Alternative zur iCloud?

Relativ sicher sind nur die privaten Daten, die man zu Haus selbst sichert, ohne Netzwerkanbindung und verschlüsselt. In D ist man damit ok, in UK ergeben sich für den Fall der Nichtherausgabe des Schlüssels bis zu 6 Monate Erzwingungshaft - das betrifft aktuell ca. 50 Personen, ein großer Anteil davon Journalisten, die ihre Quellen nicht herausrücken. Diese Fakten muss man im Einzelfall recherchieren (Urteile), die Regierung gibt hierzu keine Statistiken heraus.
Aber sowas würde doch in einem demokratischen Rechtsstaat niemals passieren können!!! Da wird das Pressegeheimnis noch gewahrt. Julian Assange hats beschworen!

Hast Du hier nicht mitgelesen? UNSERE Politiker sind doch keine (Kriegs)Verbrecher!!! Nur die anderen immer :noplan::ROFLMAO:
 
edit, passt nicht zum Thema
 
Ich könnte den ganzen Bedenken die hier geschrieben wurden, ja eine gewisse Berechtigung nicht absprechen, wenn wir über Server in Nordkorea oder sonstigen totalitären Systemen sprechen würden. Aber das auch auf Server und Behörden zu übertragen, die in demokratischen und rechtsstaatlichen Staaten beheimatet sind, finde ich schon sehr querdenkerisch. Dass in berechtigten Verdachtsfällen ein Zugriff auf Benutzerdaten gewährt wird, um gegen terroristische oder kriminelle Personen zu ermitteln, finde ich durchaus akzeptabel.
Ja, das Ermittlungstechnische ist aber nur ein Aspekt. Der andere Punkt ist aber, wie sicher die Server gegen Datendiebstahl sind.
 
@rudluc Ok, Datendiebstahl hatte ich nicht so auf dem Schirm.
 
Ich könnte den ganzen Bedenken die hier geschrieben wurden, ja eine gewisse Berechtigung nicht absprechen, wenn wir über Server in Nordkorea oder sonstigen totalitären Systemen sprechen würden. Aber das auch auf Server und Behörden zu übertragen, die in demokratischen und rechtsstaatlichen Staaten beheimatet sind, finde ich schon sehr querdenkerisch. Dass in berechtigten Verdachtsfällen ein Zugriff auf Benutzerdaten gewährt wird, um gegen terroristische oder kriminelle Personen zu ermitteln, finde ich durchaus akzeptabel.
Ist das so?

https://www.golem.de/news/rueckwirkend-legalisiert-umstrittene-europol-verordnung-tritt-in-kraft-2206-166529.html

https://www.golem.de/news/ueberwachung-eu-kommissarin-verteidigt-chatkontrolle-2206-165914.html

Mir scheint eher das in der EU Grundrechte abgebaut werden über die Behauptung das Internet sei rechtsfrei. Da man Komissare und Rat nicht wählen kann ist das auch eher nicht demokratisch legitimiert. Ich bin ein großer Freund des Bildes der EU, wie sie mal in den 1970ern und 1980ern geplant war. Was wir jetzt haben ist ein nicht mehr zu kontrollierendes Verwaltungsmonster das sich um Grundrechte einen Dreck schert!

Das was Frau Johansson da vor hat ist rechtlich mehr als bedenklich und technisch mindestens grob dumm. Aber hey, es ist die EU und nicht Nordkorea...lassen wir sie machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JenaroFios und marcozingel
Nein ich mach nur keine unbezahlte Werbung für solche Unternehmen ;)
Was genau verstehst Du denn an dem Gedankengang nicht? Ich würde einem Server in der Schweiz eher mehr vertrauen als einem in der EU, auch wenn die Schweiz längst nicht mehr so neutral und unabhängig ist wie das mal war ;)
Guter Witz. Dann Google mal nach Crypto Affäre, vor wenigen Jahren
 
Ich glaube, BoxCryptor oder Cryptomator sind dafür ne gute Lösung, allerdings kann ich es bei mir nicht installieren, weil ich die entsprechenden Sicherheitseinstellungen an meinem Mac nicht ändern kann, um es zu aktivieren :(
Was genau steht da im Wege? Boxcryptor ist klasse.
 
Wenn du so denkst, dabei auch an einen Standort denkst der deutscher Rechtssprechung untersteht, würde ich keine Cloud nutzen die im Ausland angesiedelt ist. Die Sache mit der Verschlüsselung - da würde ich noch mal nachlesen.
Man kann jede Cloud nutzen, auch wenn diese im Ausland steht, sofern diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselt ist.

Was genau soll ich nachlesen? Ist meine Aussage nicht korrekt?
 
Das was Frau Johansson da vor hat ist rechtlich mehr als bedenklich und technisch mindestens grob dumm. Aber hey, es ist die EU und nicht Nordkorea...lassen wir sie machen....

Genau das ist die richtige Aussage zu jeder noch so beschissenen Idee aus Brüssel.
"lassen wir machen.."

Das hat zumindest den entscheidenen Vorteil das man als Betroffener hinterher nicht zu meckern braucht.
Selbst die leuchtende Erscheinung des "Datenschutzbeauftragten" oxidiert da zur Zahnfee die nur auf Felgen kaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jede Cloud nutzen, auch wenn diese im Ausland steht, sofern diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselt ist.

Was genau soll ich nachlesen? Ist meine Aussage nicht korrekt?

Das kann man - wenn man das will.

Mit dem Nachlesen war das gezielte suchen nach dem Thema Sicherheit, der mittlerweile zu einfachen Herausgabe von Daten an irgendwelche Behörden auch wenn nur ein hauch an Verdacht für irgendwas bestehen könnte, das Nachlesen über die netten immer häufiger werdenden "Datenpannen" und letztendlich über die komischerweise immer wiederkehrende Schnüffelei dritter bei solchen Hochsicherheits-Services.

Ab einem gewissen Wissensstand beim Material spielt da eine durchgehende Verschlüsselung auf einmal überhaupt keine Rolle mehr sondern dient eher der dem Marketing und zur eigenen Beruhigung. Man darf auch nicht vergessen das selbst Hersteller von Betriebssystemen schon mal "versehentlich" auf Verdacht das Schnüffeln in vorhandenen Fotos angekündigt hatte. Daher speichert man z.B seine Schlüssel am besten auch gleich in einer Cloud.

Nur weil grade niemand mehr darüber Berichtet ist das nicht automatisch vom Tisch.

Genau so wie das auch keine Schlüssel da wären um das Zeug der Nutzer zu entschlüsseln falls die mal ihr Passwort verschlampt haben.
Für Behörden sind aber komischerweise immer Zugänge da.

Selbst wenn man mal was geglaubt hat ist es doch meistens so das man nach ein paar Jahren direkt vom Gegenteil überzeugt wird.
Ohne mit dem Finger auf jemand zu zeigen - es gab Unternehmen die sich 1984 und mit einem netten Video genau gegen
Big Brother und ähnlichen Dingen positioniert hatten. Mittlerweile sind wir genau da wo man 1984 nicht hin wollte.


Persönliche Dinge in einer Cloud ausser Haus - eher stürzt der Mond auf die Erde.
Das ist natürlich keine Aufforderung, sondern nur eine Information.
 
...liebe Leute, dieses Forum wird zunehmend ermüdend.

Zur Erinnerung: Der TE hat eine konkrete (technische) Frage gestellt:
Nun wollte ich euch gerne mal fragen, ob es überhaupt eine vernünftige Alternative zur iCloud gibt? Eine Alternative mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Und was kommt hier als Antworten? Überwiegend weltanschaulicher Bullsh*t gepaart mit gesundem Halbwissen und Polemik. Können wir uns darauf einigen, Derartiges doch bitte in der Bar zu besprechen, damit dieser technische Bereich seinen Wert als *Informationsquelle* nicht völlig verliert?

BTT: Wenn man fremden Cloud-Anbietern nicht vertraut, hilft nur der Betrieb einer eigenen Cloud auf eigenen Servern (z.B. mit Nextcloud, letzteres auch mit E2E-Encryption: https://nextcloud.com/endtoend/) oder, wie hier auch schon angesprochen, der Einsatz allgemeiner E2E-Verschlüsselungstools (https://www.boxcryptor.com/de/ oder https://cryptomator.org/de/). Die eigentlich interessante Frage wäre jetzt, wie tauglich für den Alltagseinsatz das wirklich ist. Erfahrungsberichte von Leuten, die das täglich (auch mit unterschiedlichen Endgeräten) nutzen, wären sehr willkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Omega68, moonchild und 7 andere
Wir nutzen seit einigen Jahren pCloud. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
 
Genau das ist die richtige Aussage zu jeder noch so beschissenen Idee aus Brüssel.
"lassen wir machen.."

Das hat zumindest den entscheidenen Vorteil das man als Betroffener hinterher nicht zu meckern braucht.
Selbst die leuchtende Erscheinung des "Datenschutzbeauftragten" oxidiert da zur Zahnfee die nur auf Felgen kaut.
Ich hatte gehofft, dass da genug Ironie durchropft!

Ich bin eigentlich ein Freund der Idee der EU. Was da aber derzeit an grundrechtsgefährdendem Treiben und antidemokratischen Auftreten geschieht ist inakzeptabel. Seien es die Politstricher die für gutes Geld Uploadfilter für ihre Freunde aus der Verlagswelt durchgesetzt haben oder seien es Angriffe wie die von Frau Johansson auf unsere Grundwerte. So kann es nicht weitergehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Was genau steht da im Wege? Boxcryptor ist klasse.
Um boxcryptor zu installieren muss ich im BIOS (?) den zugriff auf den kernel gewähren, das verweigert mein MBA M1 aber angeblichnweil es keinen admin gäbe oder so. Ich mutmaße mal, dass das mit dem gleichen Bug zusammenhängt, der systemupdstes verhindert, weil man angeblich nicht besitzer wäre 🤷‍♂️
mir kam aber gestern eine andere idee, zu der ich gerne die meinung der experten hätte: man könnte ja (bspw. über das festplattendienstprogramm) ein verschlüsselten Image in der cloud anlegen und darin seine dateien speichern. Ist doch im grunde das gliche prinzip wie mit den containern von boxcryptor oder? 🤔
 
Google mal nach "Büpf"...
Ja ich erwähnte ja achon, dass die schweiz lange nicht mehr so souverän und neutral ist wie das mal war 🤷‍♂️
wenn ich sage, dass ich denen noch eher vertraue als unseren behörden, dann sollte das nicht heißen, dass ich denen zu 100% vertraue, sondern vll. nur zu 50%. Unseren behörden aber halt nur zu 20% 😎

und wie auch schon gesagt: die behörden des landes, in dem du lebst, können dir erheblich mehr schaden zufügen als die irgendeines anderen landes. Schweiz oder nordkorea bspw. 😎
 
und wie auch schon gesagt: die behörden des landes, in dem du lebst, können dir erheblich mehr schaden zufügen als die irgendeines anderen landes. Schweiz oder nordkorea
Bei juristischen Auseinandersetzungen ist es allerdings wesentlich leichter, in Deutschland oder in der EU zu deinem Recht zu kommen als in Nordkorea. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: pbro, dg2rbf und WirbelFCM
Der war gut :LOL:
 
Zurück
Oben Unten