Anfängerinnenfrage: Macbook oder Ibook?

tridion schrieb:
Ja, habe ich. - Und ich kann nur sagen: Office läuft auf dem Mac genauso schnell. Die Abstürze beim Mac kann ich allerdings Apple nicht anlasten. ;)
Dann beneide ich dich. Ich habe MS Office 2004 jetzt auf vier verschiedenen Desktop- und Notebookmacs (ibooks, eMac, Quicksilver) benutzt und auf keinem war es eine Freude. Ich werde jedesmal verrückt so lahm wie das läuft trotz aller Updates und 1 GB RAM bei mir. Aber es gibt hier genügend Threads zu dem Thema. Ist wohl auch sehr subjektiv das Ganze weil hier im Forum die Meinungen diesbezüglich weit auseinandergehen. Für größere Sachen ziehe ich immer noch meinen PC vor. Ich habe auch noch ein Chemiezeichenprogramm (Chemdraw) das vom PC auf den Mac portiert wurde. Das gleiche in grün: ich könnte ausrasten so zäh wie das läuft. Macht keinen Spaß :(

tridion schrieb:
ja, und? Ich habe fünf Jahre mit einem G4 450 MHz gearbeitet. (Auch und viel mit Office, übrigens.) Mein Mann hat darauf professionelle Photobearbeitung gemacht. Kein Problem. Nur bei Videos oder Multitasking war eine Reduktion der Geschwindigkeit zu bemerken. Jetzt habe ich einen G4 1,42 Dual - und der rennt genauso schnell wie der G5 Single. Absolut ausreichend für alle (!) Arbeiten.
Was also soll daran "veraltet" sein, nur weil Apple jetzt andere Prozessoren verbaut? wenn morgen (rein theoretisch nur, natürlich) Apple den (hitzeunempfindlichen) G6 verbauen würde - wäre dann der Intel "veraltet"?
Wie gesagt: das ist reine Mache der Wirtschaft, um den Kunden zu animieren, ja nichts Gebrauchtes zu kaufen, sondern Neues, um nicht rückständig zu sein ...
Das stelle ich ja nicht in Frage. Die G4s sind noch sehr gut im Geschäft und auf keinen Fall schlechte Rechner. Dein Dual G4 ist ganz klar ein feiner Rechner. Nur vom technologischen Aspekt her ist er veraltet, da gibt es nichts dran zu rütteln. Mit FSB 133, SDRAM etc ist der G4 auf Pentium III Niveau wenn man hier mal den Vergleich machen will. Auch mit einem Pentium III kann man heute noch prima arbeiten und daher könnte man auch sagen dass der P3 kein veralteter Prozessor ist. Nur da werden mir viele Apple-Nutzer komischerweise widersprechen :rolleyes: Aber wenn ich sehe wie mein Windows oder wie die neuen Intel Macs im Vergleich zu den PPCs rennen dann kann ich keinem ernsthaft zum Kauf alter Hardware raten zu einem Mondpreis nur weil ein Apfel draufklebt.

tridion schrieb:
Hier geht es nur darum, was jemand braucht. Braucht er WIN auf seinem Mac, führt kein Weg wirklich gut an Intel vorbeil. Braucht er es nicht: kann er auch immer noch G4 oder G5 nehmen.

Ja, aber nicht zu den Mondpreisen zu denen diese Rechner gehandelt werden. Das sind sie einfach nicht wert. Für ein ibook 700€ das ist Wahnsinn.


tridion schrieb:
Nun - wenn du ein "PowerUser" bist, also im System rumkramen kannst, hast du natürlich die Möglichkeit, WIN problemlos laufen zu lassen. Aber glaube mir: ich bin mit einem Programmierer befreundet, der einen Teil seines Geldes damit verdient, DOSen-Systeme wieder herzurichten. Und der selbst unter WIN stöhnt, obwohl er täglich damit arbeitet.
Und wenn dir ein Prog vollkommen abrauscht - was mir übrigens in 20 Jahren Mac-Tätigkeit noch nie passiert ist -, so kann man i.a. die Schuld nicht Apple anlasten. Siehe oben: Office-Verabschiedungen. Ist halt Microsoft.
Dann beneide ich dich wiederum. Mir stürzen unter Mac OS X mehr Programme ab als unter Windows. Und den SAT1-Ball sehe ich auch all zu häufig. Mit OS X eigenen Programmen wie Safari oder der Schlaftablette iPhoto... Wenn ich einen guten Bildbetrachter will dann nutze ich z. B. ZoomBrowserEX unter Windows. Ich scrolle butterweich durch ein Album mit 300 Bildern, da ist iPhoto noch nicht mal gestartet.
Bei Win wie bei OS X sitzt das Problem ja auch oft nicht all zu weit vom Bildschirm entfernt ;)



tridion schrieb:
Ach ja: auch bei einem Mac muß man natürlich aufpassen, mit welchen Zusatztools man sein System "aufpeppt": der Schuß kann leicht nach hinten losgehen und das System erlahmen ...
Ja das stimmt. Auch nicht anders als bei Windows.
 
also ich hatte ein ibook 12" der letzten generation, habs verkauft und mir n macbook gekauft und das war auch gut so ;)
du musst doch schliesslich in den genuss kommen einen karton mit einem apple produkt zu öffnen ;)
 
Hallochen, klar würde ich auch das MacBook empfehlen, auch wenn ich mein Schwarzes gerade in der Verkaufsanzeige habe. Da hab ich mal eben einen hecktischen Fehlkauf getan, wir brauchen nicht noch ein Laptop. Aber toll ist das Teil schon !!! Liebe Leute, immer erst ne Nacht drüber schlafen und DANN kaufen ! ;-));)
 
merlin44 schrieb:
Hallochen, klar würde ich auch das MacBook empfehlen, auch wenn ich mein Schwarzes gerade in der Verkaufsanzeige habe. Da hab ich mal eben einen hecktischen Fehlkauf getan, wir brauchen nicht noch ein Laptop. Aber toll ist das Teil schon !!! Liebe Leute, immer erst ne Nacht drüber schlafen und DANN kaufen ! ;-));)

Und das ist Deine einzige Begründung ? Das das MB toll ist ? Mein iBook ist es auch. Und nu ?:noplan:

Ben.
 
Ben-1512 schrieb:
Und das ist Deine einzige Begründung ? Das das MB toll ist ? Mein iBook ist es auch. Und nu ?:noplan:

Ben.

Na klar will ich dazu noch was schreiben : Wer einmal iBook und MacBook nebeneinander hatte (eingeschaltet) , dem wird es sicherlich sehr schwer fallen zum iBook zu greifen, der Bildschirm ist einfach zu dunkel....gruselig !
Auch die neue Tastatur finde ich beim MacBook wesentlich besser, über den Glossy-Effekt läßt sich streiten, ich fands gut.
Das MacBook ist ausserdem sauschnell....:D
Meines hat nicht muuh und nicht fiiiep gemacht, wurde auch nicht irre heiss !:clap:
Apple geht nun mal zu Intel.....irgendwann müssen wir das wohl allen, wenn die Software auch komplett geswitcht ist !!
 
Was habt ihr denn alle mit dem Display ? Ich kann überhaupt nicht klagen. Es ist ausreichend hell, die Farben sind gut. Es ist eben ein 12", d.h. ich habe damit sowieso nicht den Anspruch, Bilder zu verwalten/bearbeiten oder sontiges. Dafür hab ich meinen Desktop-Mac.
Und es ist nunmal ein verdammter Unterschied, ob ich nun 500-600 Euro für ein den Ansprüchen genügendes iBook bezahle oder eben mal rund 400 Euro mehr für das MB, das mir jeder empfiehlt und ich deswegen irgendwie im Strom mitschwimme.

Ben.
 
Genug Pros und Contras wurden ja schon aufgezeigt. Wenn ich an deiner Stelle wäre und die gleichen Anwendungen nur nutzen müsste, würde ich entweder

a) ein ganz neues "altes" iBook nehmen - also kein gebrauchtes

oder

b) ein neues MacBook.

Der Kern der Aussage ist also ein "neues" Book. Bei deinen Anforderungen ist es nämlich egal, was du nimmst. Nur lass dich nicht beim gebrauchten iBook über den Tisch ziehen. Und bedenke, dass du noch schön viel RAM reinbaust. Emfehlen kann ich insgesamt 1 GB. Den Tipp wirst du von fast jedem erhalten.

Ansonsten viel Spaß. Ich habe ein iBook G4 1,33 GHz mit 768 MBRAM und arbeite super zufireden und schnell im Internet, MS-Office, manchmal OpenOffice, iTunes, iPhoto, Photoshop CS1, Windows2000 über VPC6 zum recherchieren.
 
Ben-1512 schrieb:
Was habt ihr denn alle mit dem Display ? Ich kann überhaupt nicht klagen. Es ist ausreichend hell, die Farben sind gut. Es ist eben ein 12", d.h. ich habe damit sowieso nicht den Anspruch, Bilder zu verwalten/bearbeiten oder sontiges. Dafür hab ich meinen Desktop-Mac.
Und es ist nunmal ein verdammter Unterschied, ob ich nun 500-600 Euro für ein den Ansprüchen genügendes iBook bezahle oder eben mal rund 400 Euro mehr für das MB, das mir jeder empfiehlt und ich deswegen irgendwie im Strom mitschwimme.

Ben.

Mensch, wir haben 2 Jahre am iBook ( 14" )gesessen und es war super o.k.
Die Frage zur Entscheidung stellt sich ja auch jetzt und nicht vor Erscheinen des MacBooks. Warum soll man (Frau) zu schlechterem greifen, wenns was besseres gibt ?? Es ist sicherlich auch ne Frage des Geldes, sagt jeman ich hab nur 500 euro übrig, ist ja wohl alles klar ! Steht das nicht sooo deutlich fest, sollte man zukunftssicher investieren, gerade jetzt, wo Apple auf Intel geht. Da kannste dein iBook vergessen...sorry...iLife zum Beispiel im MacBook deklassiert dein iBook um Längen....das weiss ich aus Erfahrung und nicht zuletzt deswegen hab ich mein iBook verkauft !!:)
 
ich würde ohne zu zögern ein ibook nehmen. da hats du für deine zwecke noch jahre spaß dran. das läuft rund und du musst dich nicht mit den kinderkrankheiten des macbook rumärgern.

pack nur genug arbeitsspeicher rein (mind. 1gb)

dann hast du für deine ansprüche den besten computer!
 
Naja...es ist wie es ist : Die n iBook haben,raten zum iBook, die n MacBook haben, raten verständlicherweise zum MacBook. supi....!!;)
 
merlin44 schrieb:
Naja...es ist wie es ist : Die n iBook haben,raten zum iBook, die n MacBook haben, raten verständlicherweise zum MacBook. supi....!!;)
nö, durchaus nicht nur.
Manche beobachten einfach. Manche machen eine Neuerung nicht gleich mit, nur weil die Industrie die diktiert. Manche wissen auch, daß nicht alt ist, was als "alt" bezeichnet wird, aber gestern noch "aktuell" war.
Und manche haben mit ihren neuen Books so viel Ärger, daß sie es bedauern, ihr PB oder iB hergegeben zu haben ... ;)
 
tridion schrieb:
nö, durchaus nicht nur.
Manche beobachten einfach. Manche machen eine Neuerung nicht gleich mit, nur weil die Industrie die diktiert. Manche wissen auch, daß nicht alt ist, was als "alt" bezeichnet wird, aber gestern noch "aktuell" war.
Und manche haben mit ihren neuen Books so viel Ärger, daß sie es bedauern, ihr PB oder iB hergegeben zu haben ... ;)

Naja, dem stimme ich teilweise zu. Muss mir ja auch hinters Ohr schreiben, dass ich unser MacBook einfach zu spontan gekauft habe;)
War im Store sooo begeistert, dass ich sofort zugeschlagen habe....naja und nun steht das gute Stück nur rum... ätz.. *ärgermichschwarz*;)
Aber besser als das iBook isses nun mal, den direkten Vergleich hatte ich !
 
Warum soll man (Frau) zu schlechterem greifen, wenns was besseres gibt ??
wieso??
weil ein ibook für die hälfte zu kriegen ist, es dasselbe kann (wenn man nur arbeiten und surfen und dergleichen will) und 500€ differenz schon einen gewaltigen unterschied macht und für viele leute ne menge geld ist?
Aber besser als das iBook isses nun mal, den direkten Vergleich hatte ich
klar ist es besser. kostet aber auch das doppelte.

wie ich hier - mindestens 2 mal angemerkt habe - muss sie selbst entscheiden, welche anforderungen sie an das gerät hat.

@ jim panse
hast du auch ein einziges argument dafür, warum zum henker sie sich ein nagelneues ibook kaufen sollte, ausser "das du es machen würdest"?
wenn man beide nagelneu nebeneinander stellt, sind die 200€ mehrpreis für ein macbook ein trinkgeld gegen die mehrleistung.
das ist doch vollkommen falsch gespartes geld.
 
...sagt unsre Themenstarterin eigentl. auch noch mal irgendwas...? Ich glaub sie ist jetzt etw. überfordert bei so vielen versch. Meinungen.^^

Naja, bei mir wars so: Meine Schwester hat sich 3 Monate bevor die macbooks kamen ein ibook G4 gekaufft, und wir waren absolut begeistert.
Ich hab damals gesagt ich warte noch auf die Intels, die werden um einiges fetter...naja, dann wars soweit, ich hatte meine macbook und meine Schwester wurde grün vor Neid. Viel besseres Display (glossy), um einiges schneller und wesentlich schöner (design).

Die 200 Euronen mehr lohnen sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall, für den Spaß, den man mit dem macbook zusätzlich hat...iSight, Frontrow,...etc.
 
ums nochmal zu betonen:

wir reden hier nicht von einem unterschied von 200€, sondern von 500€
also 500€ ibook vs 1000€ macbook

wenn es wirklich "nur" um die 200€ bei neugerät versus neugerät geht, macht es keinen sinn wegen den 200€ zum ibook zu greifen.
bei 800€ ibook versus 1000€ macbook sind die 200€ falsch gespart, so dass man sich ärgert.
bei der relation 500€ versus 1000€ würd ichs mir allerdings zwei mal überlegen, ob ein ibook nicht für mich ausreicht.
 
Red Delicious schrieb:
ums nochmal zu betonen:

wir reden hier nicht von einem unterschied von 200€, sondern von 500€
also 500€ ibook vs 1000€ macbook

Du meinst dann wohl ein gebrauchtes iBook für 500 euro
gegen ein neues MacBook !!?? der Vergleich hingt aber gewaltig....:(
Für 500 Euro bekommst du doch kein ladenneues iBook mit 1 Jahr Garantie, denn das hat man ja bei einem neuen MacBook !!:rolleyes:
 
Wieviele Antworten es immer bei Anfängerfragen gibt und dies gegenübergestellt der Antwortenfrequenz bei Anfängerinnen Fragen lässt mich immer ein bisschen an die Brachycera denken. Warum nur?? ;)

*und schnellwech*


Frank T.
 
na klar rede ich von einem gebrauchten.
lest ihr eigentlich nie richtig?
das hab ich jetzt inzwischen schon 4 mal lang und breit ausgeführt.
das ist frustierend wenn man es immer wieder erklärt und es von den leuten ständig neu verpeilt wird.

mein ibook hat übrigens noch garantie bis april 07 und ich habs im juni gekauft.
habs also mit 10 monaten restgarantie gekauft.
 
Red Delicious schrieb:
na klar rede ich von einem gebrauchten.
lest ihr eigentlich nie richtig?
das hab ich jetzt inzwischen schon 4 mal lang und breit ausgeführt.
das ist frustierend wenn man es immer wieder erklärt und es von den leuten ständig neu verpeilt wird.

Noch frustrierender ist es, wenn Leute aber AUCH ALLES am Geld festmachen.
Auch das hatte ich schon geschrieben : Wer das Geld nicht hat, kann logischerweise sich KEIN MacBook kaufen... ätz....
:(
DER MUSS zum iBook greifen...logo !!:rolleyes:
Da erübrigt sich jede Diskussion !!!
 
Zurück
Oben Unten