Apple Pay - ist es inzwischen zuverlässig?

Wenn du eine gescheite, vollwertige Kreditkarte mit automatischem Bankeinzug und Reiserücktritsversichering für Umme willst sag Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bescheid. :freu:

Mal ernsthaft. Welche Karte empfiehlst du?
 
Bank Norwegian, gibt sogar für uns beide je 20€ KWK Bonus. Aber Karte ist allgemein top, hab nix besseres gefunden. PN bei Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Wird wohl die Bank Norwegian Visa sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Erstaunlich wie groß die regionalen Unterschiede sind. Hier in Erlangen (zumindest in meiner Ecke) zahle ich seit Jahren ausschließlich mit NFC/ApplePay, habe wörtlich seit Ewigkeiten keinen Cent Bargeld dabei und die physischen Karten nur deshalb weil mein Kartenclip wirklich keinen Platz braucht und da auch Person und KK-Karte drin stecken. Dabei zahle ich von Anbeginn an nur mit MC/Visa und Amex, habe meine Girocard seit Ewigkeiten nicht mehr benutzen müssen. Egal ob lokaler Plattenladen, alle Bäckereien (von der Kette bis zu den kleinen Handwerksbäckern), Metzgern (echter Metzger!, kein Großhandelseinkäufer), Frisöre, Apotheken, Fachgeschäfte oder Schreibwarenhandel. Überall stehen Terminals, überall wird auch mindestens MC/Visa akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und kay_ro
@docfred

wie machst du das mit trinkgeld? wird das auf der karte zugebucht oder hast du für solche fälle bares dabei?
 
@docfred

wie machst du das mit trinkgeld? wird das auf der karte zugebucht oder hast du für solche fälle bares dabei?
Karte. Beim Frisör bsp. buchen die einfach 5€ mehr von der Karte und gut. Für Lieferdienste hat meine Frau meist noch nen 5er Schein im Geldbeutel, den dann der Fahrer erhält. Im Lokal ebenfalls Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Bei Trinkgeld - das gebe ich beim Friseur, im Restaurant oder einer Bar - sage ich immer einfach
wenn man mit eine 214 Euro Rechnung reicht -> Auf Karte, machen Sie bitte 250 Euro.

Dann tippen die 250 Euro ein und halte die AW zum bezahlen davor.

Im Supermarkt, beim Bäcker, in Bekleidungsgeschäften oder beim Tanken, gebe ich kein Trinkgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Wenn man mir eine 214€ Rechnung reicht sage ich meistens „falscher Tisch“.. 😅
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Simor222, Dirki11, nikohh und 7 andere
Ich verwende Apple Pay und Google Pay bereits seit 2019. Der große Vorteil gegenüber physischen Karten besteht darin, dass man keine Pin mehr eingeben und das meiner Erfahrung nach unabhängig von der Höhe der Kaufsumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich hab jetzt nicht alle 13 Seiten gelesen, vllt hats schon jmd erwähnt - nicht alle Händler haben KK gebucht bei ihren Terminals. Das kommt hier (45k Stadt) ziemlich oft vor.

Und Respekt für eure Trinkgeld Beträge! Aber ich finde, die sollten immer Bar sein, weil das FA nicht alles wissen muss und so sichergestellt ist, dass es der bekommt, der für dich gearbeitet hat und nicht der Chef.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Heat Vision, appletom und 3 andere
Ich frage vor dem Bezahlen mit der Karte, bzw. der Uhr, ob ein Trinkgeld darauf beim Kellner ankommt und wenn er ja sagt, addiere ich zwei Euro.

PS: ich halte aber die ganze Trinkgeld-Geberei für falsch. Die Leute sollen gut bezahlt werden. Ich zahle ordentliche Preise in Kneipen und Restaurants, die seit Euro und seit Corona deftig erhöht wurden. Was soll der Unsinn mit dem Trinkgeld? Das macht einem dauernd nur extra Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was soll der Unsinn mit dem Trinkgeld? Das macht einem dauernd nur extra Stress.
Wenn du dadurch in Stress gerätst, wie sieht das sonst bei dir aus?
Weit vor unserer Zeit mussten die Preise noch nicht inklusive Nebenkosten ausgewiesen werden. Da hieß es dann
1 Bier, macht 60 Pfennige plus 10% Bedienung macht zusammen 66 Pfennige.
Nach der Bestimmung, dass nur noch Endpreise angegeben werden mussten, hieß es dann
1 Bier, macht 66 Pfennige.
Ist heute auch noch genauso, nur nicht mehr in Pfennigen, dafür aber ein paar mehr und die 10% Bedienung sackt der Wirt ein. Und der Kellner bekommt den Mindestlohn, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich halte aber die ganze Trinkgeld-Geberei für falsch. Die Leute sollen gut bezahlt werden.

Einerseits kann ich es verstehen, alles ist so unverschämt teuer geworden, während die allermeisten nicht mehr verdienen. Wers nicht über hat, soll nichts geben, das verstehen die Kellner auch. Nur die Kellner verdienen halt auch nicht mehr.
Ich machs mit dem TG so, wie es glaub ich auch mal gedacht war. War der Service gut, hab ich ein nettes, ehrliches Lächeln bekommen? Dann gibts was. Ist mir der Laden wichtig, dann gibts auch mal Papier. Ich bin gern in leicht anrüchigen Asiläden, die knapsen alle am Hungertuch und ich will nicht ohne. Da spende ich auch gern dem Chef was, weil ich weiss, dass er alles gibt für die Location.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
PS: ich halte aber die ganze Trinkgeld-Geberei für falsch. Die Leute sollen gut bezahlt werden. Ich zahle ordentliche Preise in Kneipen und Restaurants, die seit Euro und seit Corona deftig erhöht wurden. Was soll der Unsinn mit dem Trinkgeld? Das macht einem dauernd nur extra Stress.

Wie sage ich das ich stockgeizig bin, ohne zu sagen dass ich stockgeizig bin.

Die Preise in Kneipen und Restaurants sind gestiegen weil Energie und Lebensmittel
deutlich teurer geworden sind, und nicht weil das Personal mehr verdient.

Im Servicebereich honoriere ich Freundlichkeit und gute Leistung und gebe gerne ein
Trinkgeld. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich in den 80er Jahren
während meines Studiums selbst viel gejobbt habe und ich weiss wie sehr man sich
über etwas Extrageld freut.

In anderen Ländern wie z.B. den USA oder Südafrika ist das Trinkgeld sogar das Haupt-
Einkommen von vielen Bedienungen. Man merkt das daran, dass die äußerst freundlich,
aufmerksam und zuvorkommend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, blino, dg2rbf und eine weitere Person
dass die äußerst freundlich,
aufmerksam und zuvorkommend sind.
Andere würden es "distanzlos aufdringlich und ständig nervend" nennen :devilish:

Trinkgeld geben ist schon ok/wichtig. Je nach location mehr oder weniger. Beispiel: Den Job auf Volksfesten würde ich nicht machen, richtig harter Knochenjob und das zwei Wochen ohne Unterbrechung, 10, 11 oder 12h am Tag. Die ziehen durch, die sollen da auch mit ordentlich Verdienst rausgehen.
 
Ich will auch meine Erfahrung mit der Postbank kundtun.
Die haben ja ganz frisch Apple Pay eingeführt. Man hat dafür die Wahl die normale Mastercard mit Grundgebühr zu nehmen, eine Postbank Card Plus(eine physische Karte) mit Grundgebühr und eine virtuelle, kostenlose Postbank Card Plus.
Ich habe die virtuelle, kostenlose Mastercard Debit bekommen mit dem Namen Postbank Card Plus.

Die virtuelle Mastercard mit dem Namen Postbank Card plus ist kostenlos und ich konnte mein frisch gekauftes Iphone 15 samt Apple Watch Ultra 2 für Apple Pay aktivieren.
Das ist sehr interessant, bei Android kann man die virtuelle Postbank Card Plus leider nicht auf Google Wear OS Uhren transferieren, selbst getestet.
Als Apple Nutzer kann man durchaus zufrieden sein, es funktioniert. Habe öffentliche Toiletten gestern genutzt und die Gebühr von 1 Euro mit Apple Pay via Watch gezahlt, sowie bei Gravis ein paar Sachen gekauft. Ging alles einwandfrei.
 
Also ich nutze Apple Pay seit Jahren in Verbindung mit einer ING-Visa-Karte und hatte bislang noch nie Probleme damit beim Bezahlen. Egal ob im Inland oder im Ausland (Luxemburg, Belgien, Niederlande).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Erfahrung mit der Postbank
Sei froh das du keine anderen Erfahrungen hast! Hab erst die Tage wieder einen Beitrag gesehen von Leuten deren Konto grundlos gesperrt wurde und die monatelang (!!!) trotz mehrerer Anrufe täglich und persönlich in der Filiale nicht geholfen wurde. Eine Frau hatte sogar schon einen psychischen Knacks und konnte nicht mehr arbeiten. Nachdem sich der TV Sender eingeschaltet hatte, war deren Konto dann plötzlich doch entsperrt und es kam eine Entschuldigung.

Sorry aber das ist so übel, der nächste Eskalationsschritt wär nur noch das das Geld komplett weg ist. Das geht alles gar nicht was die Postbank da schon glaub seit Jahresanfang so treibt. Nicht umsonst ermittelt auch die BaFin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_only und dg2rbf
und nicht weil das Personal mehr verdient.
Natürlich gab es zahlreiche Lohnrunden, schon alleine wegen MiLoG.

Aber ich bin auch ein großzügiger Trinkgeld-Geber, teilweise zu großzügig. Außer ich verrechne mich. Da war es letztens auch mal peinlich wenig. Naja, im Mittel muss es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten