Alu iMac brummt! - Bei Euch auch?

siehe mein vorheriger beitrag.
deckt sich mein geräusch mit deinem?

Danke.

Also bei mir brummt er die ganze Zeit. Und das brummen scheint auch starker zu sein als deins, denn bei mir ist das Geräusch überall gleich stark. ich bin mir fast sicher, das es die Festplatte ist.

Kann man die Festplatte vielleicht zwingen in den Ruhezustand zu gehen? Dann kann ich es testen.
 
alt + cmd + eject drücken.
 
Man kann nur den Mac inkl. Festplatte in den Ruhezustand schicken, ist ja logisch.

Es is wohl sicher die Festplatte, ist ja auch bei Desktops oft so, dass die Festplatte Vibrationen hervorruft.
 
Man kann nur den Mac inkl. Festplatte in den Ruhezustand schicken, ist ja logisch.

Naja, so logisch auch wieder nicht. Immerhin kann man in den Systemeinstellungen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" auswählen.
 
Ja, aber das ist für die externen Platten.
 
Aber man kann natürlich auch einstellen, dass nur der Bildschirm in den Ruhezustand geht (da macht der Haken dann schon Sinn für die interne Platte, wenn diese auch in den Ruhezustand gehen soll). Sorry ich sorge für Verwirrung :)
 
Ja, aber das ist für die externen Platten.

Das glaube ich kaum! Woher hast Du Deine Quelle?!
Ich hab mal auf die schnelle etwas rumgesucht, und nur Vermutungen gefunden, die meinte Vermutung bestätigen ;)..

Die Externen HDDs, jedenfalls meine Western Digital, und das macht auch Sinn, steuern sich selber. Die haben eigene Idle Timeouts, bei meiner nach 10 Minuten Inaktivität..
Das weiß ich, da das gleiche Verhalten sowohl unter Linux als auch unter OS X und Windows in Erscheinung tritt, und ich nirgendwo meine Festplatten einschläfern lasse.

Die USB-Geräte werden auch beim Ruhestand noch mit Strom versorgt, sonst könnte man keine mac über Tastatur aufwachen lassen, und ich denke, dass eine USB-HDD so durchaus weiter laufen würde.

Die Einstellung "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" bezieht sich somit sehr sicher auf internen HDDs, und evtl.?! auch auf externe. Aber sicherlich das erste!

Hab auf die schnelle keine Quelle gefunden, aber vom Logischen her macht das schon Sinn.
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18545/
 
Das glaube ich kaum! Woher hast Du Deine Quelle?!
Ich hab mal auf die schnelle etwas rumgesucht, und nur Vermutungen gefunden, die meinte Vermutung bestätigen ;)..

Na beachte doch mal meine zweite Antwort, da hatte ich es doch schon revidiert, dann hättest dir deinen Schrieb sparen können :)
 
Na beachte doch mal meine zweite Antwort, da hatte ich es doch schon revidiert, dann hättest dir deinen Schrieb sparen können :)

Die stand da noch nicht als ich angefangen hab zu schreiben :p
 
Also ich denke ich werde den Mac zu einem Apple Händler bringen und ihn erstmal fragen ob das reparabel ist, bevor ich das voll eingerichtete Teil jetzt wieder einschicke und erneut ewig warten muß. was denkt ihr?
 
Also ich denke ich werde den Mac zu einem Apple Händler bringen und ihn erstmal fragen ob das reparabel ist, bevor ich das voll eingerichtete Teil jetzt wieder einschicke und erneut ewig warten muß. was denkt ihr?

Ja, das hatte ich auch gemacht, wenn ich einen Apple Händler in der Nähe gehabt hätte.
 
Den neuen iMac kann man doch leicht aufmachen oder? Sofern man an die Platte kommt, könntest du ja den Stromstecker abziehen und den iMac mal so einschalten. Dann weißt du ob es von der Platte kommt.
 
Den neuen iMac kann man doch leicht aufmachen oder? Sofern man an die Platte kommt, könntest du ja den Stromstecker abziehen und den iMac mal so einschalten. Dann weißt du ob es von der Platte kommt.

Nein, den neuen iMac kann man gar nicht auf machen (ohne das die Garantie hops geht). Nur Ram kann man tauschen.
 
Hat meiner Meinung nach ein anderes Problem. Hatte bei WD-Platten noch nie Geräusch-Probleme und habe gerade DIE zur Nachrüstung bei anderen PC´s/Mac´s genommen. Die 250er habe ich übrigens auch, absolut geräuschlos.

:confused:, ich habe eine 250er im iMac, brummt. Eine externe 250er, brummt. Eine 80er im Powermac G4, die brummt auch. Da ist nix absolut geräuschlos. Anscheinend gibt es da bei WD erhebliche Unterschiede. Und wenn der Schreibtisch leicht zu Resonanzen neigt isses ganz arg. Nie mehr WD für mich.
 
Auserdem bin ich mir ziemlich sicher dass es nich di Platte is, denn wenn das gebrummel aufhört und ich Programme starte bleibt das gebrummel trotzdem weg, das startet nur nach Beendigung des Ruhezustands.
 
Also wenn ich meinen iMac direkt auf die Tischplatte stelle, brummt er auch ganz extrem. Halte ich ihn in der Hand oder stelle ich ihn auf Schaumstoff ist zwar die Vibrationen weg, aber dafür stört dieses besagte "Trafo"-Brummen.
 
Deutsche?

Hallo

bin Österreicher

Lach

hmmmm
mein iMac 2007 24Zoll hier brummt überhaubt nicht
ich höre das ja nicht mal..
ich habe daneben ein Aquarium stehn, das Brummt,
mein Mac Mini den höre ich auch nicht...
auch der Brummt nicht
nur wenn eine DVD drin ist, dann brummt aber das laufwerk


Brummen ist relativ?
oder seit ihr Deutschen so empfindlich und hört da BRUMMEN wo keins ist
die Festplatten sind Mechanisch, alles was Mechanisch ist brummt...auf irgendeiner Weise..

SMC hochgedreht höre ich mein iMac auch genauso mein laptop und die anderen beiden ...

aber im mormalem betrieb mit dem ohr ganz an dem iMac display da hort man schon die WD...das ist aber sicherlich normal---

seit doch froh...mit sochen leisen geräten...ihr müsst mal zu meinem Kollegen in sein Zimmer, Gemoddeter PC...
Kennt ihr die Xbox360...
die ist wohl leise zu dem PC vom Kollegen....da bin ich ja froh und hab solche kleinen brummer


Lach
 
mein iMac 2007 24Zoll hier brummt überhaubt nicht
ich höre das ja nicht mal..
ich habe daneben ein Aquarium stehn, das Brummt,
Und da wunderst Du Dich, das Du den iMac nicht brummen hörst! ;)

Diese ganzen Diskussionen über die Lautstärke sind imho sowieso völlig zwecklos. Das ist absolut subjektiv. Was der eine als sehr störend empfindet, hört der andere nicht einmal.
Und das, je leiser ein Rechner wird, man immer was Neues findet, was einem stört, ist völlig normal. Ich habe da Jahrelange Erfahrung mit PCs. Nach Wasserkühlung, passivem NT und leisen HDDs gabs immer noch Geräusche, die mich störten. Irgendwann muss mans auch mal gut sein lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten