Apple will Sicherheitslücken von OS X El Capitan nicht mehr schließen

Endlich mal ein Beitrag bei dem Tacheles geschrieben wird. Ich vermisse die Beiträge der kritiklosen Apple-Lemminge....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Dem Artikel und damit auch dem Thread und seiner Überschrift fehlt jede Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
was spricht gegen Sierra?

fehlender Druckertreiber Canon / Scannertreiber

Das hatte ich an apple so schätzen gelernt, dass man such um Gerätetreiber keine Gedanken machen musste.
Die Kacke hat einfach funktioniert. Heute ist es umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Fortlaufende, automatische Updates und dann ist Ruhe mit dem Quatsch. Alles permanent auf dem neuesten Stand und keine 10.6 Opfer mehr, die ein stetig auf die 10 Jahre zugehendes System abfeiern, als wär es der leibhaftige.

Au ja, echt spitze! Eines Morgens stellst du dann fest, dass (ganz automatisch) 30% deiner Programme plötzlich nicht mehr starten, obwohl du gestern noch fein damit gearbeitet hast. Dann forschst du nach und siehst: Ein Update, Danke! :)

Und: 10.6 ist das letzte System auf dem man noch wirklich vernünftig arbeiten konnte! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Kurz und knapp ins Blaue: Das heisst, Apple wird keine Sicherheitsupdates mehr für Systeme bringen, wie das bisher der Fall war, die älter als macOS Sierra sind?
Sprich, Updates à la Security Update 2016-002?
 
Es ist hinreichend bekannt das Apple Produkte fallen lässt wie eine heisse Kartoffel. Und das erst nicht seit 5, 10 oder 20 Jahren.

Das wird aber wirklich immer schlimmer. Ich verstehe bis heute nicht, warum jedes Jahr ein neues Betriebssystem sein muss.
Ein wirklich ausgereiftes Betriebssystem für 3 Jahre (wie z. B. 10.4) würde mir vollkommen reichen - und ich hätte auch überhaupt
gar kein Problem damit, dafür dann Geld zu bezahlen.

Sicher hatte Apple in der Vergangenheit teilweise drastische Cuts.
Der erste Computer ohne Floppy-Laufwerk z. B.
Was war das für ein Aufschrei.
Das Weglassen von Rosetta ab 10.7 und der damit verbundene vollständige Abschied von PPC.
Es war aber trotzdem auch irgendwie immer sinnvoll und zukunftsorientiert.
Eine Verweigerung, auf Dauer unnötige Altlasten lange mit sich herumschleppen zu müssen.
Das ist ein Konzept, welches ich mir bei Windows eigentlich oft gewünscht hätte.

Aber der tiefere Sinn dieser "Betriebssystems-Inflation" will sich mir irgendwie einfach nicht erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und iPhill
Aber der tiefere Sinn dieser "Betriebssystems-Inflation" will sich mir irgendwie einfach nicht erschließen.

Kaufmännisch schon, man kann damit nämlich immer mal wieder alte Hardware "abschießen", wie jetzt eben bspw. mit Sierra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
und warum?
bisschen dürftig Ihre Aussage !
Wo sind Ihre Argumente?

Behauptung des Autors: "Apple will Sicherheitslücken von OS X El Capitan nicht mehr schließen"

Der Beleg fehlt.
 
Kaufmännisch schon, man kann damit nämlich immer mal wieder alte Hardware "abschießen", wie jetzt eben bspw. mit Sierra...
Ja, absolut.
Ich meinte auch eher, der tiefere Sinn für die Sache an sich.

Wobei es schon auch bemerkenswert ist, dass sich die Hardware-Anforderungen über so viele Betriebssysteme hinweg nicht geändert hatten.
Wenn ich mich gerade nicht doll vertue, sind die Anforderungen für 10.8 bis 10.11 hin identisch geblieben.
Das gab es, glaube ich, vorher auch noch nicht.
 
Behauptung des Autors: "Apple will Sicherheitslücken von OS X El Capitan nicht mehr schließen"

Der Beleg fehlt.

Ich denke Apple hat El Capitan schon zur Vergangenheit erklärt und Hardware, von Benutzern abgehängt. Der Begriff Hardware "abschiessen" trifft 100% zu. Das ist eigentlich der Hauptgrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Die Gedanken sind frei.
 
Und andererseits, was spricht gegen Sierra?
Wieso muss etwas dagegen sprechen? (Davon ab, dass hier nun schon genug genannt wurde)
Wieso muss nicht eher Sierra für mich, der aktuell ein stabiles System nutzt, einen guten Grund liefern, dies zu gefährden?

War es nicht mal so, dass OSX für just works stand und die Leute es benutzten eben weil sie sich nicht mit den Betriebssystem auseinander setzen wollen, Zeit in dessen Wartung etc investieren wollten? Wenn ich mir heute nur anschaue wie viele Leute hier nach einem Update erstmal zig Dinge machen müssen, um in den alten, runden Betrieb zurückkehren zu können...
Sierra muss Gründe liefern, um mich zum Update zu bringen und um die Zeitinvestition zu rechtfertigen! Nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Mann im Mond, rembremerdinger und 2 andere
Ich denke Apple hat El Capitan schon zur Vergangenheit erklärt und Hardware, von Benutzern abgehängt. Der Begriff Hardware "abschiessen" trifft 100% zu. Das ist eigentlich der Hauptgrund
Lese doch bitte mal den Nachtrag unter dem Artikel.
Im übrigen stehen im Artikel nur unbelegte Behauptungen aus dritter Hand. Seit wann sind die Mac-User so unkritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollen sie sich mit dem Jedes-Jahr ein Release wirklich schenken, denn den Stress machen sie sich selbst.
Siri hätte man auch schlicht für EC nachrüsten können, ebenso wie andere "weltbewegende" Features von Sierra.
Das müssen sie, um eine Show darum machen zu können.
Über Dinge wie universal copy&paste kräht doch kein Hahn, selbst Siri ist nichts besonderes, die Konkurrenz hat das schon länger. Diese Dinge als 0.1 Update und kein Mensch würde darüber reden, daher muss Apple da eine große Show abziehen, dann reden die Leute zumindest ein paar Tage darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DerdenMacliebt, Screwdriver0815 und eine weitere Person
Ich meinte auch eher, der tiefere Sinn für die Sache an sich.

Ich halte das für den tieferen Sinn. Seit Tim Cook übernommen hat, haben die Erbsenzähler Apple fest in der Hand, so ist zumindest mein Eindruck... wenn man sich bspw. ansieht, wie die Hardware zunehmend verkrüppelt wurde, um das Thema geplante Obsoleszenz umzusetzen. Seit den 2013 Modellen so gut wie kaum skalier-/aufrüstbar, dann das Downgrade der Entry-Modelle (Mac Mini, iMac) hinsichtlich Leistung bei annähernd gleichen Preisen, massive Preiserhöhung beim Mac Pro, jetzt mit dem neuen iPhone werden mal eben die (eh schon miserablen) Ohrstöpsel eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt, Screwdriver0815, rembremerdinger und 3 andere
Das heisst, Apple wird keine Sicherheitsupdates mehr für Systeme bringen, wie das bisher der Fall war, die älter als macOS Sierra sind?
Ich glaube nicht, dass Apple wirklich schon den Support für die letzten Systeme einstellt. Die Supportzeiträume wurden zwar immer kürzer aber nur mehr das aktuelle System zu unterstützen wäre sogar für Apple ein zu harter Schnitt. :kopfkratz:

10.3 Panther: aktuell 1 Jahr 6 Monate; Support: 4 Jahre
10.4 Tiger: aktuell 2 Jahre 6 Monate; Support: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: aktuell 1 Jahr 10 Monate; Support: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: aktuell 1 Jahr 11 Monate; Support: 4 Jahre 3 Monate
10.7 Lion: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.8 Mountain Lion: aktuell 1 Jahr 3 Monate; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.9 Mavericks: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.10 Yosemite: akutell 1 Jahr; Support: 2 Jahre
10.11 El Capitan: aktuell 1 Jahr; Support: 1 Jahr

Vielleicht stellen sie wieder auf zwei unterstützte Systeme um aber El Capitan können sie wirklich noch nicht fallen lassen. Noch dazu wo es für viele Geräte das letzte installierbare OS ist. :noplan:

Die sind halt im Moment völlig inkompetent und kommen hinten und vorne mit nichts zurecht! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Hausbesetzer, iPhill und 2 andere
dann sollen sie sich mit dem Jedes-Jahr ein Release wirklich schenken, denn den Stress machen sie sich selbst.

Es gibt keinen Stress. Sie entwickeln fortlaufend weiter und einmal im Jahr wird alles in eine Beta gegossen und fertig gemacht. So ist das schon seit Mavericks. Intern gibt es bei Apple schon keine versionen mehr.

Was jetzt anders sein soll, wenn Siri unter El Capitan oder Sierra läuft, kann hier keiner erklären.
 
Zurück
Oben Unten