Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DennisDigital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

das ist mein 4. MacBook. Alle 3 davor liefen jeweils 7 Jahre ohne das kleinste Problem. Dann habe ich mir letzten Dezember ein neues M3 Pro 14" MacBook Pro direkt bei Apple bestellt, für "günstige" 4.000 €..
Das Gerät steht die ganze Zeit auf einem Laptop Ständer und ist an einen 4K Monitor angeschlossen. Morgens habe ich noch dran gearbeitet, das Gerät dann herunter gefahren und am Abend wollte ich es starten, klappe es auf und nichts passiert. Gar keine Reaktion. Noch nicht mal das Lämpchen vom Batteriekabel hat geleuchtet wenn ich es eingesteckt habe. Nach kurzem Schock habe ich mit dem Support telefoniert und zwei Tage später ging es zu Apple irgendwo nach Tschechien.
Gestern dort angekommen erhielt ich eine Meldung, dass sie jetzt mit der Reparatur beginnen. Nach ca. 3 Stunden kam die nächste Nachricht, dass sich der Auftrag geändert hätte und es ein Schaden durch Korrosion durch Wassereintritt sei. Eine Reparatur kostet ca. 1.300 € und ich habe 7 Tage Zeit meine Kreditkarte zum bezahlen zu hinterlegen, ansonsten schicken sie es wieder zu mir zurück. Mit dabei noch das angehängte Foto in einer lächerlichen Auflösung (300x225 px), auf dem man nicht viel erkennen kann.
Mein direkter Anruf beim Support brachte leider auch keine Lösung. Das Gerät kam nie mit einer Flüßigkeit in Kontakt. Es hat keinerlei Kratzer. Selbst auf dem Display ist kein Fleck o.ä. Laut der Dame vom Support reicht schon ein Schweißtropfen um so einen Defekt auszulösen. Ich weiß gerade auch nicht mehr weiter und die Sache macht mir ganz schön Bauchschmerzen. Knapp 5.500 € für ein MacBook Pro zu bezahlen, ist einfach fernab jeder Realität.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

Download.jpeg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, El-Gerto, iPhill und eine weitere Person
Schweißtropfen reicht????????? Nimm Dir einen Anwalt. das ist doch eine Frechheit sondergleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stargate, JARVIS1187 und 7 andere
Naja du kannst zahlen und daraus lernen oder es eben lassen. Die Zeiten wo der Apple Support mal Kundenorientiert war sind vorbei. Ausserdem nachdem du im Dezember gekauft hast, bestehe auf Gewährleistung und nicht auf Garantie. Da bist du ja noch innerhalb der 6 Monate, wo sie nachweisen müssen, dass der Schaden nicht schon immer war. Nach 6 Monaten ändert sich das glaub ich wo der Kunde dann nachweisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stargate, Dvvight und 8 andere
Schweißtropfen reicht????????? Nimm Dir einen Anwalt. das ist doch eine Frechheit sondergleichen!
Das ist Apple. Bei mir damals hat das Trackpad angeblich nicht funktioniert weil zu viel Staub im Gerät war. Da kamen sie mir auch blöd. Ich hab das aber gleich abgestellt gehabt bei denen.
 
Wenn ich mir die Stelle anschaue, dann weiß ich eh nicht wie da in der Mitte etwas reingelaufen sein soll. Das Gerät steht leicht angewinkelt auf einem Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Typisch Apple Support aus der Hölle. Ganz ehrlich, der Laden hat den mit meilenweitem Abstand grausamsten Support, den ich in meinem ganzen Leben je erlebt hab.

Sie sind in der Beweispflicht, nicht locker lassen, nie im Leben denen das Geld in den Rachen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Snow Apple und LuckyOldMan
Bin ich froh das ich Apple Care abgeschlossen habe. Damit wird es wenigstens nicht so schmerzhaft teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Nimm' Dir einen Anwalt, der wird Dich aufklären können, welche Möglichkeiten bestehen und wie am besten vorzugehen ist.

Wurde ja schon geschrieben, die 6 [es sind natürlich mittlerweile 12, danke!] Monate bzgl. Beweislastumkehr sind noch nicht um, von daher sehe ich da keine schlechten Aussichten: Man muss Dir beweisen, dass Du das Gerät beschädigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, PiaggioX8, iPhill und 2 andere
Support => zum 2nd Level verbinden lassen => Ihm/Ihr erzählen, dass dies Morgen an deine Rechtsschutzversicherung geht.
Sie sollen schlicht mit mehr Informationen um die Ecke kommen bei solchen Summen.
Wie und wo das "Wasser" so punktuell eindringen soll, ohne weitere Schäden zu hinterlassen bspw.. Ggf. sollen sie ein größeres Bild schicken und dir zeitgleich erklären, wie sie Gedenken dir zu beweisen, dass das nicht bereits bei Auslieferung korrodiert war.

Im Regelfall werden sie dann kulanter. Wenn nicht => Wirklich zum Anwalt.

Wichtig: Bestimmt und sachlich auftreten. Emotionen rauslassen und freundlich bleiben. Wie man das von Muttern einst mal gelernt hat. Aber sie sollen merken, dass man es ernst meint. Und im Zweifel musst halt wirklich ernst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak, Stargate, iPhill und 7 andere
Den Hinweis würde ich auch Apple geben. Kurz mal erwähnen und den Hinweis mit dem Anwalt geben.
 
Dass so ein schweißtropfen auf einer empfindlichen leiterbahn oder einem chip schaden anrichten kann klingt ja noch plausibel. Aber wie soll der dahinkommen wenn das gerät nicht geöffnet wurde? 🤨
Klingt nach infamer Lüge! Nicht nachgeben und va nicht zahlen! Gewährl./Garantie in Anspruch nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bin ich froh das ich Apple Care abgeschlossen habe. Damit wird es wenigstens nicht so schmerzhaft teuer.
Das ist bei apple offenbar genau so wenig eine garantie wie ein gewährleistungs/garantieanspruch 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hier mal durch AI hochskaliert:

Download-upscayl-4x-realesrgan-x4plus Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Fritzfoto und DennisDigital
Ah, ein Aquarell :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, thorstenhirsch, wegus und 3 andere
Irgendwie sieht es eher so aus als wäre da jemand mit dem Lötkolben abgerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Tzunami, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Hi,
Sowas ist Murks ab Werk, ein Produktions Fehler, hart bleiben!, und nichts Zahlen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sieht schon übel aus die Stelle. Wenn das immer nur im trockenen war würd ich auch nochmal versuchen das mit dem Support zu regeln, notfalls mit Anwalt. Schon mal in nem Apple Store gewesen ? Vielleicht hast du da mehr Glück.
Das Foto das sie geschickt haben ist schon ne Frechheit, keine Frage. Mittlerweile ist das bei Apple leider alles auch nicht mehr so toll wie es mal war. Zuerst alles festlöten und dann den Kopf einziehen wenn mal was kaputt ist.
Ich denke du solltest bei einem 4 Monate alten Gerät relativ gute Chancen haben.

Für mich sieht das auch eher aus als ob es da irgendwo einen Kurzschluß durch nen Produktionsfehler gab. Ist ja die ganze Sektion weggebruzelt.

Ich seh das wie oben schon genannt.
1. Support nochmal kontaktieren und Rabatz machen, das du es zum Anwalt gibts wenn sie nicht einlenken.
2. Wenn das nicht hilft, wirklich den Anwalt nehmen. Ich hoffe du hast nen Rechtsschutz.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Verdeboreale
Naja du kannst zahlen und daraus lernen oder es eben lassen. Die Zeiten wo der Apple Support mal Kundenorientiert war sind vorbei. Ausserdem nachdem du im Dezember gekauft hast, bestehe auf Gewährleistung und nicht auf Garantie. Da bist du ja noch innerhalb der 6 Monate, wo sie nachweisen müssen, dass der Schaden nicht schon immer war. Nach 6 Monaten ändert sich das glaub ich wo der Kunde dann nachweisen muss.
Das war mal so. Es sind nun volle 12 Monate, in denen der Hersteller beweisen muss, dass das Gerät in Ordnung war bei Übergabe. Die sogenannte Beweislastumkehr tritt also erst nach 12 Monaten ein.

Ist aber bei einem Flüssigkeitsschaden bei einem MBP etwas anderes. Das Gerät ist durch Flüssigkeit beschädigt worden … das kann Apple ja „nachweisen“. Wie und wer das zu verursachen hat, weiß ja anscheinend nicht mal der TE.
 
Man muss Dir beweisen, dass Du das Gerät beschädigt hast
Irrtum! Der Händler muss lediglich nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe (Kauf/Gefahrenübergang) die Sache frei von Mängeln war.

Im Streitfall geht man aber wohl in den ersten 12 Monaten davon aus, dass der Mangel bei Übergabe bereits vorgelegen hat.

Wie bereits erwähnt wurde: Gewährleistung einfordern. Garantie können sie ablehnen. Gesetze aber nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten