Aperture

hab jetzt nicht den ganze fred gelesen, aber wollte auch nochmal einwerfen das ich es komplett gerechtfertig finde das programm, hab mir heute mit offenem mund mehrmals die qt tour angeguckt und bi nwirklich begeistert...ein hammer programm was apple da wiedwer ausm ärmel gezogen hat....einzig die hardware anforderungen sind wirklich unschön...na ja kann man wohl nicht ändern...
 
rooks schrieb:
ganz ehrlich gesagt finde ich die software geht an dem Bedarf der meisten Fotografen vorbei. Das Ganze ist zu fixiert auf die Verarbeitung des RAW-Farmates, was sicherlich in Teilbereichen der Digitalfotogtrafie (Werbung, Studio, Konzerte...) genuntzt wird, jedoch auf den ersten Blick für meinen Arbeitsablauf ziemlich nutzlos ist (presse).
Ich stelle mir gerade vor, ich müsste an einem Wochenende jeden Termin im RAW Format machen :( Da würden an zwei Tagen locker 5 bis 10 GB Daten produziert, die ich nicht mit einem Notebook sortieren und bearbeiten kann, weil es die Systemanforderungen nicht zulassen. Und genau das will ich (und alle Kollegen die ich kenne), unterwegs oder in Redaktion ne ganze Menge Fotos sichten, beschneiden, Belichtung korrigieren, nachschärfen ... fertig. Für Hochglanzmagazine bestimmt interessant, aber da arbeiten wohl kaum die meisten Fotografen. Solche Software sollte doch eine Arbeitserleichterung für einen möglichst großen Markt sein .... und kein Nischenprodukt.

das sehe ich aber anders...falls du deine bilder selber in den farben korrigierst und nachschärfsst dann ist das prog doch super..so kannst du doch wesentlich schneller eine auswahl treffen und die einstellungen machen...
die einstellungen von einem bild mit einem knopfdruck auf andere anwenden und schärfe direkt kontrolieren...
das alles ohne alle bilder öffnen zumüssen etc....das ist schon mal eine ganze menge...wenn ich mir überlege wie langich mit der bridge und cs2 brauche bis ich aus 120 bildern oder so was ausgesucht habe das ist wirklich eine tortur...und wirklich sicher kann man sich nicht sein, weil man schärfe und so sachen erst beim richtig geöffnetem bild sieht und auch das kostet wieder zeit...
 
ich hab mir jetzt nochmal alle videos angesehen und muss sagen, dass mich einige Features reizen würden, aber...
für mich persönlich (mein Problem) lohnt es sich nicht. Man kann Aperture anscheinend (es hat ja noch keiner hier ausprobiert) nicht auf einem Notebook verwenden.
Allerdings hab ich bei den Systemanforderungen die Überlegung verworfen mir einen gebrauchten Desktop (single G5) zu kaufen. Da warte ich lieber...
So, jetzt muss ich arbeiten... :)
 
rooks schrieb:
ganz ehrlich gesagt finde ich die software geht an dem Bedarf der meisten Fotografen vorbei. Das Ganze ist zu fixiert auf die Verarbeitung des RAW-Farmates, was sicherlich in Teilbereichen der Digitalfotogtrafie (Werbung, Studio, Konzerte...) genuntzt wird, jedoch auf den ersten Blick für meinen Arbeitsablauf ziemlich nutzlos ist (presse).
Ja, ich denke auch, dass es stark auf den High-End-Bereich ausgerichtet ist. Weiter habe ich noch keinen journalistisch orientierten Fotografen gesehen, der akribisch an den Details seiner Aufnahmen feilt und das letzte Quentchen an Bildqualität herausquetschen will. Nicht, dass die es nicht könnten: Der Auftraggeber bezahlt's meistens nicht. Bei den meisten Terminen hat man doch auch gar keine Zeit, groß an der Beleuchtung herumzuschrauben oder sich ein schickes Plätzchen zu suchen: Kamera raus, gutes Bild gestalten, abdrücken, fertig. Den Rest macht die EBV. Wenn der Bundeskanzler den Energiekonzern besucht, bleiben doch nur fünf Sekunden pro Fotograf - wenn man nicht von der Konkurrenz niedergestreckt wird. :rolleyes:

Es ist wohl eher für diese Klientel gedacht:

www.corbis.de
www.zefa.de
www.vogelsaenger.de
www.christian-westphalen.de
www.brigittewegner.de
www.norbertschaeferpictures.de

... und wie sie alle heißen.

PS: Laut Specs soll es doch auch auf dem BauerBuch lauffähig sein ... warten wir's ab. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
rooks schrieb:
Man kann Aperture anscheinend (es hat ja noch keiner hier ausprobiert) nicht auf einem Notebook verwenden.
Irgendwie scheint sich diese Falschmeldung in den Köpfen festgesetzt zu haben!

15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25 GHz or faster PowerPC G4 processor

Tech Specs
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ich sage einfach nur geil. ich komme aus der professionellen szene und diese software wird einiges verändern. in bezug auf Raw-Datenverarbeitung war C1 bei mir immer das non-plus ultra, mit aperture wird vieles schneller und einfacher gehen. die unmengen an korrekturen die man machen kann (z.B. tonwertkorrekturen in den 1/4 und 3/4-Tönen), schon allein die lupenfunktion in echtzeit, wer mit C1 arbeitet weis was ich mein. Auch hier wieder der vorteil, dass man getroffene einstellungen im bild, ganz einfach rückgängig machen kann ohne das original "zu beschädigen". wenns irgend wann ne demo gibt werd ich mal ins programm einarbeiten - bin echt gespannt.

greetinx,....
 
Zuletzt bearbeitet:
hafenjunge schrieb:
moin,

ich sage einfach nur geil. ich komme aus der professionellen szene und diese software wird einiges verändern.

Wat genau, wenn ich fragen darf...
bin auch ausm norden.
 
wie, wat genau?

wat geil is, na aperture.

oder meinste was diese software verändern wird, oder aus welchem bereich ich komme.
 
ER will wissen was der Nordmensch so arbeitet!
 
mein arbeitsumfeld besteht überwiegend aus rechnern, chemikalien und umherwuselnden profifotografen!? ich arbeite in einem fotofachlabor!!!
 
das hat die wiener...sorry...der netter herr aus wien gut erkannt..
das wollte ich wissen.

danke. fotolabor. nicht übel.
 
also was die Videos zeigen ist ja absolut der Hammer,
schade nur, daß der Preis für Hobby Anwender etwas hoch liegt :-(

In der Fotobranche aber wird es einen Ruck geben und ander Softwarehersteller werden nach ziehen.
 
Wie sollen andere da nachziehen? Kopieren höchstens...Apple hat mal wiedeer gezeigt was es wirklich ist - die Innovativste Firma die etwas bringt, an das kein Mensch gedacht hat...

Ich bin zwar auch Hobby Fotograf, aber fotografiere nicht mehr ganz so viel, ansonsten würde ich mir das Programm holen, wenn ich einen G5 hätte.
 
Mit dem Programm hat Apple sicher sehr gut erkannt, daß im professionellen Bildbereich dem RAW-Format die Zukunft gehört. Hier den perfekten Workflow für die Bildbearbeitung (vor allem im Stapelbetrieb) zu organisieren, ist sicherlich etwas, wonach auch ich im Arbeitsalltag suche. Ich arbeite z.B. mit einer D2x. Der Import der Daten bei Photoshop CS2 sorgt bei der Bildinterpretation für Unzufriedenheit. Bislang gibt es nur bei Nikon Capture in aktuellen Programm-Version Spitzenqualität. Capture arbeitet aber zu langsam und ist in Sachen Bedienung und Workflow stark verbesserungsbedürftig. Wenn die Ergebnisse in Aperture qualitativ gleichwertig sind und dazu der Wokflow spitze ist , würde ich das Programm nur zu gerne ausprobieren wollen. Nur wie?! Bisher wird ja wohl nur der Kauf, nicht aber ein Testen angeboten. Ich kaufe Software nur, wenn ich sie auch vorher ausführlich testen kann. Wenn mich Aperture überzeugt, ist auch der Preis okay.
 
wegus schrieb:
@Stadtkind:
Das was die Kameras direkt nach der elementaren Signalverarbeitung herauswerfen. Quasi ein minimal aufbereitetes Bild. Gibt es hauptsächlich bei DSLR, aber auch einige Prosumer-Kameras bieten RAW-Format an.
Was ist eigentlich optimaler?
1. In der Kamera als RAW speichern, bearbeiten, dann als JPEG archivieren
oder
2. Direkt schon als JPEG sichern und dann bearbeiten?
Mir sind die Tiff-Dateien, die eine super Qualität haben, ich aber nicht benötige, einfach zuuuu gross (ca. 40MB pro Bild).
 
Die beste Qualität erreichst Du wenn Du in RAW fotografierst. Dann bearbeiten und als TIF exportieren.
Als jpg exportieren ist auch ok, aber dann darfst Du die Datei nicht noch mal bearbeiten. Denn jpg ist ein Verlustbehaftetes Format, welches durch die Art der Kompression bei jedem erneuten speichern an Qualität verliert!

NeoSD
 
wann wirds denn wohl ne germanische version geben?
und wichtiger: gibts wohl in absehbarer zukunft eine edu-vers.?

@neoSD: netter avatar, aber sind die guten nicht immer die langweiligen? *hihi*
 
gibt es die ncht schon...hatte glaub ich einer erwähnt das es die für 299€ gibt..
 
addicted2mac schrieb:
wann wirds denn wohl ne germanische version geben?
also keilschrift am Computer wird es wohl nie geben :D
 
addicted2mac schrieb:
wann wirds denn wohl ne germanische version geben?
und wichtiger: gibts wohl in absehbarer zukunft eine edu-vers.?

@neoSD: netter avatar, aber sind die guten nicht immer die langweiligen? *hihi*

Gibt es für 299€

Ja, die Guten sind manchmal langweilig, aber er (mein Avatar) bringt den besten Spruch des Films, als es seinen Anzug sucht und mit seiner Frau streitet.
So richtig schön unterm Pantoffel :D

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten