Adobe stellt die Creative Suite ein

Wäre ja noch schöner, habs erst Mitte des Jahres gekauft.
 
O.K., momentan geht es also noch... Vielleicht meinte Veritas ja auch so in 2, 3 Jahren ... gut möglich, dass dann auf neuen Macs
keine Adobe CS6 mehr läuft.

Dann bliebe noch ein Gastsystem in einer Virtuellen Maschine. Aber das ist dann
mehr Bastelei und weniger für professionelles Umfeld.
 
… wobei ich D€pp mich von der schönen neuen QXP-Optik, und Beschreibung, hab täuschen lassen, und mir das Update geholt hab.
Ich, der im Schlaf XPress-ShortCuts konnte, scheiterte grandios am 9er, und am 10er auch.
Ich hätte es bei einem Teil der Anmeldungsprozedere schon mir denken können, denn ein Teil der HP ist tw. noch optisch im Stile des Mac OS 9.2(!!!) … vorsintflutlich

So Indesign-verseucht bin ich schon.
Sorry, QXP, ihr müsst schon ein wenig mehr abkupfern(!!!). Das geht gar nicht mehr.

Jetzt sitz ich auf dieser Lizenz, diesem QXP 10, und kann nix anfange.
 
… wobei ich D€pp mich von der schönen neuen QXP-Optik, und Beschreibung, hab täuschen lassen, und mir das Update geholt hab.

Versteh ich nicht ganz ... in der Beschreibung beim Kauf steht nichts davon, dass
Quark mit 10.9 kompatibel sein soll.
Und jetzt sollen ja diesen Monat noch Updates für beide Versionen kommen, die
die Probleme beheben.
 
Ich bin gerade in der umgekehrten Situation und muß von Quark auf ID umlernen. Da kann ich schon verstehen, daß Quark erstmal ganz schön altbacken wirkt. Ich habe aber dennoch immer sehr gerne damit gearbeitet, gerade weil es nicht so überfrachtet ist wie ID.

Quark 10 ist momentan allerdings echt noch ein Schuß ins Knie. Die Performance durch die neue tolle, nicht abschaltbre, hochauflösende Ansicht (die übrigens schlechter ist, als die von Quark 9) macht das Arbeiten damit zur Zeit noch unmöglich.

Dass QXP das neueste System noch nicht unterstützt ist doch nichts was nicht zu erwarten gewesen wäre. Ist ja nicht so, daß Adobe solche Probleme früher nicht auch gehabt hat, wo Quark sogar ohne offizielle Unterstützung weiter lief. Ich konnte bisher jedenfalls seit Quark 6 jedes Systemupdate mit Quark ohne Probleme durchziehen ohne, dass die aktuellste und ie Version davor nicht mehr liefen. Diese Situation ist mit Mavericks für mich ziemlich neu.

Ansonsten macht Quark 10 gar nicht mal so einen schlechten Eindruck auf mich. Werde auf jeden Fall verfolgen wie sich das weiterentwickelt.
 
Also für mich war das ein Rückschritt ins letzte Jahrzehnt. 2009 konnte das 6.5 noch, jetzt kann ich – na – recht wenig –.
Dafür läuft ID relativ sehr flüssig.

3 Sachen stören mich bei ID:
• Der Umbruch ist zum Kotzen. Unglaublich, da kannst nur mehr Buchstaben einzeln einrichten (übertrieben).
• Kurz/Umschaltbefehl "w" wenn man im Textmodus ist, und die Ansicht wechseln möchte, nützt recht wenig, denn logischerweise wird dann immer in den Text ein "W" eintippen. Oder mehrere. Ausgesprochen gefährlich sogar.
• Die Arbeitsfläche und unsere Apple-maus SCHIESST diese oftmals aus dem Fenster. Echt ärgerlich. Es gibt zwar das BTT (oder so ähnlich) als Zusatzprogramm, aber hilft nix.
 
Zu den ersten 2 Punkten kann ich vieleicht Anregungen geben:

In den Absatzformaten kann man über Abstände (Wortabstände etc) und Silbentrennung schon viel einrichten. Wichtig ist auch, bei den ABständen die Funktion Absatz-Setzer einzustellen! Dier Adobe-Absatzsetzer ist die Pest… der andere richtet ganz normal nur die Folgezeilen um.

DIe Tastaturkürzel lassen sich unter Bearbeiten ganz unten individuell einrichten. Das hab ich mit der „Hand“, Vorschau und für ein paar andere Funktionen auch umgerichtet.

Hoffe, damit ein wenig die Arbeit zu erleichtern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Istari 3of5 und Jaenis
Was mich im Moment an ID stört ist, dass es sich beim klicken in ein geöffnetes Fenster nicht aktiviert. Also wenn ich mich auf der Finderoberfläche bewege oder in einem andern Programm, und dann in ein geöffnetes ID Fenster klicke, reagiert ID erst nach mehrmaligem hin und her klicken. Das macht mich ganz kirre.
 
Eine Frage in die Runde: Wie schaut's aus, hat wer Quellen woraus man schliessen kann, ob die ADOBE Abos gut gehen, oder ob sie sich noch schwertun?
Schade, leider gibt es keine offziellen Zahlen (und selbst wenn, wären sie getürkt).
 
Reine Vermutung.
Die Abos laufen schleppend, so oft wie ich Mails von Adobe mit Sonderangeboten bekomme doch von meiner CS6 auf CC umzusteigen.

Also mich haben sie jedenfalls noch nicht.
 
Schade, leider gibt es keine offziellen Zahlen (und selbst wenn, wären sie getürkt).

Man kann sowas auch Verleumdung nennen. So ein Kommentar ist echt sinnlos. Du willst offizielle Zahlen und traust ihnen eh nicht. Wieso fragst Du dann danach??? Ich finde die Cloud auch nicht toll, aber bei Apple stört es anscheinend die Minderheit. Nur Adobe ist jetzt wieder böse.
 
Man kann sowas auch Verleumdung nennen. So ein Kommentar ist echt sinnlos. Du willst offizielle Zahlen und traust ihnen eh nicht. Wieso fragst Du dann danach??? Ich finde die Cloud auch nicht toll, aber bei Apple stört es anscheinend die Minderheit. Nur Adobe ist jetzt wieder böse.

Eben. In einigen Punkten bin ich auch weg von Apple, da die Cloud und ein Upgrade der Hardware erzwungen werden, um alte Funktionen beizubehalten. Funktionen werden gestrichen, irgendwann wieder als "one more thing" angepriesen und Software wird wortlos eingestampft oder einfach nicht mehr weiterentwickelt.
 
Man kann sowas auch Verleumdung nennen. So ein Kommentar ist echt sinnlos. Du willst offizielle Zahlen und traust ihnen eh nicht. Wieso fragst Du dann danach??? Ich finde die Cloud auch nicht toll, aber bei Apple stört es anscheinend die Minderheit. Nur Adobe ist jetzt wieder böse.

Das ist eine doofe AW. Man weiß ja, das Zahlen die aus Unternehmen kommen, sofern sie nicht zur Bilanzierungen uä. herhalten müssen, geschönt werden. Also halt mal den Ball flach, und unterstelle mir keine Verleumdung. Gerade ADOBE gehört nicht zur Sorte dazu, ehrlich zu sein … – is meine persönliche Meinung.

Und der Vgl. mit Apple hinkt komplett. Dort mup ich nix reinstellen. Ausserdem ist das dort KEIN ABO, und schon gar KEIN Zwang. Bei Adobe aber schon (sofern mit der Zeit gehen will – und irgendwann muß. Wer nicht mit Apple einverstanden ist, hat 85% Prozent Windowsrechner als Alternative.

Mäßige Dich.

und, btw, für mich ist ADOBE auch "böse". Diese nutzen Ihre Marktmacht, ihren Marktanteil, schamlos aus. Von der überigen GEschäftspolitik (FH, GoLive etc.) ganz zu schweigen.
 
Was muss ich denn bei Adobe reinstellen???
Glaubst du, Adobe ist der einzige Konzern mit so einem Zahlungsmodell?
Und Apple ist dafür bekannt, früh die Zöpfe abzuschneiden.
 
Zurück
Oben Unten