Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich denke, das ist nicht das Kernproblem!

Das Problem ist die Miete. Im weitesten Sinne sind wir Kapitalisten. Das bedeutet wir sind Eigentümer an den Produktionsmitteln, diese sind in unserem Gewaltbereich.
Arbeiter, Proleten haben dagegen nur ihre Arbeitskraft zu verkaufen.

Wenn mir aber ein sehr wichtiges Werkzeug nicht gehört, mir dieses Werkzeug jederzeit entzogen werden kann, bin ich auch nur noch ein Prolet.

Was ist ein Musiker ohne sein Instrument?
 
Ich denke, das ist nicht das Kernproblem!

Das Problem ist die Miete. Im weitesten Sinne sind wir Kapitalisten. Das bedeutet wir sind Eigentümer an den Produktionsmitteln, diese sind in unserem Gewaltbereich.
Arbeiter, Proleten haben dagegen nur ihre Arbeitskraft zu verkaufen.

Wenn mir aber ein sehr wichtiges Werkzeug nicht gehört, mir dieses Werkzeug jederzeit entzogen werden kann, bin ich auch nur noch ein Prolet.

Was ist ein Musiker ohne sein Instrument?

Wenn andere hier schreiben, die CS2 genügt... die CS6 gibt es ja noch zu kaufen, oder? Corel, Scribus, GIMP...
Versteh mich nicht falsch, aber der Trend geht dahin. Musik, Filme... wird ja auch nur noch gemietet. Und es gibt auch noch unzählige Softwarehersteller, die darauf setzen (bevor Adobe damit anfing). Auf der anderen Seite bekommt man mehr Software fürs Geld, die neuesten Updates, Typekit usw. Dass man nach Ablauf der CC keine Software mehr nutzen kann, ist scheiße, das stimmt.
 
Auch wenns Trend ist, dann ist der Trend FALSCH! Jedenfalls für uns Mieter.

Wir begeben uns in eine Abhängigkeit, es schwindet die so hochgelobte Freiheit der Selbstständigkeit. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. Ganz grob und nur bildlich gesehen muss ich eine Stunde im Monat arbeiten, um Adobe zu bezahlen, damit ich weiter arbeiten "darf"!

Eine Stunde MEINES Lebens im Monat gehört Adobe! Ich verkaufe mein Leben an Adobe.

Ich tausche immer mehr Lebenszeit für essentielle Dinge ein. Ich bin nicht bereit mit meinem Leben zu bezahlen!

Dieser Vergleich ist nun sehr Abstrakt, aber genau darauf läuft es hinaus wenn man diese Theorie zu Ende spinnt!
 
CS6 Design Premium kostet 2.500€, das sind dann 3 1/2 Jahre für die du eben im Voraus gezahlt hast (bei deiner 60€ Rechnung und ohne Abschreibung). Ein Mac Pro kostet mindestens 3.000€ und nach spätestens 6 Jahren kommt ein neuer daher...
 
Ich schmeisse den Mac (oder CC) dann aber nicht weg!
 
Eine Stunde MEINES Lebens im Monat gehört Adobe! Ich verkaufe mein Leben an Adobe.

Ich tausche immer mehr Lebenszeit für essentielle Dinge ein. Ich bin nicht bereit mit meinem Leben zu bezahlen!

Dieser Vergleich ist nun sehr Abstrakt, aber genau darauf läuft es hinaus wenn man diese Theorie zu Ende spinnt!


Danke dreilinger … genau das ist es. Viele von uns sind so verbohrt in die Fortschritte die die Technik zu bieten vermag. Da wird gar nicht überlegt. Da wird nicht nachgedacht was es eigentlich aus uns macht … mit uns macht. Das driftet hier ab und ist nicht mehr fachlich orientiert. Sorry … ich wollte das hier nicht vom Zaun brechen.

Und ja … ich kann noch mit meiner Maschine und der darauf lauffähigen Software sauber arbeiten. Denn ich will ja gar nicht jedem Trend hinterher laufen. Dazu ist mir meine Zeit und mein Geld zu Schade.
 
Wenn Adobe es wenigstens wie Corel machen würde. Man hat die Wahl zwischen Miete und Kauf.
Oder deren Premiummodell: Man kauft oder hat eine gültige Lizenz. Für einen Jahresbeitrag (bei Corel sind es lächerliche 119 Euro) erwirbt man sich die Premiummitgliedschaft. Mit der hat man Zugriff auf mehr Content, bekommt Updates mit neuen Funktionen eher und rutscht ca. alle 2 Jahre automatisch in die neue Version rein.
Hat man keinem Bock mehr, geht in Rente oder was weis ich, stellst du die Zahlungen ein und man kann seine Version BEHALTEN.

Auch Adobe könnte einen Mietkauf machen, dass nach 4 Jahren Miete man seine Version behalten kann.
 
Danke dreilinger … genau das ist es. Viele von uns sind so verbohrt in die Fortschritte die die Technik zu bieten vermag. Da wird gar nicht überlegt. Da wird nicht nachgedacht was es eigentlich aus uns macht … mit uns macht. Das driftet hier ab und ist nicht mehr fachlich orientiert. Sorry … ich wollte das hier nicht vom Zaun brechen.

Und ja … ich kann noch mit meiner Maschine und der darauf lauffähigen Software sauber arbeiten. Denn ich will ja gar nicht jedem Trend hinterher laufen. Dazu ist mir meine Zeit und mein Geld zu Schade.

Man muss aber auch kein Nostalgiker sein... Als ich noch in der Katalogproduktion war, musste alles schnell gehen, jeder musste die gleiche Version von QXP haben, damit die Datenbanken und die Extensions sauber liefen. Da kann man nicht mit QXP 6.5 und nem PPC daherkommen, da muss es schnell gehen und die Auflagen im Tiefdruck sind hoch. Gibt also noch andere Aspekte.
Oder jetzt wieder in der Druckvorstufe mit offenen Daten, da kann ich dem Kunden nicht sagen "bitte in CS2 anliefern".
Dann wären da noch ePUB, Apps und digitale Magazine, die es damals noch gar nicht gab, interaktive Formulare etc.
Wenn ich die Zeit in Geld aufwiegen würde, die ich mit Warten und einer CS2 am PPC verbringen würde, wäre die CC schon lange drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich verdiene meine Brötchen mit Corel. ;)

Aber meine Technik dafür ist soweit auch top Aktuell (PC, auch das noch...)

Ansonsten pflege ich Dinge zu kaufen und gleich zu bezahlen. Fehlt mir die Kohle dazu, gibt es ganz klassisch Banken. Dann habe ich aber nur EINEN Geldgeber dem ich verpflichtet bin. Nicht dutzende, die einzeln betrachtet zwar alle harmlos sind (da 60 Euro, da 150Euro, da 9,99Euro) aber jeder von den die Macht hat meine Existenz auszulöschen.
 
@Veritas … ich kann mit nem PPC daherkommen. Denn ich gebe bei mir den Takt an. Ich lass mich nicht hetzen … ich will ja arbeiten und nicht auf der Flucht sein.
Wenn Du (so wie du schreibst bist du’s) so gehetzt bis auf Deiner Arbeit ist das Deine Entscheidung. Aber –*bitte versteh mich nicht falsch ich will keinen Diss vom Zaun brechen –*projeziere Deine Arbeitsgeschwindigkeit/Güte/Herausforderung nicht auf alle anderen. Es ist doch Deine Welt in der DU lebst. Und die ist doch auch gut so wie sie ist. Ich könnte das nicht mehr. Ich habs gehabt …*mehrere Jahre lang. Bis ich dann begriffen habe das das Leben mehr ist als nur schnell … arbeit …*schnell …*Nahrungsaufnahme … und dergleichen.

Meine Welt ist langsamer als Deine. Meine Welt funktioniert auch ganz anders als Deine.
Aber deshalb müssen wir uns nicht in den Haaren liegen. Vor allem nicht negativ … oder?

EDit: Nostalgiker bin ich nicht … ich will ja schon nen flotten MacPro und ne CS 4 oder 5. Aber ich will das auch nur zu einem gewissen Grad.
Das ist nicht mein erstes Ziel im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob ich Daten für mich mache und ne PDF weitergebe oder ob mehrere Agenturen auf offene Daten gleichzeitig mit Redaktionssystemen darauf zugreifen. Bei der Menge an Daten für einen Modekatalog machst du nichts mehr von Hand.
Und wenn Daten in der Druckvorstufe geprüft werden und korrigiert werden müssen, sollte man ebenfalls aktuell bleiben. Aber das zahlt mein Arbeitgeber. Privat habe ich die CC und Capture One Pro zum Arbeiten, mit einem PPC würde ich keinen Spaß mehr haben, die Daten zu bearbeiten, schon gar nicht in der Geschwindigkeit.

Aber beruflich sind wir gezwungen, Schritt zu halten und ich muss sagen, dass die CS/ CC über die Jahre hinweg den Workflow verbessert hat und Zeit ist auch Geld.
Wenn jetzt mal ein PPC ausfällt kann es sich eine Firma nicht leisten, 8 Jahre alte gebrauchte Computer zu kaufen. Nach 2-4 Jahren sind die abgeschrieben, dann kommen neue. Mein Mac Pro ist ausgefallen, dann bekam ich einen mini und konnte gleich weiter arbeiten, mit nem PPC wäre das eng geworden.

Du darfst es nicht so persönlich nehmen in einem Forum, jeder hat andere Ansprüche, ganz klar. Aber PPCs sind heutzutage in Firmen nicht mehr alltagstauglich, wenn du das alleine machst, ok. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint.

Das einzige, was an der CC nervt, ist, dass momentan noch keiner weiß, wie es Adobe anstellen will, dass man nach Ablauf des Abos noch Zugang zu seinen Daten hat.
 
Das einzige, was an der CC nervt, ist, dass momentan noch keiner weiß, wie es Adobe anstellen will, dass man nach Ablauf des Abos noch Zugang zu seinen Daten hat.

Ohne die CC Programme geht es ganz einfach nicht. Was soll Adobe da anstellen? :noplan:

Was macht man, wenn der Preis innerhalb von 5 Jahren auf z.B. 200,-/Monat steigt?
Alle, die ihre Daten jahrelang auf die CC aufgebaut haben, werden notgedrungen zahlen.

Muss man das Abo momentan unbedingt abschließen? Was kann die CC, was mit CS6 nicht
geht? Ist Indesign CC schon so weit voraus?
 
Muss man das Abo momentan unbedingt abschließen? Was kann die CC, was mit CS6 nicht
geht? Ist Indesign CC schon so weit voraus?

Ich hatte noch die CS5 und da gab es schon einige Neuerungen, die sehr gut sind. Klar, davor ging es auch, aber es wurde vieles vereinfacht. Und das Upgrade zur Master Collection hätte 1.400€ gekostet, das habe ich bis jetzt noch nicht für die CC gezahlt und da hatte ich die CS6, CC und jetzt CC 2014. Da ich in PS nicht mit Texten und speziellen Effekten arbeite und auch nicht 100.000 Ebenen nutze, bekomme ich die TIFFs auch mit anderen Programmen und älteren Versionen auf. Bei ID sieht das anders aus, klar. Aber das Problem hätte man auch mit QXP.
 
Was macht man, wenn der Preis innerhalb von 5 Jahren auf z.B. 200,-/Monat steigt?
Alle, die ihre Daten jahrelang auf die CC aufgebaut haben, werden notgedrungen zahlen.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Sich in eine solche Abhängigkeit zu begeben, nur um seine eigenen Daten noch bearbeiten zu können, halte ich persönlich für völlig inakzeptabel. Eine Agentur, für die ich arbeite, hat sich bewusst gegen die CC entschieden, weil es betriebswirtschaftlich nicht kalkulierbar ist.
 
Ich halte nix von Adobe. So wie Microsoft machen sie ausschließlich Dinge um Geld zu verdienen. Apple machte Dinge um Geld zu verdienen und den Menschen etwas spezielles zu geben. Ich habe nur Adobe Produkte auf meinem Rechner die ich zwingend brauche. Flashplayer und fertig. Ich kann aber gut verstehen, dass jemand Photoshop braucht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man etwas sucht, eine Alternative zu Photoshop findet. Vielleicht auch in zwei Programmen statt einem. Adobe so wie auch Microsoft und Unsanity Programme sind eine Seuche auf dem Computer. Sie installieren quer über die HD Files und Agents. Von diesen Schmieden wenn möglich Finger weg.
 
Kleine Korrektur,

Auch Apple macht ausschließlich Dingen um Geld zu verdienen. ihr Marketing ist um einiges besser das manche Glauben das die nur das beste für uns wollen. Dein Beitrag zeigt das sie das so schlecht nicht machen ;)

Zum Thema, ich halte nichts von Monatsbeiträge, die wird man nie mehr los.
 
Ich hatte noch die CS5 und da gab es schon einige Neuerungen, die sehr gut sind.

Das würde mich jetzt aber doch interessieren. Nochmal meine Frage: Muss Indesign CC unbedingt sein?
Ist es der CS6 soweit voraus, dass du nicht auf das Abo verzichten konntest?
 
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Sich in eine solche Abhängigkeit zu begeben, nur um seine eigenen Daten noch bearbeiten zu können, halte ich persönlich für völlig inakzeptabel. Eine Agentur, für die ich arbeite, hat sich bewusst gegen die CC entschieden, weil es betriebswirtschaftlich nicht kalkulierbar ist.

Genau das ist das Problem. Und wenn die 500,-/Monat wollen, was ist dann?Vor allem wenn man davon/damit lebt?

Und in den Amateurforen sind schon massig Leute die mit CC arbeiten:eek:

Nur könnne dann die Vollpfosten Ihre Vögelchenbilder notfalls mit anderen Programmen bearbeiten, aber wir....????
 
Das würde mich jetzt aber doch interessieren. Nochmal meine Frage: Muss Indesign CC unbedingt sein?
Ist es der CS6 soweit voraus, dass du nicht auf das Abo verzichten konntest?

Hatte ich doch geschrieben, ich wollte von der CS5 auf die CS6 Master Collection, preislich ziehe ich dann 2 1/2 Jahre mit dem Einzelkauf gleich und hatte die CS6, CC und CC 2014.

Mal wieder was von Fotostudio... Wir haben auch genügend Agenturen, die CC Files anliefern, sind also keine Amateurvogelbildknipser (zu denen zähle ich mich auch nicht, auch nicht als Vollpfosten).
 
Kleine Korrektur,

Auch Apple macht ausschließlich Dingen um Geld zu verdienen. ihr Marketing ist um einiges besser das manche Glauben das die nur das beste für uns wollen. Dein Beitrag zeigt das sie das so schlecht nicht machen ;)

Zum Thema, ich halte nichts von Monatsbeiträge, die wird man nie mehr los.

Dein Beitrag zeigt mangelndes Wissen.

Human Guidelines? Inovation Awards without ending?
Seit Steve Jobs weg ist, gebe ich Dir aber recht. Bald wird es nur noch eine kommerzielle Firma wie Microsoft sein, die nur noch mit einem herausragenden OS besticht, das aber der Verdienst vergangener Köpfe ist. Leider hast Du damit recht.
 
Zurück
Oben Unten