Air "frisst" Pro?

D

dyslectic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Nicht nur der Verfasser des jüngsten Testes in der MacWelt
(Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/373907/test_macbook_air_mit_11_und_13_zoll/4) spekuliert darüber, was Steve Jobs wohl gemeint hat, als er "ein paar Mal erstaunlich deutlich darauf hin[wies], dass die neuen Macbook-Air-Modelle die Zukunft aller mobilen Notebooks darstellen werden".
Was meint Ihr, gibt es bereits 2011 nur eine "Premium-" Notebookreihe mit einheitlichem Design und Technik (Flash-Speicher, kein opt. Laufwerk) wie das aktuelle Air?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jap könnte man durchaus denken. wobei ich aber daran nicht so wirklich glauben mag es geht sicher um die ssd technik die wohl bei allen geräten zum einsatz kommen wird un um die kleineren logiboards und größeren akkus. denke aber es wird weiterhin ein Pro geben nur obs nen normales MB noch geben wird bezweifel ich irgendwie.
 
Fressen vll. nicht,

aber ich denke, dass Apple vll. schon mit der neusten MBP-Generation, der erste Hersteller ist, der CD/DVD Laufwerke nicht mehr verbaut und anstatt ner HDD nur noch Flash-Speicher. Notebooks dann nur noch ohne CD, während das CD-Laufwerk in den iMacs und Pros bestehen bleibt. Somit könnte man das Gewicht und die Dicke des MBPs deutlich senken.
 
Ich seh die momentane Entwicklung sowieso als sehr problematisch an bei Apple. Gerade auch im Hinblick auf MacOS bzw. den Appstore für MacOS. Die Einführung des Stores ist die erste Stufe zur Kontrolle welche Apps zukünftig auf MacOS laufen werden analog zum iPhone Appstore. Gefalllen tut mir der Gedanke gar nicht.
 
Ja das stimmt definitiv, dann bleibt immer weniger von einem offenen System über.
 
Die frage ist doch wirklich warum sollte Apple die Pro Serie nochmals verkleinern und das CD Laufwerk entfallen lassen wenn es für den Ultra Mobilen bereich die Air Serie gibt??
Die beiden haben 2 Unterschiedliche Käuferausrichtungen, wenn Apple aus den Pro modellen Air modell macht verlieren sie eine nicht unerhebliche Käuferschicht! ;)

Ich denke bis es wirklich soweit ist das keine CD Laufwerke mehr gibt in der Pro Serie wird es noch einige Zeit dauern.. was vorher kommen könnte wäre eine Option zweite HDD/SSD anstatt des CD Laufwerks..
 
Auch wenn Jobs gesagt hat, dass es auch andere Wege geben wird seine Software zu beziehen, denk ich, dass spätestens bei MacOS X 11 oder wie es auch immer heissen wird, schluss ist mit Software die Apple nicht in den Kram passt.
 
Zur Zeit ist es nur eine weitere Möglichkeit mit dem AppStore auf dem Mac Programme zu beziehen.
Man muss sich nicht gleich in die Hosen machen. Geschlossen ist das System nicht. Macht Euch Gedanken darüber, wenn es evtl soweit sein sollte, aber die Panik jetzt schon zu schieben... :rolleyes:

Zum Thema: Das Air wird das Pro nicht fressen, das Pro wird weiterhin bestehen bleiben. Es wird, wie hier schon erwähnt, irgendwann mal ohne Laufwerk kommen. Das sagte Jobs ja auch bei der Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043
dass die neuen Macbook-Air-Modelle die Zukunft aller mobilen Notebooks darstellen werden

Stimmt ja auch. Die Apple Macbooks werden doch schon seit Jahren immer schlanker. Dieser Trend geht doch durch die komplette Branche, nichts neues also. Aber alles passiert nicht von heute auf morgen.
 
Ich seh die momentane Entwicklung sowieso als sehr problematisch an bei Apple. Gerade auch im Hinblick auf MacOS bzw. den Appstore für MacOS. Die Einführung des Stores ist die erste Stufe zur Kontrolle welche Apps zukünftig auf MacOS laufen werden analog zum iPhone Appstore. Gefalllen tut mir der Gedanke gar nicht.

Ja das stimmt definitiv, dann bleibt immer weniger von einem offenen System über.

Och Leute das hatten wir doch schon. Denkt ihr allen ernstes man kann dann keine Programme mehr über den herkömmlichen weg installieren? Der AppStore für MacOS wird nur eine zusätzliche Option sein an Programme zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und dark.rider
Och Leute das hatten wir doch schon. Denkt ihr allen ernstes man kann dann keine Programme mehr über den herkömmlichen weg installieren? Der AppStore für MacOS wird nur eine zusätzliche Option sein an Programme zu kommen.

So schaut es aus.. Ein geschlossener Mac APP Store wäre das definitive ende für den Mac.. Bei einem Handy lassen sich die Leute das noch gefallen, beim iPad ist es schon grenzwertig, beim Rechner allerdings ein absolutes NoGo..
 
Ich hoffe auch mal auf nur eine weitere Option. Warum sollte Apple auch wieder den Weg einschlagen von alt bekannten Zeiten, wo es überhaupt nicht kompatibel war. Außerdem würden sie sich selber ins Bein schneiden. Aber darum sich jetzt Sorgen zu machen ist total schwachsinnig. Wartet ab und wenn es soweit sein sollte, dann kann man sich aufregen und drüber reden.
 
Die frage ist doch wirklich warum sollte Apple die Pro Serie nochmals verkleinern und das CD Laufwerk entfallen lassen wenn es für den Ultra Mobilen bereich die Air Serie gibt??

...indem man dann das Gerät leichter machen kann, bzw. wenn man bei den derzeitigen Proportionen bleibt, dem Gerät deutlich mehr Akku und vielleicht 1-2 interessante Schnittstellen mehr geben könnte.

...CD/DVD Laufwerk hat sich definitiv überholt. Das einzige wozu ich, wenn auch selten, das DVD-Laufwerk am Book brauche, ist für den einen oder anderen Film. Ist aber echt selten und liesse sich auch anders handhaben.
 
Ich hoffe auch mal auf nur eine weitere Option. Warum sollte Apple auch wieder den Weg einschlagen von alt bekannten Zeiten, wo es überhaupt nicht kompatibel war.

...mit was sollte Apple denn nicht kompatibel sein?

...derzeit setzen sie doch die Standards in den meisten Bereichen.
 
Auch wenn Jobs gesagt hat, dass es auch andere Wege geben wird seine Software zu beziehen, denk ich, dass spätestens bei MacOS X 11 oder wie es auch immer heissen wird, schluss ist mit Software die Apple nicht in den Kram passt.

Wenn man keine Ahnung....


....mal nachlesen was Darwin ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark.rider und scubafat
...mit was sollte Apple denn nicht kompatibel sein?

...derzeit setzen sie doch die Standards in den meisten Bereichen.



Früher war vieles nicht mit Windows kompatibel. Das meinte ich damit. Mac war quasi sein eigenes System. Entweder man hatte einen iPod, dann musste man auf Mac setzen.
 
Früher war vieles nicht mit Windows kompatibel. Das meinte ich damit. Mac war quasi sein eigenes System. Entweder man hatte einen iPod, dann musste man auf Mac setzen.

...meine Frage war auch eher auf deine Bemerkung in Hinblick auf Gegenwart/Zukunft bezogen.
 
...meine Frage war auch eher auf deine Bemerkung in Hinblick auf Gegenwart/Zukunft bezogen.

Das könnte wieder passieren in einer ähnlichen Art und Weise.

Der MacStore kommt, Apple lässt von außen nichts mehr zu und Du hast nur noch die Möglichkeit aus dem Store zu kaufen. Da kontrolliert Apple alles und es kommt nur das hinein, was sie vorschreiben.
 
Wenn man keine Ahnung....


....mal nachlesen was Darwin ist ;)

Ich weis durchaus was Darwin ist. Und jetzt erklär mir, wieso Apple nur weils nen Unixkern ist, keine Sperre für irgendwelche Software einbauen könnte! Bei IOS gibts diese Sperre/Kontrolle auch und IOS stammt von MacOS ab.
 
Gott diese Schwarzseherei hier nervt gewaltig. Gings nicht mal um das MBA und MBP? Wieso wird hier schon wieder sinnlos darüber spekuliert, ob mit dem AppStore eine Sperre eingebaut wird. Warum sollte Apple das überhaupt machen, was wäre der Sinn davon? Wartet doch einfach bis es da ist und dann könnt ihr uns meinetwegen reindrücken, wie Recht ihr hattet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi3581 und dark.rider
Zurück
Oben Unten