Aperture

apart

hafenjunge schrieb:
moin,

die unmengen an korrekturen die man machen kann (z.B. tonwertkorrekturen in den 1/4 und 3/4-Tönen), schon allein die lupenfunktion in echtzeit, wer mit C1 arbeitet weis was ich mein.

Hafenjunge, woher hast du das mit den Tonwertkorrekturen? Hab davon bis jetzt nichts auf der Aperture-Website gesehen...

Wäre wirklich sensationell und das, was ich mir wünsche. Am besten mit Reglern (helle Schatten, dunkle Schatten, helle Lichter, dunkle Lichter) zum intuitiven Verschieben... Die Kurve ist ein wenig kompliziert.

Und nun wünsche ich mir noch ein Webdesign-Programm von Apple jenseits von Adobe... ;-)
 
myschkin schrieb:
Und nun wünsche ich mir noch ein Webdesign-Programm von Apple jenseits von Adobe... ;-)

wieso, es gibt doch schon wirklich gute text editoren für den mac ;)
 
Web

lemonstre schrieb:
wieso, es gibt doch schon wirklich gute text editoren für den mac ;)

Ich möchte ein Webdesign-Programm ohne HTML-Kenntnisse. Mit der Genialität von Apple - und auch mit deren Einfachheit. "GoLive" und "Dreamweaver" sind ja an Kompliziertheit und Umständlichkeit nicht zu überbieten... (wobei Golive Dreamweaver in dieser Hinsicht zugegeben noch übertrifft)

Einfach die Apple-Einfachheit in dieser Hinsicht. Danke, Steve Jobs. Ein ausgefeiltes Profi-Programm a la Aperture...
 
--

myschkin schrieb:
Hafenjunge, woher hast du das mit den Tonwertkorrekturen? Hab davon bis jetzt nichts auf der Aperture-Website gesehen...

Wäre wirklich sensationell und das, was ich mir wünsche. Am besten mit Reglern (helle Schatten, dunkle Schatten, helle Lichter, dunkle Lichter) zum intuitiven Verschieben... Die Kurve ist ein wenig kompliziert.

Und nun wünsche ich mir noch ein Webdesign-Programm von Apple jenseits von Adobe... ;-)

Sorry, ich hab da was verwechselt - aber was ich sagen wollte: Ein solches intuitives Kurven-Tool (Gradationskurve) mit Reglern wäre cool für Aperture... Dann könnte man Photoshop (zumindest aus meiner Hinsicht) ganz wegschmeissen.

Sorry für mein Blackout.
 
myschkin schrieb:
Sorry, ich hab da was verwechselt - aber was ich sagen wollte: Ein solches intuitives Kurven-Tool (Gradationskurve) mit Reglern wäre cool für Aperture... Dann könnte man Photoshop (zumindest aus meiner Hinsicht) ganz wegschmeissen.

Sorry für mein Blackout.

hmm, wenn du photoshop nur für gradationskurven benötigst solltest du wirklich darüber nachdenken ob es für dich das richtige tool ist... :)
 
myschkin schrieb:
Ich möchte ein Webdesign-Programm ohne HTML-Kenntnisse. Mit der Genialität von Apple - und auch mit deren Einfachheit. "GoLive" und "Dreamweaver" sind ja an Kompliziertheit und Umständlichkeit nicht zu überbieten... (wobei Golive Dreamweaver in dieser Hinsicht zugegeben noch übertrifft)

Einfach die Apple-Einfachheit in dieser Hinsicht. Danke, Steve Jobs. Ein ausgefeiltes Profi-Programm a la Aperture...

viele Designer scheitern daran, daß es eben doch immer was mit programmieren zu tun hat und sich daher eben nicht zusammenclicken läßt!
Die einen haben daher angefangen programmieren zu erlernen, die Anderen arbeiten mit Programmiern zusammen. Webseiten zusammenclicken kannst Du auch mit WORD. Die sehen dann eben auch so aus. Der Grund das Dreamweaver und Konsorten so komplex sind, hat damit zu tun, daß die Programmierung dort berücksichtigt wird.
 
myschkin schrieb:
Wäre wirklich sensationell und das, was ich mir wünsche. Am besten mit Reglern (helle Schatten, dunkle Schatten, helle Lichter, dunkle Lichter) zum intuitiven Verschieben...

Kann es aber, zumindest haben die das auf der Demo gezeigt. Sah dann so aus, dass auf einem hellen Kleid die Highlight Rot angezeigt wurden und dann einfach per Schieberegler die Highlights reduziert werden konnten.

Gruss

Khel
 
Kurve

Kheldour schrieb:
Kann es aber, zumindest haben die das auf der Demo gezeigt. Sah dann so aus, dass auf einem hellen Kleid die Highlight Rot angezeigt wurden und dann einfach per Schieberegler die Highlights reduziert werden konnten.

Nochmals zur Verständlichkeit: Mein Blackout bestand darin, dass ich das Histogramm mit der Gradaditonskurve verwechselte... Und zwar weil Hafenjunge von 1/4 und 3/4-Tönen redete und die bearbeite ich meistens in der Gradationskurve... Leider hat aber Aparture kein Kurventool (Regler a la Silverfast wären meines Erachtens besser)

Wie sich eine Verschiebung der 1/4 und 3/4-Töne im Histogramm auswirkt, weiss ich nicht genau...

Ich hoffe, das Schärfetool von Aparture ist gut und man kann - in geraumer Zeit - evtl. auch das "Photokit"-Plugin einbauen... (ist für mich das beste Schärfe-Tool)

Ja, da ich nicht gerne Bildmanipulationen mache, brauche ich Photoshop nur zur "Optimierung" und Schärfung etc. - und da würde es sich wirklich erübrigen, wenn Aparture nun auch noch ein Kurventool einbaut... Hoffentlich bauen sie das noch ein bis zur offiziellen Veröffentlichung ;-)

Apropos, kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, ob man ein neues Powerbook an einen Studio 17´´-LCD-Screen anschliessen kann? (Sorry, dass ich das jetzt hier noch schnell reinquetsche)
 
> Wie sich eine Verschiebung der 1/4 und 3/4-Töne im Histogramm auswirkt, weiss ich nicht genau...

Die linke oder rechte Flanke des Berges wird flacher oder steiler.

> Powerbook an einen Studio 17´´-LCD-Screen

Im Prinzip ja, aber...

Der dafür nötige DVI-->ADC Adapter nebst Netzteil lässt einen ganz schnell nach was aktuellerem umsehen.

MfG

ThoRic

PS: Mit Farbe habt ihr es alle nicht so, oder?
 
Aperture Rewiew

Hier ist noch ein anständiger Praxistest zu Apple Aperture. In englischer Sprache.
Ach, und der Straßenpreis wird sich wohl auch gegen 400 € bewegen, oder?
 
OK, wird Aperture eigentlich schon ausgeliefert in D? Es würde mich als Studenten interessieren, ob Aperture wenigstens lauffähig ist auf dem alten iBook G4 mit 1,25 GHz und 1,25 GByte RAM? Ich habe es an nem 19 Zoll TFT angeschlossen im Dualbildschirmbetrieb. Läuft es oder läuft es nicht? HAt das jemand ausprobiert? Mich interessieren hauptsächlich die sehr effizienten Möglichkeiten der Archivierung und Verwaltung, sowie die Möglichkeit mehrere Versionen eines Bildes nur auf Basis einer Stapelverarbeitung, also mit minimalem Speicherverbrauch zu verwalten?! Bitte jetzt kein geflame, dass diese Profisoftware eigentlich nicht dafür gemacht ist etc. PP... Rein technische Fakten von jemandem, der es bereits auf schwächlicher Hardware getestet hat...
 
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, verzeiht mir bitte. Es kam allerdings öfters auf, dass der Preis und die Systemanforderungen für den Hobby- bzw. Consumerbereich zu hoch sind. Das ist völlig richtig, weils dort auch nichts verloren hat. :) Die Features sind für den Profi, ansonsten kommt man mit iPhoto ja wohl bestens zurecht, sogar wenns mal im RAW-Format sein muss.

Schaut euch doch die Oberfläche mal an und was sie dem Benutzer an Möglichkeiten bietet. Alles was da in der grafischen Oberfläche passiert will irgendwo berechnet werden. Natürlich braucht das Programm einen schnellen Rechner. Das RAW Format selber benötigt egal in welchem Programm viel Rechenleistung, das ist auch in Photoshop nicht anders. Nebenbei ist der Vergleich zwischen Aperture und Photoshop überhaupt sehr albern. Aperture unterstützt auch den Workflow mit anderen gängigen Formaten, versteh ich auch nicht was sich einige darüber aufregen, dass es nur um RAW ginge. Irgendwo stand, dass kein Mensch RAW braucht oder sowas... ich glaub das hat in der Diskussion nichts verloren und ist sowieso eher rumgebrabbel, oder? Man nenne uns ein besseres Format für digitale Fotos, mit Begründung.

Regt sich eigentlich niemand auf, dass Shake für den Hobbybastler zu teuer ist, und dass er mit seinem iMac keine 2k DPXe oder Cineons für den Heimbedarf bearbeitet bekommt? Das ist doch eigentlich auch eine Frechheit oder? Oder nicht? (Achtung Ironie)
 
Nein, erstens reicht mir iPohoto nicht an allen Stellen, vor allem, wenn es um verschiedene Versionen von Bildern und die komplexeren Publikationsmöglichkeiten in Aperture geht. Auch das Datensicherungskonzept gefällt mir sehr gut. Als Studentenlizenz gibts Aperture für 299,- was der Leistungsfähigkeit mehr als angemessen erscheint. Ausserdem interessiere ich mich für Workflowunterstützende Software und leistungsfähige GUIs allgemein. Ich glaube, jeder muss selbst wissen, was ihm evtl. einen Vorteil bringt. Jeden nicht-Profi (nicht Fotografen) dafür als nicht qualifiziert oder unmündig hinzustellen ist elitärer Schwachsinn. Wie gesagt, mich interessiert die generelle Lauffähigkeit der Software auf o.g. Rechner. Und bloß weil Apple andere Mindestvoraussetzungen auf ne Webseite schreibt, heisst das nicht, dass es nicht geht. Würde ich damit meine Brötchen verdienen müssen, dann würde ich mir den Rechner passend zu ner unverzichtbaren Software kaufen, da ich die gesparte Zeit und evtl. Supportkosten gleich wieder rein hätte...
 
macsepp schrieb:
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, verzeiht mir bitte. Es kam allerdings öfters auf, dass der Preis und die Systemanforderungen für den Hobby- bzw. Consumerbereich zu hoch sind. Das ist völlig richtig, weils dort auch nichts verloren hat. :) Die Features sind für den Profi, ansonsten kommt man mit iPhoto ja wohl bestens zurecht, sogar wenns mal im RAW-Format sein muss.
......

Uhah, ne ist klar. iPhoto für RAWs! Super Idee. Ne wirklich! Als ambitionierter Hobbyfotograf soll ich wirklich 100nde € in Objektive investieren, dann aber mit iPhoto arbeiten. Schon mal 200 RAWs versucht mit iPhoto zu verarbeiten.
:D
Also echt

NeoSD
 
NeoSD ich weiss nicht worauf du jetzt hinaus willst. Du glaubst ja wohl nicht, dass sich auf dem selben Rechner mit Aperture 200 RAWs so wahnsinnig viel schneller verwalten/bearbeiten lassen als in iPhoto oder?Wenn du 100erte von € in Objektive investierst um dein Material danach im RAW Format digital zu verwalten und nachzubearbeiten, solltest du dir ebenfalls die entsprechende Rechenleistung dafür anschaffen, genauso wie du es auch vorher schon mit den objektiven getan hast, und zwar auch aus dem selben Grund. :rolleyes:
Im übrigen ist deine Art alleine, meinen Post zu kommentieren, kein Ersatz dafür ihm auch wirklich inhaltlich was entgegenzusetzen.

Jeden nicht-Profi (nicht Fotografen) dafür als nicht qualifiziert oder unmündig hinzustellen ist elitärer Schwachsinn.
... stimmt genau und deswegen hab ich das auch nie getan.
Ich selber bin auch nur ein "ambitionierter Hobbyfotograf" der zuviel Geld in die Ausrüstung für dieses Hobby investiert. Ich meine nur man braucht sich nicht wundern wenn professionelle Anwendungen auf einem Konsumergerät langsam oder gar nicht laufen. Wenn man die Demo von Apple anschaut gibts ja wohl keine Zweifel darüber in welchem Sektor die Software angesiedelt ist oder? Da brauch man sich nicht wundern nach dem Motto: "Ja wie, die zeigen dauernd G5s mit zwei 30ern, ich hab aber doch ein 12' iBook, da läuft das total langsam und es passt nicht alles bequem auf den Bildschirm."
 
auf meinem rechner würde aperture laufen - ich kann es mir gerade nicht leisten! wer hilft mit spenden ... etc?

huhu :D
 
macsepp schrieb:
NeoSD ich weiss nicht worauf du jetzt hinaus willst. Du glaubst ja wohl nicht, dass sich auf dem selben Rechner mit Aperture 200 RAWs so wahnsinnig viel schneller verwalten/bearbeiten lassen als in iPhoto oder?Wenn du 100erte von € in Objektive investierst um dein Material danach im RAW Format digital zu verwalten und nachzubearbeiten, solltest du dir ebenfalls die entsprechende Rechenleistung dafür anschaffen, genauso wie du es auch vorher schon mit den objektiven getan hast, und zwar auch aus dem selben Grund. :rolleyes:
Im übrigen ist deine Art alleine, meinen Post zu kommentieren, kein Ersatz dafür ihm auch wirklich inhaltlich was entgegenzusetzen.
......"

Den von Dir zitierten Satz habe nicht ich geschrieben.
Genau auf Dein Argument wollte ich heraus. Ich (angenommen) gebe viel Geld für Equipment aus, soll dann aber mit iPhoto arbeiten, welches einfach nicht dafür gemacht ist grosse Datenmengen zu verwalten, geschweige denn RAWs in irgendeiner Weise zu bearbeiten.
Zum Verwalten bietet sich da iView an und zum Bearbeiten, die Produkte von Adobe (wobei hier ja schon festgestellt wurde, dass PS nicht durch Aperture ersetzt wird).
Dennoch finde ich nicht das Du sagen kannst, dieses Programm hat nichts im Consumer Bereich verloren. Sicherlich nicht bei Heinz Jupp, der ne 350D hat weils gerade Trend ist und er seine Familie an Feiertagen ablichtet.
Für viele ambitionierte Hobbyfotografen ist das Programm sicherlich eine Überlegung wert.
Warum nicht zu einem teurem "L" Objektiv von Canon, noch eine gute Software kaufen, wenn sie mir Verwaltung und Bearbeitung erleichtert.
Wenn sie dann noch auf einem PB der aktuellen oder der vorigen Generation läuft ists doch super. Ich werde auch schauen in wie weit man mit Geschwindigkeitseinbussen leben muss und dann entscheiden ob die Software Ihr Geld wert ist.

Fühl Dich nicht direkt angegriffen, musste halt zuerst über Deine Aussage (iPhoto für RWAs) schmunzeln und hab dann, für ein Forum, falsch reagiert. Im Realen hättest Du es mir bestimmt nicht übel genommen ;)

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenns für ein "altes" 15'' Powerbook mit 1,25 GHz freigegeben ist, dann kanns auf dem iBook prinzipiell nicht viel schlechter laufen. Sämtliche Filter werden sicherlich 20-50% langsamer sein durch das fehlende CoreImage. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es überhaupt startet. Es steht nirgendwo exakt in den Specs, das es zwingend CoreImage braucht. Der CoreImage-Fähige Grafikchip ATI 9550 ist nicht als offiziell kompatibel geführt. Die Frage ist, ob das Prog läuft, wenn auch vielfach langsamer bei bestimmten Funktionen, oder ob es NICHT STARTET ohne ne CoreImage-fähige GraKa. Im übrigen würde in ne vernünftige Spec auch ne mindeste Bildschirmauflösung reingehören (ja mehr ist besser), aber ein Profi mit nem kalibrierten 19-Zöller mit 1280er-Auflösung weiss nun nicht, ob er sich zwingend einen anderen Moni kaufen muss. Eine Firma, die gleichzeitig die einzigen Rechner anbietet, auf denen das Programm läuft, hat immer ein Interesse dran, dass sich der Nutzer dafür die tollste Hardwarte bei denen dazu kauft...

Und jetzt wäre ich über eine ernsthafte, sachliche, flamefreie Antwort auf meine Frage glücklich, verdammt nochmal... :mad:
 
Also, irgendwie meinen wir das gleiche NeoSD. :D
Ich wär auch interessiert an ersten Performanceberichten auf Powerbooks.
 
Zurück
Oben Unten