Air "frisst" Pro?

Gefressen wird wahrscheinlich gar nichts.. höchstens wird das MB-Air immer leistungsstärker, und das MB-Pro immer dünner, irgendwann verschmelzen die beiden - von dem neue MB-x wird es aber wie sonst leistungstechnisch mehrere Modellen geben.. und an die Stelle der unzähligen Schnittstellen tritt während dessen LightPeak..

... schon klar, die Frage ist nur wie schnell das Verschmelzen vor sich geht und von welcher Seite sich mehr Features in die dann gemeinsame Notbooklinie retten (erinnert mich irgendwie an 1989/90, den Sanndmann und das Ampelmännchen). Und so was wie fest verbauter Speicher, Akkus und der Verzicht auf optische Laufwerke sind ja momentan die Kernmerkmale des Air.
 
Wer sagt denn, dass ein laufwerkloses Macbook Pro gleich bedeutet, dass man keine CDs/DVDs mehr nutzt? Diese Laufwerke sind in Notebooks einfach unpraktisch, da sie viel wertvollen Platz wegnehmen. Tja, und was macht man, wenn man doch mal eine CD verwenden möchte? Man stöpselt einfach ein externes Laufwerk an. Diese Option ist deutlich kundenfreundlicher, da man selbst entscheiden kann, ob man ein Laufwerk braucht oder nicht. Ich warte schon seit der ersten Veröffentlichung des Airs auf Pros ohne Laufwerk.
 
Die Möglichkeit, die Festplatten schnell selbst wechseln zu können, ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal von Apple. Gerade bei Desktop-Ersatzgeräten wie dem Pro ist das hilfreich (Mein Book kam z.B. mit 160GB-Platte.) Diese Option ist im Air erstmal nicht mehr gegeben, bis es SSD-Hersteller gibt, die die gehäuselosen Formfaktor imitieren. Ein Taiwanese hat allerdings schon Vaporware in der Richtung angekündigt. Bleibt noch das Problem, dass Apple das Air nicht zum selbst aufschrauben konzipiert hat.
 
also ich hab je gehört, dass man seid den 2009er Modellen da nix mehr alleine tauschen kann :(
 
Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen warum Apple es nicht kann!

Technisch waere das kein Problem - ebenso wie es kein Problem waere, diese Technik mit anderer Technik zu umgehen. Unternehmerisch waere es unklug solange es Konkurenten gibt die offene System anbieten :)
 
Die Möglichkeit, die Festplatten schnell selbst wechseln zu können, ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal von Apple.
Ich möchte ja jetzt nicht schon wieder Werbung für ThinkPads machen, aber da konnte man durch einfaches Lösen einer Schraube und ziehen des Festplattenkäfigs schon zu Zeiten die Festplatte wechseln, als man PowerBooks noch komplett zerlegen musste.
Also so Alleinstellungsmerkmal ist das nicht wirklich...

Nur leider hilft mir das mit meinem Mac Mini so gar nicht weiter :eek:
 
Die Möglichkeit, die Festplatten schnell selbst wechseln zu können, ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal von Apple..

Also meiner meinung nach ist Apple der einzigste Hersteller bei dem ein Festplattenwechsel eigentlich immer mit größeren mühen zu bewerkstelligen war und ist.. siehe nur mal MacMini alter sowie aktueller, die iMac´s und nicht zu letzt alle MacBook Pro bis zu den unibodys.. der tausch meiner festplatte hat mich über eine stunde gekostet, ich musste 36!! Schrauben dafür herraus und wieder hinein drehen.. bei meinem 8jahre alten siemens laptop dauerte das z.B. nur 2minuten und es gab nur eine schraube..
So weit ich weiß ist bei den unibody modellen auch eines dabei wo es nicht sonderlich schnell geht, müsste die 2.Rev. gewesen sein oder?
 
[…]
...ausserdem wird der App-Store doch nur ein "Vertriebsweg" ..... ob ich meine Software nun im Geschäft, irgendwo im Internet, oder halt in einem evt. App-Store kaufe, oder lade ist doch letztlich egal.

Dein Wort in Gottes Ohr. Nur waren in diesem Forum schon so viele Dinge unmöglich die dann doch kamen. Der Switch zu Intel nur mal als Beispiel, und mit Sicherheit fände man hier auch genügend Beiträge, die die Möglichkeit einer Abkehr von OS 9.irgendwas sehr eloquent bestreiten. Das war allerdings vor meiner Zeit und ich habe momentan auch nicht wirklich die Zeit in die Richtung zu forschen.

Aber man weiß es bei Apple nie, sie hatten schon immer die Tendenz alte Zöpfe abzuschneiden und gegen den (vermeintlichen) Mainstream zu gehen wenn sich Steve das einbildet. Ich sage hiermit nicht, dass der App Store zukünftig die einzige Möglichkeit sein wird um Software auf den Mac zu bekommen. Aber die Möglichkeit besteht und, wie ich finde, ist auch nicht zu gering. Und das ist/könnte sehr wohl ein Problem werden. Ein Problem über das man auch jetzt sprechen sollte, und nicht erst wenn es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird, phoenix_ob, palmann und 2 andere
Der Wechsel von OS 9 zu OS X und später von PPC auf Intel waren allesamt positive und kluge Entscheidungen - das was hier diskutiert wird, ein geschlossenes System, wäre dagegen ausgesprochen dumm, nicht gerade typisch für Apple.

Nur zur Erinnerung, das Thema ist: 'Air "frisst" Pro?'
 
Also ich glaube ja, das das Pro und das Air weiter zusammen rücken werden...

Mit Lion und dem Mac AppStore wird das DVD Laufwerk zumindest im 13,3" und vielleicht im 15" MacBook Pro überflüssig werden. Da wird dann jede Menge Platz frei, was im 13,3" Pro dazu führen könnte, dass Apple eine Dezidierte Grafikkarte einbauen und die Leistung deutlich steigern könnte. Eine Austauschbare HDD bzw. SSD wird zusammen mit dem Wechselbaren RAM das größte Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem neuen Air, von Volumen und Anschlüssen mal ganz zu schweigen. Schlanker wird das Pro in jedem Fall.
Das das Display des neuen Air im nächsten 13,3" Pro eingebaut wird ist für mich gesetzt, ich frage mich nur ob Apple bei der Glasscheibe bleiben wird oder doch endlich die Option zu einem Non-Glossy Display geben wird, Zeit dafür wäre es, das Air mit dem Silbernen Rand ist eh hübscher (mMn).

Interessant fände ich auch eine wie beim Air fest eingebaute SSD von 32GB-64GB auf der man das System lagern kann und einen Platz für eine Wechselbare SSD/HDD für die restlichen (großen) Daten... das ist aber eher nicht wahrscheinlich.

Ich freue mich auf die nächste Pro Generation, nach 4 Jahren wird dann doch mal mein MacBook eingetauscht :)
 
Nicht ohne mein CD Laufwerk

Ich nutze mein CD Laufwerk hauptsächlich zum Software installieren und Filme gucken, aber überlegt mal, dann müssten wir um Software zu installieren jedes mal ein Superdrive anschließen, CD / DVD Sharing nutzen oder alles aus dem Netz ziehn.
Wärend ich das hier schreibe, heul ich mich grad wieder aus! MEIN CD LAUFWERK IST FUTSCH! Jetzt hab ich so ne art MBA :D wenn man dann noch das CD-sharing mit folgenden befehlen einschaltet kann man auf freigegebene CDs zugreifen!
Dank dieser zwei befehle konnte ich mein iLife '11 doch noch installieren :cake:

Terminal öffnen (Programme -> Dienstprogramme)

defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true

Enter drücken

defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true

Enter drücken

killall Finder

enter drücken, neustarten

Viel spaß damit

PS. zum rückgängig machen, das "true" durch ein "false" ersetzen
 
Die "komplette Rückseite" ist doch auch nur eine Klappe - was soll daran so schwer sein, das Notebook umzudrehen und eine einzige Klappe abzunehmen?
 
Ich nutze mein CD Laufwerk hauptsächlich zum Software installieren und Filme gucken, aber überlegt mal, dann müssten wir um Software zu installieren jedes mal ein Superdrive anschließen, CD / DVD Sharing nutzen oder alles aus dem Netz ziehn.
Wärend ich das hier schreibe, heul ich mich grad wieder aus! MEIN CD LAUFWERK IST FUTSCH! Jetzt hab ich so ne art MBA :D wenn man dann noch das CD-sharing mit folgenden befehlen einschaltet kann man auf freigegebene CDs zugreifen!
Dank dieser zwei befehle konnte ich mein iLife '11 doch noch installieren :cake:

Terminal öffnen (Programme -> Dienstprogramme)

defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true

Enter drücken

defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true

Enter drücken

killall Finder

enter drücken, neustarten

Viel spaß damit

PS. zum rückgängig machen, das "true" durch ein "false" ersetzen

Ich glaube, dass genau das der Punkt ist, wo verschiedene User-Typen auf einander treffen. Die eine brauchen umbedingt ein Laufwerk, die anderen eben nicht.
Daher glaube ich das es schon sinnvoll sein könnte, für User wie mich, ein MBP anzubieten, welches kein Laufwerk besitzt, aber dafür einem größeren Akku. Wahrscheinlich wird auch bald die Technik des MBA mit dem SSD-Riegel in die MB und MBP über tragen. Dies würde wieder für mehr Platz sorgen. Ob da durch, dann das Gehäuse kleiner werden. Wer weis das schon?!
Ich könnte mir das so vorstellen als so eine Art Übergang.

MB?
MBA
MBP-Laufwerk
"MBP-kein Laufwerk (größerer Akku?, besser Prozessoren(mehr Strom)?, besser GraKa(mehr Strom)?)"
 
Ständig ist hier die Rede von einem geschlossenen System. Zur Info: weder Mac OS noch Windows waren jemals wirklich "offen". Vermutlich würdet ihr euch wundern, wie "geschlossen" euer System bereits jetzt ist, wenn ihr die Lizenzbestimmungen mal lesen würdet.

Wer ernsthaft Angst vor "geschlossenen Systemen" hat, sollte auf ein Open Source Betriebssystem umsteigen.
 
Ständig ist hier die Rede von einem geschlossenen System. Zur Info: weder Mac OS noch Windows waren jemals wirklich "offen". Vermutlich würdet ihr euch wundern, wie "geschlossen" euer System bereits jetzt ist, wenn ihr die Lizenzbestimmungen mal lesen würdet.

Wer ernsthaft Angst vor "geschlossenen Systemen" hat, sollte auf ein Open Source Betriebssystem umsteigen.

dazu kann ich nur was aus 1 und 0 besteht kann auch geknackt werden! *grins*
 
Nicht nur der Verfasser des jüngsten Testes in der MacWelt
(Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/373907/test_macbook_air_mit_11_und_13_zoll/4) spekuliert darüber, was Steve Jobs wohl gemeint hat, als er "ein paar Mal erstaunlich deutlich darauf hin[wies], dass die neuen Macbook-Air-Modelle die Zukunft aller mobilen Notebooks darstellen werden".
Was meint Ihr, gibt es bereits 2011 nur eine "Premium-" Notebookreihe mit einheitlichem Design und Technik (Flash-Speicher, kein opt. Laufwerk) wie das aktuelle Air?

Grüße

Das Medium CD wird nicht aussterben, da kann Steve machen und sagen was er will.......interessiert nicht.

Mit CD meine ich jedwede Form dieser "brennbaren" Medien.
 
Ich wäre froh, wenn mein MacBook Pro statt einem Superdrive hier eine zweite Platte (bzw. SSD) beherbergen würde. Hier haben gerade die 90er angerufen und wollen ihre CDs zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Zurück
Oben Unten