Alternative zur iCloud?

Was ist eigentlich Apples letzte Aussage zu der E2E-Verschlüsselung von iCloud?

Vor ein paar Jahren wollten die das doch schnellstmöglichst umsetzen. Jetzt nicht mehr? - Warum? Oder doch?
Gibt es technische Gründe (Eine Quellenangabe wäre super) oder werden/wurden sie von den Behörden dazu "gezwungen" es unverschlüsselt zu lassen?
Was ist hier der letzte Stand?
 
Um boxcryptor zu installieren muss ich im BIOS (?) den zugriff auf den kernel gewähren, das verweigert mein MBA M1 aber angeblichnweil es keinen admin gäbe oder so. Ich mutmaße mal, dass das mit dem gleichen Bug zusammenhängt, der systemupdstes verhindert, weil man angeblich nicht besitzer wäre 🤷‍♂️
mir kam aber gestern eine andere idee, zu der ich gerne die meinung der experten hätte: man könnte ja (bspw. über das festplattendienstprogramm) ein verschlüsselten Image in der cloud anlegen und darin seine dateien speichern. Ist doch im grunde das gliche prinzip wie mit den containern von boxcryptor oder? 🤔
Hi!

Du musst in der Lage sein in den macOS-Sicherheitseinstellungen die Kernel-Erweiterungen aktivieren zu können. Ich gehe nicht von einem Bug aus, vielleicht hast du das Adminpasswort falsch eingegeben.

Wenn es noch immer nicht funktionieren sollte, dann kannst du die Beta von Boxcryptor für macOS installieren, welche keine Kernel Erweiterung benötigt. https://www.boxcryptor.com/de/blog/post/try-it-now-the-brand-new-boxcryptor-app-for-macos/

Zu der Sache mit dem Festplattendienstprogramm: ja, theoretisch kannst du einen verschlüsselten Container erstellen, jedoch rate ich dir von der Verwendung mit der Cloud ab. Ich bin zwar kein Experte aber kann dir gerne einen Grund nennen: wenn du einen Container mit der Cloud synchronisierst, dann wird der gesamte Container und nicht jede einzelne Datei verschlüsselt. Wenn du also 10 GB an Fotos in diesen Container legst und nur eine einzige Datei änderst (z. B. durch hinzufügen oder entfernen), dann muss der gesamte Ordner erneut synchronisiert werden. Stell dir vor du verwendest die Microsoft OneDrive und die kompletten zehn Gigabyte müssen erneut hochgeladen werden, nur weil du ein kleines Detail geändert hast.

Genau für diesen Zweck sind Boxcryptor oder Cryptomator ausgelegt, jede Datei wird einzeln verschlüsselt. Dementsprechend wird auch nur diese synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Hi!

Du musst in der Lage sein in den macOS-Sicherheitseinstellungen die Kernel-Erweiterungen aktivieren zu können. Ich geht nicht von einem Bug aus, vielleicht hast du das Adminpasswort falsch eingegeben.
nee hab ich mit sicherheit nicht. Ich glaube sogar, dass das nicht mal abgefragt worden ist aber ich checke das nachher nochmal. Ansonsten versuch ich mal die beta. Thx 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Richtig vermutet, das wurde überhaupt nicht abgefragt. Wäre auch komisch, wo das Gerät angeblich gar keinen Admin findet, dessen Paßwort es abfragen könnte :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 103
  • Wow
Reaktionen: Matschbacke25
Richtig vermutet, das wurde überhaupt nicht abgefragt. Wäre auch komisch, wo das Gerät angeblich gar keinen Admin findet, dessen Paßwort es abfragen könnte :ROFLMAO:
Spannend. Das habe ich so noch nie gesehen.

Dann teste doch die Beta, die wird sowieso bald als Stable-Version erscheinen.

Hattest du Boxcryptor je in Benutzung? Bzw. hast du bereits ein Boxcryptor-Konto?
 
Wobei man aber unterscheiden sollte, was eigentlich gemacht werden soll:
1. Will ich einen zentralen Speicherort für meine Daten, Kontakte usw. haben, um mit allen meinen Geräten darauf zugreifen zu können oder zwischen den Geräten zu synchronisieren oder
2. Will ich einen Speicherort, wo ich meine Daten verschlüsselt ablegen kann, z.B. als zusätzliches Backup außer Haus. Dafür würde z.B. auch die Kombination aus OneDrive mit Duplicati funktionieren. Hierbei ist dann auch noch als Vorteil zu sehen, dass Duplicati eine plattformübergreifende Backuplösung ist (zur Zeit allerdings noch mit gewissen Problemchen bei Monterey). Hier wäre gegeben, dass die Dateien verschlüsselt übertragen und abgelegt werden, aber eben nur die geänderten übertragen werden und kein ganzer Container.
 
Wobei man aber unterscheiden sollte, was eigentlich gemacht werden soll:
1. Will ich einen zentralen Speicherort für meine Daten, Kontakte usw. haben, um mit allen meinen Geräten darauf zugreifen zu können oder zwischen den Geräten zu synchronisieren oder
2. Will ich einen Speicherort, wo ich meine Daten verschlüsselt ablegen kann, z.B. als zusätzliches Backup außer Haus. Dafür würde z.B. auch die Kombination aus OneDrive mit Duplicati funktionieren. Hierbei ist dann auch noch als Vorteil zu sehen, dass Duplicati eine plattformübergreifende Backuplösung ist (zur Zeit allerdings noch mit gewissen Problemchen bei Monterey). Hier wäre gegeben, dass die Dateien verschlüsselt übertragen und abgelegt werden, aber eben nur die geänderten übertragen werden und kein ganzer Container.
1. Ja, genau - die Cloud soll sich mit den bereits vorhandenen Apps verstehen, wie mit Apple Kalender, der Kontakte-App. Nur für Fotos ist klar, dass das mit Apple Fotos nicht geht. Das Monopol sollte gesetzlich gebrochen werden. Es muss doch möglich sein - eine andere Cloud als iCloud zu nutzen.

2. Diese Lösung verwende ich bereits - für Backups und Fotos (Sicherung von Fotos usw. nicht zur Betrachtung) nutze ich die OneDrive mit einer Verschlüsselung durch Boxcryptor.
 
Okay, Boxcryptor fällt aus wegen Aboabzocke. Sowas unterstütze ich nicht mehr!
Ich finde es eh schon ein Unding, dass ich Geld für so eine Software ausgeben muß, weil sich unsere Regierung(en) nicht an die von ihnen selber erlassenen Gesetze halten, aber ein Abo? Für 3,99€ im Monat???

Nöö!
 
Okay, Boxcryptor fällt aus wegen Aboabzocke. Sowas unterstütze ich nicht mehr!
Ich finde es eh schon ein Unding, dass ich Geld für so eine Software ausgeben muß, weil sich unsere Regierung(en) nicht an die von ihnen selber erlassenen Gesetze halten, aber ein Abo? Für 3,99€ im Monat???

Nöö!
Es gibt ja eine kostenlose Version. Jedes Unternehmen muss irgendwie Geld verdienen, aber wenn du Boxcryptor nicht möchtest, dann verwende doch Cryptomator. ;) https://www.cryptomator.org

Das ist Open-Source und kein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Hab ich auch schon versucht (cryptomator) aber da tritt wieder das gleiche Problem auf wie bei BC, nämlich dass ich die entsprechenden Einstellungen nicht ändern kann :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.14.28.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.14.28.png
    297,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.14.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.14.50.png
    379,8 KB · Aufrufe: 83
  • Traurig
Reaktionen: Matschbacke25
Also ich bin mir sicher, dass das mit der Macke hier zu tun hat! Und die scheint "irreparabel" zu sein, jedenfalls haben davon schon so viele im Netz berichtet (und keine Lösung gefunden), dass man sich damit wohl abfinden muss :rolleyes::cautious:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.17.27.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 16.17.27.png
    196,6 KB · Aufrufe: 90
  • Traurig
Reaktionen: Matschbacke25
Hab ich auch schon versucht (cryptomator) aber da tritt wieder das gleiche Problem auf wie bei BC, nämlich dass ich die entsprechenden Einstellungen nicht ändern kann :rolleyes:
Ohh, das stimmt. Seit wann tritt dieses Problem auf?
Es gibt leider keinen anderen Weg, um Cryptomator zum laufen zu bringen. Entweder du löst dieses Problem oder versuchst die Boxcryptor-Beta.

Boxcryptor ist kostenlos für zwei Geräte und einen Cloudspeicher. Es kann ausreichen.

Hast du den Apple Support bereits mit diesem Problem konfrontiert? Das wäre so die erste Anlaufstelle.
 
Also ich bin mir sicher, dass das mit der Macke hier zu tun hat! Und die scheint "irreparabel" zu sein, jedenfalls haben davon schon so viele im Netz berichtet (und keine Lösung gefunden), dass man sich damit wohl abfinden muss :rolleyes::cautious:
Nein, auf gar keinen Fall abfinden. Kontaktiere den Apple Support. Hast du den Mac bereits mal neu aufgesetzt?
 
Nein, auf gar keinen Fall abfinden. Kontaktiere den Apple Support. Hast du den Mac bereits mal neu aufgesetzt?
mehrfach. und davon berichten zu viele im netz ohne lösung. also apple ist offenbar damit überfordert. zumal da ja heuer auch überwiegend nur noch dullis im supportcenter sitzen, die dir nur vermutungen und blabla erzählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
btw: die Kompetenz von Apples Support erkennt man doch schon beim ersten Aufruf der entsprechenden Seite. Jedesmal, wenn ich die Seite aufrufe, muß ich von Hand wieder auf Deutschland umstellen, weil United States Standard ist. Jeder Hinterhof-Webdesigner kriegt es inzwischen hin, die Lokalisation seiner Webseite zu automatisieren, nur Apple nicht! :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Das hört sich aber eher nach einer Browser Extension an, die irgendwas blockiert oder Cookies löscht.
 
Aber warum klappt das auf den meisten anderen Seiten problemlos? Anyway. Ich habe echt größere Probleme :LOL:
zum bleistift, dass ich jetzt seit ner Viertelstunde in der Warteschleife hänge und mich mit furchtbarem Gedudel penetrieren lassen muß :poop:
 
Ich revidiere: "hing"
Eben wurde das Gespräch beendet und keine 3 Sekunden später (!!!) erhielt ich folgende Email:

Ihr Supportberater möchte Ihnen Folgendes mitteilen.
Sehr geehrter Herr Knoche Leider wurde das Gespräch unerwartet beendet. Unsere Verbindung wurde unterbrochen. Ich habe versucht Sie zurückzurufen, leider ohne Erfolg. ich würde Sie bitten, sich nochmal mit Angabe der Fallnummer bei uns zu melden. Fallnummer: 08154711 Mit freundlichen Grüßen Max Muster Apple Care Team
 
Zurück
Oben Unten