Adobe stellt die Creative Suite ein

Bin ja gespannt, wie lange Adobe den Schwachsinn (Mietmodell) durchhält. Ich werde auf gar keinen Fall einen Abo-Vertrag abschließen!!

Geht mir genau so – ich finde den Threadtitel übrigens sehr brilliant gewählt, sodass wir dafür dann nicht einmal einen neuen Thread erstellen müssten. ;-)
 
Wenn du eine USt-ID hast, gibst du diese beim Abschließen des Abos an. Dann wird gem. den Vorschriften zu Lieferungen innerhalb der EU (Firmensitz von Adobe ist ja Irland) der Netto-Betrag in Rechnung gestellt und abgebucht. Z.B. für das Abo für 61,49 brutto sind das dann 49,99 im Monat.
Der Mietpreis gilt in D als sofort abzugsfähige Betriebsausgabe. Eine Aktivierung als Wirtschaftsgut erfolgt nicht.

Wenn Privatpersonen ein Abo abschließen, fällt die in Irland gültige MwSt in Höhe von 23% an. Ich habe privat z.B. das Photography-Abo, welches netto 9,99 kostet, macht brutto 12,29 im Monat.

Das ist richtig, nur: Selbstverständlich fällt auch hier die Ust. an, aber dann eben die 19%, die in Germania üblich sind. Das muss dann bei den Ust.-Anmeldungen hier berücksichtigt werden.
 
nachdem adobe die preise für dps um ca. 100% erhöht bzw. sämtliche rabatte gestrichen hat, hoffe ich das die kunden adobe mehr und mehr abstrafen. außerdem wurde dps ausschließlich über vertriebspartner verkauft. da adobe so an viele kundendaten gekommen ist, wollen sie das in zukunft direkt mit den endkunden machen. das ist meiner meinung nach ein dermaßen arschiges verhalten, das ich für nicht unterstützungswürdig halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captainharry
Ich (Freiberufler Bereich Marketing/Werbung) werde ständig von Cancom und einer Firma aus Bad Kissingen angerufen, ob ich nicht jetzt endlich auf CC umstellen möchte. Bei Cancom habe ich - als Reaktion - erstmal ein Update auf Quark 10 bestellt und gesagt, daß ich versuchen werde, umzustellen. Es kommt für mich auf KEINEN FALL in Frage diese Abzock-Aktion einzugehen. Ich verwende CS6 solange es geht und werde nicht umstellen...
Ich hoffe, die landen richtig auf dem Hosenboden mit Ihrer Kampfkapitalismus-Aktion. Ich soll für alle Programme zahlen, wo ich höchsten 4-5 von denen verwende und es bei denen nicht mal schaffe, alle neue Funktionen zu erlernen...
 
Ich hatte letztes Jahr die Cloud zu 24,95 EUR im Monat für ein Jahr abonniert, weil ich eine Photoshop CS6 Version hatte.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Adobe dieses Abo jetzt zum normalen Tarif verlängern würde, weswegen ich eigentlich kündigen wollte - ich war allerdings sehr überrascht, dass es sich weiterhin ein Jahr lang für 24,95 EUR im Monat verlängert. Ist das normal?
 

Bei Adobe ist grundsätzlich nichts mehr normal!

Einem großen Kreis an Nutzern ist es schlichtweg egal, was die für ihre Abokralle verlangen. Diese Art der Abzocke wird nicht gewünscht und irgendwann werden die das schon noch einsehen. Dann wird sich zeigen, was letztendlich noch einen Wert hat. Ohne zufriedene Kunden wird Adobe diesen verlieren.
 
Bei Adobe ist grundsätzlich nichts mehr normal!

Einem großen Kreis an Nutzern ist es schlichtweg egal, was die für ihre Abokralle verlangen. Diese Art der Abzocke wird nicht gewünscht und irgendwann werden die das schon noch einsehen. Dann wird sich zeigen, was letztendlich noch einen Wert hat. Ohne zufriedene Kunden wird Adobe diesen verlieren.

Ohne Alternative verlieren die gar nichts. Und wenn man jedes Update einer Master Collection mitmachen würde, ist die CC durchaus günstig. Ich hätte 1.400€ fürs Upgrade auf die Master Collection bezahlen müssen und habe für die CS5 Design Premium, CS6 im Abo und CC bisher ca. 1.600€ bezahlt, durchaus Fair.
 
Ohne Alternative verlieren die gar nichts.

...ich sag nur abwarten. Diese ganzen Rechenbeispiele bringen überhaupt nichts, ob günstig oder nicht. Sehr viele wollen so eine Software nicht mieten.
Und ich behaupte mal das Gegenteil, Adobe hat schon einiges verloren und da geht es nicht unbedingt ums Geld, sondern um die Kunden, mit denen sie überhaupt so groß geworden sind.

Gegen die CCloud, als zusätzliche Alternative, hätte kein Mensch etwas gehabt.
 
Bei Adobe ist grundsätzlich nichts mehr normal!

Meine Frage war, ob dies jedem Nutzer eines vergünstigten Preises zu diesem verlängert wurde.

Dass das Modell allgemein missfällt ist mir bekannt.
 
Das ist richtig, nur: Selbstverständlich fällt auch hier die Ust. an, aber dann eben die 19%, die in Germania üblich sind. Das muss dann bei den Ust.-Anmeldungen hier berücksichtigt werden.
Das stimmt, aber wenn man USt. abführt, nimmt man auch welche ein. Die Kosten sind also - abgesehen von Kleingewerbetreibenden - Umsatzsteuerneutral.
 
Nein. Adobe hat natürlich nur für dich eine Ausnahme gemacht. ;)

Ok, dann kannst Du sicherlich auch exakt sagen, wo man das auf der Adobe-HP offiziell nachlesen kann? Ich habe nämlich nichts gefunden.

Natürlich weiß ich, dass man für mich keine Ausnahme gemacht hat. Es ist doch wohl aber trotzdem naheliegend zu versuchen, diese Verlängerung in irgend einer Form einschätzen zu können. Die Beiträge bisher haben diesbzgl. leider keinen neuen Erkenntnisgewinn gebracht. :)
 
Natürlich weiß ich, dass man für mich keine Ausnahme gemacht hat. Es ist doch wohl aber trotzdem naheliegend zu versuchen, diese Verlängerung in irgend einer Form einschätzen zu können. Die Beiträge bisher haben diesbzgl. leider keinen neuen Erkenntnisgewinn gebracht. :)

Welches Abo hast du denn? Das vergünstigte Komplett-Abo kostete und kostet weiterhin 36,89 EUR brutto im ersten Jahr. Deine genannten knapp 25 EUR deuten auf ein Einzelprodukt-Abo. Wobei hier der Preis 24,59 ist. Kann das sein?
 
Welches Abo hast du denn? Das vergünstigte Komplett-Abo kostete und kostet weiterhin 36,89 EUR brutto im ersten Jahr. Deine genannten knapp 25 EUR deuten auf ein Einzelprodukt-Abo. Wobei hier der Preis 24,59 ist. Kann das sein?


Der Preis ist 24,59 EUR incl. MwSt., allerdings für die gesamte Cloud. Das Angebot gab es vor einem Jahr für Kunden, die ein CS6-Box-Produkt gekauft hatten.

Von Adobe bekam ich jetzt folgenden Text per Mail:

>>wir hoffen, Sie hatten Gelegenheit, sich von allen Vorzügen der Creative Cloud zu überzeugen. Die neueste Generation kreativer Anwendungen wie Adobe Photoshop® CC, Illustrator® CC und anderen mehr, herausragende Schulungsmaterialien und die effizienten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Teilen Ihrer Arbeiten mit der Kreativ-Community bieten Ihnen alle nötigen Voraussetzungen, um Ihre besten Werke zu schaffen. Nur in der Creative Cloud.
Damit Sie Ihre bevorzugten Werkzeuge und Dienste ohne Unterbrechungen weiterhin nutzen können und alle Vorteile der Neuerungen nutzen können, wird Ihre Mitgliedschaft automatisch am 01-Juni-2014 (PT) zum Jahrestarif von 19,99 EUR pro Monat zzgl. ggf. anfallender MwSt. verlängert. Zur Verlängerung ist keine Aktion von Ihrer Seite erforderlich.<<
 
Na wenn Adobe das so schreibt, ist es doch ok. :)
 
Bei 19% Ust wären das 23,79 EUR
 
Die USt in Irland beträgt 23%.
 
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen und fühle mich genötigt, dieses leidige Umsatzsteuerthema klarzustellen.

Diese CreativeCloud ist eine auf elektronischem Weg erbrachte sonstige Leistung.

Wird die sonstige Leistung (von Adobe Irland) an einen (deutschen) Unternehmer für dessen Unternehmen (i.S.d. UStG) erbracht (dies wird durch Mitteilung der USt-ID-Nr an Adobe signalisiert), ist diese sonstige Leistung gem. § 3a Abs. 2 UStG in Deutschland steuerbar und auch steuerpflichtig (Sitzort des Leistungsempfängers). Aufgrund § 13b Abs. 1 UStG wird der Leistungsempfänger (der dt. Unternehmer) Steuerschuldner und hat gem. § 15 Abs. 1 Nr. 4 UStG einen Vorsteuerabzug (sog. Umkehr der Steuerschuld).

Wird diese sonstige Leistung an jemanden erbracht, der nicht Unternehmer iSd UStG ist, also idR Privatleute, ist diese gem. § 3a Abs. 4 Nr. 13, Abs. 5 UStG in Deutschland steuerbar und auch steuerpflichtig. Der Steuersatz beträgt 19% (§ 12 Abs. 1 UStG). Steuerschuldner ist Adobe Irland (§ 13a Abs. 1 Nr. 1 UStG). Adobe muss sich in Deutschland registrieren lassen.

Es ist nicht, wie immer hier gesagt wird, irische Umsatzsteuer anzuwenden!!

Dieses Thema ist auf Ebene des Bundesfinanzministerium ein riesiges Politikum, da viele großen Unternehmen (mit Sitz in Irland oder Luxemburg) dieses Thema falsch machen und riesige Umsatzsteuerausfälle entstehen, aber gegen diese Unternehmen mit Sitz im Ausland eben keine Handhabe besteht.
Das gilt analog für Apple mit iTunes in Luxemburg. Amazon macht dies mit ihren Downloads, soweit ich weiß, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilt nicht einfach die IC Regelung für Umstatzsteuerpflichtige?
in Deutschland braucht de Firma die liefert nur beide internationale USt.IDs auf die Rechnung zu schreiben plus den Satz
"steuerfrei nach § 4 Nr. 1b UstG".
 
Zurück
Oben Unten