Apple hat neue M3-Modelle vorgestellt

Du hast doch damals alles gekauft was neu war und im Keller ein Apple-Lagerhaus aufgebaut, Timing würde ich das nicht nennen… ;)

Spaß beiseite, zumindest das 4TB3 läuft bei mir noch sehr zufriedenstellend jeden Tag. Mich lässt die Mx Debatte völlig kalt. Wenn das Intel nicht mehr läuft, freue ich mich auf tollen Ersatz, der zur Verfügung steht. Das kann morgen oder in 5 Jahren sein, wer weiß…

Nein das ist bei weitem nicht so.
Ich hatte ein Macbook Pro 2TB3 von 2016 16/512(Das mit Butterfly ohne Touchleiste), welches das beste Notebook war, das ich bis damals hatte.
Meine Frau hatte ein Macbook 12 von 2016 in rosegold, dass sie liebte.

Anfang 2020 habe ich an einem einzigen Tag, durch ein defektes USB-C Kabel diese beiden Geräte sowie mein Dienst Windowsnotebook zerstört.
Das war ein teurer Tag.
Daraufhin habe ich die gerade vorgestellten MBA 2020 und MBP 2020 (16/1TB)als Ersatz gekauft.

Leider hat mich das MBP 2020 vom ersten Tag mit seinem häufig laufenden Lüfter genervt, und deshalb nutze
ich inzwischen ein Macbook Air M2 16/1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Leider hat mich das MBP 2020 vom ersten Tag mit seinem häufig laufenden Lüfter genervt, und deshalb nutze
ich inzwischen ein Macbook Air M2 16/1TB.
Was macht ihr eigentlich, dass euch ständig laufende Lüfter nerven? Weder unser MBA 2018 noch das i7 MBP haben ständig laufende Lüfter. Die hören wir nur, wenn mal eine neue MacOS Version installiert wird. Sonst nie.
 
Die Intel-MacBooks bringst du doch relativ flott zum lüften. Also das schaffst ja schon mit der falschen Website :D
Dass einen sowas so elendig nerven kann ... das wär die viel interessantere Frage woher das kommt :crack: Da muss man auf der Autobahn bei dem Windgeräusch ja irre werden :teeth:
 
Die EU mischt sich ja auch in andere "Belanglosigkeiten" dann ein. Wozu unterschiedliche Appstores dann im iOS, Wozu der Schwachsinn mit Browserwahl im iOS und überall?
Nicht jeder mag Safari und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Allerdings finde auch ich den Zwang das System öffnen zu müssen als sehr fragwürdig und nicht in Ordnung. Auch ich finde, die EU ist hier einen Schritt zu weit gegangen...wie bei so manch anderem auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Scum
Was macht ihr eigentlich, dass euch ständig laufende Lüfter nerven? Weder unser MBA 2018 noch das i7 MBP haben ständig laufende Lüfter. Die hören wir nur, wenn mal eine neue MacOS Version installiert wird. Sonst nie.
Willst du das wirklich wissen? :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und OmarDLittle
Was macht ihr eigentlich, dass euch ständig laufende Lüfter nerven?
XDR-Display im Sommer bei 27 Grad Raumtemperatur am Intel-MBP war eine Garantie für 4000rpm+ Lüfterlärm. Auch ohne Display dran wurde es dann laut, wenn das Ding nicht gerade im Idle war. Mein aktuelles MBP mit Apple Silicon ist zwar auch öfter hörbar, ab dann muss die CPU-Last schon einige Zeit sehr hoch sein, im Idle ist alles still. Mit ein Grund warum ich mich rasch von Intel verabschiedet habe.

Das sind ja auch mobile Workstations, also Geräte für den professionellen Gebrauch, die man eher mit mehreren Monitoren und Dockingstation im Büro verwendet, [...] Und die Verarbeitung ist vollkommen OK, das Ding liegt ja zu 95% auf dem Tisch. Ich trage das ja nicht dauernd in der Gegend rum.
Genau, mobile Workstations - so wie die MBPs auch. Die Hälfte der Zeit steht meins schon im Büro am Tisch am XDR-Display angeschlossen, aber 95% sind es bei mir nicht, ich nutze es unterwegs und beim Kunden sowie auch privat, weil es mein einziger Computer für alles ist. Der hohe Kontrast des eingebauten XDR-Panels gefällt mir bei allen Anwendungen sehr gut, abends kann ich dann im Bett noch die HDR-Funktionalität mit Apple TV+ genießen.

Das robuste Gehäuse ist mir wichtig und das interne Display genauso, weil ich da entweder gerade draufschaue oder das Ding im Rucksack mit dabei habe. Sowas wie die Firefly-HPs sind nur ein Rückschritt und kosten je nach Ausstattung sogar mehr. Ich nehme nicht absichtlich den langsameren Laptop mit weniger Akkulaufzeit und schlechterem Panel wenn ich bei Apple in der gleichen Preiskategorie alles auf einmal bekomme.

damit nicht im heimischen Garten unterm Apfelbaum sitzt und etwas im www rum surft
Auch das mach ich damit, sonst müsste ich mir dafür einen zusätzlichen Laptop anschaffen. Wozu wenn einer alles abdeckt? Früher hatte ich einen fetten Standrechner, dazu noch einen Mac Pro als Workstation, ein schwaches Intel-MBP für unterwegs und div. andere Laptops. Nun ersetzt ein einziges MBP alle Geräte - das ist für mich deutlich einfacher in der Handhabung und günstiger sowieso.

Andere Workstation-Laptops haben da alle nur Nachteile, ich hatte es 2021/2022 mit den teuersten Laptops von Dell, Lenovo und eben mit den Fireflys verglichen und da gab es nichts was hinsichtlich der Specs mit Apple konkurrieren konnte. Auch heute schauts nicht besser aus. Am ehesten würde ich mir noch ein Highend-Thinkpad zulegen, X1 Carbon, aber die kommen auch mit der bestmöglichen Ausstattung heute noch nicht an mein MBP aus 2021 ran. 400 nits, 32GiB RAM maximal (verlötet), 55W-CPU, die Akkulaufzeit kann ich mir vorstellen. Das wäre ein deutliches Downgrade obwohl mein Macbook zwei Jahre älter ist.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der normale Heimnutzer den Unterschied kaum oder gar nicht merkt. Gewerblich sieht das je nach Einsatzszenario wieder anders aus.
Der M1 war schnell, der M2 schneller und der M3 ist nochmal schneller. Und das merkt man bei vielen ganz alltäglichen Sachen - Programme öffnen, durch Bilder scrollen, etc. Der M3 fühlt sich auch bei ganz alltäglichen Sachen einfach fixer an. Ich hatte alle drei zusammen hier und doch - man merkt den Unterschied. Geblieben sind der M1 und der M3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Die Intel-MacBooks bringst du doch relativ flott zum lüften. Also das schaffst ja schon mit der falschen Website :D
Dass einen sowas so elendig nerven kann ... das wär die viel interessantere Frage woher das kommt :crack: Da muss man auf der Autobahn bei dem Windgeräusch ja irre werden :teeth:
Mein Macbook Pro 2016 hat so gut wie nie gelüftet, gleiches gilt für alle Vorgänger die ich hatte.

Es ist also keinesfalls so, dass "die" Intel Mac Books relativ flott lüften sondern in meinem Fall ausschließlich
dieses eine Macbook Pro 13 4TB3 2020. Dieses Gerät hatte eine 1038NG7 Intel CPU, also
eine CPU der 28 Watt Klasse.

Ich weiss dass ich nicht der einzige bin, den unnötige Lüftergeräusche eines Computers
nerven. Der Vergleich mit Windgeräusche beim Autofahren zeigt mir, dass Du das
versuchst das ins Lächerliche zu ziehen und Diskussionen mit Dir reine Zeitverschwendung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, V8-Driver und Madcat
Anhang anzeigen 425481

Ich habe inzwischen alle 3 MacBook Airs hier und ein aktuelles Projekt in identischer Ausführung auf allen 3 Geräten durchgeführt.
Neben all dem Geschwätz und den synthetischen Tests und fiktiven Benchmarks von YouTube/Bloggern ist für mich der "Real-World" Einsatz wichtig.
Während auf meinem M1 in der Produktion der CPU-Druck bei 65% läuft, hat das MBA M2 einige Prozentpunkte Verbesserung,
das MBA M3 hat sehr überraschend deutlich niedrigere CPU-Belastung als erwartet. Ich hätte hier eigentlich im Gegensatz zum M2 mit nur maximal
5-10% Prozentpunkten gerechnet. Das ist erfreulich. Nun ist es denkbar während des Trackings auf dem M3 einige Instrumente und Effekte bereits mit Oversampling laufen zu lassen und nicht erst beim finalen Rendering. Wenn ich Zeit habe teste ich vielleicht noch Ableton, das sollte nach den Benchmarks im Netz auf dem M3 von allen DAWs die schlechteste Effizienz liefern. (Obwohl die wohl schon vom letzten Jahr stammen und ich nicht weiss ob da nachgebessert wurde)
Steckt in den Teilen der Basis RAM, 8GB?
 
Auch ich finde, die EU ist hier einen Schritt zu weit gegangen...wie bei so manch anderem auch.
Wie damals bei Microsoft mit der Strafzahlung, weil sie sich erdreistet haben in ihrem Betriebssystem ihren Browser mitauszuliefern :)
Wenn man wie Du wohl kein Auto hat...oder man fährt nur Schritttempo, dann hört man auch nichts.
Ich hab den Satz jetzt 3x gelesen. Er macht für sich alleinstehend schon kaum Sinn - aber auf mein Gesagtes drauf ja erst Recht nicht. Willst du das erklären?
 
Steckt in den Teilen der Basis RAM, 8GB?
Jain! im M1/16GB im M2/8 GB und im M3/24GB. Das war aber bei dem Test unrelevant, da das Projekt nur 800mb gross war und
weite Teile des RAMs gar nicht genutzt wurden. Es hat auch kein Swap stattgefunden, bei keinem der MBAs. Reiner CPU-Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Der M1 war schnell, der M2 schneller und der M3 ist nochmal schneller. Und das merkt man bei vielen ganz alltäglichen Sachen - Programme öffnen, durch Bilder scrollen, etc. Der M3 fühlt sich auch bei ganz alltäglichen Sachen einfach fixer an. Ich hatte alle drei zusammen hier und doch - man merkt den Unterschied. Geblieben sind der M1 und der M3.

Das kann ich bestätigen. Ich nutze das MBA M3 jetzt seit ein paar Tagen neben dem M1
und auch das normale "browsen" geht merkbar flotter vonstatten. Bei Youtube
ist der Aufbau der Seite und das starten von Videos ultraschnell - ich bin sonst immer davon ausgegangen
das dies hauptsächlich mit der Internetverbindung zusammenhängt wie schnell
etwas lädt und startet. Da scheint die Performance CPU/GPU anscheinend doch eine sehr grosse
Rolle mitzuspielen.

Kürzlich wurde das neue Speedometer3.0 veröffentlicht. Im Anhang mal ein Screenshot
meines M1 mit 16GB vs. M3 mit 24GB RAM

M1 vs M3 Speedometer3.jpg
 
Mich würde die Energieeffizienz eines M3 im Vergleich zum M1 interessieren.
 
Ok, sehe es zwar als in der Praxis wenig aussagekräftige Spielerei diesen Test, aber konnte es nicht lassen. :hehehe:

Hier mein Mac-Mini M2 16 Gig RAM 512Gig SSD.

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 10.27.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Puh, meine Windose, ein HP ZBook Studio G4, fällt im Vergleich stark ab. Aber wie ich vermutete, in der Praxis zumindest browsertechnisch nicht spürbar.
hp.jpg
 
Was soll der Test jetzt beweisen? Mit dem einen Mac mini M1 habe ich 16,3, mit dem anderen baugleichen 20,5 (steht 3m weiter) und mit dem iMac 27" i5 11,6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Auf meinem Dell Notebook (i7, 16 GB RAM) unter Linux mit Firefox einstellige Ergebnisse. Die o.g. YouTube Seiten und Videos öffnen sich trotzdem "ultraschnell", was IMHO vor allem am effizienten ublock origin liegt. :)
 
Hab das gerade mit meinem MacBook Pro 15 2,2 von 2018 durchgeführt. Ergebnis:
Im Safari Browser: 7,38 +/- 0,15
Im Firefox Browser: 11.0 +/- 0,35
 
Beim zweiten Durchlauf hatte ich mit dem ersten M1 mini dann 16,0, mit dem anderen 20,0 und dem iMac i5 11,9. Und bei allen drei öffnen sich die selben Webseiten gefühlt bleichschnell. Fach mich ist der Test für die Tonne.
 
Beim zweiten Durchlauf hatte ich mit dem ersten M1 mini dann 16,0, mit dem anderen 20,0 und dem iMac i5 11,9. Und bei allen drei öffnen sich die selben Webseiten gefühlt bleichschnell. Fach mich ist der Test für die Tonne.
Jap, für mich auch. Wie ich bereits schrieb, eher praxisfremd. Real sind beide Rechner pfeilschnell beim Browsen, YouTube und und..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Zurück
Oben Unten