Anfängerinnenfrage: Macbook oder Ibook?

akkarin schrieb:
wieviel RAM hast du? oO
1 GB und mehr möchte ich nicht unbedingt einbauen. Das sollte ja langen.
 
also ich habe - wie oben ja auch zu lesen - 640mb ram und kann deine erfahrungen nicht teilen.
bei mir läuft osx eigentlich recht flüssig und auch office:mac läuft ohne dass ich mich ärgern müsste.
 
So, wenn alle schon den Senf dazu geben, darf meiner nicht fehlen:
Ich finde die 200 Euro, die du dir mit einem iBook sparen würdest, an der falschen Stelle gespart. Du überlegst hier immerhin, ob du statt einem Gerät des neuesten technischen Standes ein älteres, zwar bewährtes aber inzwischen überholtes kaufen möchtest.
Zwar ist das neue (Hochglanz-) Display alles andere als augenfreundlich, weil sich einfach alles darin spiegelt, andererseits ist es aber auch heller. Warum man Hochglanz-Displays verwendet ist mir persönlich ein Rätsel und alles andere als ein Fortschritt, aber offensichtlich dürfte das zur Zeit modern sein.
Ich selbst habe ein Powerbook 12", 768MB RAM, 1GHz und MacOffice läuft darauf einwandfrei. Ich finde, mein Rechner ist auch noch nicht langsamer geworden, aber dennoch hätte ich gern eins von den neuen Geräten ;o)
Naja, ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Entscheidung und VIEL FREUDE damit!!
 
Ich finde die 200 Euro, die du dir mit einem iBook sparen würdest, an der falschen Stelle gespart.

Meiner Meinung nach, werden es um einiges mehr als 200 Euro sein.

Das kleine Macbook kostet 1079 Euro und en gebrauchtes iBook der letzten Generation wird sie schon ab 600 Euronen bekommen.

Macht immerhin fast 500 Euro und da lohnt es sich schon, sich das zweimal zu überlegen.

Wenn Geld bei dir nicht so dir Rolle spielt, dann nehm klar das Macbook. Musst du ne Münze manchmal auch zweimal umdrehen, dann en gebrauchtes iBook..

just my 2 cents...
 
also, mein macbook wird nicht heiß, klar es wird warm, aber sicher nicht wärmer als andere (vergleichbare) laptops.

muhen, fiepen, was weiß ich tuts auch net

wenn du schülerin bist, bekommst diesen monat sogar nen ipod fast noch geschenkt dazu... hab für mein nano 2gb 16€ bezahlt... :)

lieferzeit (inkl banklaufzeit) waren 6 werktage
 
Anna J. schrieb:
Könnt ihr mir ein paar überzeugende Gründe für das eine oder das andere nennen? Ganz pragmatisch und praxis relevant?

Das ibook hat einen - freundlich gesagt - verhältnismäßig schlechten Bildschirm. Der ist meiner Meinung nach zu dunkel und recht unscharf und das nicht nur im direkten Vergleich mit dem neuen MacBook.

Auf den MacBooks kannst du außerdem auch Windows-Programme starten und angenehm schnell bedienen. Das geht auf dem iBook in der Praxis nur bedingt. Wenn du mit StarMoney dein Homebanking machst, ist wirst du mit dem iBook nicht glücklich.
 
Dr_Nick schrieb:
Mit welchem Programm willst du denn Office machen? Wenn du MS Office-Nutzerin bist und vorhast das Mac Office zu nutzen muss ich dich warnen. Es läuft auf dem ibook sehr bescheiden, d. h. sehr langsam. Schon bei kleineren Dokumenten lässt es sich nur sehr zäh bedienen und das Arbeiten macht wenig Spaß. Ich finde es im Vergleich zur Windowsversion fast unbedienbar. Mit Excel sieht es genauso aus. Auf den Intel Macs sieht es momentan nicht viel besser aus.
Du solltest bedenken dass das ibook sehr alten Prozessor hat und OS X darauf lange so flott läuft wie auf den Intel Books. Es fühlt sich alles eben etwas träge an und ich bringe das Ding trotz 1 GB RAM regelmäßig sogar durch normales Arbeiten an seine Leistungsgrenze. Dazu ein gerade in einer hellen Arbeitsumgebung bescheidenes Display und eine Verarbeitung die nicht die allerbeste ist. Pluspunkte sind aber ganz klar die schwache Hitzeentwicklung das fast nicht vorhandenen Betriebsgeräusch und eine lange Akkulaufzeit. Und es ist zuverlässig. Ich würde es trotzdem nicht kaufen weil es einfach zu veraltet ist.

Ein MB wäre auch nichts für mich weil es einfach zu heiß wird und noch zu viele Kinderkrankheiten hat. Nein, im Moment würde ich Apple Notebooks nicht unbedingt empfehlen. Aber du willst ja unbedingt von Windows weg ;)
a.) Office läuft auf einem iBook G4 800 ausreichend schnell - ich habe viel damit gearbeitet. Jetzt hat es mein Freund - der ist von einem Acer-Notebook geswitcht und sagt, das iBook sei deutlich schneller als sein gerade knapp 2 Jahre altes 17''-Notebook. ;) Auch der Bildschirm sei besser.
b.) Der Prozessor ist natürlich nicht "veraltet", nur weil jetzt Intel das Sagen hat. ;) Das ist eine Einstellung, die die Industrie empfiehlt, damit man noch schneller kauft, weil man schließlich nicht rückständig sein will ... Wer das mitmachen will??????
c.) Für jedes Arbeiten an jedem Mac empfiehlt sich eine Aufrüstung des Speichers auf mindestens 1 GB. Allerdings läuft das iBook mit 768 MB und ... siehe Punkt a.) :D
d.) Zum Monitor: siehe Punkt a.) ;) Der Monitor ist längst nicht so schlecht wie hier dargestellt. In der Sonne wird übrigens jedes Display dunkel; im Schatten kann man problemlos arbeiten.

Fazit:
Natürlich ist das iBook eine sehr gute und auch noch günstige Alternative zu jedem WIN, schon allein wegen der Stabilität des Systems und der fehlenden Virenprobleme, wegen der Akkulaufzeit, des Designs, der kompakten Bauweise, der geringen Hitzeentwicklung.
Veraltet ist das Book keineswegs, egal was manche einem weismachen wollen. ;) Im Gegenteil, es wird noch ein paar hübsche Jährchen laufen. :)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
a.) Office läuft auf einem iBook G4 800 ausreichend schnell - ich habe viel damit gearbeitet. Jetzt hat es mein Freund - der ist von einem Acer-Notebook geswitcht und sagt, das iBook sei deutlich schneller als sein gerade knapp 2 Jahre altes 17''-Notebook. ;) Auch der Bildschirm sei besser.
b.) Der Prozessor ist natürlich nicht "veraltet", nur weil jetzt Intel das Sagen hat. ;) Das ist eine Einstellung, die die Industrie empfiehlt, damit man noch schneller kauft, weil man schließlich nicht rückständig sein will ... Wer das mitmachen will??????
c.) Für jedes Arbeiten an jedem Mac empfiehlt sich eine Aufrüstung des Speichers auf mindestens 1 GB. Allerdings läuft das iBook mit 768 MB und ... siehe Punkt a.) :D
d.) Zum Monitor: siehe Punkt a.) ;) Der Monitor ist längst nicht so schlecht wie hier dargestellt. In der Sonne wird übrigens jedes Display dunkel; im Schatten kann man problemlos arbeiten.

Fazit:
Natürlich ist das iBook eine sehr gute und auch noch günstige Alternative zu jedem WIN, schon allein wegen der Stabilität des Systems und der fehlenden Virenprobleme, wegen der Akkulaufzeit, des Designs, der kompakten Bauweise, der geringen Hitzeentwicklung.
Veraltet ist das Book keineswegs, egal was manche einem weismachen wollen. ;) Im Gegenteil, es wird noch ein paar hübsche Jährchen laufen. :)

Gruß tridion
a) Hast du mal Office auf einem Windows-PC verwendet? Kein Vergleich zum Mac. Auf dem Mac schreckliche Latenzzeiten und Ruckler beim Scrollen. Das lief schon auf meinem Pentium 200 damals besser. Ich bin nicht in der Lage mit dem Mac Office stressfrei zu arbeiten. Tut mir leid.
b) Der G4 ist veraltet, er wurde schon 1999 auf den Markt gebracht. Und er ist im Vergleich zu heutigen Prozessoren technisch und leistungsmäßig gesehen überhaupt nicht mehr auf der Höhe. Das hat nichts mit Intel-Marketing zu tun sondern liegt einfach an der Entwicklung der Prozessoren.
c) Richtig.
d) der Monitor ist sehr bescheiden. So gut wie jedes PC-Notebook das ich bisher in der Hand hatte hatte einen besseren. Das Display ist allerhöchstens befriedigend aber nicht gut. Im Schatten kein Problem, ganz klar aber geh mal an die Sonne damit. Es reicht auch schon die Sonne im Rücken zu haben.

Zum Fazit:
Hier bedienst du leider gängige Vorurteile. Ein heutiges Windows ist mindestens genauso stabil wie Mac OS X und wenn man sein Hirn einschaltet und den Virenschutz kann man sorgen- und virenfrei arbeiten. Ich habe erst heute 1 Stunde wieder verloren weil mir ein tolles Programm unter OS X abgekachelt ist. Das Windows-Pendant läuft einwandfrei. Nur mal so...

Klar werden die ibooks noch ne Weile laufen. Ich hoffe es ja bei meinem auch. Aber gerade was die Leistung betrifft sind die ibooks keinesfalls auf Höhe der Zeit. Mir ist einfach alles zu lahm. Ich bin von Windows wirklich besseres gewohnt und würde mir daher nichts langsameres mehr kaufen. Bis zu 500€ ist ein ibook ok aber darüber hinaus nicht. Ich würde nicht allzuviel Geld mehr in veraltete Technik stecken. Aber wenn man den Rechner nur zum Surfen oder für kleinere Sachen braucht, warum nicht. Da ist ein MB wirklich Unsinn.
 
Hab selbst vor ein paar Wochen geswitcht und bin von OSX begeistert, hadere aber stark mit der Hardware. Er wird einfach unangenehm heiß. Meiner fiept ab und an. Gerade ersteres ist ziemlich störend, man kann das Ding nicht einfach mal im sitzen auf die eigenen Knie stellen. Ich würde vielleicht noch etwas warten, ob Apple da nicht noch nachbessert und dann auf jeden Fall kaufen.
 
Dr_Nick schrieb:
a) Hast du mal Office auf einem Windows-PC verwendet? Kein Vergleich zum Mac. Auf dem Mac schreckliche Latenzzeiten und Ruckler beim Scrollen. Das lief schon auf meinem Pentium 200 damals besser. Ich bin nicht in der Lage mit dem Mac Office stressfrei zu arbeiten. Tut mir leid.
Ja, habe ich. - Und ich kann nur sagen: Office läuft auf dem Mac genauso schnell. Die Abstürze beim Mac kann ich allerdings Apple nicht anlasten. ;)

b) Der G4 ist veraltet, er wurde schon 1999 auf den Markt gebracht. Und er ist im Vergleich zu heutigen Prozessoren technisch und leistungsmäßig gesehen überhaupt nicht mehr auf der Höhe. Das hat nichts mit Intel-Marketing zu tun sondern liegt einfach an der Entwicklung der Prozessoren.
ja, und? Ich habe fünf Jahre mit einem G4 450 MHz gearbeitet. (Auch und viel mit Office, übrigens.) Mein Mann hat darauf professionelle Photobearbeitung gemacht. Kein Problem. Nur bei Videos oder Multitasking war eine Reduktion der Geschwindigkeit zu bemerken. Jetzt habe ich einen G4 1,42 Dual - und der rennt genauso schnell wie der G5 Single. Absolut ausreichend für alle (!) Arbeiten.
Was also soll daran "veraltet" sein, nur weil Apple jetzt andere Prozessoren verbaut? wenn morgen (rein theoretisch nur, natürlich) Apple den (hitzeunempfindlichen) G6 verbauen würde - wäre dann der Intel "veraltet"?
Wie gesagt: das ist reine Mache der Wirtschaft, um den Kunden zu animieren, ja nichts Gebrauchtes zu kaufen, sondern Neues, um nicht rückständig zu sein ...
Hier geht es nur darum, was jemand braucht. Braucht er WIN auf seinem Mac, führt kein Weg wirklich gut an Intel vorbeil. Braucht er es nicht: kann er auch immer noch G4 oder G5 nehmen.

Übrigens: ich habe eine sehr gute CD-Doku (von Leica), die rennt nur über OS9. - Mit Intel könnte ich die schmeißen .......

d) der Monitor ist sehr bescheiden. So gut wie jedes PC-Notebook das ich bisher in der Hand hatte hatte einen besseren. Das Display ist allerhöchstens befriedigend aber nicht gut. Im Schatten kein Problem, ganz klar aber geh mal an die Sonne damit. Es reicht auch schon die Sonne im Rücken zu haben.
ja - aber das ist mit den meisten Notebooks so. Ich habe etliche im Freien gesehen. ;) Es ist eine Mär, daß die von Apple so besonders schlecht seien.

Zum Fazit:
Hier bedienst du leider gängige Vorurteile. Ein heutiges Windows ist mindestens genauso stabil wie Mac OS X und wenn man sein Hirn einschaltet und den Virenschutz kann man sorgen- und virenfrei arbeiten. Ich habe erst heute 1 Stunde wieder verloren weil mir ein tolles Programm unter OS X abgekachelt ist. Das Windows-Pendant läuft einwandfrei. Nur mal so...
Nun - wenn du ein "PowerUser" bist, also im System rumkramen kannst, hast du natürlich die Möglichkeit, WIN problemlos laufen zu lassen. Aber glaube mir: ich bin mit einem Programmierer befreundet, der einen Teil seines Geldes damit verdient, DOSen-Systeme wieder herzurichten. Und der selbst unter WIN stöhnt, obwohl er täglich damit arbeitet.
Und wenn dir ein Prog vollkommen abrauscht - was mir übrigens in 20 Jahren Mac-Tätigkeit noch nie passiert ist -, so kann man i.a. die Schuld nicht Apple anlasten. Siehe oben: Office-Verabschiedungen. Ist halt Microsoft.

Klar werden die ibooks noch ne Weile laufen. Ich hoffe es ja bei meinem auch. Aber gerade was die Leistung betrifft sind die ibooks keinesfalls auf Höhe der Zeit. Mir ist einfach alles zu lahm. Ich bin von Windows wirklich besseres gewohnt und würde mir daher nichts langsameres mehr kaufen. Bis zu 500€ ist ein ibook ok aber darüber hinaus nicht. Ich würde nicht allzuviel Geld mehr in veraltete Technik stecken. Aber wenn man den Rechner nur zum Surfen oder für kleinere Sachen braucht, warum nicht. Da ist ein MB wirklich Unsinn.
Ich kann klar anderes sagen. Wie gesagt: die G4-iBooks sind absolut keine lahmen Krücken, genügend RAM und ausreichend Festplattenplatz vorausgesetzt. (Wer - wie gestern hier irgendwo gepostet - 1GB freien Plattenplatz hat, braucht sich nicht über ein lahmes System zu wundern!) Sie sind WIN in keiner Weise unterlegen. Und sie sind auch keinesfalls nur für "kleine Sachen" oder Surfen geeignet. Mal abgesehen davon, daß ein Notebook-Monitor, egal welcher, für Bildbearbeitung nicht geeignet ist, kann man auch mit einem ach-so-veralteten-G4-iBook wunderbar in Photoshop arbeiten, ohne Kaffee trinken gehen zu müssen.
Selbst getan, also eigene Erfahrung. ;)
Ach ja: auch bei einem Mac muß man natürlich aufpassen, mit welchen Zusatztools man sein System "aufpeppt": der Schuß kann leicht nach hinten losgehen und das System erlahmen ...

Gruß tridion
 
und das macos so stabil ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen... klar, macos ist noch nicht abgestürzt, aber dafür ploppen manche programme manchmal einfach weg, sodass man sie neustarten muss... iphoto macht des ganz gern...
 
eisdiele schrieb:
und das macos so stabil ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen... klar, macos ist noch nicht abgestürzt, aber dafür ploppen manche programme manchmal einfach weg, sodass man sie neustarten muss... iphoto macht des ganz gern...
das habe ich noch nicht so bemerkt ... (iPhoto verwende ich allerdings nicht) - nur beim genannten Office (Word) und früher öfter bei XPress. Auch firefox bleibt manchmal hängen. Dürften Fehler in den Programmen sein.
 
Anna J. schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum ca. 200€ mehr für ein neues Macbook ausgeben anstatt einfach eines der jetzt billigeren iBooks zu kaufen?
Weils iBook Display Dreck und der G4 so gut wie tot ist.
 
eisdiele schrieb:
und das macos so stabil ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen... klar, macos ist noch nicht abgestürzt, aber dafür ploppen manche programme manchmal einfach weg, sodass man sie neustarten muss... iphoto macht des ganz gern...

Eröffne dazu doch mal einen neuen Thread!
 
das wurde wahrscheinlich schon gesagt, aber ich würde mir an deiner stelle entweder jetzt ein powerbook kaufen, oder die nächste revision der macbooks abwarten.
 
Ich habe ein gebrauchtes MacBook für 900 € bekommen.

Für das letzte iBook würde ich noch maximal 500 € zahlen.
Auch wenn einige den emotionalen Wert mit dem materiellen Wert verwechseln.
Die Preise der Händler für das iBook sind völlig üerzogen und beruhen auf den alten Einkaufspreisen.
 
Anna J. schrieb:
Hallo zusammen,
ich will "switchen", bin fest dazu entschlossen. :)
Nachdem ich genug Ärger mit meinem PC hatte muss jetzt was neues her, von Apple bin ich schon überzeugt. Ein Laptop solls auch sein.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum ca. 200eur mehr für ein neues Macbook ausgeben anstatt einfach eines der jetzt billigeren iBooks zu kaufen?

Ich will nix großartiges machen und brauche keinen Schnickschnack. Keine 3D-Spiele, keine Grafikprogramme, keine Videobearbeitung. Einfach nur surfen und Office. Ein Freund meint aber nun, dass es Quatsch wäre wegen ca. 200eur Ersparnis sich veraltete Hardware anzuschaffen. Gute Gründe kann er mir nicht nennen, abseits von Technik-Spezifikation-Zeug das ich eh nicht verstehe.

Könnt ihr mir ein paar überzeugende Gründe für das eine oder das andere nennen? Ganz pragmatisch und praxis relevant?
Das wäre super nett. :)
Danke

Anna J.


kann ich.

ich hatte ein g4 ibook mit 800mhz und airport. es konnte wirklich mal alles was ich von ihm verlangt habe. gut, manche anwendungen wurden erst mit über einem gig RAM brauchbar, aber das war ja nicht so eine schlimme investition.
der lüfter ging nie an (nach ner halbe stunde daddeln auf vollast kam er schon) und die hitze hielt sich in grenzen. ich habe damals noch eine 80gig platte nachgerüstet, welche ich nicht voll bekommen habe (habe allerdings immer einiges auf ner externen).

ich habe dann zu einem powerbook gewechselt, weil ich endlich ein alu-gehäuse wollte. ich bereue das nicht, aber gegen mein ibook ist es eine laute heizung.

wenn du also wirklich nur surfen willst und ein wenig schreibarbeiten machen, empfehle ich ein 800er bis 1,33er ibookg4. möglichst mit weniger leistung, dafür aber mit gravis-garantie oder ähnlichem.

so sparst du nicht nur 200 scheine, sondern locker 300-400.

ist nur eine meinung!
 
Ich stand quasi vor der gleichen Frage und hab mich eindeutig für das iBook entschieden.

1. Grund: Das Gerät reicht für meine Erfordernisse absolut aus - ebenfalls nur Office, Internet und Musik hören

2. Grund: Das Gerät hat mich rund 400 Euro weniger gekostet als das neue MB

3. Grund: Ich kann immer noch alleine entscheiden, was ich brauche und was für mich gut ist. Ich lass mir nicht von der Seite reinreden, sondern wäge alle Kriterien ab und entscheide dann.

Möglicherweise besitze ich in 2 Jahren auch eines der neuen Books. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir ein iBook allerdings noch als völlig ausreichend zu sein.

Viele Grüße

Ben.
 
Das MacBook hat eine Kamera zum Videochatten und Photoboothen eingebaut. Und falls du es doch noch brauchen solltest, was wir freilich nicht hoffen :D, lässt sich zur Not auch noch Windows drauf installieren. :)

Ob dir das jetzt 200 Euronen wert ist, musst du halt selber wissen.
 
bitte lasst doch mal die zahl "200€" raus.
es macht keinen sinn, wenn sie sich für ein ibook entscheiden sollte, ein neugerät ibook zu kaufen.
ein gepflegtes gebrauchtes ist deutlich günstiger, tuts genauso und die ersparnis lohnt sich erst dann.

wenn es allerdings rein um die frage geht "neues ibook oder neues macbook" muss man doch gar nicht mehr überlegen.
für 200€ mehr kriegt man eine proportional viel höhere leistung geboten.
so macht ein ibook-neukauf natürlich keinen sinn und auch ich rate natürlich zum kauf eines macbooks.

anna sollte sich zwischen einem gebrauchten ibook und einem neuen macbook entscheiden und ihre entscheidung davon abhängig machen, was sie BRAUCHT.
nicht was ihr MEINT was sie braucht.

wenn sie damit "lediglich" und hauptsächlich surfen, arbeiten und mucke hören will, ist sie mit einem ibook bestens bedient und spart.
ich würd sogar soweit gehen, zu sagen, dass sich ein ibook als reine arbeitsmaschine sogar besser eignet, da kleiner, kühler, leichter (?), längere akkuleistung, und vor allem absolut geräuschlos.

wenn sie den heutigen apple-leistungstandard erwerben will und in den genuss all der tollen neuen features kommen will, dann solls wohl ein macbook sein.
das meinste von den features sind aber - seien wir mal ehrlich - eher "nice to have" als "must have" features.
einziges killerargument: windows mit bootcamp

Weils iBook Display Dreck und der G4 so gut wie tot ist.
also jetzt bleib mal auffem teppich ;)
das display ist kein cinema display oder gar ein argentur-profi-schirm, klar.
aber hey, es langt vollkommen bei ner arbeitsmaschine.

und "g4 ist tot" ist doch auch mal daneben in diesem fall.
das ist son typischer spruch eines industrie-konditionierten konsum-menschen, dem die werbung eingetrichtert hat immer das neuste vom neusten besitzen zu müssen und im gleichen augenblick das nonplusultra von gestern als schrott zu bezeichnen.

mir fällt echt beim besten willen nicht ein, was ich mit meinem ibook g4 nicht anstellen kann, was ich nur mit nem macbook machen kann.
ok, von bootcamp und windows mal abgesehen. siehe oben.

aber um das ganze palaver hier mal auf abzukürzen:

schlussendlich muss SIE SELBST entscheiden, was ihre bedürfnisse erfordert.

beide geräte haben ihre vor- und nachteile in sachen preis, leistung und einsatzgebiet

das einzige wovon man ihr abraten kann ist der kauf eines nagelneuen ibooks, denn das wäre wirklich falsch gespartes geld.
 
Zurück
Oben Unten