Apple Pay - ist es inzwischen zuverlässig?

Du hast die Debit Karte, nicht die giro Karte. Mit der gehts. Mit der Giro nicht.
Das mag sein. Gäbe es sowas bei der Sparkasse. Denn das was Die an mich ausgegeben haben, funktioniert eben nicht zuverlässig und schon garnicht im Ausland mit Applepay.
 
Das bei der Sparkasse ist die Giro Karte - die geht (und ich glaub auch nur bei der Sparkasse), mit Apple Pay. Du hättest dir bei der SPK auch eine Kreditkarte ausstellen lassen können, da wäre Apple Pay sofort möglich gewesen.

Ich finde die Lösung der Volksbank gut: da gibts einfach eine virtuelle Visa Debit Card.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen, dg2rbf und lulesi
Sparkassencard schon in Deutschland funktioniert nur Grenzwertig
Das stimmt nicht, ApplePay über die Sparkassen Girocard funktioniert in Deutschland und das bei deutlich mehr Akzeptanzstellen als Apple Pay mit Kreditkarte. Da die Gebühren für Apple Pay über Kreditkarten für die Geschäfte deutlich höher sind, akzeptieren viele Bäckereien und andere Geschäfte ausschliesslich Apple Pay über GiroCard.

Im Ausland funktioniert Apple Pay über Girocard dagegen nicht. Im Idealfall hat man beide Karten hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, Günther J, Ratio und 2 andere
Das stimmt nicht, ApplePay über die Sparkassen Girocard funktioniert in Deutschland und das bei deutlich mehr Akzeptanzstellen als Apple Pay mit Kreditkarte. (….)
Vielleicht ist das ja auch ein regionales Phänomen in Deutschland? Die Sparkassencard in Applepay funktioniert eben nicht immer. Aber egal, Luxusproblem, das sich lösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und ich dachte der Unterschied zwischen Girocard, Kreditkarte und Debitkarte wäre Allgemeinwissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, FrankWL, dodo4ever und eine weitere Person
Tja,
Irren ist Menschlich😂.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bin nach 2 Jahren iPhone-Abstinenz wieder zurückgekehrt und muss leider feststellen, dass Apple immer noch hinterherhinkt. Mit Google Pay hatte ich für alles meine Amazon Visa genutzt. Für die täglichen Einkäufe im Supermarkt und auch für größere Dinge, wie mein Macbook Pro letztes Jahr. Da gab es für jede Transaktion eine Rückvergütung von 3% zur Nutzung bei Amazon. Das läppert sich, wenn man jeden Monat eine höhere dreistellige Summe über die Karte abrechnet.

Apple Pay akzeptiert die Amazon Visa nicht. Dort musste ich die Mastercard meiner Hausbank hinterlegen, um weiter einkaufen zu können. Aber die gibt leider keine Rückvergütung.
 
Apple Pay akzeptiert die Amazon Visa nicht.
Klassisches Fehldenken, umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die Nutzung wird durch die LBB limitiert. die normalen Kreditkarten von LBB lassen sich zu Apple Pay hinzufügen, nur die umstrittene Amazon Visakarte natürlich nicht das liegt hier aber nicht an Apple, außerdem hat Amazon auch gekündigt die Zusammenarbeit mit LBB…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, appletom, Mister79 und 2 andere
außerdem hat Amazon auch gekündigt die Zusammenarbeit mit LBB…
Die Zusammenarbeit einzustellen, ich weiß. Das halte ich aber für ein Gerücht. Meine alte Amazon Visa läuft diesen Monat aus, und ich habe vor einiger Zeit bereits eine neue mit dem Amazon Prime Logo erhalten.
 
Was in der FAQ steht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch nach dem 26.03.23 bei Amazon noch Rabattpunkte bekommen und die Nachfolgekarte, welche sie mir geschickt haben, sieht wie folgt aus. Hinten ist noch ein Amazon Logo drauf.

Beim Scan in Apple Wallet hieß es, dass die Karte nicht unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Scan 4.jpeg
    Scan 4.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 49
Beim Scan in Apple Wallet hieß es, dass die Karte nicht unterstützt wird.
Richtig und sie wird auch nie unterstützt werden, kannst du alles dort nachlesen im Statement der LBB
 
Richtig und sie wird auch nie unterstützt werden, kannst du alles dort nachlesen im Statement der LBB
Laut FAQ hätte mein Kartenkonto zum 26.03. geschlossen werden sollen. Die Nachfolgekarte müsste Visa Card Extra heißen und sich in Wallet scannen lassen.

Das trifft aber alles nicht zu.
 
Das trifft alles. Du hast halt das Jahr verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Ratio und Inspector
Es gab inzwischen doch auch mehrere emails von Amazon und der LBB, wo auf das Ende der Kooperation hingewiesen wurde.

Auch ich habe noch eine neue Kreditkarte bekommen, die hab ich aber gleich geshreddert.
 
Ich würde vorsichtig sein mit dem neuen Anbieter der Card, da soll es einige Verschlechterungen geben. Habe die Beiträge dazu nur überflogen, da diese mich nicht betreffen. Wie ich das aber so überblicke geht es den gleichen Weg wie seiner Zeit mit der Tchibo Card, Dienstleister Wechsel, dann Dienstleisterwechsel, und Dienstleisterwechsel. Beim Wechsel zur Commerzbank habe ich nicht mehr zugestimmt. Jetzt hängen die mir am Po um irgendwelche 20 Euro auszuzahlen, welche noch als Guthaben dort liegen.

Ich denke so wird es auch der Amazon Card ergehen, Anbieterwechsel folgt auf Anbieterwechsel…

EDIT:

Wer die Kündigung durch die LBB abwartet, der riskiert eine Verschlechterung seines Scores. Die Schufa bekommt nur die Mitteilung das die Karte gekündigt wurde durch den Anbieter aber nicht den Grund. Bestätigt wurde das schon. Laut Schufa ist eine Kreditkarte mit 1 Jahr Aktivität schon eine langjährige Beziehung.

Wie immer ist in so einem Fall der Kunde der dumme. Ignoriert man, sinkt der Score, hier muss oder sollte man wieder handeln. Das die Schufa die Pest auf Erden ist, darüber braucht man ja nicht diskutieren. Am Ende hat der Kunde immer nur Arbeit oder man lässt es und der Score erholt sich ja auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und dg2rbf
Die Zusammenarbeit einzustellen, ich weiß. Das halte ich aber für ein Gerücht. Meine alte Amazon Visa läuft diesen Monat aus, und ich habe vor einiger Zeit bereits eine neue mit dem Amazon Prime Logo erhalten.
Was auf der Karte steht ist egal, die Verträge werden jetzt schwungweise deaktiviert, die ersten laufen diesen Monat noch aus.. wenn Du beim ersten Schwung noch nicht dabei warst wirst Du beim nächsten dabei sein.. spätestens Angang/Mitte nächsten Jahres sind alle Amazon Karten Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ch würde vorsichtig sein mit dem neuen Anbieter der Card, da soll es einige Verschlechterungen geben.
Du hast den Kontext falsch verstanden, die Folgekarte hat nichts mehr mit Amazon zu tun, aber sehrwohl mit dem bisherigen Anbieter der LBB.
Der Anbieter bleibt also der gleiche..

Würde aber dennoch nicht dazu raten, die neue Karte ist eine reine Revolver Karte bei der keine automatische vollzahlung am Ende des Monats möglich ist.. sie läuft also automatisch in einen Kredit wenn man nicht selbst den Betrag via Überweisung ausgleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und dg2rbf
automatisch in einen Kredit wenn man nicht selbst den Betrag via Überweisung ausgleicht

@appletom

o.k danke für den Hinweis. Ja, scheine ich wirklich falsch verstanden zu haben. Wie erwähnt, nur kurz überflogen, da es mich nicht betrifft.

Das was du erwähnst ist Abzocke. Ich dachte solche Karten gibt es nicht mehr. Hausbanken hatten diese ja oft so in den 90er Jahren.

Normalerweise zieht die Bank immer den fälligen Betrag ein, ob Kredit oder nicht, hier scheint der Fokus darauf zu liegen auf legalem Weg die Kunden in Kurzzeitkredite zu stürzen und darüber massig Geld zu generieren. Eine Kreditkarte welche ich selbst tilgen muss und es keinen Einzug gibt, sind definitiv zu meiden und sollten aus meiner Sicht verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten