Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Hallo leute,

hab grade die nachricht gelesen und auch im Forum ein wenig. Nun ich hab noch keinen Mac aber ich wollte mir einen dieses Jahr noch holen. Aber ehrlich gesagt.

1. iBooks sollen in diesem 16:9 Format gebaut werden ( finde ich gut)
2. Was bedeutet das für den switcher(Apple mit Intel cpu)

Soll das heißen, hol dir keinen Mac wird genau so ein scheiss wie mit Pc die mit Win laufen.

Soll ich warten bis OSX auf Pc hardlaufen und mir dann lieben eine Alien rechner holen mit OSX weil ich dann auch so sicher und stabil arbeiten kann.

Oder was bedeutet das, oder soll ich Lieber Linux nehmen und lernen das ding zu benutzen und ein Guru werden???

Soll ich jetzt kaufen, da ich vielleicht nie wieder ein Stabiles System in die finger bekomme und die alten Mac user beneide nur weil sie ein altes Sysstem benutzen oder soll ich meinen rechner wegschmeisen und mit der Schreibmachine ins Internet gehen1?
 
animalchin schrieb:
www.yellowtab.com

Aber natürlich (noch ;) ) auf x86.

Ich glaube, da wird es wieder eine klare Abgrenzung geben, wer Profi ist und wer Consumer ist!


Na prima: Performa, Centris, Quadra. Welch DejáVu... :D

animalchin

Leider ist Zeta im Moment nicht ernst zu nehmen, aber ich hoffe das sich das ändert.

Im übrigen, der Kern aller Mac-User sind Profis, das was davon die nächsten Jahre übrig bleiben wird, sind Consumer die Ihre Macs als Multimedia-Center einsetzen werden
 
HAL schrieb:
1. Videoschnitt, um nur eine Sparte zu nennen.



2. Ich frage mich ja immer wieder, warum einige sich einen Mac
kaufen, wenn Apple doch so bescheuert ist, wie einige es hier
darstellen.

Zu 1. Bin ein wenig sprachlos DualCore besser als 2 CPU's :rolleyes:. DualCore sind zwei Cores auf einem Die,
die, im Gegensatz zu AMD, bei Intel einen Bus nutzen.
Da sind zwei vollwertige CPU's besser, gerade für Videoschnitt. ;)

zu 2. Weil das Paket gestimmt hat und weil sich Apple nicht laufend wiedersprochen hat wie M$. Thema Fähnchen im Wind.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Im übrigen, der Kern aller Mac-User sind Profis, das was davon die nächsten
Jahre übrig bleiben wird, sind Consumer die Ihre Macs als Multimedia-Center
einsetzen werden

Manche eurer Prognosen sind wirklich köstlich... Der kreativen Masse ist
es doch egal, was für ein Prozessor in ihrem Mac werkelt. Hauptsache
schnell und OS X läuft. Mir übrigens auch. Ich werde auch weiterhin
Macs kaufen und einsetzen.
 
Tobfun schrieb:
Und nun das:
Nach unbestätigten Meldungen soll sich der Einsatz der Intel-Prozessoren nur im Consumer-Bereich beschränken...

IBM soll in diesem Quartal noch mit der Auslieferung weit besserer Prozessoren begonnen haben. Diese sollen nur noch im Profibereich Verwendung finden!
Die WWDC diente lediglich dazu, IBM klar zu machen, dass sie sich mit der Entwicklung und Fertigung neuer PPC-Prozessoren ran halten sollen!

Der Consumer-Bereich wird vom Profibereich ausgegrenzt und erhält zu dem noch ein eigenes MacOS X im Sinne eines MacOS-Tiger-x86 (einer abgespeckten Variante zum normalen MacOS X)...

Ich glaube, da wird es wieder eine klare Abgrenzung geben, wer Profi ist und wer Consumer ist! ;)

Hmm, meinst du nicht das die Entwicklung zweier Plattformen zuviel bzw. viel zu teuer für Apple wäre?

Damit haut sich Apple wahrscheinlich selber in die Pfanne (von den Entwicklungskosten her gesehen).

Gruß

Nicolas
 
gerade bestellt iMac 17" :D
 
Irgendwie muss ich bei dem ganzen
Gejammer an die Mädels hier denken:

img_chickenrun.jpg


:D
 
HAL schrieb:
Manche eurer Prognosen sind wirklich köstlich... Der kreativen Masse ist
es doch egal, was für ein Prozessor in ihrem Mac werkelt. Hauptsache
schnell und OS X läuft. Mir übrigens auch. Ich werde auch weiterhin
Macs kaufen und einsetzen.

Die kreative Masse hat das Mac OS doch erst ermöglicht.

Ich denke wie viele andere auch, um OS X zu benutzen wirst Du Dich nicht auf ein Mac beschränken müssen.
 
Ich finde es immer wieder süß, daß sich die Leute jahrelang darüber ereifern, wie scheiße denn die Intel Prozessoren sind, aber sobald Apple sich dazu entscheidet, die Dinger zu nutzen, heißt es dann sofort: Naja, so schlecht sind die dann auch nicht..blablabla....
Wirtschaftlich verstehe ich den Schritt, aber damit sind die Jungs dann auch nicht mehr sooo anders als der gemeine PC user...denn der kann früher oder später auf seine häßliche weiße Kiste auch Mac OS installieren und das ist traurig...
 
Roland O. schrieb:
Die kreative Masse hat das Mac OS doch erst ermöglicht.

Ich denke wie viele andere auch, um OS X zu benutzen wirst Du Dich nicht auf ein Mac beschränken müssen.

Das hoffen ja einige. Wir werden ja sehen. ;)
 
"However, Schiller said the company does not plan to let people run Mac OS X on other computer makers' hardware. "We will not allow running Mac OS X on anything other than an Apple Mac," he said."

Na Gott sei Dank!
Werden dafür die DRM Chips von Intel zum Einsatz kommen? Ist das möglich?
 
erst heulen sie rum das es von os 9 zu x geht und jetzt
fangen sie wieder an... hunde die bellen beißen nicht,
also einfach mal entspannen, zurücklehnen und schon
mit vorfreude drauf warten was uns apple und intel
präsentiert. ich denke nicht das die seit 5 jahren schon
im keller sitzen und dann nen normalen pentium aus der
tüte lassen... selbst wenn. wen verdammt interessierts
denn? was macht ihr mit euren macs? polliert ihr die den
ganzen tag und *piep* euch drauf einen (entschuldigung),
oder verdient ihr damit geld? wenn ihr alle nur meckern
könnt dann verkauft mir eure ppc. ich nehm sie euch nat-
ürlich gerne ab, nur viel wert sind die ja nich mehr, das
wisst ihr ja selber :D, also nix überteuertes anbieten.
 
morten schrieb:
"However, Schiller said the company does not plan to let people run Mac OS X on other computer makers' hardware. "We will not allow running Mac OS X on anything other than an Apple Mac," he said."Na Gott sei Dank!

Werden dafür die DRM Chips von Intel zum Einsatz kommen? Ist das möglich?

But the whole world knows: Every protection can be hacked with the right tools ;)


Von daher, nur ne Frage der Zeit.

Nicolas
 
michanismus schrieb:
erst heulen sie rum das es von os 9 zu x geht und jetzt
fangen sie wieder an... hunde die bellen beißen nicht,
also einfach mal entspannen, zurücklehnen und schon
mit vorfreude drauf warten was uns apple und intel
präsentiert. ich denke nicht das die seit 5 jahren schon
im keller sitzen und dann nen normalen pentium aus der
tüte lassen... selbst wenn. wen verdammt interessierts
denn? was macht ihr mit euren macs? polliert ihr die den
ganzen tag und *piep* euch drauf einen (entschuldigung),
oder verdient ihr damit geld? wenn ihr alle nur meckern
könnt dann verkauft mir eure ppc. ich nehm sie euch nat-
ürlich gerne ab, nur viel wert sind die ja nich mehr, das
wisst ihr ja selber :D, also nix überteuertes anbieten.

Die PPC´s sind im Moment wertvoller als noch gestern um diese Zeit, in 2-3 Jahren werden diese zu Höchstpreisen gehandelt, mal abwarten, ich denke das Du das weist und deshalb verstärkt PPC´s für kleines Geld aufkaufen möchtest ;)
 
michanismus schrieb:
erst heulen sie rum das es von os 9 zu x geht und jetzt
fangen sie wieder an... hunde die bellen beißen nicht,
also einfach mal entspannen, zurücklehnen und schon
mit vorfreude drauf warten was uns apple und intel
präsentiert.

Die Migration von 9 nach x war mit hohen Kosten und viel Arbeit und sicher auch einigem Ärger verbunden, wer damit sein Geld verdient wird dies bescheinigen.
Außerdem trugen die Macuser die Entwicklungskosten für mehrere OSX Versionen, bis diese endlich einmal sauber lief.
 
Roland O. schrieb:
Die PPC´s sind im Moment wertvoller als noch gestern um diese Zeit, in 2-3 Jahren werden diese zu Höchstpreisen gehandelt, mal abwarten, ich denke das Du das weist und deshalb verstärkt PPC´s für kleines Geld aufkaufen möchtest ;)

das ist mein anliegen :D
also jungs, her mit euren angeboten
 
smallfoot schrieb:
achja, und nen schon gruß an maxi - der scheint ja endlich mal zu schlafen :p
jup, Häuptling kleiner Fuss. weil mich die depression und der MU-Server ins Bett gezwungen haben :)

deswegen müsst ihr auch gleich alle Leiden, da ich mich bisher nicht in die Diskussion einschalten konnte :(

tut mir leid leute, aber leider kann ich mir das endlosposting nicht zurückhalten :(

bin vollkommen fertig über diese News
ich hab das gerücht als absolut lächerlich empfunden und vollkommen ignoriert... :(

djdc schrieb:
"Auf die Frage eines Journalisten antwortete Phil Schiller, dass man zwar in keinem Fall Windows verkaufen werde, es jedoch sicher Leute gebe, die dieses Betriebssystem auf den neuen Intel-Macs einsetzen werden. Apple werde auch nichts unternehmen um sie daran zu hindern. Nicht möglich sei es hingegen, OS X auf jedem beliebigen PC zu installieren, das wolle man nicht erlauben und es existierten auch keine Pläne dazu."

wenn es wirklich so kommt
ist es mir recht

dann benutzt sowieso dennoch jeder MacOsX
und die die ab und zu spielen wollen, können windows laden

morten schrieb:
EDIT: Apple Macs werden immer ein geschlossenes System bilden, auf denen sich ganz sicher keine langen Hörner o.ä aufspielen lassen

das klingt aber bei phil schiller im oberen zitat ganz anders :rolleyes:

charlotte schrieb:
also dass märchen, dass die progs mit einem emulator vernünftig laufen glaube ich nun wieder nicht - wer einmal lügt dem glaubt man nicht usw.
mir gehts da ähnlich
Bei Tiger lief bei der Show natüüürlich auch alles einwandfrei
die probleme hatten dann viele user

solche shows sind so oder so, ganz gleich welcher firma, leider wenig glaubwürdig
nicht erst seit gestern

und "Rosetta" klingt nach irgendwas in der After/Darmgegend *grrrr

djdc schrieb:
also Windows läuft in Zukunft auf Apple Rechnern? Dann wird mir der Softwareentwickler sagen: "Wozu brauchen sie eine OS X Version? Richten Sie sich doch ne zweite Partition mit Windows ein und lassen unsere Software laufen."
also wenn es so ist wie im ersten Zitat oben steht, dann ist das allerdings ein problem
warum sollten sich die firmen die mühe machen und extra noch etwas investieren wenn sie den Apple-Markt auch mit der Windows-Application abdecken
Im Prinzip werden dann nur mehr die branchenüblichen Firmen wie Adobe usw. ihre Produkte für MacOsX optimieren
Angst!

hasso schrieb:
die frage ist doch eher, ob sie sich für das (Computer) hardwaregeschäft noch interessieren.
was sagen die spielekonsolen hersteller, wie nintendo, sony und xbox:
durch die hardware verdienen wir nicht erst durch die software.
also ob Apple sich dafür noch interessiert ist eine frage die mir ebenso sorgen bereitet, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich zurückziehen.

Konsolen kannst du aber nicht mit einem Mac vergleichen. Bei Konsolen ist der Preis immer hart an der Grenze angesetzt. Es sollen ja soviele wie möglich das System kaufen. Dannach sind die User sowieso fixiert auf ihre Software, wo man sich den "Kredit" den man ihnen vorher gewährt hat wieder zurückholt. Ganz andere Strategie als bei normalen Computersystemen

hasso schrieb:
wenn man bedenkt, dass mac os x für jeden x86 basierten pc bald (ob offiziel oder inoffiziel durch cracker) theorethisch zu haben sein wird, wäre das ein gigantischer markt für apples betriebssystem, und dass man durch software auch gute geschäfte
naja *g*
du gehst davon aus, dass Apple dann die bessere Software haben wird
Das Problem ist nur, dass Apple nicht alles selbst produziert
Die meisten Progs sind von Fremdherstellern, die möglichst viel Gewinn machen wollen. Auf einem Mac läuft dann genausogut Win, wenn es auch umgekehrt geht. Dadurch kommen die Programme nur für Win raus weil sie sowieso auch den Mac-Markt abdecken.

Wenn man dieses Szenario zu Ende spielt, bleibt für Apple nur mehr die Softwarenische mit iLife-Zeug, dem Betriebssystem und die Hardware verkommt zu einem Designergerät für Nerds und Snobs. Ob das die Hardwaresparte überlebt?
Angst!

hasso schrieb:
wer weiterhin was edles besitzen möchte, wird sich weiterhin einen apple kaufen, so wie diejenigen die auch vielmehr für einen sony design pc bezahlen. die fette kohle wird apple mit mac os x machen, da sich ein gigantischer markt mitr den x86 pc befindet, die mit windows unzufriden sind, aber den linux zu kompliziert ist

da ist etwas dran, wenn man von so einem zukunftsszenario ausgeht
NUR! wird der Hardwarezweig dann auch wirtschaftlich sein?
ich glaube nicht
Somit wird Apple wie Microsoft nur ein anbieter eines BetriebSystems werden und sich im Hardwarebereich soweit anpassen müssen, dass sie eben nicht mehr das sind was sie heute sind. Sowohl innenarchitektonisch" *g* als auch optisch :(

in2itiv schrieb:
...osx bleibt osx, geändert hat sich nix
siehe das erste zitat
die nähe der beiden zueinander wird enger
und das muss meiner meinung nach konsequenzen haben
leider

djdc schrieb:
Tja, im DRM ist Intel ja ganz groß. Könnte mit ein Grund für die Umstellung gewesen sein, um den Segen von Hollywood für das Filmgeschäft zu bekommen.
was ist DRM?
Könntest Du das bitte erklären!
die connection zum Filmbusiness kann ich auch nicht nachvollziehen
iTMS-Videothek klar! aber...

deltakid schrieb:
Mac wird sich auf längerfristige Sicht mehr und mehr von der Hardware verabschieden. Wie Jobs auf der Keynote schon gesagt hat ist ja Mac OS X das Herzstück [...] In 5 Jahren hat Apple eine Alternative zu Windows geschaffen die auf allen Rechnern läuft. Ist das einzig "Sinnvolle" und kein anderes OS könnte das packen.Warum sollte Apple probieren nicht Pop zu werden?
das ist auch meine Befürchtung!
Apple ist dann bloss ein Systemlieferant
kiene schönen macs mehr
keine andere welt
es wäre der tod von dem was wir heute an apple schätzen

kosmoface schrieb:
Dieser absurde Intelhass ist gelinde gesagt... kindlich. Wenn OS X läuft, läuft es, ist doch egal was da drin brummt. Und bevor Apple zu Amiga wird, sollte man lieber froh sein.
Apple wird langfristig vom Hardwaremarkt verschwinden
ich finde das ist eine befürchtung die schon legitim ist
ich will auch meine macs zum angreifen haben ! :(
ein schicksal wie SEGA scheint möglich

lastfrontier schrieb:
Der Mac wurde nicht durch den PPC-Chip zum Mac.
Das ist absoluter Quatsch! Es war 1984 die grafische Benutzeroberfläche, die einfache Bedienung und das (wenn auch geschlossene) durchgängige Konzept.
naja aber das sind alles keine grossen Unterschiede mehr wie es damals war. Windows hat nachgezogen und der Unterschied liegt nur mehr im Grafischen Aufbau. Alles andere wäre bei Windows leicht in einer ähnlichen Form änderbar, hätten sie nicht solche Waschlappen beim entwickeln ihres OS, welches vollkommen unnachvollziehbare Schritte des Users einfordert.

kosmoface schrieb:
Ich glaube aber genau das ist der Fall. Nach dem iPod wittert man jetzt Morgenluft (=Massenmarkt). Und die meisten Leute fühlen sich doch eh geplagt von Windows, da braucht man hier nur mal mitlesen und wenn man dann wählen kann zwischen den beiden. Gefällt mir OS X nicht, installier ich halt einfach mein Windows auf dem Mac. Bingo.
du vergisst, dass den meisten Menschen egal ist, ob sie vor einer grauen Kiste oder vor einem schönen Mac sitzen. Das Design können nicht alle nachvollziehen. Apple würde das hardwaremässig nur überleben, wenn sie billiger werden würden. Es wäre ein PC wie jeder andere auch. Und auch das Design würde darunter leiden. Auf jeden Fall ist es ein Abgesang auf den individualistischen Status den Apple jetzt noch hat, sollten all diese Zukunfts"visionen" eintreten, die natürlich davon ausgehen, dass Win auf Apple und MacOS auf PC möglich sein wird.

Pharell schrieb:
Ich sehe es auch so wie Spike. Ist doch egal was für'n Prozesser im Mac läuft. Hauptsache er läuft und man büßt keine Performance ein. Die Stabilität des Systems hängt wohl mehr von OS als von Intel ab.
Apple wird mehr und mehr Massenmarkt
Massenmarkt -> Viren
Viren -> gefährdetes Os und die Stabilität naja

Tobfun schrieb:
Der Consumer-Bereich wird vom Profibereich ausgegrenzt und erhält zu dem noch ein eigenes MacOS X im Sinne eines MacOS-Tiger-x86 (einer abgespeckten Variante zum normalen MacOS X)...
wo hast du diese info bitte her?!
du meinst also es wird einen Volksmac geben mit Intels
und einen Pro-mac mit IBM-Prozessoren oder wie ?!

HEISE-Link von vorher schrieb:
Während Apple und die Mac-Gemeinde seit über einem Jahr auf die versprochenen 3-GHz-Prozessoren warten, es diverse Chip-Engpässe gegeben hat und von den Dual-Core-Prozessoren PPC970MP (Antares) außer zu ein paar Hinweisen zu seinen thermischen Dioden immer noch nichts zu sehen ist, bekommt Microsoft für die Xbox gleich drei PPC-Kerne pro Chip mit 3,2 GHz auf dem Samtkissen geliefert -- und das möglicherweise exklusiv. Da kann man schon sauer werden.
klingt allerdings nicht nett von IBM *g*
 
disco schrieb:
Die Migration von 9 nach x war mit hohen Kosten und viel Arbeit und sicher auch einigem Ärger verbunden, wer damit sein Geld verdient wird dies bescheinigen.
Außerdem trugen die Macuser die Entwicklungskosten für mehrere OSX Versionen, bis diese endlich einmal sauber lief.

und wer hat dich dazu gezwungen? du hattest sicher
immer eine alternative, stimmts?
 
tänzer schrieb:
Ich finde es immer wieder süß, daß sich die Leute jahrelang darüber ereifern, wie scheiße denn die Intel Prozessoren sind, aber sobald Apple sich dazu entscheidet, die Dinger zu nutzen, heißt es dann sofort: Naja, so schlecht sind die dann auch nicht..blablabla....
Wirtschaftlich verstehe ich den Schritt, aber damit sind die Jungs dann auch nicht mehr sooo anders als der gemeine PC user...denn der kann früher oder später auf seine häßliche weiße Kiste auch Mac OS installieren und das ist traurig...

Die X86 Architektur ist nicht schlecht, zumindest nicht die von AMD;).

Nur jahrelang den PPC zu forcieren und dann doch auf X86 umzuswitchen :rolleyes:

Ich arbeite seit 1990 mit Macs und hab gesehen wie die Produktqualiät über die Jahre ständig schlechter wurde.

Meine Sorge ist, daß ich jetzt einen "PC von der Stange" von Apple angeboten bekomme, der lediglich im Ive-Design verpackt ist, dazu noch überteuert ist, sorry das kann kein OS aufwiegen.

Gruß

Nicolas
 
michanismus schrieb:
und wer hat dich dazu gezwungen? du hattest sicher
immer eine alternative, stimmts?

Es ist ein indirekter Zwang; Um Neuerungen kommt man nicht herum, es ist besser diese schnell zu akzeptieren, will man sich nicht selber ins Abseits schaffen. Und Alternativen hatte ich keine, welche denn auch?
 
Zurück
Oben Unten