Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Xray schrieb:
Gerade das glaube ich nicht; denn genauso wie hier lautet überall auf der Blauen Kugel: Geiz ist geil. (ist kagge, ist aber so)
Und um ein paar Anteile am Markt zu gewinnen werden sie sehr wohl ein wenig an der Preisschraube drehen müssen...

Macs sind nicht teuer - waren sie nie, wenn man den Verkaufspreis (auf den alle immer nur schielen) mal in Relation setzt. Privat hat mir der Mac stets ein entspanntes, streß- und bastelfreies Arbeiten ermöglicht, beruflich schätze ich die Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit einem Mac brauche ich kein außerhäusiges PC-Service-Unternehmen mit "zertifizierten Microsoft-Spezialisten" zu engagieren (wobei, in Zeiten von Hartz IV ist jeder neue Mac-User natürlich Gift für die Arbeitslosenquote - gerade im IT-Bereich) und laufe nicht Gefahr, vor Deadlines einen Herzinfarkt zu bekommen. Und auch nach 3 Jahren kann ich die alten Mac noch für einen Preis verkaufen, von dem der PC-User nur träumen kann, woran sich auch durch den Umstieg auf Intel nicht viel ändern wird, wenn man etwa bedenkt, was heute noch für PowerMacs bezahlt wird, die OS 9-bootable sind, obwohl wir inzwischen schon bei 10.4 angelangt sind. Auch für die Wartung fällt nichts an. Das relativiert die ach so hohen Preise der Mac-Geräte doch erheblich. Apple-Rechner werden auch mit Intel-Prozessoren teurer sein als Wintel-Rechner. Und das ist auch gut so.


So, und was das Thema angeht:

1. Hoffentlich wird sich an der Stabilität und Zuverlässigkeit des Mac OS-Betriebssystems mit den Intel-Prozessoren nichts ändern.
schwitz.gif
Ob unter der Haube ein IBM- oder Intel-Prozessor werkelt, kann mir letztendlich egal sein, aber sollte die altbekannte Stabilität und Zuverlässigkeit unter den Intel-Prozessoren auch nur geringfügig leiden (Bluescreens, Treiberprobleme, erforderliche Neuinstallationen, Viren - was weiß ich ...), ist Apple noch in demselben Geschäftsjahr erledigt und als Computerhersteller Geschichte. Insofern also ein sehr riskanter Schritt von Apple.

2. Was nützen schnellere CPUs, wenn sie zur Kühlung ein kleines Kraftwerk brauchen, in Speiseöl eingelegt werden müssen oder wegen des Lüfters einen irren Krach machen? Die meisten Windows-User haben meines Erachtens nämlich keine Ahnung, wie laut ihre Rechner eigentlich sind, weil sie nichts anderes gewohnt sind (und ja, ich habe seit Windows 3.11 und den alten ESCOM-Rechnern Erfahrung mit den meisten Windows-Versionen gesammelt). Kein Vergleich z.B. zu einem iMac oder Mac mini, sofern es kein Montagsrechner mit defektem Netzteil o.ä. ist.

3. Die brandgefährliche TCPA-Gülle hat obsiegt. Das Problem ist, daß die meisten Computernutzer leider immer noch nicht wissen, was mit TCPA auf sie zukommt. Der eigentliche Hammer ist aber, daß ich im Laufe der letzten 2 Jahre immer öfter Berichte in den seriösen Medien sehe (öffentlich-rechtliches Fernsehen zum Beispiel), die TCPA ganz langsam als große Errungenschaft zu verkaufen versuchen; so nach dem Motto: "Jetzt werden unsere Computer endlich sicherer!". :rolleyes:

Anyway. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Zu dem Zeitpunkt als gewisse Spots gezeigt
wurden (Schnecke, Toasted) waren die derzeitigen Intel Prozessoren
langsam. Also wurde mit Recht gebasht. Das ist über 10 Jahre her.
Nö, das war damals genau, wie heute. Apple präsentierte Benchmarks, die beweisen, dass der jeweilige PowerPC schneller ist, als der jeweilige Pentium. Im Gegenzug wurden SPEC-Werte präsentiert, die bewiesen, dass das nicht so sei.
 
Ich bin ein wenig geschockt und werde im nächsten Jahr sicher noch einen PPC kaufen. Ich habe nichts gegen einen Umstieg, doch gebe ich Elmquist recht. Welches Intel Notebook hält solange durch mit Batterie wie ein ibook G3 - mein G4 verbraucht sich eindeutig schneller.

Energiesparen war noch nie eine amerikanische Eigenschaft.

Ein Transmeta im PB hätte auch etwas. Oder arbeitet ihr alle mit dem Notebook an der Steckdose ?

Ich sehe den Umstieg im Bereich Energie bei den Notebooks äußerst skeptisch, da muß mich erst einmal jemand überzeugen. Solange spare ich noch auf ein PPC Notebook im nächsten Jahr. Geschwindigkeit ist nicht alles. Lieber ein langsameres Notebook mit längerer Ausdauer.
 
da ich das ja hier nicht mehr posten darf iLonghorn auf ideatemple und sooo
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Ich verstehe die Hysterie gar nicht.
Mir ist es völlig wurst ob ein Motorola G4, IBM G5 oder intel xy in
meiner Mühle läuft. Rein geguckt habe ich deswegen noch nie!
Hauptsache das System läuft stabil und zuverlässig, wie gewohnt.
Das ist für mich das Hauptkritierium für einen Applerechner.
Solange das so bleibt ist es mir egal was für ein Rechenknecht
unter der Haube werkelt!

SEID NICHT SO VERDAMMT SPIESSIG! :cool: :D ;)

Genau! :D ...
 
juniorclub schrieb:
OSX wird 100%ig auf 0815 PCs laufen! In 1-2 Jahren werden wirs sehen...
Eher in ein bis zwei Wochen/Monaten.
Ich bin schon gespannt, wie lange es nach der Auslieferung der ersten P4-basierten Development-Kits dauern wird, bis die erste Mac-OS-X-Tiger-für-x86-Version mitsamt Patch für jeden PC auf BitTorrent auftaucht.


Für Apple ist das so eine praktische Sache. So hat man ein bis zwei Jahre Zeit, Mac OS X für x86 zu positionieren, ohne in Konkurrenz zu M$ zu stehen (also ohne in der direkten Schusslinie zu stehen, woran schon Be u.ä. gescheitert sind). In einem Jahr dann wird die OpenSource-Community die Treiber für alle mögliche x86-Hardware fertig haben und Apple verkündet, doch keine Intel-Macs anzubieten, sondern Mac OS X für x86 frei zu verkaufen und richtige Macs weiter Mit PowerPC und Mac OS X-PPC anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das war's dann wohl.
Ich finde jetzt hat Apple sein Image bei den Kunden endgültig verspielt.
Ich werde meine ppc Rechner noch so lange benutzen bis sie mir von der Leistungsseite gesehen nichtmehr reichen.
Einen x86 Mac werde ich mir nicht kaufen, das OS wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso auf jeder Aldidose laufen.
Danke Apple.
 
Und das mitten in der Nacht... :rolleyes:
 

Anhänge

  • apple_outside.jpg
    apple_outside.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 90
hallo zusammen,
ich hoffe Ihr verzeiht mir... den ganzen thread hab ich mir jetzt nicht durchgelesen...
aber meinen senf wollte ich auch abgeben...
ich bin sauer... einen intel in meinem mac... pfui...
ich hab meinem PC abgeschworen... er steht seit rund 3 jahren in einer ecke ich hab nicht mal bock ihn zu verkaufen... der rostet einfach so vor sich hin...
und in meinem PC war NIE ein intel chip... immer AMD. (soviel zur historie...)
apple zerstoert gerade sein image... mit solchen ankuendigungen gehen firmen u.U. pleite.... wer kauft denn jetzt noch ein Ibook oder Powerbook oder G4 oder G5 mit dem alten chip wenn man weiss dass in 2 jahren das neue system kommt, nicht miteinander kompatibel... ich hatte auf die keynote gehofft, und auf die ankuendigung eines neues PB... dachte so an einen wechsel in vielleicht einem halben oder einem jahr... ich weiss die g5 prozessoren werden schweineheiss und deswegen gibt es das noch nicht... aber man darf ja wohl wuensche haben...
und jetzt neee... ich werde auf diese intel version warten muessen... intel hin oder her... einen PC will ich ja nun gar nicht mehr....
ich erinnere mich an porsche.. gleiche scheisse... die stellen auf einmal aus marktwirtschaftlichen gruenden einen gelaendewagen her... und jetzt zur kroenung einen von allen kaufbaren Cayman. bis jeder mit einem porsche rumfaehrt und auch noch einen mac hat... die exclusivitaet geht 1000% verloren... scheiss marktwirtschaft.
der mac fuer jedermann, warten wir ab bis wir uns auch mit virenplagen, sorbern, und trojanern rumschlagen muessen...
ausgerechnet intel... warum nicht AMD??? das hat wenigstens nicht so sehr diesen MS ruf... intel werd ich immer mit PC und MS verbinden...
es aergert mich...
natuerlich kann man sagen, hey Du hast doch noch nie in Dein Mac lein reingeschaut, hauptsache er funktioniert, laeuft, schaut gut aus... ja...
ABER Mac ist eine philosophie, ich will nicht sagen religion... es war immer dieses ANTI bill gates und ANTI MS, frueher hat man ueber intel gelaestert, und nun bauen wir einen ein...
marktwirtschaft... scheisse.
sorry,
Eure Fee
 
superspike schrieb:
Ich verstehe die Hysterie gar nicht.
Mir ist es völlig wurst ob ein Motorola G4, IBM G5 oder intel xy in
meiner Mühle läuft. Rein geguckt habe ich deswegen noch nie!
Hauptsache das System läuft stabil und zuverlässig, wie gewohnt.
Das ist für mich das Hauptkritierium für einen Applerechner.
Solange das so bleibt ist es mir egal was für ein Rechenknecht
unter der Haube werkelt!
SEID NICHT SO VERDAMMT SPIESSIG!

Ich sehe es auch so wie Spike. Ist doch egal was für'n Prozesser
im Mac läuft. Hauptsache er läuft und man büßt keine Performance
ein. Die Stabilität des Systems hängt wohl mehr von OS als von Intel ab.
 
Ich zelebrierte unter Freunden immer, dass Mac der Renner ist. Bis gerstern. Zitat: "Huh, willkommen auf der dunklen Seite. Scheibar glaub ja nicht mal der Chef von denen an Dein Gelaber".

Was soll ich sagen. Irgendwie komme ich mir ver....scht vor. Wirklich.
Erst heißt es "PPC ist der Renner. Wir pupsen auf GHz gehype. Denn das ist nur was für GameKiddies". Und ich freute mich, als ich switchte endlich darauf, dass es hier nicht so zugeht und der Mac nicht nach dem Kauf schon veraltet ist.
Und jetzt? Geht das hier auch los. Oder denkt Ihr, dass Apple da nicht nachzieht jedesmal wenn ein neuer Pentium rauskommt? Jetzt wo der Vergleich leichter ist als je zuvor haben sie gar keine Chance als das Kasperletheater mitzumachen. Denn stellt euch mal eine Werbung vor, in der ein iMac mit P3 mit 1000MHz beworben wird... genau.
Klar, jeder will Geld machen. Aber dafür eine Grundphilosophie aufgeben? Na ich weiß nicht. Vor allem, ist das ja noch schlimmer als bei Windows. Da laufen wenigstens alte Programme auf den neuen Betriebssystemen. Jetzt habe ich hier ein nagelneues Office2004. Und warum? Damit ich es morgen wieder neu kaufen darf. Denn auf eine Emulator-Rosette habe ich keine Lust.

Für mich auf jeden Fall hat Apple damit seine Glaubwürdigkeit komplett verloren. Klar, technisch mag jetzt alles toll sein. Aber Jobs ist ja wie ein kath. Prediger der auf einmal meint, dass man jetzt bemerkt hat, dass Zeus auch nicht so schlecht ist, da Gott kein Wasser in 3GHz-Wein verwandeln kann wie versprochen.
Das Flair ist in meinen Augen dahin. Aber er wird auch da wieder seine Jünger finden. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht noch mehr Geld ausgegeben habe an Software die ich dann nach nem Jahr in die Tonne treten kann und vorallem, dass ich meinen PC noch nicht vertickt habe.

just my 2ct.
 
Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb......

für mich hat Apple damit seine Glaubwürdigkeit verloren, endgültig, sorry.

Jahrelang den PPC gepusht und seinen Kunden als "technologische Innovation" verkauft, jetzt eingesehen, das der nicht konkurenzfähig ist und zu Intel switchen. Und es ist noch nicht lange her als Jobs sich für den G5 ausgesprochen hat.

Jobs macht es wie bei NeXT, bald wird Apple auch keine Rechner mehr verkaufen können weils auch auf Aldi-PC's läuft, OpenSTEP läßt grüßen.

aber das ist meine Meinung.

Damit hat Apple jetzt endlich, was die Glaubwürdigkeit anbelangt, mit M$ gleich gezogen.

Gut, daß ich noch nicht meinen G5 bestellt hab, wie ich es eigentlich vor hatte.

Für mich ist es schon wichtig, das ein Unternehmen glaubwürdig ist.

BTW soviel auch zu denjenigen die nicht geglaubt haben, das OSX schon auf X86 läuft (Keynote WWDC laut Jobs "jeder Build seit den letzten 5 Jahren);)

Geschockter 68k/PPC User

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
flo_da_ho schrieb:
Ich zelebrierte unter Freunden immer, dass Mac der Renner ist. Bis gerstern. Zitat: "Huh, willkommen auf der dunklen Seite. Scheibar glaub ja nicht mal der Chef von denen an Dein Gelaber".

Was soll ich sagen. Irgendwie komme ich mir ver....scht vor. Wirklich.
Erst heißt es "PPC ist der Renner. Wir pupsen auf GHz gehype. Denn das ist nur was für GameKiddies". Und ich freute mich, als ich switchte endlich darauf, dass es hier nicht so zugeht und der Mac nicht nach dem Kauf schon veraltet ist.
Und jetzt? Geht das hier auch los. Oder denkt Ihr, dass Apple da nicht nachzieht jedesmal wenn ein neuer Pentium rauskommt? Jetzt wo der Vergleich leichter ist als je zuvor haben sie gar keine Chance als das Kasperletheater mitzumachen. Denn stellt euch mal eine Werbung vor, in der ein iMac mit P3 mit 1000MHz beworben wird... genau.
Klar, jeder will Geld machen. Aber dafür eine Grundphilosophie aufgeben? Na ich weiß nicht. Vor allem, ist das ja noch schlimmer als bei Windows. Da laufen wenigstens alte Programme auf den neuen Betriebssystemen. Jetzt habe ich hier ein nagelneues Office2004. Und warum? Damit ich es morgen wieder neu kaufen darf. Denn auf eine Emulator-Rosette habe ich keine Lust.

Für mich auf jeden Fall hat Apple damit seine Glaubwürdigkeit komplett verloren. Klar, technisch mag jetzt alles toll sein. Aber Jobs ist ja wie ein kath. Prediger der auf einmal meint, dass man jetzt bemerkt hat, dass Zeus auch nicht so schlecht ist, da Gott kein Wasser in 3GHz-Wein verwandeln kann wie versprochen.
Das Flair ist in meinen Augen dahin. Aber er wird auch da wieder seine Jünger finden. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht noch mehr Geld ausgegeben habe an Software die ich dann nach nem Jahr in die Tonne treten kann und vorallem, dass ich meinen PC noch nicht vertickt habe.

just my 2ct.

Danke, kann ich nur Unterschreiben.

Gruß

Nicolas
 
._ut schrieb:
Eher in ein bis zwei Wochen/Monaten.
Ich bin schon gespannt, wie lange es nach der Auslieferung der ersten P4-basierten Development-Kits dauern wird, bis die erste Mac-OS-X-Tiger-für-x86-Version mitsamt Patch für jeden PC auf BitTorrent auftaucht.
Für Apple ist das so eine praktische Sache. So hat man ein bis zwei Jahre Zeit, Mac OS X für x86 zu positionieren, ohne in Konkurrenz zu M$ zu stehen (also ohne in der direkten Schusslinie zu stehen, woran schon Be u.ä. gescheitert sind). In einem Jahr dann wird die OpenSource-Community die Treiber für alle mögliche x86-Hardware fertig haben und Apple verkündet, doch keine Intel-Macs anzubieten, sondern Mac OS X für x86 frei zu verkaufen und richtige Macs weiter Mit PowerPC und Mac OS X-PPC anzubieten.
:D
Das nenne ich mal "kreative" Marketingstrategie!
...und für die ganz Unschlüssigen oder "Alles-haben-woller":
Booten sie mit der Alt-Taste > OS X oder XP...
 
Einfach mal abwarten... ich finds auch nicht besonders gut (reines Bauchgefühl), aber andererseits denke ich, dass Jobs schon ein bisschen was studiert hat, bevor er einen solchen Schritt macht. Und wenn Apple irgend einen Speziellen Chip aufs Motherboard pflanzt, ohne den OSX nicht läuft, dann wird auch nichts mit OSX auf Aldi-PC. Insofern, abwarten, Bier trinken und schauen, was auf uns zu kommt...

Oder für die ganz harten Zweifler unter uns: Was waren die ersten Reaktionen, als Apple vor bald 3 Jahren den iPod vorgestellt hat? Und was ist daraus geworden?
 
Außer über die Infokanäle des Internet würde den Wandel kein Mensch mitbekommen. Wichtig ist die Stabilität und die Virenfreiheit des Systems.
Ich vermute sehr stark, daß Herr Gates eine Krisenkonferenz einberufen hat nach der endgültigen Gewißheit, den einzigen Vorteil gegenüber Apple verloren zu haben. Jetzt gehen Image und Marktanteile für ihn zurück. Für jeden frustrierten Alt-Macuser stehen 10 neue frustrierte PC-User in der Switcher-Tür.

Jungs, das Prozessorrennen ist doch völlig unerheblich und jetzt neutralisiert. Es lebe der Mac!
 
leselicht schrieb:
Außer über die Infokanäle des Internet würde den Wandel kein Mensch mitbekommen.
Naja, für einen Prozessorwandel würde das vielleicht sogar stimmen. Aber bestimmt nicht für einen kompletten Architekturwandel. Denn dann merkt man es spätestens dann, wenn die ganze alte Software nicht mehr geht.

leselicht schrieb:
Ich vermute sehr stark, daß Herr Gates eine Krisenkonferenz einberufen hat nach der endgültigen Gewißheit, den einzigen Vorteil gegenüber Apple verloren zu haben. Jetzt gehen Image und Marktanteile für ihn zurück.
Oder anderesherum. Denn jetzt kann er mit Sprüchen werben wie: "Wir wussten es schon immer", "Setzen sie auf ein BS das langjährige Erfahrung mit Intel hat", oder "Sie wollen Software, die länger als ein paar Jahre läuft? Sie wollen ein BS, dass nicht bei jedem Windstoß die Plattform wechselt?".

leselicht schrieb:
Jungs, das Prozessorrennen ist doch völlig unerheblich und jetzt neutralisiert.
Ich denke jetzt geht es los. Denn "PPC hat das nicht nötig" hat sich wohl erledigt. Jetzt heißt es mitmachen.

MfG Florian
 
Hätte ich das vor zwei Monaten gewußt, würde hier jetzt kein MacMini stehen!
Diese Investition hatte ich getätigt um auch Software für OS X zu entwickeln. Leider kann ich ihn dazu nicht mehr verwenden, da die erzeugte Software nicht mehr auf einem zukünftigen MAC laufen würde.
Man muß dann jede Entwicklung auf zwei MAC Systemen durchführen ein viel zu großer Aufwand für den kleinen Markt!
 
Das bedeutet z.B. das die nächsten Jahre kein Leistungszuwachs zu erwarten ist, da die meisten Programme nicht direkt angepasst werden und durch Rosette emuliert werden, die nächsten Jahre wird der Mac Anwender zweigleisig fahren müssen, Softwareentwickler müssen an zwei Versionen programmieren und zwei Versionen der Programme warten, die Kosten für Updates sämtlicher Software werden bei einigen Anwendern beachtlich sein.

Und was hat man langfristig von Intel zu erwarten ?

Die Taktrate ist heute schon mehr als am Anschlag.
Dual-Core Technologie von Intel kommt nur auf ein Faktor von 1,5

Was unterscheidet demnächst von der reinen Hardwareseite ein Powerbook von einem Notebook, oder ein PM vom PC ? Das Apple Boot-Rom ? Der Preis ? Die Qualität ? (hier fragt man sich schon seit Jahren welche besser abschneidet im Bereich der Verarbeitung und Garantie), Oder nur noch das Mac OS ?

Apple braucht demnächst nur noch die Firewire-Schnittstelle durch USB2 zu ersetzten, VGA anstatt DVI und zusätzlich ein PS2 Anschluss, und Anpassung wäre perfekt.
 
Zurück
Oben Unten