Apple prüft Einsatz von Intel-chips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
Du hast einen Mini wenn ich mich recht entsinne. Hast du den gekauft, weil es der schnellste Rechner war den es fuer das Geld zu kaufen gab? Wolltest du schiere Rechenpower um bei Photoshop Filtern 10 Sekunden zu gewinnen und konvertierst du DivX unter Zeitdruck? Dann war der Mini fuer dich offensichtlich ein Fehlkauf

Ich halte die ganze Diskussion hier fuer verfehlt. Apple wird keine CPUs von Intel einsetzen. Schon alleine, weil das die Anbieter von Software zwingen wuerde, alle ihre Programme umzuschreiben oder in einer PPC Emulation laufen zu lassen.

Cheers,
Lunde
Ich hab ihn gekauft weil er klein, extrem sparsam, leise und für mein normales Zeug schnell genug ist. Und weil OS X darauf läuft - das ist der wichtigste Grund. EyeTV hab ich erst seit letzter Woche, da fiel mir die maue Rechenleistung wirklich negativ auf.

Ich verstehe ja dass man sich für OS X begeistern kann, aber auf welchem Prozessor es läuft ist doch wirklich völlig gleichgültig. Hauptsache schnell, leise, sparsam und preiswert.

Übrigens glaube ich auch nicht daran dass Apple nach x86 wechselt. Wird trotzdem langsam Zeit dass ein Dual-Core G5 auftaucht, möglichst auch in einer sparsamen Version.
 
newman schrieb:
...EyeTV hab ich erst seit letzter Woche, da fiel mir die maue Rechenleistung wirklich negativ auf....

OT:

Wieso wandelst du überhaupt ins divx Format? Ich belasse die Aufnahmen im mpeg Format, da DVD-R's nix mehr kosten und Festplatten immer grösser werden. Von der schlechter werdenden Qualität ganz zu schweigen.

Im Übrigen: Du willst die Rechenleistung doch nicht etwa an einer Anwendung festmachen? Der mini ist eben nicht für rechenintensive Umkodierungsaktionen gebaut, sondern als Schreibmaschinenersatz... ;)

:D
 
Habe doch noch nicht ganz fertig.

@newman

Warum wäre es langsam Zeit?
 
So eine Zwischenfrage...! :rolleyes:

Könnte es sein, dass Apple bei IBM Druck aufbauen will, weil sie in der Entwicklung/Produktion "zu langsam" vorankommen?!? Möglich wär's...

urf
 
morten schrieb:
OT:

Wieso wandelst du überhaupt ins divx Format? Ich belasse die Aufnahmen im mpeg Format, da DVD-R's nix mehr kosten und Festplatten immer grösser werden. Von der schlechter werdenden Qualität ganz zu schweigen.

Im Übrigen: Du willst die Rechenleistung doch nicht etwa an einer Anwendung festmachen? Der mini ist eben nicht für rechenintensive Umkodierungsaktionen gebaut, sondern als Schreibmaschinenersatz... ;)

:D
Weil ich damit locker 6 Stunden in DVD-Qualität auf eine DVD bekomme, im Gegensatz zu 3 Stunden in recht mauer Qualität als MPEG2.

Der mini ist echt nur ein Schreibmaschinenersatz? Die PowerBooks auch?

Mist... ;)
 
Es gibt keine Schreibmaschinen mehr, nur noch Spielekonsolen und Grafikworkstations.
 
Dem Aktienkurs von Apple tut das Gerücht heute aber richtig gut! Sollten Sie öfters machen.
 
Sagtmal wusstet ihr, dass Intel z.B. gute Netzwerk-Controller herstellt? Sind echt gute Karten mit den Intel Chips drauf!
Ansonsten gibts da noch die schon genannten Xscales, ...

==> VERGESST DIESE GERÜCHTEKÜCHE!
 
newman schrieb:
Weil ich damit locker 6 Stunden in DVD-Qualität auf eine DVD bekomme, im Gegensatz zu 3 Stunden in recht mauer Qualität als MPEG2.

Der mini ist echt nur ein Schreibmaschinenersatz? Die PowerBooks auch?

Mist... ;)

Jap, die PBooks auch, wenn du Leistung willst kauf dir nen Sager 9800 ;). Das hat nen P4 mit HT, massig RAM, kann nativ RAID ... und hat noch ne tolle Grafikkarte, wenn du also unterwegs umbedingt deine DivX-Codierung machen willst bestimmt nen feines Gerät. ... :roll:
 
@ Topic: alle Jahre wieder ...

OK, Apple hat schon mal die komplette Systemarchitektur umgeworfen, zum Beispiel bei der Einführung des PPC - wäre also nicht das erste mal. Aber es glaubt doch bitte keiner, daß sie jetzt oder in naher Zukunft, den ganzen Laden wieder umkrempeln, wo User und Softwarehäuser sich langsam auf OS X umgestellt haben?! (Und z.T. immer noch dabei sind, OS 9-Schnipsel aus ihren Programmen zu entfernen!)

@ newman: du vergleichst bitte nicht wirklich einen mini (also ein zusammengefaltetes, recht durchschnittliches und etwas ältliches Laptop) mit einem DualCore Athlon64 neuester Bauart?!

Der Athlon64 ist ohne Zweifel ein feiner Prozessor, aber nicht ganz die Rakete, die du vermutest ... ein Beispiel aus dem echten Leben: Maxon hat Cinem4D für Windows XP 64 herausgebracht und auch die Test-Suite CineBench auf die 64-Bit Architektur portiert. Das Ergebnis umfasst neben noch fehlenden Treibern und Plugins eine Leistungssteigerung von ca. 20%, die laut Maxon fast ausschließlich durch den Verzicht auf Befehlssätze älterer CPUs zustande kommt.

So weit, so gut: der Athlon64 3500+ ist derzeit der schnellste (getestete) Single CPU Renderer mit einem CB-Index von 444 und damit rund 15% flotter als der G5 2.7 mit 385, Hut ab. Aber: der G5 ist von Haus aus ein Dual-Rechner, Cinema nutzt das beim Rendern ziemlich perfekt aus (ohne nennenswerte Nutzung der G4- oder G5-Features übrigens) und kommt so auf einen CB von 661 - gute zwei Drittel schneller als der Athlon. Ein Mac mini liegt bei 115 CB, spielt also bestimmt nicht in der gleichen Liga, sorry.

Davon abgesehen fände ich es auch nett, wenn Apple die G5 auf DualCore umstellt, bevor ich diesen Sommer zuschlage. :)
 
Brandhoff schrieb:
Davon abgesehen fände ich es auch nett, wenn Apple die G5 auf DualCore umstellt, bevor ich diesen Sommer zuschlage. :)
Hängt wohl eher von IBM ab, wann die endlich mal wieder einen Zahn zulegen bei der Weiterentwicklung des G5 auch in einsatzbereiten CPUs und nicht nur tolle Prototypen. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Hängt wohl eher von IBM ab, wann die endlich mal wieder einen Zahn zulegen bei der Weiterentwicklung des G5 auch in einsatzbereiten CPUs und nicht nur tolle Prototypen. :rolleyes:

Wie ich gesagt habe, Druck aufsetzen...
 
pdr2002 schrieb:
Hängt wohl eher von IBM ab, wann die endlich mal wieder einen Zahn zulegen bei der Weiterentwicklung des G5 auch in einsatzbereiten CPUs und nicht nur tolle Prototypen. :rolleyes:

Jau, ist klar. Sind wohl im Wesentlichen zwei Faktoren:

- IBM muß mit vernünftiger Marge vernünftige Stückzahlen produzieren können.

- Apple wird nach den bösen Erfahrungen mit den MDD-Windtunneln sicher versuchen, das sehr viel angenehmere Geräuschniveau der aktuellen G5 beizubehalten.

Aber Dual-Dual G5 werden kommen, keine Frage. :cool:

Kleiner Nachtrag zum Render-Wahn: die am IT-Stammtisch schon fast abgeschriebenen G5 gehören immer noch zum Schnellsten, was der Markt zu bieten hat. Alle anderen Maschinen, die ähnlich schnell rendern, sind übertaktete Dual-Xeons oder Opterons - normale Pentium4 oder Athlons spielen in der Liga keine Rolle. Und: die erwähnten Dual-x86er sind weder billiger, noch leiser.
 
Na - wenn ihr unbedingt wollt kann ich hier ja noch einen anderen Player in's Spiel bringen:

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/homepage.jsp?nodeId=018rH3bTdG

Die haben auch einen Dual Core PPC in der Mache. Der Frontside Bus passt nicht (rapid I/O anstatt Hypertransport) aber ansonsten durchaus ein Kandidat - jedenfalls eher als Intel :)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten leute vergessen immer das PCI, AGP usw auch intel erfindungen sind ;)
vielleicht kaufen die endlich mal PCIe controller en gros ein ;)
 
Es sollte bei Autoren von Enten ein gewisses technisches Verständnis vorrausgesetzt werden.
 
lundehundt schrieb:
Apple denies eyeing Intel chips

...Intel declined to comment, while Apple said the news should be placed 'in the category of rumour and speculation'.

Cheers,
Lunde
Apple hat auch den Flash-iPod und den Mac Mini denied. ;)

Auch Prost,
Ebbi
 
also, mir ist natürlich klar, dass das eines der hartnäckigsten gerüchte überhaupt ist, dennoch kommen mir zweifel aufgrund der grossen newsmacher, die dieses gerücht
verbreiten. hier sind nicht mehr macrumors und co am werk:

beispiel:

dpa-afx
'WSJ': Apple erwägt Einbau von Intel-Chips - IBM-Kooperation unsicher
Montag 23. Mai 2005, 12:41 Uhr


LONDON (dpa-AFX) - Der Computerkonzern Apple wird einem Pressebericht zufolge künftig möglicherweise Intel (NASDAQ: INTC - Nachrichten) -Chips verwenden. Wie das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf Industriekreise berichtet, steht Apple kurz vor einer Entscheidung zugunsten des weltgrößten Mikroprozessoren-Herstellers. Beide Konzerne hätten dies allerdings auf Anfrage nicht offiziell bestätigen wollen.
Sollte sich Apple für Intel entscheiden, sei die Kooperation mit dem bisherigen Chip-Lieferanten IBM unsicher, schreibt die Zeitung weiter./FX/tav/zb
 
Brandhoff schrieb:
- Apple wird nach den bösen Erfahrungen mit den MDD-Windtunneln sicher versuchen, das sehr viel angenehmere Geräuschniveau der aktuellen G5 beizubehalten.
Ein x86er ist ja nicht zwingend lauter. Das ist wohl mehr eine Frage der Kühlung als des Prozessors an sich.
 
trotzallem würde mich das doch sehr wundern.
sei es nur, weil die ganze sorgfältig aufgebaute G3,G4,G5 Kiste zum teufel gehen würde..

und mögen tu ich das auch nich...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten