Adobe stellt die Creative Suite ein

Wir reden doch hier eigentlich nur von Illustrator und Photoshop oder? In der alten Agentur (spezialisiert auf Tiefdruck/ Versender) hatten wir durchgängig nur QXP, unsere Partner auch.

Nein, ohne Illustrator, Acrobat und InDesign hast du keine Chance.
Entweder du hast die Programme, oder du bekommst die Aufträge eben nicht mehr.

Zu sagen: „Tut mir leid, kann ich nicht öffnen und bearbeiten“ mag eine Weile gut gehen,
wenn man einen Kunden oder Auftraggeber gut und lange kennt. Aber auf Dauer
geht es nicht.

Das kann dir mit Apples Hobby Programmen nicht passieren. Da kann ich frei wählen,
und Abo gibt es eh keines. Da entscheiden persönliche Vorlieben, wie du selbst schon
geschrieben hast.

Dein Argument zieht für mich nicht:

Wir nutzen einen Apple --> Apple bietet auch Cloud-Lösungen --> also kann das Adobe Abo nicht schlecht sein.
 
Acrobat, Illustrator und InDesign... Bis auf Ai wurde kein Programm aufgekauft, bzw. dafür ein anderes vom Markt genommen oder? Photoshop doch auch nicht, hatte es denn je Konkurrenz? Corel? Quark ist doch selber schuld, sich jahrelang darauf aufzuruhen und horrende Preise (1.800€) für QXP zu verlangen.
Aus finanzieller Sicht finde ich die 50€ für auch für Selbstständige kein Wucher, sry. Da muss ich bei den Hobbyfotografen immer schmunzeln, die ihre Vollformatkameras und 70-200er 2.8 irgendwas haben, EIZO Monitore und dicke Workstations und dann sagen "PS ist mir zu teuer".
 
Acrobat, Illustrator und InDesign... Bis auf Ai wurde kein Programm aufgekauft, bzw. dafür ein anderes vom Markt genommen oder? Photoshop doch auch nicht, hatte es denn je Konkurrenz? Corel? Quark ist doch selber schuld, sich jahrelang darauf aufzuruhen und horrende Preise (1.800€) für QXP zu verlangen.
Aus finanzieller Sicht finde ich die 50€ für auch für Selbstständige kein Wucher, sry. Da muss ich bei den Hobbyfotografen immer schmunzeln, die ihre Vollformatkameras und 70-200er 2.8 irgendwas haben, EIZO Monitore und dicke Workstations und dann sagen "PS ist mir zu teuer".

Es hat noch keiner hier im Thread geschrieben, dass das Abo im Moment zu teuer sei.
Darum geht es nicht.

Entscheidend ist, dass du auf die zukünftigen Preise keinen Einfluss hast, weil dir
jegliche Alternative fehlt und du komplett festgenagelt bist. Aber da sprechen wir
uns mal in ein paar Jahren wieder.
 
Entscheidend ist, dass du auf die zukünftigen Preise keinen Einfluss hast, weil dir
jegliche Alternative fehlt und du komplett festgenagelt bist. Aber da sprechen wir
uns mal in ein paar Jahren wieder.

Zum einen das und zum anderen immer wieder der Hinweis: Wenn du das Abo irgendwann kündigst, kannst du deine eigenen Dateien (v.a. InDesign) nicht mehr bearbeiten. Das ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.
 
... Aus finanzieller Sicht finde ich die 50€ für auch für Selbstständige kein Wucher, sry. ...

Die Frage ist: Bleibt es auf lange Sicht bei den 50€?

Ich beobachte Adobe mit ihren CC-Angeboten seit einiger Zeit. So richtig scheint der Kundenfang noch nicht zu flutschen.
Immer wieder gibt es neue Rabatt-Aktionen.

Noch sind wir bei annehmbaren Preisen, aber was ist wenn Adobe seinen gewünschten Abo-Kundenstamm erreicht hat und die Adobe-Aktionäre höhere Dividenden fordern?

Außerdem, viel schlimmer als den Preis finde ich den Umstand, dass man Abo-Kunde sein MUSS um die Programme nutzen zu können.
z.B.: Da hat ein Grafiker mit seinem Werkzeug Illustrator ein Logo gestaltet – urheberrechtlich ist es SEIN Logo auf Lebenszeit. Er kann nun auf Lebenszeit sein Logo immer wieder weiter bearbeiten, aber nur wenn er auf LEBENSZEIT ein Abo für sein Werkzeug hat. Na toll!

Stell dir vor du willst einen Hammer im Baumarkt kaufen. Kauft man sich für 10€ – hat man dann immer einen Hammer zur Verfügung. Jetzt gibt es den Hammer nur noch als Abo für monatlich 20 Cent. Ist doch okay denkt man. Macht aber auf Lebenszeit mal so eben 120€ Nutzungsgebühr. Das ist doch der Hammer oder?


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Das ist doch der Hammer oder?

In dem Falle einer für 120 €, wenn man bei deinem treffenden Baumarktbeispiel bleibt ;)

Ich finde es erschreckend, wie viele sich freiwillig ihr Kauf- und Nutzungsverhalten von den großen Unternehmen diktieren und sich das dann von der Werbeabteilung als positive Innovation verkaufen lassen. Da ist Adobe ja nur die Spitze des Eisbergs. Gerade auch Apple schafft es seit Jahren, mit Scheininnovationen die apfel-affine Zielgruppe bei Kauflaune zu halten. Schuld sind in meinen Augen nur wir selbst, wenn wir bei diesem "höher, schneller, weiter" immer völlig unreflektiert mitmachen.

Firmen wollen nur uns bestes – unser Geld. Auch wenn ich als Freiberufler auf die Adobe-Software angewiesen bin, werde mich mit Händen und Füßen wehren, mir dieses Zwangsabo andrehen zu lassen. Die Hoffnung, dass Adobe bei zu wenig Wechslern am Ende doch wieder umschwenken muss, stirbt bei mir zuletzt...
 
Ich finde es erschreckend, wie viele sich freiwillig ihr Kauf- und Nutzungsverhalten von den großen Unternehmen diktieren und sich das dann von der Werbeabteilung als positive Innovation verkaufen lassen.
Ja, erschreckend viele. Ich mache es das weder bei Apple noch bei Adobe.

Das Argument: „Apple hat mich eh im Sack, da kommt es auf die Adobe-Abo Falle auch nicht mehr an“,
das hier schon oft angebracht wurde, zieht für mich nicht. Das ist ein Argument, um das Sägen am eigenen
Ast irgendwie zu rechtfertigen. „Egal, der Baum fällt sowieso irgendwann mal um“
 
Stimmt, Adobe und Apple sind ja nicht die Einzigen welche auf diese auf die „Cloud" - „Wolken"....Luftblasentechnologie setzten - MS hat doch auch schon das Office für das Monatsabbo im Angebot. Irgendwann wir nicht nur eine Kreditkarte sondern auch ein polizeiliches Führungszeugnis inkl. Schufanachweis verlangt damit man ein Emailprogramm mieten darf...beim versenden werden dann bestimmt noch einmal 10ECt vom Paypalkto. abgebucht. Übrigens hatte schon zur Cebit 2001 (damals M..com) die geniale Idee, ein Office ähnliches Produkt welches sich irgendwo im Web befindet, den Kunden aufzuschwatzen - ging Hölle schief!
...na ja die Blase platzte dann ja eh 2002 ;-)
 
Stellt Euch vor es ist Krieg … und es geht einfach keiner hin.

Wenn ich das auf die Adobe-Abo-Falle-Diskusion adaptiere … wie einfach wäre es doch, wenn sich die Menschheit einmal einig wäre? Auf die Art gegen einen Großen der Grafischen Industrie zu kämpfen würde Schule machen … ganz bestimmt. Wozu wäre die Menschheit in der Lage …*was könnten wir erreichen …*wenn wir das bei allem so machten?
Wer zwingt uns denn dazu ein Modell zu benutzen was uns nicht passt? Ich versteh das Gejammer der Leute hier nicht … lasst es doch einfach sein. Benutzt den Sch… doch nicht. Dann müsst ihr Euch auch keine bösen Gedanken machen. Dann müsst ihr Adobe und seine CC nicht verfluchen wenn es mal nicht funktioniert. Das ist doch im Grunde genommen ganz einfach …

Ich sitze hier an einem G5, arbeite mit QuarkXPress und einer CS 2. Ich kann alles erreichen was mir an Aufgaben gestellt wird. Was will ich mehr? @Veritas: Adobe hat fleißig andere Konkurrenten aufgekauft … ich denke da speziell an Aldus. Die haben mal den PageMaker entwickelt. Ein sehr feines Programm – fast wie Quark. Schade das die Zeiten vorbei sind. Ich hab damit gerne gearbeitet … bis zur Version PM 5.5.

Grüße …*Parole: Verzicht stürzt die Mächtigen!
 
Was ist an der CC Cloud? Ich muss die Dienste nicht nutzen und lade doch nur von dort die Programme runter. So, wie bei unzähligen anderen Programmen oder dem App Store.

CS2... und was machst du, wenn du offene Kundendaten bekommst? Apps, ePUB etc. entwerfen willst, RAW Daten öffnen und bearbeiten? Ich bin froh, mit dieser langsamen Krücke nicht mehr arbeiten zu müssen.
 
Pardon, aber PM war der grösste Schrott seit DTP-gedenken! (M$ mal aussen vor gelassen)
 
CS2... und was machst du, wenn du offene Kundendaten bekommst? Apps, ePUB etc. entwerfen willst, RAW Daten öffnen und bearbeiten? Ich bin froh, mit dieser langsamen Krücke nicht mehr arbeiten zu müssen.

Andererseits kann die CS2 Daten jeder öffnen.

Und du mit deiner CC wirst im Laufe der Zeit immer inkompatibler zu Kollegen,
die kein Abo haben. Je mehr neue Funktionen die CC hat, desto schwieriger wird
es, auf CS5 oder 6 zu exportieren.
 
@Jaenis … dann frage ich mich aus welchem kühlen Grunde Adobe die Mannschaft von Aldus aufgekauft hat und das Projekt PM eingestampft wurde. Wenn es nicht relevant auf Markt war … warum tut man es dann für etliche Millionen von Dollar?

Erklär mir das mal bitte. Ich will hier jetzt keine persönlichen Unzulänglichkeiten lesen wie … "buää, das hat nicht funktioniert und das auch nicht. Generell war alles zu doof … "
Wer damit nicht umgehen konnte hatte ein Problem. Ja … das ist aber bei allem anderen auch so. Wer es im stehen nicht pinkeln kann, sollte sich eben hinsetzen. Sonst sieht es ärmlich aus …

Also … was war im PageMaker der größte Schrott seit DTP-Gedenken?
 
Andererseits kann die CS2 Daten jeder öffnen.

Und du mit deiner CC wirst im Laufe der Zeit immer inkompatibler zu Kollegen,
die kein Abo haben. Je mehr neue Funktionen die CC hat, desto schwieriger wird
es, auf CS5 oder 6 zu exportieren.

Trifft fast nur auf ID zu und da habe ich immer noch die CS 5 Design Premium in der Box. Aber wie lange unterstützt Apple die alten CS Versionen noch? Was habe ich von einer CS2 unter Mavericks? Viele Funktionen fehlen, die das Arbeiten einfacher und effizienter machen. Cloud hin oder her, aber heute noch produktiv mit PPCs und ner CS2 arbeiten... würde bei uns nicht mehr gehen.
 
Adobe hat Macromedia aufgekauft. Nicht Aldus.

Ich kann Dir nicht erzählen, was dann seinerzeit nicht (mehr) gepasst hat, aber 1998 tat ich mir schon sehr schwer von Quark (Vers. 3) auf PM "zurückzusteigen". Es war einfach zu vorsindflutlich. Und ich habe mit PM 1990 angefangen - und mit Freehand. So wie ich das jetzt noch mal von ID 5.5 auf QXP 10 zurückzukehren versuchte. 2009 hab ich noch mit QXP 6.5 gearbeitet (auf dem Ex-iMac-G5-17"). ID 3 hab ich mir selbst binnen ca. 4 Wochen SELBST beigebracht.

Nur der AI, mit dem komm ich noch immer – auch nach Jahren nicht – nicht und nicht zurecht (ja ich weiss … 3x…). Freehand war und wäre, würde es laufen, noch immer State Of The Art. Es gibt noch immer nichts besseres. Warum sich das die Herrschaften der gestrengen amerikanischen Regulierungsbehörden den Deal aufschwatzen haben lassen, ist mir unbegreiflich.
 
Schrott?...und deshalb wurde auch Freehand gekauft und dessen Weiterentwicklung eingestampft...einfach ein zu schlecht für Adobe - die wollten doch nur Flasch und DW von Macromedia - Freehand vereinigte das damals noch ungenügende ID mit einem sureal zu bedienenden AI (ist bis heute nicht besser geworden) zu einem guten DTP-Programm...aber die Lobby von Adobe war halt stärker!
Ich nutze Freehand noch immer, auch wenn mir nicht die trillarden von Schatten und Verlaufsfunktionen zur Verfügung stehen!
 
Die Aufkäufe damals waren ganz einfach Marktstrategisch getrieben. Konkurenz vernichten + knowhow transferieren. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen und sollte jedem auch klar sein :) Das hier einige dem PageMaker nachtrauern kann ich irgendwie auch überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Und heute sind die Aufkäufe aus reiner Nächstenliebe geschehen? Man wollte uns also nur vor Freehand schützen?
 
Und? Was hat Quark gemacht? Gedacht sie seien die größten und haben ihr DTP Programm für 1.800€ angeboten, dafür bekam man bei Adobe die Design Standard. Das hat sich dann auch ohne aufkaufen erledigt gehabt.

Wenn man bei Apple auf Profisoftware setzt erlebt man auch ständig neue Überraschungen, oder wie bei Aperture eben nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten