Apple Pay - ist es inzwischen zuverlässig?

M

Macinflosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
98
Reaktionspunkte
39
Hallo.

Im letzten Jahr habe ich Apple Pay schon einmal ausprobiert mit meiner Sparkassen Card - die Zahlungen in Geschäften haben i.d.R. immer geklappt. Aber nicht immer. Woraufhin ich beschlossen haben, Apple Pay nicht mehr zu nutzen und weiterhein meine normale Card zu verwenden.

Allerdings möchte ich Apple Pay nun eine zweite Chance geben, diesmal in Verbindung mit meiner Barclay-Card (Visa).

Ich würde gerne um Erfahrungen bitten, ob ich tatsächlich überall inzwischen mit Apple Pay zahlen kann, wo eine kontaktlose Zahlung möglich ist.

Und wie verhält es sich im europäischen Ausland oder weltweit. Entstehen da Gebühren?

Ich weiß, man kann das alles googlen, was ich auch getan habe ... allerdings finden sich teils sehr widersprüchliche oder auch veraltete Infos.

Daher hier meine Bitte um Teilung von Wissen und Erfahrungswerten.

Am liebsten würde ich die Bank-Karten komplett zuhause lassen und nur noch mit Apple Pay zahlen. Doch ist das möglich und zuverlässig?

DANKE
 
Apple-Pay ist aufgrund meiner Erfahrungen nach wie vor bei uns nicht überall möglich. Die Art der dahinterstehenden Card spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am liebsten würde ich die Bank-Karten komplett zuhause lassen und nur noch mit Apple Pay zahlen.
Ich habe nur eine Karte, deswegen verzichte ich gerne auf Apple Pay. Ich höre hier aber aus dem Freundeskreis, dass Apple Pay wohl häufig herumzickt und nicht gerade das zuverlässige Zahlungsmittel ist.
 
Ich nutze es in Verbindung mit der watch sehr gern und fast ausschließlich bei den Einkäufen des täglichen Bedarfs (supermarkt, bäcker, metzger, getränkehandel) und da klappt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler, Diamand, lobons und 16 andere
komisch, ich zahle seit ~3 Jahren nur noch mit der Apple watch und der comdirekt visa in D, I , CH und E ohne je ein Problem gehabt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max, rayjoe, matthmu und 20 andere
Ich würde gerne um Erfahrungen bitten, ob ich tatsächlich überall inzwischen mit Apple Pay zahlen kann, wo eine kontaktlose Zahlung möglich ist.
Das kann dir NIEMAND sagen, wie auch.
Und wie verhält es sich im europäischen Ausland oder weltweit. Entstehen da Gebühren?
Wie jede andere KK hängt das von der Bank ab, wie hoch Auslandsgebühren sind.
Ich weiß, man kann das alles googlen...
Stimmt
...was ich auch getan habe
bezweifle ich
...allerdings finden sich teils sehr widersprüchliche oder auch veraltete Infos.
Wie bei allem anderen auch im Internet.
Ich habe nur eine Karte, deswegen verzichte ich gerne auf Apple Pay.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich höre hier aber aus dem Freundeskreis, dass Apple Pay wohl häufig herumzickt und nicht gerade das zuverlässige Zahlungsmittel ist.
Ich zahle täglich ausschliesslich mit Apple Pay, auch beim kleinsten Einkauf beim Kiosk ums Eck und würde sagen 99,9 % Zuverlässigkeit.

Im Ausland kann es natürlich anders aussehen, gerade in Deutschland bei kleinen Händler wegen den Gebühren. Aber die mögen generell keine KK.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sanformatiker, rayjoe, elim und 11 andere
Hi,
Auch in den USA kannst du nicht überall, mit Apple Pay zahlen, vielen Händlern und Geschäften sind die Gebühren für Apple Pay zu hoch.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich benutze das seit ein paar Jahren mit einer Apple Watch und hatte nie ein Problem.
Btw, auch in Deutschland nicht, beim Einkaufen klappte das immer, im Kino und dergleichen auch.
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme, wo auch immer kontaktloses zahlen angeboten wird hat Apple Pay funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, loehni, Heat Vision und 3 andere
Apple-Pay ist aufgrund meiner Erfahrungen nach wie vor bei uns nicht überall möglich. Die Art der dahinterstehenden Card spielt dabei keine Rolle.

Das ist falsch.
Die dahinterstehende Karte spielt die Hauptrolle.
Es gibt viele Bäckererein oder kleine Geschäfte bei denen die durchnittliche Rechnung sehr niedrig ist,
da klappt Apple Pay nur in Verbindung mit der Sparkassen Giro Card, da dabei niedrigere Gebühren erhoben werden.
Kreditkarten klappen bei diesen Läden generell nicht, auch nicht über Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11, rs254, geWAPpnet und 13 andere
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme, wo auch immer kontaktloses zahlen angeboten wird hat Apple Pay funktioniert.
Okay, da hier viele keine Probleme mit dieser Zahlart haben, könnte es ja sein, dass es ein regionales Problem ist oder die Leute stellen sich zu dämlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das ist falsch.
Die dahinterstehende Karte spielt die Hauptrolle.
Es gibt viele Bäckererein oder kleine Geschäfte bei denen die durchnittliche Rechnung sehr niedrig ist,
da klappt Apple Pay nur in Verbindung mit der Sparkassen Giro Card, da dabei niedrigere Gebühren erhoben werden.
Kreditkarten klappen bei diesen Läden generell nicht, auch nicht über Apple Pay.
DAS ist interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Die KSK macht oft Probleme. Ich hatte mit meinen Karten noch nie Probleme, meine bessere Hälfte mit der KSK ständig (in Deutschland).
 
Habe Sparkasse Giro Card, KK und Raiffeisen Giro und KK hinterlegt und seit Jahren keine Probleme. Auch im Ausland nicht.
 
Die KSK macht oft Probleme. Ich hatte mit meinen Karten noch nie Probleme, meine bessere Hälfte mit der KSK ständig (in Deutschland).
Künstlersozialkasse, oder Kommando Spezialkräfte? Ich hab KSK sonst nur im Zusammenhang mit Gestaltern gehört. Welche Bank ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11, Compikub, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Kreissparkasse, das ist deren offizielle Abkürzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11, picknicker1971 und Sol
Keine Probleme mit ApplePay.
In DE nutze ich meist die GiroCard. Im Ausland natürlich eine meiner hinterlegten Kreditkarten.
Hatte noch nie Probleme aufgrund von ApplePay. Hat ApplePay nicht funktioniert, funktionierte auch die reale
Kreditkarte nicht.

Was ich so mitbekomme sind die Probleme die auftreten meist, dass die Karte von dem jeweiligen Geschäft nicht
akzeptiert wird. Daran ändert ApplePay halt auch nicht.
Wollen die keine AMEX, geht ich die AMEX per ApplePay nicht.
Oder sie aktzeptieren generell keine KK, dann geht auch keine KK per ApplePay. Aber dann eben die Girocard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Desmotron, OmarDLittle und 3 andere
Hi,
Auch in den USA kannst du nicht überall, mit Apple Pay zahlen, vielen Händlern und Geschäften sind die Gebühren für Apple Pay zu hoch.
LG Franz
Seit wann fallen bei der Nutzung von Apple Pay Gebühren an, die nicht durch die Nutzung der Karte dahinter verursacht werden?

Ich persönlich nutze ausschließlich Apple Pay und das klappt immer, wenn meine Karten im jeweiligen Geschäft akzeptiert werden. Visa ist problemlos, die Amex zickt neuerdings bei Aldi, wenn ich mit der AppleWatch bezahlen möchte. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Zurück
Oben Unten