Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeiten wo der Apple Support mal Kundenorientiert war sind vorbei.
Wann waren die denn?
Der Support war immer Kostenorientiert im Sinne von Apple. Kulanz gibt es, wenn die Kaufhistorie deines Accounts deutlich mehr als ein iPod von 2005 beinhaltet.
 
Lass dir doch mal ganz in Ruhe erklären, wie sie eigentlich darauf kommen. Sind in den Geräten nicht spezielle Sensoren verbaut, die eine. Wasserschaden zuverlässig anzeigen sollen? Wenn diese nicht anzeigen, dann sollte Apple schlüssig erklären können, wie da nun ausgerechnet Wasser an die Stelle kommen konnte und dabei so zerstörerisch wirkte, dass das Mainboard ersetzt werden muss. Es scheint ja ein lokal sehr eingegrenzter Schaden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Ganz ehrlich, ich hab bisher nie gedacht das ich einen Rechtsschutz brauchen würde aber dank Apple muss ich mir das echt noch mal überlegen. Ist bei deren Praktiken ja schon Pflicht wenn man nicht verarscht werden will. Was ich da auch schon alles mit denen hatte…

Allein das die automatisch, ungefragt und ohne jeglichen Hinweis den iCloud Schlüsselbund bei einer iOS und macOS Aktualisierung aktivieren und alle Passwörter ungefragt auf Server in den USA und sonst wo laden ist einfach nicht rechtens und ein DSGVO Skandal. Darauf angesprochen wird nur abgestritten und blockiert, irgendwann gar nicht mehr zurückgemeldet. Ist mit bei all meinen Apple Geräten und denen meiner Eltern passiert, sogar reproduzierbar, habs sogar als Beweis alles auf Video festgehalten.

Hätte ich einen Rechtsschutz würd ich die in Grund und Boden klagen.

… und das war jetzt nur eins, wir wollen gar nicht von anderen Dingen reden wo gesagt wurde mein Akku wär defekt und müsste für 100€ ersetzt werden obwohl es nur eine Fehlkalibrierung über die Software war … und noch zig andere Dinge. Was da alles schief läuft kann man echt Niemandem mehr erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Foto bzw. der Auschnitt beweist mal überhaupt nix. Könnte ja auch aus einem anderen Gerät sein? Die Sweatsh@#$ - äh Äpple Vertragswerkstätten stehen sicher auch unter (Kosten)druck. Ich würde mindestens ein hochauflösendes Foto mit erkennbaren Seriennummern verlangen.

Und bei Rücksendung das Gerät direkt noch einmal mindestens auf äussere Mängel prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und OmarDLittle
Ja ist schon sehr ärgerlich! :cautious:

Keine Ahnung, ob ein Tier 2 da was machen kann.

Der einzige der in dem Augenblick entscheidet was kaputt ist und was nicht, ist der Apple Techniker vor Ort,
der das Gerät geöffnet vor sich liegen hat!!

Was natürlich nicht heißen soll, dass das jetzt in Stein gemeißelte Wahrheit sein muss. Er sieht was er sieht.
Soll der Tier 2 jetzt da in Tschechien anrufen und mit dem rumdiskutieren, was oder was nicht ist??? I daut it!

mMn gibt es da nur 2 Szenarien:
1. TE hat wissentlich oder unwissentlich nicht die Wahrheit erzählt (No Front)! Er, Partnerin, Kind, Haustier etc haben da aus Versehen Flüssigkeit reingeschüttet! TE muss davon ja gar nichts mitbekommen haben!
2. Korrosion ist doch durch nicht näher erklärbare Umstände entstanden, denn anscheinend ist sie ja belegt!

Klar, RA nehmen und Apple drohen etc.? Haste Rechtsschutz? Dann wärs definitiv einen Versuch wert.
Ansonsten steht ja Aussage gegen Aussage! :unsure:

Drücke die Daumen, dass du einen fähigen Tier 2 an die Strippe bekommst, der das alles klärt und es kostenlos gedängelt wird!
;)
 
Wenn Apple so vollmundig den Defekt dem fehlerhaften Verhalten des Eigentümers zugeordnet hat, weil der nicht darauf achtete, wo er seine Schweißtropfen fallen lässt, dann haben sie doch bestimmt auch schon beim Kauf eine DNA-Probe des Käufers genommen, um den Vergleich machen und damit ihre abstruse Unterstellung belegen zu können.

Einen solchen Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört. :rolleyes:

Wer sagt denn, dass das nicht schon bei der Herstellung im Werk war? Möglicherweise in heißen Regionen produziert, schwitzt der arme Werksschrauber sicher mehr als in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, bobesch und NeumannPaule
Irgendwie sieht es eher so aus als wäre da jemand mit dem Lötkolben abgerutscht.
Das selbe habe ich auch gedacht.
An den TE Anwalt nicht lange fackeln. Hast du ne Rechtschutz? Das wäre sehr gut.
Mach aber schnell bevor dir die Zeit davon läuft.
 
Bin ich froh das ich Apple Care abgeschlossen habe. Damit wird es wenigstens nicht so schmerzhaft teuer.
Ein Schelm würde jetzt vermuten, dass AppleCare die Ursache dafür ist, warum die regulären Support Kosten so explodiert sind in den letzten Jahren.
Wie sollte Apple sonst AppleCare verkaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und maccoX
Ein Schelm würde jetzt vermuten, dass AppleCare die Ursache dafür ist, warum die regulären Support Kosten so explodiert sind in den letzten Jahren.
Wie sollte Apple sonst AppleCare verkaufen können?
vergiss applecare. selbst damit konnten sie bei mir bei einigen geräten fehler nicht nachvollziehen, reproduzieren oder sonstiges. ganz im gegenteil sie haben neue fehler generiert um irgendwas zu tun. applecare kaufe ich nicht mehr. ist vollkommen sinnlos mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und BEASTIEPENDENT
Wann waren die denn?
Der Support war immer Kostenorientiert im Sinne von Apple. Kulanz gibt es, wenn die Kaufhistorie deines Accounts deutlich mehr als ein iPod von 2005 beinhaltet.
iphone expresstausch, oder macs bei einem service partner in wien reparieren zu lassen teils auch ausserhalb der garantie unter kulanz war da nie ein thema. seit in wien der store is, machen die gar nichts mehr. insofern lohnt es auch nicht mehr applecare+ zu kaufen. ist rausgeschmissenes geld
 
Das war mal so. Es sind nun volle 12 Monate, in denen der Hersteller beweisen muss, dass das Gerät in Ordnung war bei Übergabe. Die sogenannte Beweislastumkehr tritt also erst nach 12 Monaten ein.

Ist aber bei einem Flüssigkeitsschaden bei einem MBP etwas anderes. Das Gerät ist durch Flüssigkeit beschädigt worden … das kann Apple ja „nachweisen“. Wie und wer das zu verursachen hat, weiß ja anscheinend nicht mal der TE.
Keine Ahnung kannte das hier in AT nur mit den 6 Monaten. Müsste ich schauen ob sich da was geändert hat.

edit: grad nachgelesen seit 2022 in AT auch die 12 Monate.
 
Das selbe habe ich auch gedacht.
An den TE Anwalt nicht lange fackeln. Hast du ne Rechtschutz? Das wäre sehr gut.
Mach aber schnell bevor dir die Zeit davon läuft.
Welche Zeit soll denn da ablaufen?
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: erikvomland und SirVikon
Welche Zeit soll denn da ablaufen?
Na - die Zeit, die der festgestellte Schaden sich mit weitreichenderen Folgen weiter ausbreiten kann. Ist doch wohl klar. Auch als Verbraucher ist man zur Schadensminderung verpflichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
wie sie Gedenken dir zu beweisen, dass das nicht bereits bei Auslieferung korrodiert war.
So simpel wird es nicht sein, bei Flüssigkeitsschäden ist die gesetzliche Gewährleistung im ersten Schritt erstmal raus - sogar bei wasserfesten iPhones (und wasserfesten Geräten anderer Hersteller genauso!). Falls ab Werk die Versiegelung undicht ist -trotz beworbener Wasserfestigkeit!- sagen Konsumentenschutzvereine, dass die Gewährleistung leider eher nicht auf Seite des Konsumenten steht.

Händler lehnen wohl ziemlich pauschal ab, wenn ein Flüssigkeitsschaden festgestellt wird. Selbst bei dichten Geräten wo sie dir dann eigentlich nachweisen sollten, dass die Siegel nicht ab Werk schon undicht waren. Wie soll man hier bei einem Macbook irgendeine Chance haben?

Man muss Dir beweisen, dass Du das Gerät beschädigt hast.
Ja, der Händler muss nachweisen, dass der Mangel nicht bei Übergabe der Sache vorlag. Das kann er natürlich nicht.... bei Flüssigkeitsschäden nehmen sie es i.d.R. einfach an und überlassen es dem Kunden, rechtliche Schritte zu setzen.

Der Grund wird sein, dass sich die Händler fürchten, ansonsten viel öfter pauschal ersetzen zu müssen, auch wenn der Kunde das Wasser draufgekippt hat. Wenn der TS das Gerät mal kurz unbeaufsichtigt am Tisch stehen hat lassen und ein Bekannter hat daneben etwas Wasser ausgeschüttet und es schnell weggewischt und sich nix gedacht, während doch ein paar Tropfen seitlich beim Lüftungs/Lautsprecherschlitz am MBP reingelaufen sind... kann man nicht wissen, direkt ausschließen würde ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ja diese Sensoren im Gerät fand ich schon immer "cool". Die sollen jetzt Gewährleistung ausser Kraft setzen? Vermutlich erkennt Apple an der Farbe des Sensors sofort, wann der Wasserschaden genau aufgetreten ist.
 
Angenommen es ist wie von Dir geschrieben :
Hast Du das Gerät bei Apple gekauft? Meine Empfehlung - berufe Dich auf die Gewährleistung und nicht Garantie.
Sonst eben beim Händler.
Wie hier schon erwähnt, muss Dir nachgewiesen werden, wie es zu einem punktuellen Wassereintritt an der Stelle kommen kann/konnte.
Und nimm Dir im Zweifel einen Anwalt
 
Ja, wer den Schaden nicht hat.. Hier nix Paulanergarten. Ich habe seit gestern Bauchschmerzen wegen der Sache.
 
Der Grund wird sein, dass sich die Händler fürchten, ansonsten viel öfter pauschal ersetzen zu müssen, auch wenn der Kunde das Wasser draufgekippt hat. Wenn der TS das Gerät mal kurz unbeaufsichtigt am Tisch stehen hat lassen und ein Bekannter hat daneben etwas Wasser ausgeschüttet und es schnell weggewischt und sich nix gedacht, während doch ein paar Tropfen seitlich beim Lüftungs/Lautsprecherschlitz am MBP reingelaufen sind... kann man nicht wissen, direkt ausschließen würde ich es nicht.
Es spricht einfach nicht für den Händler. Angst hin oder her. Solange Apple nicht einen Sensor hat der das genaue Datum des Wassereintritts liefern kann gilt halt nun mal Gewährleistung und in dem Fall Apple. Aber erklär das mal einen von deren Support Menschen. Ansich sind das arme Säue, die aber teils glauben sie sind wer, weil sie bei Apple im Store stehen dürfen.
 
Die Dame am Telefon hat etwas von Sensoren erzählt, mit denen sie so etwas feststellen können.
 
Die Dame am Telefon hat etwas von Sensoren erzählt, mit denen sie so etwas feststellen können.
ja Flüssigkeitssensoren, die von weiss auf rot oder wie auch immer sich färben, wenn Flüssigkeit dort eingetreten wäre. Jedoch sagt der Sensor nicht zum welchem Tag X das war. Und nachdem du unter 12 Monate bist, muss Apple dir beweisen, dass das nicht schon bei denen bei der Produktion so war, sondern erst bei dir zuhause.

Und den 100% kausalen Zusammenhang zwischen Flüssigkeitssensor und nicht funktionieren müssen sie auch mal herstellen. Wäre dem so das jede Flüssigkeitsberührung gleich zum Totalausfall des Geräts führt, so manches Handy mit Wasserschaden wäre nicht wiederbelebbar gewesen.

Insofern hart bleiben zum Vorgesetzten verbinden lassen und eben mit Anwalt und allem drohen und auf Gewährleistung pochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Ratio und NeumannPaule
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten