Alu iMac brummt! - Bei Euch auch?

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.714
Reaktionspunkte
600
Hallo,

ich möchte mal alle Besitzer eines neuen iMac bitten, mir zu schreiben was für Geräusche Euer iMac macht. Hintergrund ist, dass meiner ein brummendes Geräusch von sich gibt.

Es hört sich ungefähr an, wie eine Mischung zwischen vibrieren einer Festplatte und brummendem Trafo (z.B. von einer Lampe).
 
Wie wäre es mit aufnehmen und das Soundfile posten?
 
Tip:

mach dir die Mühe und stelle den ganzen iMac auf einem Teppichboden auf. Brummt es dann nicht mehr liegt es am Standfuss der am Schreibtisch vibriert.

Kannst den iMac auch auf ne dicke Unterlage, auf dem Tisch stellen um das zu testen, aber meistens brummt es dann auch, so, dass man sich die Mühe mit dem auf den TEPPICH-Boden stellen machen muss.
 
Ich hatte sowas mal mit der Hintergrundbeleuchtung von einem ACD. Versuch doch mal die Helligkeit zu reduzieren und beobachte, ob sich an dem Geräusch was ändert.
 
Also der Mac brummt auch auf dem Teppich und auch wenn ich ihn in der Hand halte. Das mit der Beleuchtung habe ich auch schon versucht> leider auch ohne Erfolg.
 
Zieh mal den Stecker raus, brummt er dann auch noch?
 
Sollte nicht brummen. Ist es denn relativ laut und störend? Brummt es auch wenn er heruntergefahren ist? Denn dann brummt das Netzteil.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, es geht schon wieder los. Bei jedem neuen iMac das gleiche Spiel.
 
Ja. "Öffentliche Beta" lässt grüßen ;)
 
Ich habe mal einen ganz anderen Ansatz:
Mein Alu-iMac hat, als ich eine externe HDD an der gleichen Steckdose mit Strom versorgt habe (über eine sechsfach-Steckdosenleiste), auch "gebrummt". Nach ziehen des Steckers der externen HDD war Ruhe. Was ich damit sagen will, ist dass dein iMac eventuell auch etwas allergisch auf andere Verbraucher im gleichen Netz reagiert (muss nicht unbedingt an der gleichen Dose sein). Abhilfe kann vielleicht ein Filter schaffen. Ich habe mir mal einen besorgt, aber noch nicht dazwischen gesteckt. Ich gebe mal ein Feedback, wenn ich es probiert habe.
 
Ich meine, jeder iMac hat nen Lüfter und dieser ist zwar extrem leise und kaum zu hören, aber nicht ganz geräuschlos... Leise brummen tut also jeder iMac.

Wills nur mal gesagt haben ;)
 
Brummt es aus en Lautsprechern oder aus dem iMac selbst.

NT oder Vibrationen irgendeiner Art werden es wohl sein
 
Ich meine, jeder iMac hat nen Lüfter und dieser ist zwar extrem leise und kaum zu hören, aber nicht ganz geräuschlos... Leise brummen tut also jeder iMac.

Wills nur mal gesagt haben ;)

Schon klar, das ist konstruktionsbedingt. Aber viele iMacs hatten auch (schwere) Macken, die auf billigen verwendeten Bauteilen basierten oder auf Konstruktionsfehlern in der Architektur der Abluftregelung (mein ehemaliger jaulender, brummender und durchknallender G5). In der zweiten Revision werden dann Aufbau und Lieferanten gewechselt, und alles wird gut.
 
minilux, ich mach doch keine Affäre und starte keinen Glaubenskrieg. Aber die ersten Revisionen von MacBook und iMac waren nun mal sehr fehlerbehaftet. Das ist doch nun keine unglaubliche Erkenntnis, das haben wir doch gerade hier in den Foren deutlich mitbekommen, wenn wir schon ein paar Jahre dabei sind.
 
bei den iMacs kann ich dir zustimmen, aber die MacBooks??
 
Die MacBook erster Generation waren wirklich nicht doll (fiepen, muhen usw...), aber der erste iMac CoreDuo hatte keinen Serienfehler, jedenfalls läuft meiner einwandfrei bis heute.
 
bei den iMacs kann ich dir zustimmen, aber die MacBooks??

Ich habe auch eines der ersten Stunde (Sofortbesteller). Glücklicherweise habe ich auch eine Gravis-Garantieerweiterung, und die wird auch weidlich genutzt. Vom ersten Monat an war das Book etwa 4 Monate in Reparatur. Es gibt garantiert kein Originalteil mehr drin. Zuletzt waren Display, Tastatur und das gesamte verfärbte Chassis dran. Logikboard wurde 2mal getauscht. Ich darf also wirklich mit Fug und Recht sgen: An dem Ding war nichts, was nicht Schrott war. Also mit einem Wort, ich kauf mir lieber einen ausgereiften, nichtintegrierten MacPro und hab das ganze weisse Zeug an meine Familie verschenkt.
 
Mein Alu-iMac hat, als ich eine externe HDD an der gleichen Steckdose mit Strom versorgt habe (über eine sechsfach-Steckdosenleiste), auch "gebrummt". Nach ziehen des Steckers der externen HDD war Ruhe. Was ich damit sagen will, ist dass dein iMac eventuell auch etwas allergisch auf andere Verbraucher im gleichen Netz reagiert (muss nicht unbedingt an der gleichen Dose sein).

Auf der gleichen Steckdose ?

Spannungsdifferenzen durch unterschiedliche Steckdosen (durch Widerstandsdifferenzen im Leiterbaum/Kabellänge) sind ja üblich, aber das ist hart.

Kappe einmal die Usb/Firewire Verbindung zwischen externer und iMac - dann muss das Brummen auch weg sein.

Ob das Netzteil eine hübsche Oberschwingung in der Gleichspannung erzeugt ?
 
Ich habe auch eines der ersten Stunde (Sofortbesteller). Glücklicherweise habe ich auch eine Gravis-Garantieerweiterung, und die wird auch weidlich genutzt. Vom ersten Monat an war das Book etwa 4 Monate in Reparatur. Es gibt garantiert kein Originalteil mehr drin. Zuletzt waren Display, Tastatur und das gesamte verfärbte Chassis dran. Logikboard wurde 2mal getauscht. Ich darf also wirklich mit Fug und Recht sgen: An dem Ding war nichts, was nicht Schrott war. Also mit einem Wort, ich kauf mir lieber einen ausgereiften, nichtintegrierten MacPro und hab das ganze weisse Zeug an meine Familie verschenkt.
naja, das kann auch mit vermeintlich ausgereiften Geräten passieren: mein TiPB war nach 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden, mein 12er PB hat auch nur noch das alte Gehäuse, LB wurde schon 3x, optisches LW und hdd 1x getauscht.

An einen Serienfehler bei den MacBooks kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, eine Freundin hat eins der ersten Stunde, das läuft wie ein Glöckchen
 
Zurück
Oben Unten