Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich denke das es die CC in Deutschland nicht leicht haben wird?

Wenn sich die CC weltweit durchsetzt, dann hat man auch in Deutschland letztlich
keine Chance... dazu ist die Branche zu sehr vernetzt (Jobs / Druckaufträge usw.)
 
Ich denke das es die CC in Deutschland nicht leicht haben wird?

So oder so, auf lange Sicht wird es sich einfach durchsetzen. Man kann von Alternativen sprechen und für Teilaufgaben trifft das sicher zu. Aber das große Ganze deckt Adobe einfach zu gut ab, als dass man darüber hinweg gehen könnte. Gerade im Austausch mit anderen Agenturen/Kunden etc. hat ein quasi Standard einfach seine Vorteile. Und das weiß auch Adobe und deswegen machen die das auch, weil sie es (sich leisten) können.
 
So oder so, auf lange Sicht wird es sich einfach durchsetzen. Man kann von Alternativen sprechen und für Teilaufgaben trifft das sicher zu. Aber das große Ganze deckt Adobe einfach zu gut ab, als dass man darüber hinweg gehen könnte. Gerade im Austausch mit anderen Agenturen/Kunden etc. hat ein quasi Standard einfach seine Vorteile. Und das weiß auch Adobe und deswegen machen die das auch, weil sie es (sich leisten) können.


Eben, ich lasse teilweise auch .cdr und .fh Daten zurückgehen, weil wir sie nicht bearbeiten können.
 
…Aber das Abomodell ist jetzt nichts Neues, das praktizieren andere Firmen schon lange -mit Wartungsverträgen obendrein!

In der Industrie z.B. sind Wartungsverträge für gewisse Programme obligatorisch. Aber es würde keiner seine Daten aus der Wolke beziehen oder in ihr lagern. Das, finde ich, ist ein gewaltiger Unterschied. Und darum dreht es sich doch in diesem Thread.
 
In der Industrie z.B. sind Wartungsverträge für gewisse Programme obligatorisch. Aber es würde keiner seine Daten aus der Wolke beziehen oder in ihr lagern. Das, finde ich, ist ein gewaltiger Unterschied. Und darum dreht es sich doch in diesem Thread.

Ich glaube, hier herrscht immer noch ein Missverständnis um den Begriff Cloud. Wozu heutzutage noch eine Boxversion, die auf dem Auslieferungszustand ist? Updaten muss ich doch so oder so.
Welche Software gibt es denn noch großartig im Laden zu kaufen? Ob ich die nun im Laden per KK bezahle oder Online, ist letzten Endes egal. (Ja ich weiß, bei Adobe wurden die Daten gestohlen, das werden sie woanders auch.)

Adobe zwingt mich in keiner Weise, meine Daten dort zu speichern. Dann könnte ich jetzt sagen, Apple User dürften hier nichts zu melden haben, da die ihre Dokumente, Adressen, Kalender, Bilder (mit Metada- und Geodaten, sowie Gesichtserkennung), Bankdaten, Passwörter, Lesezeichen, Gerätekennungen, Erinnerungen, Notizen und Mails in die Cloud jagen. Und das vom iPod, iPhone, iPad, Mac und den Online Services aus.
 
… Wozu heutzutage noch eine Boxversion, die auf dem Auslieferungszustand ist? Updaten muss ich doch so oder so.

Ich sehe das Problem ganz woanders. Teilweise kann man es ja auch schon im App-Store sehen.
Man "mietet" sich für einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Software. Wenn der Entwickler jetzt aber ein Update oder eine neue Version veröffentlicht, die nicht mehr auf meiner vorhandenen Hard- bzw. Software läuft, dann habe ich u.U. immense Mehrkosten. Denn die ältere Version wird ja nicht mehr angeboten.
 
Ich sehe das Problem ganz woanders. Teilweise kann man es ja auch schon im App-Store sehen.
Man "mietet" sich für einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Software. Wenn der Entwickler jetzt aber ein Update oder eine neue Version veröffentlicht, die nicht mehr auf meiner vorhandenen Hard- bzw. Software läuft, dann habe ich u.U. immense Mehrkosten. Denn die ältere Version wird ja nicht mehr angeboten.

Capture One Pro kann ich jederzeit nachladen, Lion kann ich nachladen, Linotype FontXplorer ebenfalls...
Wenn der Entwickler aber sagt, für die nächste Version brauchst du ein neues System, sonst gibt es keine Updates mehr, hast du ebenfalls Mehrkosten.
Ich weiß, was du meinst, aber es spricht auch nichts dagegen, ein Image auf der Festplatte zu lassen. Oftmals muss man nicht nur das Update, sondern das ganze Programm laden.
Gut, bei Adobe geht das nun nicht mehr, bei den Trials wird es noch funktionieren.
 
Capture One Pro kann ich jederzeit nachladen, Lion kann ich nachladen, Linotype FontXplorer ebenfalls...

Noch ja, aber ob das immer so bleiben wird? Denn wie Du z.B. an den neuen iWork-Programmen siehst, ist auch da eine andere Entwicklung absehbar.
Dazu kommt, dass der Software-Hersteller jederzeit und einseitig die Nutzungsbedingungen ändern kann (z.B. Zahlungsmöglichkeiten, Preise) und Du dann gezwungen bist, diesen zuzustimmen.
Bei einer Box-Version kann ich diese jederzeit neu installieren.
 
Noch ja, aber ob das immer so bleiben wird? Denn wie Du z.B. an den neuen iWork-Programmen siehst, ist auch da eine andere Entwicklung absehbar.
Dazu kommt, dass der Software-Hersteller jederzeit und einseitig die Nutzungsbedingungen ändern kann (z.B. Zahlungsmöglichkeiten, Preise) und Du dann gezwungen bist, diesen zuzustimmen.
Bei einer Box-Version kann ich diese jederzeit neu installieren.

Sofern dich der Hersteller bei der Onlineregstrierung nicht zwingt, umzusteigen.
 
Eben, ich lasse teilweise auch .cdr und .fh Daten zurückgehen, weil wir sie nicht bearbeiten können.

Um Corel oder FH geht es letztlich nicht. (Gut, Corel hat bei Folienschneidern/Plottern einen
besonderen Stand, die nutzen teilweise nur Corel.. aber das ist ein Spezialfall)

Die Frage ist ja doch: Wann akzeptierst du (und andere) keine Adobe CS6 Daten mehr?

Erst dann wird die Cloud zum "Zwang".
 
Um Corel oder FH geht es letztlich nicht. (Gut, Corel hat bei Folienschneidern/Plottern einen
besonderen Stand, die nutzen teilweise nur Corel.. aber das ist ein Spezialfall)

Die Frage ist ja doch: Wann akzeptierst du (und andere) keine Adobe CS6 Daten mehr?

Erst dann wird die Cloud zum "Zwang".

Ich weiß, wir nehmen auch noch offene Daten an, aber prinzipiell muss man dann eben auf PDF umsteigen. Blöd wird es nur, wenn offene Daten zwingend sind (Katalogproduktion). Da entwerfen Grafiker Musterseiten und Layouts, Änderungen werden ins Dokument geschrieben, ab in die Datenbank, die Repro holt sie sich und retuschiert. Da müssen alle exakt die gleiche Version haben, da man sonst Gefahr läuft, dass etwas zerschossen wird oder Extensions/Plugins nicht laufen.
Aber in der Regel hängen da viele Leute mit drin und ob sich in dem Fall eine neue Version lohnt, ist auch fraglich. Bei ID und QXP hat sich vor allem was im interaktiven Bereich getan.
Wir hatten auch schon Probleme mit Canon EXIFs und unterschiedlichen PS Versionen, die die Drehung nicht interpretieren konnten, auf Dauer nervt das natürlich.
 
Das man eine gekaufte software nicht beliebig oft Runterladen kann auch nach Jahren finde ich ne frechheit... Klar man mus den Speicherplatz hergeben aber kommts für so eine Firma is das kein Thema.
Ich habe mir mal NEro gekauft und nach einem Jahr war die setup ausm download bereich weg und hab 40€ umsonst gezahlt weil mein rechner danach verreckt ist...
Alles was Viel Geld kostet >10€ will ich als Downloadbare datei damit man sich diese sichern kann für die Zukunft... Besonders bei CS ist das ja n haufen geld was man Wegschmeissen kann wenn mans nicht mehr runterladen kann..
Sorry aber da verstehe ich die Leute die sicherheitskopien von ihrem "geld" werten Sachen machen...
 
Alles was Viel Geld kostet >10€ will ich als Downloadbare datei damit man sich diese sichern kann für die Zukunft... Besonders bei CS ist das ja n haufen geld was man Wegschmeissen kann wenn mans nicht mehr runterladen kann..
Sorry aber da verstehe ich die Leute die sicherheitskopien von ihrem "geld" werten Sachen machen...

Ja, aber die Downloads nutzen dir bei Adobe nichts, wenn du keine Cloud abonniert hast. Und da kann ich noch die CS6 und CC herunterladen.
Hast du Nero mal angeschrieben oder dir eine Trial heruntergeladen?
 
Ich weiß, wir nehmen auch noch offene Daten an, aber prinzipiell muss man dann eben auf PDF umsteigen. Blöd wird es nur, wenn offene Daten zwingend sind (Katalogproduktion). Da entwerfen Grafiker Musterseiten und Layouts, Änderungen werden ins Dokument geschrieben, ab in die Datenbank, die Repro holt sie sich und retuschiert. Da müssen alle exakt die gleiche Version haben, da man sonst Gefahr läuft, dass etwas zerschossen wird oder Extensions/Plugins nicht laufen.
Aber in der Regel hängen da viele Leute mit drin und ob sich in dem Fall eine neue Version lohnt, ist auch fraglich. Bei ID und QXP hat sich vor allem was im interaktiven Bereich getan.
Wir hatten auch schon Probleme mit Canon EXIFs und unterschiedlichen PS Versionen, die die Drehung nicht interpretieren konnten, auf Dauer nervt das natürlich.

Ich denke auch, dass die Print-Dienstleister noch am längsten mit CS6-Daten leben können.

Aber in Arbeitsgruppen, Kooperationen setzt sich immer schnell die "höchste" Version
durch, weil eben nur diese mit allen Funktionen umgehen kann. Und dafür wird Adobe
mit Sicherheit sorgen.

Wie lange kann ich meinem Kunden gegenüber sagen "ich habe nur die CS6 Version"?

Wenn sich eine Agentur mit der CC einen "Vorteil" gegenüber dem Mitbewerber
verschaffen kann, wird sie es tun. "Der will von uns alte Dateien, aber Sie wissen ja,
wir arbeiten immer auf dem neuesten Stand der Technik!" :D

Und damit setzt sich immer schnell die neueste Version durch.
 
Oder es stehen Neuanschaffung bevor, dann kommt automatisch die neueste Version drauf...
 
Ich finde auch, Adobe hätte ruhig die BOX-Versionen weglassen können.
Aber die Entscheidung, ob der Nutzer ein Produkt einmalig kauft oder "mietet", soll doch bitte die eigene Entscheidung bleiben.

Ich besitze die CS4 Web Premium, aber ich habe manchmal einen "Dickschädel" und jetzt ist für mich der Punkt gekommen, mich nach Alternativen umzuschauen.
Für mich waren bisher Photoshop und Dreamweaver interessant.

Für beide Anwendungen gibt es, sowohl für Mac OS X als auch für Windows, meiner Meinung nach gute Alternativen. Aus Business-Sicht ist ein Miet-Modell sicherlich vorteilhaft. Aber da ich mittlerweile die Anwendungen nicht mehr beruflich, sondern "nur" noch Privat nutze, ergibt sich für mich kein Grund oder höherer Nutzen, meine Fix-Kosten in die Höhe zu treiben. ;)

Daher vorerst: "Ciao Adobe, HALLO Corel und OpenSource!" :d
 
Zurück
Oben Unten