Anfängerinnenfrage: Macbook oder Ibook?

ich weiss ja nicht was du fürn netto-einkommen hast, aber es soll in deutschland tatsächlich leute geben, die auf den preis achten beim ausgeben von drei- bis vierstelligen summen

und was hat der griff zum ibook grossartig mit "müssen" zu tun?

beispiel:
selbst wenn ich das geld für einen macpro hätte, hätt ich mir einen imac gekauft, weil der macpro für mich total überdimensioniert wäre.
klar wär der geil. aber was soll ich damit?
anderes beispiel, auto:
ich könnt mir nen porsche kaufen. voll geiles teil eigentlich. sieht cool aus, geile straßenlage, geiler sound, tolles feeling beim beschleunigen.
oder ne m-klasse von mercedes. riesen ladefläche, edle innenausstattung, angenehm entspanntes fahren dank klima, navi, automatikschaltung, automatiklicht, automatikscheibenwischer und weiss der geier was noch.
macht fast jedes gelände mit, etc.
wieso hab ich trotzdem einen golf2 mit verrostetem stumpfen lack?
weil der mich genauso von a nach b bringt und ich die mehrleistung nicht brauche bzw ich (im proportionalen verhältnis!!) keinen wert drauf lege. für das übrig gebliebene geld kauf ich mir dann lieber was anderes schönes.

ein ibook ist nicht schlecht.
im gegenteil. am anfang des threads hab ich aufgeführt, warum sich ein ibook unter umständen für reinen standard-arbeitseinsatz sogar besser eignen könnte als ein macbook.

und den käufer eines gebrauchten ibooks indirekt mehr oder weniger so hinzustellen, dass er sich das teil nur kauft, weil er nicht anders kann, ist schon fast etwas arrogant.

500€ gegen 1000€ (immerhin das doppelte) sind schon ein gewaltiger unterschied, bei dem ich sehr wohl einiges vom preis abhängig mache und ich mir überlege ob ich die gebotene mehrleistung im proportionalen verhältnis zum mehrpreis überhaupt brauche.
 
Mensch RED ...ich weiss nicht wieso du hier so ne "Welle" machst, da muss ich Dir ja arg auf n Zeh getreten sein, wenn Du son langen Post schreibst;)
tztztzzzz.... was solls....jedem DAS SEINE....:D
 
Red Delicious schrieb:
500€ gegen 1000€ (immerhin das doppelte) sind schon ein gewaltiger unterschied, bei dem ich sehr wohl einiges vom preis abhängig mache und ich mir überlege ob ich die gebotene mehrleistung im proportionalen verhältnis zum mehrpreis überhaupt brauche.
Der Vergleich ist Bullshit, solange Du gebraucht mit Neuware vergleichst.
Gebraucht ist nunmal weniger Wert als neu, da ist der Zustand und Restgarantie scheißegal. Zumal ich bezweifle, dass man selbst nach nur 2 Monaten ein wirklich neuwertiges iBook kriegt. Die Dinger verkratzen ja schon vom angucken.
 
ihr habts immernoch nicht verstanden oder?

ich frag mich wann ihr der erste hier ein macbook pro für 2500€ empfiehlt, damit sie surfen, email schreiben, office arbeit erledigen und ein bischen musik hören kann.
dauert bestimmt nicht mehr lange.
 
Evilution schrieb:
Der Vergleich ist Bullshit, solange Du gebraucht mit Neuware vergleichst.
Gebraucht ist nunmal weniger Wert als neu, da ist der Zustand und Restgarantie scheißegal. Zumal ich bezweifle, dass man selbst nach nur 2 Monaten ein wirklich neuwertiges iBook kriegt. Die Dinger verkratzen ja schon vom angucken.

Bullshit ist höchstens dein Tonfall. :rolleyes:

Es gibt sehr wohl neuwertige Books, und im späteren Gebrauch merkt man dann überhaupt keinen Unterschied, ob die mikrofeinen Kratzer nun von mir oder den Vorbesitzer kommen, ist wurscht. Dem Portmoine ist es noch viel mehr wurscht, ob neu oder gebraucht, solange alles tadellos funktioniert (Garantiefälle bleiben die Ausnahme, auch wenn die Lektüre eines Forums einen anderen Eindruck erweckt)

Ich persönlich kaufe eigentlich NIE nagelneue Hardware, warum auch? Genauso wie ich eher einen Jahreswagen statt einen Neuwagen kaufen würde.
Werverluste im Hardwarebereich fallen nun mal nicht linear, sondern eher exponentiell an. Warum soll man sich dann ohne Not den dicken Anfangsverlust antun, erst recht bei einen iBook, welches quasi ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Ibook kaufen - meines ist leider gerade kaputt gegangen (wie man in einem anderen thread lesen kann... viel Spaß beim suchen ;) ), und ich würde mir eigentlich ganz gerne wieder eines zulegen, da ich damit bis jetzt wirklich nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe, und so "Spielkram" wie Isight etc. nicht brauche. :D
Wo bekommt man also noch neue bzw. fast neue Ibooks? Weder im Applestore noch bei Gravis finde ich sie, und Ebay ist mir dann bei meinen sehr dürftigen Kenntnissen doch zu unsicher...
Womit mein Tip an die Themenstarterin auch klar wäre :)
LG
 
Außer ebay würde ich im Kleinanzeigen-Bereich von Foren schauen, z.B. hier bei MacUser oder apfeltalk.de.
Bei macnews.de gibts auch Kleinanzeigen, ebenso bei macup.com.

Mir persönlich sind aber Foren lieber. Es ist einfach beruhigender, wenn man von jemandem kauft, der regelmäßig postet und sich seinen Ruf wohl kaum versauen möchte.
Bei macup.com oder macnews.de melden sich viele nur für einen Verkauf an, da ist die Gefahr größer, übers Ohr gehauen zu werden.

Wenn man aber wachsam ist, ein bisschen recherchiert und nie (auch nicht bei dem besten Angebot) sein Hirn ausschaltet, sehe ich keine großen Probleme...
 
dasich schrieb:
Wieviele Antworten es immer bei Anfängerfragen gibt und dies gegenübergestellt der Antwortenfrequenz bei Anfängerinnen Fragen lässt mich immer ein bisschen an die Brachycera denken. Warum nur?? ;)

*und schnellwech*


Frank T.

Das habe ich mir auch gedacht, kam überhaupt der Hinweis mit der Suchfunktion.

*und weg*
 
ebay is auch zu teuer. da gehen die ibooks noch zu mondpreisen raus.
zum VERkaufen ist ebay bestimmt toll ;)
bei ebay sind generell zu viele trottel, die im biet-fieber sogar über neupreis gehen.
jetzt nicht speziell auf ibooks bezogen, sondern generell.

schau doch mal hier in die annoncen:
https://www.macuser.de/anzeigen/index.php

andere mac-seiten haben ebenfalls solche kleinanzeigen.

ich habe für mein g4 ibook 300€ bezahlt

edit:
boar seid ihr schnell.. ;)
 
erstmal danke für die Tips!
und laßt uns Damen doch wenigstens den kleinen Vorteil unkommentiert ausnutzen... ;)
LG
 
Red Delicious schrieb:
ebay is auch zu teuer. da gehen die ibooks noch zu mondpreisen raus.
zum VERkaufen ist ebay bestimmt toll ;)

Man kann auch mal als Käufer Schwein haben, kommt zwar relativ selten vor, aber es kommt vor.
 
Laalemanita schrieb:
erstmal danke für die Tips!
und laßt uns Damen doch wenigstens den kleinen Vorteil unkommentiert ausnutzen... ;)
LG

Mir kreuselt es nur die Zehennägel wenn ein Fred mit "Anfängerinnenfr..." anfängt... ;)
 
Ne gar nicht, im Internet wäre es ja ein leichtes eben mal sein Geschlecht zu ändern ;)
Es geht mehr um die Intention die dahinter steht wenn so was schon im Titel steht.
Wenn ich bedenke wie hier manche angeschnautzt werden wenn sie eine ähnliche Frage stellen...
 
gut, aber diesmal scheint es sich ja tatsächlich um eine Anfängerin zu handeln... ausserdem beantwortet der Fred bestimmt auch einigen anderen diese Frage: ich selbst bin durch die Suche darauf gestoßen, als ich genau das gleiche auch wissen wollte! :)
LG
 
Ich wollte damit auch nicht unterstellen das es sich nicht um eine Frau handelt sondern das die Frage schon desöftern diskutiert wurde. Mir ging es eben hauptsächlich darum das man in diesem Forum schon mal recht schroff angegangen wird wenn man eine Frage stellt die schon häufig diskutiert wurde. Und deshalb meine These: Hätte der Titel anders gelautet wäre spätestes im 3. Beitrag ein Verweis auf die Suche gekommen ;)

Ansonsten zum Fred selber: Natürlich ein MacBook. Ich würde mir jetzt keinen G4 mehr kaufen.
 
ich hab mein iBook im Dezember gekauft und bin rundum zufriden mit dem Teil. Auch heute würde ich mir sofort wieder ein iBook holen und nicht nur, weil 13" Bildschirme schlicht zu klein sind. Selbst der 14" Bildschirm meines Books ist haarscharf an der Grenze.

Ich nutze das Book geanau so, wie Anna ihrs nutzen würde und komme vielleicht nur dann an die Leistungsgrenze, wenn ich gleichzeitig was runterlade, surfe, Office offen habe und mit Google Earth mal schnell alle Straßennamen meines Urlaubsortes auswendig lerne und dabei Musik höre. Und ehrlich gesagt, kommt es nicht so häufig vor, daß ich die Grenzen meines Rechners auslote.

Zudem darf man nicht vergessen, daß die letzte Generation der iBooks wirklich sehr anständige Rechner sind. Die MacBooks sind neu und voll von Kinderkrankheiten. Zudem sind sie teurer und haben unendlich vielen Schnickschnack eingebaut, den kein Mensch braucht. Mal ehrlich: Ne Fernbedienung für ein Notebook? Was für ein Blödsinn. Ich nehm mein iBook dahin mit, wo ich grade bin. Und der Sinn einer iSightkamera hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Das erste was damals zur Speicherplatzgewinnung vom Rechner geflogen ist war iChat und ich trauer dem Programm keine Sekunde nach. Die Kamera wär schlicht nur ein Schwarzer Punkt an meinem Display und ohne sinvolle Funktion.

Nehm das iBook. Das kann schon viel mehr, als du brauchst. Warum 200€ mehr für etwas ausgeben, was noch mehr kann, als du brauchst? Kauf dir von den 200€ lieber Ram und ne externe Platte. Damit hast du einen wirklichen Mehrwert geschaffen.

Zudem darf man auch nicht vergessen, daß es sich bei Anna um eine potentielle Apple Neukundin handelt. Was ist denn nun, wenn ihr OSX gar nicht gefällt? Ein Bekannter von mir hat sich von seinem Freundeskreis auch ein Powerbook einreden lassen und ist jetzt null zufrieden damit. Er hätte jetzt lieber ein Laptop vom Aldi und wär für die restlichen 1000€ in den Urlaub gefahren. Ich kanns zwar auch nicht nachvollziehen, aber sowas soll es auch geben.

An einem neuen iBook hat man jetzt noch mindestens 2/3 Jahre seine Freude. Bis dahin ist Anna dann von OSX überzeugt und hat vielleicht genug Geld auf der hohen Kante um sich ein MB oder MBP zu holen, das dann genau so funktioniert, wie man es von einem Computer für so teueres Geld erwartet.
 
apfelbenutzer schrieb:
Die MacBooks sind neu und voll von Kinderkrankheiten.
weil es so viele hier nicht glauben wollen: offenbar gibt es doch deutlich mehr fehlerhafte Geräte als bei früheren Generationen.
Heute war ich bei meinem Mac-Händler, weil ich ein neues ACD angeschafft habe. :freu:
Jemand wollte offenbar ein MacBook Pro kaufen - und der Verkäufer ging nach hinten, schleppte fünf neue (außen versiegelte) Books an, öffnete das Siegel, nahm das Book raus, beschaute es, schloß es an und sah auf den Bildschirm ... :rolleyes: - ich hab es nicht weiter verfolgt, aber der Jemand nahm dann eines, glaube ich.
Wie war es früher? Der Verkäufer ging nach hinten, kam mit einem versiegelten PB oder iB raus und verkaufte es. Schluß.
 
???? Ist das jetzt ein Beweis für schlechtere Qualität?
 
Zurück
Oben Unten