Du unterstellst dem TE, dass er Unwahrheiten verbreitet, belegst dies aber nicht.
Schon ein starkes Stück.

das ist doch nur spaßig (aber kenne ich ja bereits - der Mob aus der Bar).
Ich verweise auf t3n, wahrlich nun kein kleines Magazin und werde angefeindet.

Ich zitiere mal:

Wie aus Apples Sicherheitsdokumentationhervorgeht, wird macOS 10.12 als Sicherheitsupdate für El Capitan in der Version 10.11.6 eingestuft.

About the security content of macOS Sierra 10.12
https://support.apple.com/en-us/HT207170

direkt aus dem Dokument:

macOS Sierra 10.12
Released September 20, 2016

apache

Available for: OS X El Capitan v10.11.6
......

Also ist es augenscheinlich so, das Apple 10.12 als Sicherheitsupdate von 10.11.6 bringt.
Das impliziert, das Apple keine dedizierten Updates mehr für 10.11 auf den Markt bringt. Nun, die nächste Zeit wird es zeigen.

Also "lieber kermitd", wenn schon, das verweise darauf das t3n nicht die Wahrheit verbreitet und ich die zitiere.
Dann bitte aber auch die entsprechenden Infos, ansonsten ist dein Post :blabla:

Übrigens trifft das Vorgehen von Apple meinen Nerv.
Denn ich habe überhaupt keine Lust ein funktionierendes OS zu ersetzen nur weil Apple mich dazu quasi zwingt weil die keine Sicherheitsupdates mehr dafür bringen.

Und nein, Windows 8 oder 10 ist auch kein Sicherheitsupdate von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Kaito
Und wie lautet die Wahrheit?
Du unterstellst dem TE, dass er Unwahrheiten verbreitet, belegst dies aber nicht.
Schon ein starkes Stück.
Die Wahrheit ist, dass sich die im verlinkten Artikel bzw. in der Überschrift getroffene Behauptung derzeit nicht ausreichend belegen lässt, es sich mithin um Spekulation handelt.

die nächste Zeit wird es zeigen.
Eben. Wenn mit Erscheinen von 10.12.1 kein Sicherheitsupdate auch für El Capitan herauskommt (so wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde), dann sehe ich eine diskussionswürdige Faktenlage. Die Derzeitige rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die in der Überschrift des zitierten Artikels verwendete Formulierung die Du übernommen hast. Mit "Anfeinden" hat das nichts zu tun. Im übrigen würde und werde ich in die Kritik mit einstimmen, sobald und sofern entsprechende Fakten vorliegen. Bis dahin gehört das für mich in den Konjunktiv:

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, das ein gerade mal 1,5 Jahre altes OS nicht mehr unterstützt wird.
 
Problematisch wird es, wenn ein neuer Mac her soll und man dann Soft- und Hardware umstellen muss. Das kann für einige verdammt teuer werden, ein Downgrade ist ja nicht möglich.

Da Apple nur uralte Hardware verkauft, sollte ein Downgrade bei den momentan verfügbaren Mac-Modellen bis z.T. nach Lion möglich sein ;)
 
... Wenn mit Erscheinen von 10.12.1 kein Sicherheitsupdate auch für El Capitan herauskommt (so wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde), dann sehe ich eine diskussionswürdige Faktenlage....

das Problem ist aber, das bis zum Erscheinen eines möglichen Sicherheitsupdates, das DRINGEND veröffentlicht werde müsste, Apple schlicht auf die Installation von 10.12 verweist.
Dumm nur, das Apple bei 10.12 wieder einmal so viel geändert hat, das div. Dinge Probleme bereiten.
Siehe die Time Machine Probleme, USB Probleme (fast schon Standard), Drucker Probleme etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist aber, das bis zum Erscheinen eines möglichen (Sicherheitsupdates, das DRINGEND veröffentlicht wurde, Apple schlicht auf die Installation von 10.12 verweist.
Dumm nur, das Apple bei 10.12 wieder einmal so viel geändert hat, das div. Dinge Probleme bereiten.
Siehe die Time Machine Probleme, USB Probleme (fast schon Standard), Drucker Probleme etc..
Ich will Apples (Sicherheits-)Update-Politik diesbezüglich ja auch gar nicht verteidigen, selbst wenn ein separates EC-Update noch erscheinen sollte – andernfalls schon gar nicht. Es können und wollen aus guten Gründen Viele nicht schon kurz nach Erscheinen auf eine neue OS-X-Version wechseln.
 
Seh ich das richtig? Ihr streitet Euch wegen einer Entwicklung die eintreten könnte, von der aber noch keiner weiß ob sie so überhaupt geschieht? Ist ja geil, ist ja nicht anders als früher hier :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Seh ich das richtig? Ihr streitet Euch wegen einer Entwicklung die eintreten könnte,

sie ist eingetreten, zumindest interpretiere ich die Aussage von Apple so.

macOS Sierra 10.12
Released September 20, 2016

apache

Available for: OS X El Capitan v10.11.6
 
Seh ich das richtig? Ihr streitet Euch wegen einer Entwicklung die eintreten könnte, von der aber noch keiner weiß ob sie so überhaupt geschieht? Ist ja geil, ist ja nicht anders als früher hier :crack:
zumindest ist es naheliegend, denn Apple ist schon seit einem Monat in der Pflicht, das Security Update zu veröffentlichen.
Es ist schon sehr dreist, so lange zu warten, noch wesentlich schlimmer wäre es, es gar nicht mehr herauszubringen.

Aber gut, Apple will halt nur Consumer als Kunden, die aktualisieren eben auf 10.12 und können dann sehen, wie sie ihren Drucker wieder zum Laufen überreden können etc., aber das interessiert Apple einen Sch... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
zumindest ist es naheliegend, denn Apple ist schon seit einem Monat in der Pflicht, das Security Update zu veröffentlichen.
Das war allerdings beim Erscheinen von El Capitan mit Yosemite meines Wissens nicht anders.

Man kann Apple auch dafür kritisieren, dass sie seit einer gefühlten Ewigkeit kein Mac-Hardwareupdate mehr herausbringen. Das ist aber was anderes als daraus zu schließen und zu kritisieren, dass Apple sich entschlossen hat die Mac-Produktion einzustellen. Auch wenn einiges dafür spricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Och "alte Zöpfe" hat man doch bei Apple schon immer schnell zu solchen deklariert und sie dann abgeschnitten. Da war Apple doch schon immer rigoros. Nur bei der eigenen Hardware sind sie gerade seeehr geduldig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
...
... Das ist aber was anderes als daraus zu schließen und zu kritisieren, dass Apple sich entschlossen hat die Mac-Produktion einzustellen. ...
das habe ich nie behauptet.
Aber die Bedrohungen nehmen massiv zu, es werden mehr und mehr Lücken ausgenutzt, Jetzt ist mehr denn je die Zeit, schneller zu reagieren. Aber das scheint Apple halt nicht zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und kermitd
Och "alte Zöpfe" hat man doch bei Apple schon immer schnell zu solchen deklariert und sie dann abgeschnitten. Da war Apple doch schon immer rigoros. Nur bei der eigenen Hardware sind sie gerade seeehr geduldig!


ich finde das ist sehr gut zusammen gefasst:

10.3 Panther: aktuell 1 Jahr 6 Monate; Support: 4 Jahre
10.4 Tiger: aktuell 2 Jahre 6 Monate; Support: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: aktuell 1 Jahr 10 Monate; Support: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: aktuell 1 Jahr 11 Monate; Support: 4 Jahre 3 Monate
10.7 Lion: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.8 Mountain Lion: aktuell 1 Jahr 3 Monate; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.9 Mavericks: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.10 Yosemite: akutell 1 Jahr; Support: 2 Jahre
10.11 El Capitan: aktuell 1 Jahr; Support: 1 Jahr

alte Zöpfe werden also offenbar erst seit neustem schnell abgeschnitten.
Das dies so schnell passiert, das war mir nicht bewusst. Schließlich wird offenbar der Support sofort eingestellt wenn ein neues OS auf den Markt kommt.

Nun, für mich schwer verständlich da ich kein Interesse daran habe mir erst wieder die Funktionalität mühsam zu erarbeiten.
Aktuell gibt es zum Beispiel für meinen LTE Stick noch keine Software die ich einfach in das neue OS einspielen kann. Auch fehlen mir Treiber.

Also kann ich mich jetzt entscheiden ob ich auf Funktionalität verzichte oder auf Sicherheit.

Lassen wir das Thema und warten bis die nächsten Sicherheits Update kommen - oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Schließlich wird offenbar der Support sofort eingestellt wenn ein neues OS auf den Markt kommt.
Was mich nicht wundert. Die OSe mit der langen Laufzeit hatten noch Boxprodukte in echten Läden als Produkte und brachten je Update 130€ ein. Jetzt verdient man, aufgrund eigener Politik, nicht mehr an OS-Verkäufen und daher rentiert sich eben auch deren Pflege sehr schnell nicht mehr. Das war aber eine absehbare Entwicklung die mich vom Mac zu Linux zurückgetrieben hat. Mein Wechsel hat mir, wenn ich mir Deine Liste ansehe, recht gegeben. Ich bin werde bei aktualisierter Hardware trotzdem nochmal einen Mac wagen - allerdings fragt man sich ja auch da schon ob überhaupt noch etwas passiert.
 
Zurück
Oben Unten