Air "frisst" Pro?

Die meisten nutzen ihre geräte eh nur zum Surfen, Office und evtl. ein paar Bilder und Musik zu verwalten..
Das sind eben die mit niedrigen Anforderungen - wie ich schrieb.
Aber da gibt es auch "Spezialisten" die sich dafür einen Mac Pro kaufen.
 
Das sind eben die mit niedrigen Anforderungen - wie ich schrieb.
Aber da gibt es auch "Spezialisten" die sich dafür einen Mac Pro kaufen.

...wir reden hier aber von "Books" und nicht von Mac Pros.

...wenn ich mir nen 911 kaufe, fange ich ja auch nicht an zu diskutieren, das es Leute gibt, die ne Anhängerkupplung haben und das sowas nicht unwichtig ist.

..."Spezialisten", die es brauchen, kaufen sich nen Mac Pro. Die allermeisten User, auch im Pro-bereich sind mit den Books von Apple sehr gut bedient und für die die keinen Videoschnitt oder täglich mit tausenden Photos daherkommen, ist das MBA eine sehr gute Alternative.
 
an für sich ist das MB Air nicht schlecht, mir gefällts, jedoch ist mir der bildschirm zu klein. das Air ist meiner meinung nach eher ein surf & freizeit gerät. schnell mitgenommen und leicht.
auch denke ich, dass die leistung nicht gerade berauschend ist. selbst mein uraltes MBP hatte damals (!) schon 2,16GHz.


der PRO-serie macht das Air aber trotzdem keine konkurrenz. mir fehlt da einfach die leistung als auch die bildschirmgröße.
da empfinde ich das 15er als ideal!
ich hatte bei kauf die entscheidung ein 2,8er in 15" oder 17" zu wählen (also identische leistung), und habe das 15er gewählt weil ich es einfach für flexibler halte. das 17er ist da schon ein ordentlicher brocken - größe als auch gewicht gemeint.


achja, mit meinem MBP läuft CATIA bzw. AutoCAD einwandfrei. leistung & batterieleistung im überfluss. tolles gerät!
da braucht man nicht unbedingt ein Mac Pro.
 
so lange da keiner im Render-Modus arbeitet alles kein Prob :D
 
...wir reden hier aber von "Books" und nicht von Mac Pros.

...wenn ich mir nen 911 kaufe, fange ich ja auch nicht an zu diskutieren, das es Leute gibt, die ne Anhängerkupplung haben und das sowas nicht unwichtig ist.

..."Spezialisten", die es brauchen, kaufen sich nen Mac Pro. Die allermeisten User, auch im Pro-bereich sind mit den Books von Apple sehr gut bedient und für die die keinen Videoschnitt oder täglich mit tausenden Photos daherkommen, ist das MBA eine sehr gute Alternative.

Sorry - wer mit "Pro" und "Pro-Bereich" argumentiert, hat sich schon disqualifiziert.
Diese "klassische" Einteilung in Pro und Consumer ist extrem dämlich - da völlig daneben und nicht zeitgemäß.
Wenn jemand als System-Administrator Geld verdient ist er auch Pro. Wenn dann da z.B. eine Lan-Schnittstelle fehlt, ist ein Macbook Air schon suboptimal - als Beispiel.
Man kann auch "Pro" Anforderungen haben, ohne dass das aufs Geldverdienen direkt bezogen ist.

Zu dem Mac Pro:
Natürlich gibt es Gründe für den Mac Pro. Ich habe das vorhin aber anders gemeint. Es gibt nach meinem Eindruck einige Fanboys, die im Endeffekt nur Surfen (*übertreib*) aber meinen einen Mac Pro unbedingt haben zu müssen und einen solchen sogar besitzen.
Das ist ähnlich mit dem, dass sich jemand NUR zum Surfen ein Macbook Pro für 2000 Euro kauft, obwohl es eigentlich auch ein 300 Euro Laptop tun würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auch denke ich, dass die leistung nicht gerade berauschend ist. selbst mein uraltes MBP hatte damals (!) schon 2,16GHz

...und das heutige MBA ist mit 1,4 GHz schneller, als dein altes MBP mit 2,16 GHz

...es sich nicht immer die GHz, die etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen.
 
...und das heutige MBA ist mit 1,4 GHz schneller, als dein altes MBP mit 2,16 GHz

...es sich nicht immer die GHz, die etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen.

mir wird das MB Air mit 1,86 bzw. (mit zuzahlung) 2,13GHz angezeigt. was mache ich falsch?
 
...und das heutige MBA ist mit 1,4 GHz schneller, als dein altes MBP mit 2,16 GHz

Ganz sicher nicht, was die CPU-Leistung angeht. Ein SU Core2Duo aus Q3 2008 ist bestimmt nicht schneller als ein "normaler" C2D.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36697
Das Macbook Air ist langsamer.
Zudem taktet es runter, wenn es länger belastet wird:

CPU-Drosselung inklusive
Um den Wärmehaushalt gut handzuhaben, entscheidet sich Apple für eine starke CPU-Drosselung. Bei einer CPU- und GPU-Temperatur über 80°C und 90°C wird der Multiplikator von 7x auf 6x heruntergesetzt und die Taktrate von 1397,2 MHz auf 1197,6 MHz gedrosselt. Sporadisch wird uns sogar ein 4x Multiplikator und ein Takt von 798,4 MHz angezeigt. Letzterer Schritt wird vom System eingeleitet, sobald die Belastung von Prozessor und Grafikeinheit über 80% steigt. Im schlimmsten Fall bedeutet dies also eine Drosselung der CPU-Taktrate von bis zu 43 Prozent.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-air-11-6-mc506d-a-nkst-1226/3

...es sich nicht immer die GHz, die etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen.
Was denn - wenn man von einer gleichen CPU-Generation spricht - abseits des Caches?
Wo soll denn so eine starke Verbesserung der IPC herkommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich noch Begriffe wie L2 und L3 Cache in die Runde werfen?
:D
 
Das Pro wird nicht verschwinden. Aber es ist genauso sinnlos zu sagen, dass ein Pro ewig mit einer HDD betrieben wird wenn SSD und Flash-Speicher so viel schneller sind. Gerade DIESE braucht man doch in Pro Geräten. Natürlich wollen das auch Consumer haben, werden aber den Preis nicht zahlen wollen.
 
Der Cache. Habe ich geschrieben.
Geändert von ste^2 (Heute um 18:08 Uhr)


Zeitpunkt meines Beitrages:
Heute 18:00


:D

Im übrigen könnte man auch behaupten, dass Apple mit seiner Pro Linien an dem Bedarf seiner Kunden vorbei produziert hat und dies nun Stück für Stück korrigiert.
 
Der "Flaschenhals", also die am schlechtesten entwickelte Komponente in Computern, ist heutzutage die Festplatte. Und das, obwohl sie eine der wichtigsten ist und sich maßgeblich auf die Gesamtgeschwindigkeit des Systems auswirkt. Eine schnelle Festplatte (oder eben Flash-Speicher) = schnelles System. Klar: wenn rohe Rechenleistung von großer Bedeutung ist, kommt man um einen leistungsfähigen Prozessor nicht herum. Bei Standardaufgaben wird jedoch das MacBook Air schneller sein.
 
man muß kein Prophet sein um prophezeien zu können das SSDs Fetsplatten ablösen werden. In ein paar Jahren wird das normal sein und Apple ist bei so etwas meist radikaler. Der Schritt ist also logisch.

S. Jobs scheint etwas gegen Laufwerke zu haben ( die contra Bluray-Argumente sind ja reichlich merkwürdig ), von daher wäre es konsequent wenn diese Laufwerke künftig auch bei anderen Books entfallen. Um ehrlich zu sein ich brauche es kaum. Ein externes das man für spezielle Zwecke per USB anschließt würde reichen.

Von daher finde ich eine derartige Entwicklung und Ankündigung konsequent und wenig revolutionär. Ich hoffe es bleibt bei rechenstarken Exemplaren in den MBP und bei großen Bildschirm-Versionen. Ein MBP mit nur 15" empfänd ich als unschön für mich.
 
Geändert von ste^2 (Heute um 18:08 Uhr)


Zeitpunkt meines Beitrages:
Heute 18:00
Ich habe dennoch den Text geschrieben, bevor ich deinen Post überhaupt gesehen habe.
Außerdem hat der C2D keinen L3 Cache. Und das der AFAIK größere L2-Cache soviel ausmacht, will ich sehen. Mache mir nicht die Mühe, das jetzt zu recherchieren.

Im übrigen könnte man auch behaupten, dass Apple mit seiner Pro Linien an dem Bedarf seiner Kunden vorbei produziert hat und dies nun Stück für Stück korrigiert.
Wenn man so denkt, kann ich noch einen drauf setzen:
iPad ;) :D
 
Wenn man so denkt, kann ich noch einen drauf setzen:
iPad ;) :D

Der Meinung bin ich auch. Das Air wird nicht die MBP's fressen sondern früher oder später vom iPad gefressen werden. Wenn man nicht gerade Vielschreiber ist, und auf eine gute Tastatur angewiesen ist reicht ein iPad für unterwegs locker.
 
...und das heutige MBA ist mit 1,4 GHz schneller, als dein altes MBP mit 2,16 GHz

...es sich nicht immer die GHz, die etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen.

Nein, laut xbench sind beide gleich, laut geekbench (nur Prozessor und Graka Benchmark) ist das MBA langsamer...

Ich habe beide hier und nutze das pro weiterhin...(MBP 15,4 C2d 2,16GHz, 3gb, 500gb hd// MBA 11,6, 1,6ghz, 4gb, 128gb Ssd)

Der Bildschirm ist jetzt nach dem kalibrieren ok.
 
ich habe mich gefragt, warum es wohl ein macbook air mit 13" gegeben hat (für mich völlig unverständlich)

dann sind mir 3 möglichkeiten in den sinn gekommen:

variante a) - ein fehldesign
variante b) - ein produkt für kunden, welche effektiv wert auf die eigenschaften legen und den preis bezahlen wollen
variante c) - ein versuch, um zu schauen, ob sich das air auf breiter ebene wirklich gegen das pro durchsetzen kann (wir sind ja schon längst beim luxusgut angelangt)

bleibt zu schauen, ob apple für sich eine konzequente hard- und software-linie definiert hat. jüngste produkte und deren leistungen sprechen (für mich) ja ne klare sprache

gruss ironhand
 
Zurück
Oben Unten