Adobe stellt die Creative Suite ein

mein isp geht aber auch nicht großprotzig damit hausieren, wie toll, stabil und sicher seine produkte sind. außerdem hatte der in den letzten jahren vielleicht einmal einen ausfall für 1-2 stunden.

bei adobe sieht das anders aus. kleiner auszug der dps server-ausfälle und probleme, die das produzieren behindern am: 14.5.14, 7.5.14, 28.4.14, 24.4.14, 16.4.14, 2 x 7.4.14, 26.3.14, 24.3.14 etc. super, nicht? von kann mal passieren ist hier nicht die rede...

passend dazu: http://futurezone.at/produkte/ausfall-von-adobes-creative-cloud-erzuernt-nutzer/65.960.538
 
Wenn ich das so lese … dann ist es wirklich nicht die beste Wahl sich mit der CC einzulassen.
Wieso kauft man sowas überhaupt????? Aus welchem Grund gibt man sich dessen hin?

Müsst ihr Kreativen das tun? Die Frage stellt sich mir wirklich …

Gute Grüße … Marten
 
müssen nur wenn es die kompatibilität erfordert. einen mehrwert hat es für uns nicht. wir sind immer noch bei cs6 und bleiben da solange es geht. cs6 wird auch immer noch offiziell von adobe verkauft.
 
Wenn ich das so lese … dann ist es wirklich nicht die beste Wahl sich mit der CC einzulassen.
Wieso kauft man sowas überhaupt????? Aus welchem Grund gibt man sich dessen hin?

Müsst ihr Kreativen das tun? Die Frage stellt sich mir wirklich …

Gute Grüße … Marten

Naja, die, die keine Probleme haben, äußern sich ja auch nicht. Ich hatte seit über einem Jahr noch keine Aussetzer, konnte immer meine CC Programme nutzen. Alles top. Kundendienst war auch freundlich und flott. DPS nutze ich nicht, Cloud auch nicht.
 
Wenn ich das so lese … dann ist es wirklich nicht die beste Wahl sich mit der CC einzulassen.
Wieso kauft man sowas überhaupt????? Aus welchem Grund gibt man sich dessen hin?

Müsst ihr Kreativen das tun? Die Frage stellt sich mir wirklich …

Über Jahre haben nach und nach immer mehr auf die Programme von Adobe "umgeschult" oder waren schon immer dabei.

Darüber hinaus haben sich lizenzierte Adobe-Standards wie Photoshop, PDF oder PostScript in der Branche fest eingebrannt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gewohnheit im Umgang mit den Programmen.
Wer hat denn schon Lust, sich alternativen Programmen anzunehmen mit all den Unwägbarkeiten, die sich dabei auftun.

Und jetzt die Abo-Vermarktung. Die Gründe dafür sind klar.

Und nun?
Gibt es wirklich ernst zu nehmende Alternativen, die auch als Standard in der grafischen Industrie weltweit Fuß fassen könnten?


.
 
Die Alternativen sind CC5 und CC6, aber wenn diese Versionen mal nur noch auf
Mac-Systemen laufen, die nicht mehr supportet werden, wirds düster ...
 
.......
Und nun?
Gibt es wirklich ernst zu nehmende Alternativen, die auch als Standard in der grafischen Industrie weltweit Fuß fassen könnten?


.

Genau hier liegt der Knackpunkt. Die Adobe-Produkte (insbesondere Photoshop) sind im professionellen Umfeld quasi-Standards und es gibt dazu keine Alternative. Ausser man ist dazu bereit für die Bildbearbeitung z.B. dann mehrere Programme zu nutzen.
Adobe nutzt hier seine Marktmacht (Monopolstellung) gnadenlos aus und versucht die Kunden noch enger an Adobe zu knechten.
Dass diese Tendenz aber langsamm zum Alltag wird, war vorauszusehen.
Es wird immer mehr Systeme und Programme geben die mit einem Onlinezwang versehen werden und einen in die totale Abhängigkeit von Drittanbietern stürzen.
 
... Adobe nutzt hier seine Marktmacht (Monopolstellung) gnadenlos aus und versucht die Kunden noch enger an Adobe zu knechten.
Dass diese Tendenz aber langsamm zum Alltag wird, war vorauszusehen.
Es wird immer mehr Systeme und Programme geben die mit einem Onlinezwang versehen werden und einen in die totale Abhängigkeit von Drittanbietern stürzen.

Was tun eigentlich die Kartellwächter in europäischen und amerikanischen Regierungen dagegen???


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun eigentlich die Kartellwächter in europäischen und amerikanischen Regierungen dazu???


.


Beispiel EDA-Software:

Im Mixed-Signal-Bereich hat Cadence einen Marktanteil von ca. 70%! :mad:

Software dort ist ein reines Mietmodell mit Lizenzserver (FlexLM) ... schon immer!
 
Macht doch Apple seit Jahren...

Das antwortest du immer wieder.

Du hast aber immer noch kein Programm genannt, welches davon betroffen ist und bei dem
es (wie bei Adobe) keine kompatiblen Alternativen gibt im professionellen Bereich.

Das gibt es nur bei Adobe.

Welches Abo-Modell bei Apple meinst du denn eigentlich?
 
Welches Abo-Modell bei Apple meinst du denn eigentlich?

Wahrscheinlich ist der App-Store-Zwang bei iOS gemeint. Allerdings gibt es hier einige Unterschiede: Zum einen ist das kein Abo-Modell mit Onlinezwang, sprich man zahlt einmal für die Software und kann sie dann (auch ohne Internetverbindung, wenn diese denn nicht für eine Funktion benötigt wird) problemlos auch Offline nutzen. Und zum anderen hat iOS keine marktbeherrschende Stellung inne, sprich, ich kann mir auch ein Smartphone mit Android- oder Microsoft-Betriebssystem kaufen und sollte damit machen können, was immer ich will.
 
Wenn ich das so lese … dann ist es wirklich nicht die beste Wahl sich mit der CC einzulassen.
Wieso kauft man sowas überhaupt????? Aus welchem Grund gibt man sich dessen hin?

Müsst ihr Kreativen das tun? Die Frage stellt sich mir wirklich …

Gute Grüße … Marten

Deine Antwort bezog sich vermutlich auf den Post über Deinem. Adobe DPS ist aber wirklich etwas besonderes. Ich kann absolut verstehen, dass jemand der darauf angewiesen ist fuchsteufelswild wird - würde ich auch - und da beisst die Maus keinen Faden ab. :koch: Alternativen zu Adobe DPS gibt es tatsächlich, allerdings zu einem horrenden Preis. Mag+ plugin für Adobe CS z.B. kostet zwischen 499 und 2.999 Dollar pro Monat und man braucht immer noch dazu Adobe Indesign.

Für alle anderen Nutzer von Photoshop, Illustrator, Indesign, Acrobat, Premiere, Encore, After Effects etc. dürfte es nur in wenigen Einzelfällen (Registrierung nicht möglich) zu Problemen gekommen sein. Ich habe schon zu viel Software erworben, dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde und danach eine hochwertige aber letztendlich nutzlose "Box" davon übrig blieb. Ich glaube daher, dass ein Abo einer Software nicht schlechter sein muss, als ein Kauf mit allen darauf folgenden Upgrades. So jetzt ist die Mittagspause vorbei. :kaffee:
 
Beispiel EDA-Software:

Im Mixed-Signal-Bereich hat Cadence einen Marktanteil von ca. 70%! :mad:

Software dort ist ein reines Mietmodell mit Lizenzserver (FlexLM) ... schon immer!

Ja, davon kann man im Software-Bereich sicher Einige auflisten.

Irgendwie ist es ja auch durchaus verständlich, wenn Firmen versuchen ihre Machtstellung auszubauen. Fast jeder würde das tun, schon um zu überleben. So funktioniert nun mal unser Wirtschaftssystem und Manager bekommen das schon im Studium gelehrt.

Adobes Marketing-Experten haben über Jahre eine fast perfekte Strategie gefahren, die sich nun für sie auszahlt.

Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der "Markt" die Monopolstellung von Adobe selbstständig nicht mehr geregelt bekommt.

Hier kann also nur noch politisch etwas unternommen werden!
Wobei ich bis heute nicht verstehen kann, wie man 2005 die Übernahme von Macromedia durch Adobe kartellrechtlich genehmigen konnte.

Die Krux ist, dass nur eine marktbeherrschende Stellung die Standards sichert, sodass z.B. ein Datenaustausch mit standardisierten Dateiformaten wie PDF, PSD oder AI weltweit funktioniert.

Was nutzt mir ein Alternativ-Programm ohne Abo-Modell, wenn ich von meiner beauftragen Firma ein Adobe-Dateiformat als gewünschtes Lieferformat gesagt bekomme?


.
 
Das antwortest du immer wieder.

Du hast aber immer noch kein Programm genannt, welches davon betroffen ist und bei dem
es (wie bei Adobe) keine kompatiblen Alternativen gibt im professionellen Bereich.

Das gibt es nur bei Adobe.

Welches Abo-Modell bei Apple meinst du denn eigentlich?

Es geht ja nicht nur um die Alternativen, im Audio- und Video Bereich hat man Avid als Alternative, Layout QuarkXPress... Bleiben im Groben und Ganz nur noch Illustrator und Photoshop. Für Lightroom hat man noch Capture One und evtl. noch Aperture.

Mit Canto Cumulus hatten wir auch einen Maintenance Vertrag, TexPrint hat auch ein sehr sehr komisches Modell... Allgemein gehen immer mehr Firmen den Weg. Bei Phase One habe ich zwar kein Abomodell, aber alles nur noch online.

Bei Apple wurde man mit 10.9 zum Online-Sync gezwungen (kam erst mit 10.9.3 zurück), iTunes Match zeigt auch den Weg, den Apple gehen wird, die iCloud, Betriebssysteme nur noch Online uvm. In nächster Zeit wird das sicher noch verstärkt kommen.
 
Bei Apple wurde man mit 10.9 zum Online-Sync gezwungen (kam erst mit 10.9.3 zurück), iTunes Match zeigt auch den Weg, den Apple gehen wird, die iCloud, Betriebssysteme nur noch Online uvm. In nächster Zeit wird das sicher noch verstärkt kommen.

Aber da zahlt man doch keine monatliche Miete? :kopfkratz:
 
In nächster Zeit wird das sicher noch verstärkt kommen.

Es geht um „die totale Abhängigkeit von Drittanbietern"

Dazu schreibst du: „das macht Apple seit Jahren“


O.K. -- das ist aber ganz etwas anderes. Man kann zu Drittanbietern gehen. Bei Adobe
kann ich das nicht, weil Adobe der Standard geworden ist. Durch die Übernahme der
ernsthaften Konkurrenten hat Adobe das geschafft.

Selbst wenn ich vom Mac auf WIN wechseln würde (was mir Apple nicht verbieten kann)
würde mir das nichts nützen. Adobe ist der Standard über alle Plattformen hinweg.
 
Ach ja… ich war ja immer noch auf den Tag, an dem hier ein Thread namens Adobe stellt die Creative Cloud ein eröffnet wird…
 
Es geht um „die totale Abhängigkeit von Drittanbietern"

Dazu schreibst du: „das macht Apple seit Jahren“


O.K. -- das ist aber ganz etwas anderes. Man kann zu Drittanbietern gehen. Bei Adobe
kann ich das nicht, weil Adobe der Standard geworden ist. Durch die Übernahme der
ernsthaften Konkurrenten hat Adobe das geschafft.

Selbst wenn ich vom Mac auf WIN wechseln würde (was mir Apple nicht verbieten kann)
würde mir das nichts nützen. Adobe ist der Standard über alle Plattformen hinweg.

Wir reden doch hier eigentlich nur von Illustrator und Photoshop oder? In der alten Agentur (spezialisiert auf Tiefdruck/ Versender) hatten wir durchgängig nur QXP, unsere Partner auch. Video/ Audio gibt es noch Avid. Acrobat kann man durch Callas ersetzen.

Bei Apple kommt das auch immer verstärkt, auch wenn das so einige nicht ganz sehen. iCloud, iOS, App Store etc. Natürlich kann ich umsteigen, aber einmal an die ganzen Apps gewohnt, iTunes, iPhoto, Aperture... da muss man ordentlich recherchieren und so einiges ersetzen, damit es nur halbwegs so funktioniert, wie bisher gewohnt. Upgradezwang der Hardware etc.

Ich muss aber auch sagen, 12,29 € für PS und Lr im Monat sind nicht die Welt (das entspricht über 80 Monate einer Volllizenz). Die komplette kostet 50€ (ohne Mwst.), also 600€ im Jahr, dafür kann man sich ne Production Suite kaufen und diese 5 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch hier eigentlich nur von Illustrator und Photoshop oder? In der alten Agentur (spezialisiert auf Tiefdruck/ Versender) hatten durchgängig nur QXP, unsere Partner auch.

Das war vor 10 Jahren so. Inzwischen haben (wohl fast) alle sich von QXP abgewandt und verwenden ID.
Wenn ich (offene) Daten angeliefert bekomme, dann ausschließlich ID.
 
Zurück
Oben Unten