Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ind in den Geräten nicht spezielle Sensoren verbaut, die eine. Wasserschaden zuverlässig anzeigen sollen?
Die zeigen sogar erhöhte Luftfeuchtigkeit zuverlässig an ;) :D
edit: grad nachgelesen seit 2022 in AT auch die 12 Monate.
Nicht nur in AT, das ist ne EU-Vorgabe und muss in jedem EU-Land umgesetzt sein wenn ich mich recht entsinne...aber die EU ist ja allgemein blöd ;)
Welche Zeit soll denn da ablaufen?
Nunja, Fristen gibts überall und das Wort "unverzüglich" hat so nette Definitionen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bin ich froh das ich Apple Care abgeschlossen habe. Damit wird es wenigstens nicht so schmerzhaft teuer.
Apple Care? Also extra blechen, weil der Support so viel wert ist wie brennende Socken?

Nix da. In einem solchen Fall resolut, sachlich und freundlich auftreten, auf den Anwalt hinweisen, dann geht das auch so, wie es sein soll. Zum Nulltarif.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thesaw, iPhill, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Die zeigen sogar erhöhte Luftfeuchtigkeit zuverlässig an ;) :D
Hm wenn die Teile so empfindlich sind, dann sollt man im Winter beim Lüften achten oder vielleicht das Gerät gleich erst gar nicht in Betrieb nehmen in der warmen Wohnung nach dem es zuvor vielleicht ein paar Stunden im kalten DPD Transporter war. Anzeigen und sich was merken wird der Sensor schon können. Nur kann man damit ein Datum des Eintritts festlegen? Ich glaube nicht. Ausser die Fragen der Dreck intern irgendwie ab und setzen ein Flag bei Erstauslösung


Nicht nur in AT, das ist ne EU-Vorgabe und muss in jedem EU-Land umgesetzt sein wenn ich mich recht entsinne...aber die EU ist ja allgemein blöd ;)
Kannst auch drehen, die EU ist ja allgemein intelligent, nur gibt halt viele Ausnahmen wo sie dann wieder blöd ist ;)
 
In einem solchen Fall resolut, sachlich und freundlich auftreten, auf den Anwalt hinweisen, dann geht das auch so, wie es sein soll. Zum Nulltarif.
hilft leider nicht immer, Apple stellt sich gern mal Bockig dar.
Sie sitzen ja oft auch am längeren Hebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Elys und wegus
wie es zu einem punktuellen Wassereintritt an der Stelle kommen kann/konnte.
Die Stelle ist links nach den USB-Buchsen, wo seitlich links dann eine längliche Öffnung für den Lautsprecherklang ist, ungefähr auf Höhe der linken Shift-Taste. Ich hab auch so eins und kann mir vorstellen, wenn mir links ein Glas umkippt und dahinspritzt, könnte Flüssigkeit eintreten.

Die Sensoren gibt es schon, die sind ganz simpel und verfärben sich wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Es ist bekannt, dass sich solche Sensoren bei feuchtem Klima von selbst verfärben können. Um die Sensoren geht es nicht, schließlich wurde angeblich Korrision auf der Platine festgestellt. Damit ist der Flüssigkeitseintritt unabhängig von diesen Sensoren festgestellt worden.

Würde da eine Rechtsberatung suchen, Apple schriftlich eine 14-tägige Frist setzen um rückzumelden, dass im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos nachgebessert wird oder darzulegen warum das nicht erfolgt, und danach wird es wohl kostenpflichtig über den Anwalt bzw. übers Bezirksgericht weitergehen. Also bei uns in Ö wärs das, weiß nicht ob die Bezirksgerichte in D anders heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
In D heißt es AG, LG & OLG ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
das Problem bei solchen Sachen. Recht haben und Recht bekommen. Und die Zeit die dafür vergeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
Hier mal durch AI hochskaliert:

Anhang anzeigen 427873
Das sieht auch nicht nach Korrosion aus, sondern viel mehr danach, dass der Techniker mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist und das jetzt einfach dir in die Schuhe geschoben wird.
Ausserdem: Wenn der Techniker das Gerät aufmacht und laut Apple für einen solchen Defekt schon ein Tropfen Schweiss reichen soll - wer will denn dann bitte behaupten, dass nicht der Techniker ins offene Grät hineingeschwitzt hat. Müsste ihm das doch viel leichter passiert sein, als es dir je hätte bei geschlossenem Book passieren können.

Was für ein Witz. Also ich würde mich in diesem Fall vermutlich direkt zum nächsten Apple Store begeben und die Sache an der Genius-Bar persönlich regeln.

Leider halt nicht ganz* ... :( ... dennoch besser als auf den € 1'300 sitzen zu bleiben.
*TINSTAAFL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@maba_de & @MOM2006

Also ratet Ihr dem TE, sich damit abzufinden oder wie muss ich Eure Kommenare verstehen?
Dass das kein Spaziergang in der Auseinandersetzung mit Apple wird, dürfte klar sein. Aber hier geht es immerhin um einen Wert von über € 4.000,- .
Da gibt es m. E. überhaupt keinen Zweifel, was der nächste Schritt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Das sieht auch nicht nach Korrosion aus
Erstens: Nehmt ihr nun ernsthaft das hochskalierte Mosaik da her um Euch ne Meinung zu bilden?
Zweitens: Der Schweißtropfen wurde als Beispiel herangezogen, sowas könne schon Schaden verursachen weil das einfach empfindlich ist. Es wurde nie behauptet, er hätte da hineingeschwitzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stefan_B, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Also ratet Ihr dem TE, sich damit abzufinden oder wie muss ich Eure Kommenare verstehen?
nein, absolut nicht.
Ich habe nur auf den Kommentar reagiert, dass das quasi ein Selbstläufer wird, wenn man sich mit dem 2. Level verbinden lässt und mit dem Anwalt droht. Das hören die vermutlich 10 Mal am Tag und das geht denen an der Mütze vorbei.
 
Erstens: Nehmt ihr nun ernsthaft das hochskalierte Mosaik da her um Euch ne Meinung zu bilden?
Nicht wirklich, das war mein erster Gedanke/Festestellung schon beim originalen Bild. Aber die AI Skalierung zeigt's halt noch deutlicher, IMHO.
 
dass das quasi ein Selbstläufer wird
Das mit Sicherheit nicht. Aber man kann sie den folgenden Schritt ruhig wissen lassen.
Hat bei meiner Apple Watch damals gewirkt :teeth:

(Uhr hielt 2 Tage => Update => Uhr ging nach 12h aus. Hätte ich laut Apple-Support selbst zu übernehmen gehabt. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das sieht auch nicht nach Korrosion aus, sondern viel mehr danach, dass der Techniker mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist und das jetzt einfach dir in die Schuhe geschoben wird.
Ausserdem: Wenn der Techniker das Gerät aufmacht und laut Apple für einen solchen Defekt schon ein Tropfen Schweiss reichen soll - wer will denn dann bitte behaupten, dass nicht der Techniker ins offene Grät hineingeschwitzt hat. Müsste ihm das doch viel leichter passiert sein, als es dir je hätte bei geschlossenem Book passieren können.

Was für ein Witz. Also ich würde mich in diesem Fall vermutlich direkt zum nächsten Apple Store begeben und die Sache an der Genius-Bar persönlich regeln.


Leider halt nicht ganz ... :(
TNSTAAFL


naja wenn ich dieses Bild so ansehe kann der Besitzer da vielleicht auch einfach was versucht haben. Ein paar Monate altes Macbook sieht so bestimmt nicht aus. Die flecken da auf der Seite... so sieht mein MacBook Pro nach fast 3 Jahren nicht nicht.

Man weiss es nicht. Man kann den Leuten nicht ins Gehirn schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@maba_de & @MOM2006

Also ratet Ihr dem TE, sich damit abzufinden oder wie muss ich Eure Kommenare verstehen?
Dass das kein Spaziergang in der Auseinandersetzung mit Apple wird, dürfte klar sein. Aber hier geht es immerhin um einen Wert von über € 4.000,- .
Da gibt es m. E. überhaupt keinen Zweifel, was der nächste Schritt sein sollte.
ich würde es mit Rechtsanwalt durchsetzen versuchen.
 
Kannst auch drehen, die EU ist ja allgemein intelligent, nur gibt halt viele Ausnahmen wo sie dann wieder blöd ist ;)
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Im Großen und Ganzen, finde ich jedoch, überwiegen die Vorteile der EU wie wir es am Beispiel UK sehr gut sehen können.
 
Man weiss es nicht. Man kann den Leuten nicht ins Gehirn schauen.
Doch, ist meistens jedoch eine recht schmerzhafte Prozedur für den Betrachteten … zumindest für eine kurze Zeit …💀
:shame:

Wenn der TS Selbstverschulden (inkl. aller die Zugang zum Book haben) ausschließen kann, sollte es für Apple der Nachweis/Begründung schwer sein.

Ist mir aber auch mal so ergangen. War das MB meiner Frau und da kann ich (leider) ehrlich nichts ausschliessen … :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten