Apple hat neue M3-Modelle vorgestellt

gefühlt bleichschnell. Fach mich ist der Test für die Tonne.
Eben.. für dich... ;-) Speedometer3 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Apple, Alphabet/Google und Mozilla welche die 3 populärsten Browser herstellen und dort ein anerkanntes Tool für Entwicklung und Verbesserung der Browsergeschwindigkeiten.
Wenn das für dich "für die Tonne ist" und du keinen Unterschied merkst, ist ja alles super ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Wenn das für dich "für die Tonne ist" und du keinen Unterschied merkst, ist ja alles super ;-)
Ja. Vor allem, weil bei den beiden in der Ausstattung identischen Mac mini M1, die keine 3m voneinander entfernt stehen und identische Einstellungen haben, der Unterschied trotz Wiederholung zu groß ist. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass der eine auf Tischplatte mit Holzoptik steht, und der andere auf einer weißen Tischplatte. Die scheint das WLAN zu beschleunigen...
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Man sollte erst mal die Testbedingungen definieren oder Vorgaben einstellen, u. a. leere Caches usw..
 
Bei beiden Rechnern identisch, habe sogar vorher bei beiden Onyx in identischer Einstellung laufen lassen. Egal...für mich ist dieser Speedtest nichtsaussagend.
 
Das kann ich bestätigen. Ich nutze das MBA M3 jetzt seit ein paar Tagen neben dem M1
und auch das normale "browsen" geht merkbar flotter vonstatten. Bei Youtube
ist der Aufbau der Seite und das starten von Videos ultraschnell - ich bin sonst immer davon ausgegangen
das dies hauptsächlich mit der Internetverbindung zusammenhängt wie schnell
etwas lädt und startet. Da scheint die Performance CPU/GPU anscheinend doch eine sehr grosse
Rolle mitzuspielen.

Kürzlich wurde das neue Speedometer3.0 veröffentlicht. Im Anhang mal ein Screenshot
meines M1 mit 16GB vs. M3 mit 24GB RAM

Anhang anzeigen 425841
...ich dachte eigentlich auch, es liegt an meiner Internetverbindung. ;-) Aber es ist einfach alles noch einen Tacken schneller.
 
Wie ist denn der Soundunterschied zwischen dem 13 und 15 Zöller M3 Air? Letztere hat ja nochmals mehr Lautsprecher und soll besser klingen. Kennt jemand den Unterschied aus eigener Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dodo4ever
Der Bildschirm ist größer! 🤷🏻‍♂️
 
  • Traurig
Reaktionen: Tripolix
Wie ist denn der Soundunterschied zwischen dem 13 und 15 Zöller M3 Air? Letztere hat ja nochmals mehr Lautsprecher und soll besser klingen. Kennt jemand den Unterschied aus eigener Erfahrung?
Ja, ich. Das 15er klingt aus meiner Sicht um einiges besser, als das 13“. Guck mal auf YT. Da sollten einige Vergleiche drin sein. Ich würde das 15“ Air soundmäßig minimal unterhalb vom 14“ Pro einordnen (das hatte ich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ja, Leider. 13" sind mir zu mini.
Wieso leider?

Es gibt das Macbook Air 15 ja noch, nur eben mit dem leicht besseren M3.

Das Macbook Air 15 mit M2 wird außerdem gerade überall abverkauft, das bedeutet
so günstig wie jetzt, gab es das noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Madcat und dg2rbf
Max Tech has done some extensive benchmarking with the M3 MacBook Air and discovered that when using the M3 Air in clamshell mode with two external displays, one of the laptop’s major new features, the laptop throttles so much that performance could be cut in half. Max Tech was able to do this by running the 3D Mark Wildlife Extreme benchmark for 20 minutes. After the sixth minute, the performance starts to dip and it continues to do so until about 50 percent of the performance is lost.

Link zum Artikel (klick)

Das wäre ja doof. Ob der beschriebene Anwendungsfall (mehr als 6 Minuten Vollauslastung / 2 Monitore) allerdings viele betrifft, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Aufgeklappt drosselt es aufgrund der Temperatur auch, wahrscheinlich nur nicht so dramatisch. Die Airs mit dem lüfterlosen Design sind für Workloads gedacht die höchstens kurze Lastspitzen erzeugen. Unter Dauerlast sind lüfterlose Laptops unterlegen, die Airs haben immerhin von Haus aus so viel Performance, dass sie unterm Strich immer noch viel schneller unterwegs sind als die lüfterlose Konkurrenz. Für einfache Arbeiten bleiben die Chips auch mit mehreren externen Displays dran kühl genug und für alles Andere muss man entweder Geduld haben oder ein Macbook mit Lüftern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Sehe ich ähnlich. Sowas ist bei einem lüfterlosen Design eigentlich zu erwarten und das ist halt auch nicht das geplante Anwendungsgebiet eines Airs, dass das ständig, am besten noch im Clamshell-Mode, unter 100% CPU-Last steht. Es hätte mich schon positiv überrascht wenn es nicht gedrosselt hätte aber es überrascht halt auch nicht, dass es um 50% drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook, dg2rbf und OmarDLittle
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen, das hört sich alles dramatischer an, als es ist.

Lustigerweise hat ein ein Standard Macbook Air M3 mehr Prozessorleistung als ein Macbook Pro mit M1Pro/M1Max

In diesem Drosselungstest wurde das Macbook Air nicht nur 20 Minuten mit 100% CPU Last betrieben, sondern
auch noch mit 100% GPU Last. Das hat mit der Realität eines Praxiseinsatzes rein gar nichts zu tun,
es ist einfach nur überzogen um Clicks zu generieren.

Schon der Wechsel auf die senkrechte Anordnung in der Aluklotz Halterung sorgt dafür dass es statt 50%
nur noch lächerliche 10% in diesem überzogenen Stresstest an Leistung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Sequoia, Petoschka und 4 andere
Aber wer betreibt das Air schon in einer Aluklotzhalterung?
 
Es betreiben ein Macbook im Clamshellmodus sicherlich erheblich mehr senkrecht (was die Wärmeabfuhr physikalisch deutlich verbessert)
als es Menschen gibt, deren Einsatzzweck das laufenlassen von Extrem Benchmarks ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Wieder was gelernt! Mir war bis heute nicht bewusst, dass der Hochkant Mode Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat (y)
 
Wieder was gelernt! Mir war bis heute nicht bewusst, dass der Hochkant Mode Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat (y)
Auf die eigentliche Wärmeentwicklung hat das mMn keinen Einfluß, jedoch darauf, wie gut die Wärme wegtransportiert werden kann. Wenn das notebook hochkant steht, wird die notwendige Strömung über die Oberfläche durch die Gravitation erleichtert; die aufgewärmte Luft strömt schneller weg und neue kann nachkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
.. eher Thermik und Strömung?
Konvektion ist das Wort, dass du suchst. Ist in der Tat von der Gravitation abhängig. Keine Gravitation - keine Konvektion ;)
Wieder was gelernt! Mir war bis heute nicht bewusst, dass der Hochkant Mode Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat (y)
Das liegt daran, dass die Kühlungsschlitze hinter dem Schanier versteckt sind. Ich nehme zumindest auch mal an, dass das beim Air so ist. Und wenn die nach oben zeigen dann hilft das der Konvektion ungemein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten