Alternative zur iCloud?

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Liebe Community,

ich nutze Apple-Geräte und damit die iCloud nun seit etwa acht Jahren, aber mich persönlich stört die fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die gesamte iCloud. Einige Dienste sind zwar durch eine solche geschützt, aber noch längst nicht alle.

Im Jahre 2020 soll Apple den Plan zur Verschlüsselung der iCloud-Backups verworfen haben, um Streitigkeiten mit den Behörden aus dem Wege zu gehen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iMessage macht auch nur dann einen Sinn, wenn man keinerlei iCloud-Backups erstellen lässt. Der Schlüssel zur Entschlüsselung wird nämlich in diesem Backup gespeichert.


Nun wollte ich euch gerne mal fragen, ob es überhaupt eine vernünftige Alternative zur iCloud gibt? Eine Alternative mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.


Ich kann Apple nicht wirklich verstehen, da sie in ihren Keynotes und ihrer Werbung immer von ihrem Datenschutz sprechen. Aber eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schlicht fehlt. Die Begründung seitens Apple man möchte Kunden nicht im Regen stehen lassen, wenn diese ihr Passwort vergessen haben halte ich für schwach, da die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ja eine Option sein könnte, welche einer Aktivierung bedarf.

Habt ihr eine sichere Alternative zur iCloud?


Freue mich auf Antworten.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Wo hast denn gelesen das die iCloud keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat? Heise? BILD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und scubafat
Welche Funktionen benötigst Du denn? Das fehlt leider völlig, ist aber m.E. nicht ganz unwichtig.
 
Welche Funktionen benötigst Du denn? Das fehlt leider völlig, ist aber m.E. nicht ganz unwichtig.
Eine Lösung zur Speicherung von Fotos, Kontakten und ein Kalender wäre ganz nett. Die Backups kann ich per iTunes/iMazing am Mac erstellen. Die Dinge, die seitens Apple mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gespeichert werden können ja aktiviert bleiben.
 
Ja und was steht da? Kannst Du lesen?
 
Mit 2FA - hat wohl jeder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-05 um 19.46.26.png
    Bildschirmfoto 2022-07-05 um 19.46.26.png
    255,7 KB · Aufrufe: 130
Ja und was steht da? Kannst Du lesen?
Kann ich. Die meisten Daten werden mit einer 128-Bit-Verschlüsselung gespeichert, die nicht einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entsprechen. Dies ist auch deutlich in der Tabelle zu erkennen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Snow Apple und MarcNRW
Erkläre bitte den Unterschied.
Der Unterschied zu einer E2E Verschlüsselung ist, das Apple für gewisse Dienste, die zwar verschlüsselt übertragen und abgelegt werden, einen Schlüssel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, wegus, Franken und eine weitere Person
Null Plan.... aber davon viel hast Du!
Es steht doch da: In der Tabelle steht einmal „Ende-zu-Ende" und einmal „Bei der Übertragung und auf dem Server". Darin liegt natürlich ein Unterschied.


Dies kann man doch auch aus den Notizen ableiten.
 
Mensch, Kinders, man kann doch auch auf Irrtümer hinweisen, ohne sich gleich die Augen auszuhacken …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Lor-Olli, dodo4ever und 5 andere
Der Unterschied zu einer E2E Verschlüsselung ist, das Apple für gewisse Dienste, die zwar verschlüsselt übertragen und abgelegt werden, einen Schlüssel hat.
Das bedeutet, dass ein echter menschlicher Apple-Mitarbeiter (innen oder außen) willentlich diesen Schlüssel benutzen muss um an meine Daten zu kommen - richtig?
 
Das bedeutet, dass ein echter menschlicher Apple-Mitarbeiter (innen oder außen) willentlich diesen Schlüssel benutzen muss um an meine Daten zu kommen - richtig?
Nein, es bedeutet, das Apple alle Daten, die so gespeichert sind, direkt im Zugriff hat.
Ein Hausmeister, der einen Generalschlüssel hat braucht nicht „deinen“ Schlüssel, um in deine Wohnung zu kommen.

Dass sie da natürlich in der Praxis nur drauf zugreifen, wenn es einen triftigen Grund gibt (behördliche Anordnung etc.) steht auf einem anderen Zettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, wegus, WirbelFCM und 2 andere
Nein, es bedeutet, das Apple alle Daten, die so gespeichert sind, direkt im Zugriff hat.
Ein Hausmeister, der einen Generalschlüssel hat braucht nicht „deinen“ Schlüssel, um in deine Wohnung zu kommen.

Dass sie da natürlich in der Praxis nur drauf zugreifen, wenn es einen triftigen Grund gibt (behördliche Anordnung etc.) steht auf einem anderen Zettel.
Das mit dem Generalschlüssel ist schon klar, ich meinte, ob ein echter Mensch, das veranlassen muss oder ob ein Zugriff auch automatisch von außen geschehen kann. Kurz, ob die NSA auch so einen Generalschlüssel hat.
 
Das mit dem Generalschlüssel ist schon klar, ich meinte, ob ein echter Mensch, das veranlassen muss oder ob ein Zugriff auch automatisch von außen geschehen kann. Kurz, ob die NSA auch so einen Generalschlüssel hat.
Die Behörden, sprich die NSA kann Apple zur Verwendung zwingen. Apple meint aber diesen Schlüssel selbst nicht herauszugeben.
 
Zurück
Oben Unten