Aperture

shortcut schrieb:
meinereiner gehört zur professionellen zielgruppe.

na, da bin ich mir aber nicht so sicher. habe mir gerade deine galerie angesehen.

shortcut schrieb:
und die verfügt in der regel bereits über photoshop. daher geht mir bei "aperture" auch nichts ab. das ist für mich derzeit unnütz wie ein kropf.

tja...
 
@shortcut: Übertreibe lieber nicht mit deinem Können.
 
heheee - nicht zanken!

ich find nach konsum der qt-filmkes jedenfalls, dass das recht interessant ist....
werds aber wohl (vorerst) nicht kaufen....
 
aber echt...bleibt mal auf dem teppich.... :rolleyes
 
wegus schrieb:
mich beschleicht so das Gefühl, daß Aperture für den ambitionierten Hobby-fotografen ist. Damit der es auch kauft, muß Profi draufstehen und es muß auch Profi-Geld kosten ;)...

So sieht´s wohl aus...
 
Web-Publishing mit Aperture

Soweit ich es den Produktinfos entnehmen konnte, lassen sich mit Aperture komfortabel Web-Seiten gestalten und angeblich ohne HTML-Kenntnisse veröffentlichen. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht? Ist das Veröffentlichen auch außerhalb der .Mac-Site problemlos möglich? Wenn dies so ist, relativiert sich der hohe Preis der Software doch einigermaßen, denn eine intuitive Gestaltung von Web-Seiten mittels Drag + Drop ohne Programmierkenntnisse ist m.E. viel wert und spart eigene Arbeitszeit.
 
derpate schrieb:
Soweit ich es den Produktinfos entnehmen konnte, lassen sich mit Aperture komfortabel Web-Seiten gestalten und angeblich ohne HTML-Kenntnisse veröffentlichen. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht? Ist das Veröffentlichen auch außerhalb der .Mac-Site problemlos möglich? Wenn dies so ist, relativiert sich der hohe Preis der Software doch einigermaßen, denn eine intuitive Gestaltung von Web-Seiten mittels Drag + Drop ohne Programmierkenntnisse ist m.E. viel wert und spart eigene Arbeitszeit.

Nun, das kannst Du schon mit iPhoto und dem kostenlosen und ganz anständigen Programm "Galerie", vielmehr würde ich bei Aperture vom Ergebnis aus nicht erwarten. Kreative Fotos und spannender Inhalt von Internetinhalten müssen schon vom Ersteller selbst kommen.
 
wegus schrieb:
ich gebe zu, daß es mich juckt, weil ich für NEF-Dateien nämlich bisher kein zügiges Werkzeug kenne! Das man als Pressemensch wohl kaum detailverliebt an RAWs herumbastelt ist wohl klar ! Da sind die Prioritäten eben Andere!

pressefotografen interessieren sich überhaupt nicht für ebv! die bekommen in der regel so wenig für ihre arbeit, dass sie froh sind wenn sie ihren kram irgendwo abliefern können, zwischen zwei verkehrsunfällen und der pressekonferenz der hundezüchter...

ein tool wie aperture richtet sich an mode und produktfotografen, portrait spezialisten oder künstler, die mit grossen datenmengen vom shooting kommen um am ende ein bis zwei bilder zu liefern... hier geht es um auswahl, bildqualität und datenverwaltung

natürlich spricht dieses werkzeug auch detailverliebte amateure an, genau wie photoshop - braucht ja auch nicht jeder stümper, hat aber auch jeder auf der platte ;)

für mich scheint es zum ersten mal eine lösung aus einem guss darzustellen und daher freue ich mich schon auf meine lieferung. aber ehrlich gesagt ist es nicht schwer programme wie nikon capture oder capture one alt aussehen zu lassen, aber ich glaube das aperture hier eine ganz neue liga der raw konvertierung und bildverwaltung aufmacht...
 
Zitat von Hilarious
Nun, das kannst Du schon mit iPhoto und dem kostenlosen und ganz anständigen Programm "Galerie", vielmehr würde ich bei Aperture vom Ergebnis aus nicht erwarten. Kreative Fotos und spannender Inhalt von Internetinhalten müssen schon vom Ersteller selbst kommen.

Bei "Galerie" sind die Gestaltungsmöglichkeiten doch sehr bescheiden. Bei Aperture scheint mir doch einiges mehr möglich zu, da die Fotos frei platzierbar sind und man Text beliebig positionieren kann - oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was an Aperture aus jetziger Sicht Sinn macht ist die Reinkarnation des Leuchttisches zur Bildauswahl.

Was man in Sachen Bildmanipulation, Farbkorrektur und Batchverarbeitung erahnen und in der Apple ColorSyncliste nachlesen kann, kommt es wohl in der 1.0 Fassung beiweitem nicht an C1 ran, und das tut sich nach wie vor schwer gegen Altmeister Linocolor.

Mal sehen. Vom Preis her macht es hier schon Sinn wenn es nur den obigen, ersten Punkt erfüllt, denn auf den Stress mit 3 Kunden im Nacken mal eben ne Session mit 300 Raws in PS zu öffnen um die guten rauszusortieren, kann ich gut verzichten.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie Leute mit der Performance von C1 Probleme haben, ich komme da nicht hinterher, wenn der im hintergrund die Bilder verarbeitet. Wenn ich nicht mal ne Serie von mehr als 3 Bildern habe die komplett mit einem Setting laufen, hohl ich den nicht ein auf nem 2x2GHz G5 und 68MB 16Bit Raws.

Die Zeit wird's zeigen ;-)

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRic schrieb:
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie Leute mit der Performance von C1 Probleme haben,...

performance ist nie das problem von capture one gewesen, anders wie bei nikon capture. leider hat das programm einige sehr störende fehlfunktionen, die auch nach mehreren updates nie behoben wurden und verliert schon mal gerne den kompletten cache mit allen settings *grrr* (wie mir mehrfach passiert).

allerdings muss man realist sein und sich von einer version 1.0 keine wunder erwarten, aber trotzdem dürfte aperture als gesammtpaket die latte für raw konverter endlich mal etwas höher hängen... für mich ist die idee hinter aperture die weiterentwicklung und beschleunigung der adobe bridge und raw converter lösung.
 
Wenn die zugrunde liegende Datenbank für die Bildverwaltung auf der von iPhoto beruht, wirst du dir noch wünschen, nur die Settings wie bei C1 verloren zu haben.

;-)

MfG

ThoRic
 
Na ja, da könntet ThoRic recht haben, wenn man sich die Systemanforderungen anschaut...
 
Von Aperture erwarte ich gegenüber Nikon Capture eine wesentlich schnellere RAW-Konvertierung, vor allem aber einen idealen Workflow. Und genau hier sehe ich die Marktnische des Programms. Wenn es über den Leuttisch gelingt, Bilder einer Motivserie zu analysieren und eine Fotoserie aus einem Guß zu erzeugen, dazu ruckzuck im Stapelmodus, dann haben wir hier genau das Programm, das den meisten Berufsfotografen zur Zeit fehlt. Als Fotojournalist lege ich größten Wert auf Qualität. Und gerade dann, wenn ich Serien fotografiere, ob bei einer Pressekonferenz, bei einer Reportage oder unter Studiobedingungen, möchte ich Fotos erzeugen, die insbesondere farblich aus einem Guß sind. Deshalb bin ich auf Aperture sehr gespannt. In einigen Tagen soll ich eine Testversion bekommen. Gerne werde ich dann über die ersten Praxiserfahrungen berichten.
 
Fotojournalist schrieb:
Von Aperture erwarte ich gegenüber Nikon Capture eine wesentlich schnellere RAW-Konvertierung

das sollte auf jeden fall möglich sein... nikon capture ist ja die entdeckung der langsamkeit...
 
Hallo Ihr Lieben,

hatte am Freitag Gelegenheit die erste öffentliche Demo zu Apples neuem Aperture zu sehen.

Bei Aperture handelt es sich um ein RAW-Bearbeitungsprogramm, was den Profi oder den ambitionierten Amateur ansprechen soll.....und es bei einem Preis von €479 auch tut. :cool:

Die Stärke des Produkts liegt einwandfrei in seiner Fähigkeit RAW-Dateien wie auf einem Leuchttisch zu betrachten, zu sortieren und zu bearbeiten. Interessant ist dabei, dass man die Originaldatei dabei nie verändert. Aperture speichert nämlich nur die geplanten/vollzogenen Änderungen in einer Stapeldatei und diese beträgt nur wenige Kilobyte.

Interessant fand ich auch, dass man mit Aperture bereits die Bilder anzeigen und die Bildinformationen (Namen, Wertung und einiges mehr) ändern kann bevor man die Bilder überhaupt von der Speicherkarte übertragen hat. Dieses erleichtert einem natürlich den gesamten Import und die Verwaltung.

Einfache Funktionen wie Anpassung von Weissabgleich, Farbkanälen, Cropping und kleinere Retouche-Funktionen sind ebenso Bestandteil der Software, wie die wirklich beeindruckende Geschwindigkeit, mit der Aperture RAW-Images bearbeitet und anzeigen kann. Apple nutzt hierzu die CoreImage-Funktionalität von MacOS 10.4 und ihrer Hardware. Das heißt aber im Gegenschluss auch, dass Aperture nicht auf Intel-Plattform läuft......

Auch habe ich Aperture als weitere Demo auf einem 15"-PowerBook mit 1,67GHz und 1GB RAM gesehen und es lief immer noch in akzeptabler Geschwindigkeit.....allerdings richtig brummen tut dat Ding erst auf einer HighEnd-Büchse.

Apple versteht Aperture aber nicht als Konkurrenz-Produkt zu Photoshop, sondern als sinnvolle Ergänzung. Und das ist es mit Sicherheit. Nach der Demo war mir klar, dass Aperture bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen wird.

Weitere Infos bei Apple

Liebe Grüße,
Khel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr interessant , aber wenn es später mit Intell nicht läuft...???
 
Zurück
Oben Unten