Apple Event am/um 01.04.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, was an MacBook pro unästhetisch oder holperig ist. Man hat sich nur noch nicht dran gewöhnt. Die gleiche Diskussion entbrennt in ein paar Jahren bestimmt auch wieder, wenn sie das Ding vielleicht wieder in was anderes umbenannt wird.
 
Walli06 schrieb:
Ich weiß nicht, was an MacBook pro unästhetisch oder holperig ist. Man hat sich nur noch nicht dran gewöhnt. Die gleiche Diskussion entbrennt in ein paar Jahren bestimmt auch wieder, wenn sie das Ding vielleicht wieder in was anderes umbenannt wird.
Versuch mal Alltagssätze damit zu bilden:
„Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Powerbook?“ geht viel besser von der Zunge und klingt professioneller, als „Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Mac-Book-Pro?“. Das klingt erstens lächerlich und zweitens kann mir niemand erzählen, dass er nicht hört, dass das nur noch holprig auszusprechen ist.
MacBook (ohne Pro) hat wenigstens wieder eine Silbe weniger, was weniger gewöhnungsbedürftig ist.

Aber ich habe eine Theorie :) :
Vielleicht überrascht Apple uns alle und stellt am 1. April neue iBooks vor. Ja, „iBooks“ und im Herbst neue „Powerbooks“. Steve erzählt auf der Bühne was von wegen auf die Kundschaft hören. Der Name klingt scheiße. Das haben die jetzt auch eingesehen und so weiter, aber in Wirklichkeit war das intern die ganze Zeit geplant und man wollte dem Übergangs-Book nicht den gut als Pro-Produkt etablierten Namen „Powerbook“ geben und hat sich für eben einen Übergangsnamen entschieden, der nebenbei noch schön die ganzen möchtegern Pros (Prosumer) anspricht (MacBook Pro).
Alles wird gut :cool:
 
Du hast Probleme... Powerbook klingt für mich mehr nach Möchtegern. Die MBPs haben wenigstens Power.
 
Markus! schrieb:
Versuch mal Alltagssätze damit zu bilden:
„Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Powerbook?“ geht viel besser von der Zunge und klingt professioneller, als „Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Mac-Book-Pro?“. Das klingt erstens lächerlich und zweitens kann mir niemand erzählen, dass er nicht hört, dass das nur noch holprig auszusprechen ist.
MacBook (ohne Pro) hat wenigstens wieder eine Silbe weniger, was weniger gewöhnungsbedürftig ist.

Aber ich habe eine Theorie :) :
Vielleicht überrascht Apple uns alle und stellt am 1. April neue iBooks vor. Ja, „iBooks“ und im Herbst neue „Powerbooks“. Steve erzählt auf der Bühne was von wegen auf die Kundschaft hören. Der Name klingt scheiße. Das haben die jetzt auch eingesehen und so weiter, aber in Wirklichkeit war das intern die ganze Zeit geplant und man wollte dem Übergangs-Book nicht den gut als Pro-Produkt etablierten Namen „Powerbook“ geben und hat sich für eben einen Übergangsnamen entschieden, der nebenbei noch schön die ganzen möchtegern Pros (Prosumer) anspricht (MacBook Pro).
Alles wird gut :cool:


naja, klingt aber immer noch besser als wenn du sagen müsstest:

„Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Dell XPS M170?“

:rolleyes:
 
flipy schrieb:
„Hat mal jemand einen DVI-Adapter für mein Dell XPS M170?“
Das sagt aber bei Dosen niemand. Da hat man einfach ein Notebook und fühlt sich nicht dazu veranlasst sich auch sprachlich von gewöhnlichen Notebooks abzugrenzen.
An der Uni sagt komischerweise niemand „Notebook“, wenn ein Powerbook oder iBook gemeint ist. Von Notebook oder Laptop wird immer nur geredet, wenn es sich nicht um einen tragbaren Mac handelt.
 
Walli06 schrieb:
Ich weiß nicht, was an MacBook pro unästhetisch oder holperig ist. Man hat sich nur noch nicht dran gewöhnt. Die gleiche Diskussion entbrennt in ein paar Jahren bestimmt auch wieder, wenn sie das Ding vielleicht wieder in was anderes umbenannt wird.


...nicht unästhetisch, nur ist das design-konzept 5 jahre alt und reisst einen nicht wirklich vom hocker....festeh mich richtig, ich halte es immernoch für das gelungenste laptop auf dem markt....ich hab immerwieder kunden, die mich erstaunt fragen, was das den für ein abgefahrennes Laptop ist, wenn sie mein 5 jahre altes PB sehen.
...aber zeitgemäß, auch gerade in hinblich auf die vorreiterrolle, die Mr. Jobs immer gerne spielen will ist das MBP nicht....und alle wichtigen design-preise hat es schon vor jahren abgeräumt....da MUSS was neues kommen....kann mir auch nicht vorstellen, das sich Mr. Ive in den letzten zwei jahren nur mit iPods beschäftigt hat :D
 
in2itiv schrieb:
...nicht unästhetisch, nur ist das design-konzept 5 jahre alt und reisst einen nicht wirklich vom hocker....festeh mich richtig, ich halte es immernoch für das gelungenste laptop auf dem markt....ich hab immerwieder kunden, die mich erstaunt fragen, was das den für ein abgefahrennes Laptop ist, wenn sie mein 5 jahre altes PB sehen.
...aber zeitgemäß, auch gerade in hinblich auf die vorreiterrolle, die Mr. Jobs immer gerne spielen will ist das MBP nicht....und alle wichtigen design-preise hat es schon vor jahren abgeräumt....da MUSS was neues kommen....kann mir auch nicht vorstellen, das sich Mr. Ive in den letzten zwei jahren nur mit iPods beschäftigt hat :D
Ich stimm Dir in allen Punkten zu, möchte aber doch noch mal ganz kurz anmerken, dass sich mein „holprig“ und „unästhetisch“ in diesem Thread nur auf den Namen MacBook Pro bezog ;)

Das Alu-Design aller bisherigen Apple Alu-Books ist für mich ästhetisch nicht zu toppen. (Mal abgesehen von der beim MBP etwas lieblos drauf gepfropften iSight und dem IR-Sensor ...)
 
Markus! schrieb:
Das haben die jetzt auch eingesehen und so weiter, aber in Wirklichkeit war das intern die ganze Zeit geplant und man wollte dem Übergangs-Book nicht den gut als Pro-Produkt etablierten Namen „Powerbook“ geben und hat sich für eben einen Übergangsnamen entschieden, der nebenbei noch schön die ganzen möchtegern Pros (Prosumer) anspricht (MacBook Pro).

Stimme dir voll zu....das MacBook pro ist ein übergangsgerät, neue technik in altem gehäuse....um so schnell wie möglich damit im Jan.06 auf den markt zu kommen.....in dem monat wo auch alle andern hersteller mit intel-core books auf den markt drängten.
Das "mac" musste im namen sein, damit "mac" in der presse in aller munde ist....alle kennen apple, die meisten kennen mac, dagegen kennen nicht viele das PB.....und da das intel-thema in bezug auf apple für viele mensche eh schon irritierend ist, wäre die nachricht "PowerBook mit intel" für viele nicht mit apple in verbindung gebracht worden.

...das kommende Pro-laptop wird wieder PowerBook heissen....dazu ist die marke einfach zu stark am markt.
 
in2itiv schrieb:
...das kommende Pro-laptop wird wieder PowerBook heissen....dazu ist die marke einfach zu stark am markt.
Ich trau mich wetten, dass kommende Pro-laptops nicht mehr PowerBook heißen werden. Das bleibt bei MacBook Pro. Power können sie einfach nicht mehr in den Namen nehmen weil es nicht mehr stimmt (Performance Optimized With Enhanced Risc; nun ists ein Cisc).

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich trau mich wetten, dass kommende Pro-laptops nicht mehr PowerBook heißen werden. Das bleibt bei MacBook Pro. Power können sie einfach nicht mehr in den Namen nehmen weil es nicht mehr stimmt (Performance Optimized With Enhanced Risc; nun ists ein Cisc).


...das PowerBook hatte vom namen her nie was mit dem PPC zutun, den es hatte den namen schon vorher, mit dem Motorola 680x0er Prozessor ;)
 
in2itiv schrieb:
...das PowerBook hatte vom namen her nie was mit dem PPC zutun, den es hatte den namen schon vorher, mit dem Motorola 680x0er Prozessor ;)
Stimmt. Das ist ja auch ein Cisc (gerade nachgelesen). Dachte bisher immer das wär auch ein Risc gewesen. Dennoch glaube ich nicht, dass der Name Powerbook wieder kommt - es bleibt bei MacBook Pro, auch wenn ich Powerbook viel besser finde... :p

MfG, juniorclub.
 
...ich tippe darauf, das zum 1.4. das neue iBook als MacBook kommen wird....und das iBook als MacBook-serie weitergeführt wird....

...wenn das "neue" PowerBook auch MacBook heissen soll, wie soll es sich denn dann zum MacBookpro abgrenzen ? .....MacBook extrem ? :D
 
ich denke, dass ende märz der richtige termin ist... da geht doch der typ, der für die ipods bei apple verantwortlich ist in rente... wär doch schade wenn er nicht zum karriereende nochmal einen superneuen ipod vorstellen dürfte :)
 
tocotronaut schrieb:
ich denke, dass ende märz der richtige termin ist... da geht doch der typ, der für die ipods bei apple verantwortlich ist in rente... wär doch schade wenn er nicht zum karriereende nochmal einen superneuen ipod vorstellen dürfte :)


...WAS ? ....Steve geht in Rente ?......oder gibt es bei apple noch andere leute, die verantwortung haben ? :D
 
Nicht Jobs, sondern Rubinstein geht in Rente.

iPod Hi-Fi war sein Abschieds Projekt...


MP
 
...ja, aber Ruby hatte immer nur die "aufsicht"....nie die "verantwortung" :D
 
in2itiv schrieb:
...ich tippe darauf, das zum 1.4. das neue iBook als MacBook kommen wird....und das iBook als MacBook-serie weitergeführt wird....

...wenn das "neue" PowerBook auch MacBook heissen soll, wie soll es sich denn dann zum MacBookpro abgrenzen ? .....MacBook extrem ? :D
bestimmt MacBook extreme oder MacBook ultra rotfl
 
Ich bin auch einer der auf den 1. April wartet bzw. den Nachfolger vom iBook ggf. kaufen wird.

Nun meine Fragen:

1. Wird es eher 12" oder 13,3" haben (woher stammt das Gerücht mit 13,3" eigentlich)

2. iSight (wie im MBP) ?

3. Wird es Akkutechnisch dem iBook mithalten können oder ist durch Intel die Standby Zeit von 5-6 Std mit Wlan sowieso nie zu erreichen?

4. Meint ihr es wird das gleiche Gehäuse sein oder weiter entwickelt und vorallem besser verarbeitet sein als das jetztige iBook?

So glaube das wars erstma... :)

Björn :)
 
Verdammt, meine Glaskugel ist in der Reinigung :motz
Kann dir nicht helfen...

Um es kurz zu sagen: Woher sollen wir das wissen? Das wird allerfrühestens 2-5 Stunden vorher bekannt werden, und selbst dann sind es immer noch Gerüchte bis es auf der Keynote denn wirklich erscheint.
13,3 wäre eine logische Weiterentwicklung, denn der Trend geht zum Widescreen wie schon am MacBook Pro zu sehen ist.
 
Bjoernyy schrieb:
1. Wird es eher 12" oder 13,3" haben (woher stammt das Gerücht mit 13,3" eigentlich)

Das Gerücht kommt meines Wissens daher, daß in Notebooks mittlerweile fast nur Widescreendisplays verbaut werden. Und bei 12" würde es schon ein bisschen klein, wenn man da was unten abschneidet. Zudem sind die 13,x" Displays ne Standardgröße in der Displaywelt.

2. iSight (wie im MBP) ?

Ich denke schon.

3. Wird es Akkutechnisch dem iBook mithalten können oder ist durch Intel die Standby Zeit von 5-6 Std mit Wlan sowieso nie zu erreichen?

Ja.

4. Meint ihr es wird das gleiche Gehäuse sein oder weiter entwickelt und vorallem besser verarbeitet sein als das jetztige iBook?

Wenn sie schon ein Widescreen-Book drausmachen, werden sie wohl das Gehäuse auch überarbeiten. Die Verarbeitung wird, wie zur Zeit üblich, Verbesserungspotential bieten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten