Adobe stellt die Creative Suite ein

Unter 10.7 und 10.8 läuft keine PPC-Software mehr, somit auch kein Freehand. ;) Mit 10.7 hat Apple die Serverversion abgeschafft und eine zusätzliche App daraus gemacht, somit wären die früheren Einschränkungen auch nicht mehr einhaltbar.
 
Unabhängig jetzt von dem Abo, aber andere machen das auch so. Ich muss auch im AppleStore angemeldet sein und eine ID haben, um alle Vorzüge bei Apple zu "genießen". Der Rest bleibt auch außen vor. Nur "zwingt" Apple den User zum Hardwareupgrade, der auch nicht gerade billig ist. Und momentan bekommt bei Apple nur noch Software aus der Cloud, wie und ob "alte" Software später noch über den Store bezogen werden kann, weiß auch keiner.

Ich bin in vielen Bereichen weg von Apple, weil mir die Art auf den S*** geht, durch Firmware Updates Hardware zu kastrieren oder "alte" Geräte auszuschließen. Also kommt eben Cisco Netzwerktechnik zum Einsatz, AirPort Express Stationen werden durch Nezwerkplayer ersetzt, Aperture durch Capture One, .mac Account wird auf Zenfolio, 500px und Wuala aufgeteilt etc.
Sorry, aber dein Beitrag strotzt vor Abneigung gegen Apple. Auch wenn ich einiges nachvollziehen kann, ist das mit Adobe was ganz anderes. Wir haben CS 5.5 als Edu-Version gekauft weil wir Illustrator brauchen (haben noch viele 100 FreeHand-Dateien die ich brauche), dazu nutzen wir gelegentlich InDesign und PhotoShop. FreeHand-Dateien kann ich nicht anders bearbeiten, also werde ich CS 5.5 so lange es geht nutzen. Auf die CC werde ich zu 100% nicht wechseln da ich ganz sicher nicht jedes Jahr einen Haufen Geld zahlen kann für etwas was ich nur teilweise brauche.

All das schreibe ich auf einem 5 Jahre alten MBP das ich lediglich mit SSD und mehr RAM aufgefrischt habe. Keine Ahnung wo mir Apple da irgendwelche Vorschriften macht.

Dann muss man eben nach Alternativen suchen, es wird ja keiner gezwungen, Adobe Produkte zu nutzen.
Und welche Alternativen wären das? Bisher hat Adobe 2 Programme die ich lange genutzt habe, aufgekauft und eingestellt: FreeHand und noch früher PageMaker. FrameMaker gab es irgendwann auch nicht mehr für den Mac (beim Wechsel auf OS X).
 
Zuletzt bearbeitet:
All das schreibe ich auf einem 5 Jahre alten MBP das ich lediglich mit SSD und mehr RAM aufgefrischt habe. Keine Ahnung wo mir Apple da irgendwelche Vorschriften macht.

Ich finde ebenfalls, dass der Vergleich mit Apple gewaltig hinkt. Es gibt einen ganz einfachen Unterschied: ich kann den einmal bezahlten und vorhandenen Zustand meiner Soft-/Hardware unbegrenzt weiter benutzen bzw. er gehört mir, genauso wie ich eine Waschmaschine oder ein Auto unbegrenzt nutzen kann. Lediglich zusätzliche Verbesserungen in der Zukunft enthält man mir ev vor.

Bei Adobe hingegen versieht man die erworbenen Möglichkeiten mit einem Ablaufdatum und zwar auch, wenn man insgesamt schon den Betrag einer Vollversion bezahlt hätte.

Wenn ich heute tagelange Arbeit in eine Photoshop-Datei stecke, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, was es mich in zwei Jahren kosten wird diese wieder öffnen zu dürfen - das liegt alleine im Ermessen von Adobe. Ich glaube die Befürworter denken da sehr kurzfristig und nur auf die heutigen Preise bezogen.

Bei Apple weiß ich lediglich nicht, was von den Neuerungen in zwei Jahren (von denen ich jetzt noch gar nichts weiß) ich nutzen kann - ich habe aber jederzeit die Möglichkeit es nicht Nutzen zu wollen, weil es mir den Preis nicht wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und design11
Ich sehe das kritisch. Man begibt sich da komplett in die Hände von Adobe. Abgesehen davon: billig ist das Ganze nicht. So weit ich es verstanden habe, wollen die je nach Umfang und Anwender zwischen 29,-- und 50,-- Euro pro Monat und Arbeitsplatz.
 
Welche Alternativen?
Video: FCP X, Avid
Layout: QXP, RagTime, Scribus, MS Publisher, Serif Page Plus, Canvas
Illustrationen: Corel, alte Freehand Versionen, Inkscape, Xara
RAW Converter: Capture One, Aperture, Bibble
Bildbearbeitung: GIMP, Pixelmator, Seashore (wobei hier PS eher unangefochten bleibt)

Apple macht das auf eine andere Art und Weise, in dem dem User suggeriert wird, er braucht was Neues. Von den AirPlay Geräten bin ich weg (AirPort Express), da Apple die "alten" schon unter iOS nicht mehr unterstützt (Konfiguration) und per Firmwareupdates die Extreme künstlich beschränkt. Auch vom Dienstprogramm (dem neuen) werden Geräte mit g Standard nicht mehr unterstützt.

Für WLAN Sync unter iTunes brauche ich 10.6, für die Cloud 10.7. Wir reden hier nur vom Sync von Daten und Textdateien. Also kann ich mir laut Apples Strategie einen neuen Mac zulegen oder mich nach Alternativen umschauen.

Bezahldienste wie .mac wurden ersatzlos gestrichen.

Jetzt gibt es alles nur noch aus der Cloud. Dokumente, Software, Kalender, Mails, Kontakte, Musik, Filme, Bilder… selbst die Backups. Und wie man hier so liest, brauchen viele gar keinen Computer mehr. Und was ist, wenn Apple mal die Dienste einstellt? Was passiert mit meiner Cloud Musik? Kann ich in 5 Jahren noch ein 10.7 herunterladen? Wie viele Apps setzen mittlerweile iOS 5 voraus?
Auf meinem Mac Pro 3.1 kann ich z.B. nicht einmal mehr Compressor Installieren und nach Mac werden OS X Features nicht mehr unterstützt.

Wenn ich Apples Dienste und Geräte weiter nutzen will, muss ich einen Hardwareupgrade durchführen - oder ich suche nach Alternativen.

Und jetzt hat noch jeder die Möglichkeit die Box Version der CS6 zu kaufen und die so lange nutzen, wie er mag. Natürlich ist es scheiße von Adobe, die Box Version in Zukunft nicht mehr anzubieten, ich denke aber mal, dass die sich hierfür noch was einfallen lassen.
 
Nochmal: Was Apple macht, ist hier nicht das Thema. Dazu gibt es genug Klage-Threads
wo sich Macuser Luft machen.

Leider ist auch der "problemlose" Umzug zum Windows mit der Cloud nicht ganz so problemlos.
Wenn z.B. die Schriften vom Mac auf Windows nicht laufen, dann kann das dir die ganze Formatierung
zerhauen. Am besten also vorsorglich Fonts verwenden, die plattformunabhängig sind.
Wobei dann immer noch Unterschiede bestehen bleiben und man nie sicher ist, ein Dokument 1:1
zu erhalten.
 
@ Veritas

Sorry, aber ich bin sprachlos und ich frage mich wirklich ob du das alles ernst meinst. Im Prinzip hat Apple bei 10.8 einen Schnitt gemacht und erst ab C2D-CPUs mit 64bit-Architektur die Rechner unterstützt. Das mag man mögen oder auch nicht, es war bei Apple aber noch nie anders. Kauf dir ein Gerät das du mit den aktuellen Features haben willst, kaufe aber nie jetzt ein Gerät weil du in 5 Jahren die neuesten Features haben/nutzen willst.

Wir haben hier einen bald 6 Jahre alten iMac und mit dem funktioniert alles. 10.9 dürfte vermutlich nicht mehr laufen, aber damit habe ich nie gerechnet. iOS5? Wirklich? Wie wäre es wenn du 10.7 runterlädst und auf 2 verschiedenen Medien speicherst? Musik in der Cloud? Lade sie dir runter. Kalender in der Cloud? Kauf dir die Server App und lasse deinen eigenen Kalender laufen. Usw., usw.

Ich sehe einfach keinen Zusammenhang beim Vorgehen zwischen Adobe und Apple. Mit CS5.5 weiß ich nicht einmal ob es überhaupt noch auf 10.9 läuft. Werde wohl CS6 kaufen müssen um damit dann hoffentlich länger Updates kriegen zu können.

Und jetzt hat noch jeder die Möglichkeit die Box Version der CS6 zu kaufen und die so lange nutzen, wie er mag. Natürlich ist es scheiße von Adobe, die Box Version in Zukunft nicht mehr anzubieten, ich denke aber mal, dass die sich hierfür noch was einfallen lassen.
Wo finde ich aktuell das günstigste Angebot für CS6 Design Standard Mac Edu Teacher? Adobe selber listet mir nur noch die CC-Sachen im Edu-Bereich.
 
Nein, es sind auch so Features wie AirDrop und Co., die nicht unterstützt werden. Wenn du in iTunes Filme ausleist, hast du Surround nur, wenn du dir extra ein AppleTV kaufst etc. Das war damit gemeint.

Wozu 10.9? Welche Software garantiert dir das?

Warum nimmst du dann nicht Quark?

Ich habe nicht von mir gesprochen, ich habe alles soweit systemunabhängig und könnte auch ohne größere Probleme auf Windows umziehen. Bis auf einen iPod wurde iOS auch komplett umgangen.

Ich wollte mit Apple nur andeuten, dass alles schleichend in die Cloud wandern wird und man immer mehr vom klassischen Dateisystem weggeht. Wir sprechen in zwei Jahren noch einmal darüber.

Proprietäre Systeme haben immer das selbe Problem. Wenn wir hier nicht die aktuellsten Systeme haben, kriegen wir Kundendaten nicht mehr auf. Und je nach Nutzen der CS6, kann die Cloud Version auch günstiger sein.
Dass dir nach Ablauf des Abos nichts gehört, ist was anderes.
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die CS6 besitzt. Habe es mal als CS3 gekauft und immer brav auf jede neue Version ein Update gemacht. Das Abo-Modell werde ich nicht mitmachen
und darum habe ich mich auch nach einer Alternative umgesehen.

Als RAW-Converter erst einmal Aperture und wenn da nicht bald eine neue Version kommt, werde ich mir Capture One zulegen.

Als Bildbearbeitung allgemein habe ich mir Photoline zugelegt. Es hat wohl keine Ultramoderne Bedieneroberfläche, aber unter der Haube steckt für 59 Euro gewaltig etwas.
16Bit, CMYK, Ebenen, Masken, 3D.

Ich finde Photoline wird sehr unterschätzt. Habe fast das Gefühl, es ist einigen zu Billig und was nicht viel kostet, kann nicht gut sein.

CS6, ist jedenfalls von der "Platte" und kommt da auch nicht mehr drauf.

MFG
Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und Istari 3of5
Habe mir gerade mal die Wikipedia-Beschreibung von Photoline durchgelesen. Klingt so, als sei es einen Test wert. Zudem unterstützt man damit sogar heimische Arbeitsplätze. Ich werde es mal antesten.
 
Nein, es sind auch so Features wie AirDrop und Co., die nicht unterstützt werden. Wenn du in iTunes Filme ausleist, hast du Surround nur, wenn du dir extra ein AppleTV kaufst etc. Das war damit gemeint.

Aber merkst Du nicht, was der Unterschied ist? Bei Apple behältst Du alle Funktionen, die Du jetzt kaufst auf Lebenszeit bzw. bis das Gerät kaputt ist - zusätzlich bekommst Du sogar noch zwischen drei und fünf Jahre lang neue Funktionen geliefert.

Bei Adobe kannst Du nichtmal die Funktionen, die Du jetzt erwirbst auf Dauer nutzen ohne denen monatlich Geld in den Rachen zu stopfen. Noch mehr: Du weißt, dass Du ihnen in Zukunft für die Benutzung Geld in den Rachen werfen musst, Du weißt aber nicht, wieviel das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captainharry und design11
Welche Alternativen?
.....
Bildbearbeitung: GIMP, Pixelmator, Seashore (wobei hier PS eher unangefochten bleibt)

Genau das ist der Punkt, einzig die Fotografen schauen bisher in die Röhre, war ja auch die Königsdisziplin von Adobe, IMHO hat alles damit angefangen, bis man dann auf fremdem Territorium rumgerödelt und danach alles aufgekauft hat...:motz:

Immerhin interessant der Hinweis von robe56, werde mir Photoline mal anschauen, danke!

Aber dennoch blöd, wenn man sich bereits seit PS Version 5 (nein, nicht CS 5!!) prima an den Workflow gewöhnt hat und nun umlernen muss :mad:
...und die Frage, was ich mit meinen tausenden PSD-Files in Zukunft mache!!

Immerhin habe ich noch die leichte Hoffnung, dass Adobe aufgrund der sehr negativen Reaktion sowie diverser Petitionen nochmal umdenkt ;)
 
Aber merkst Du nicht, was der Unterschied ist? Bei Apple behältst Du alle Funktionen, die Du jetzt kaufst auf Lebenszeit bzw. bis das Gerät kaputt ist - zusätzlich bekommst Du sogar noch zwischen drei und fünf Jahre lang neue Funktionen geliefert.

Bei Adobe kannst Du nichtmal die Funktionen, die Du jetzt erwirbst auf Dauer nutzen ohne denen monatlich Geld in den Rachen zu stopfen. Noch mehr: Du weißt, dass Du ihnen in Zukunft für die Benutzung Geld in den Rachen werfen musst, Du weißt aber nicht, wieviel das ist.

Naja, bei Aperture z.b. wurde irgendwann während Version 3 gesagt, dass man nur noch Updates bekommt, wenn man auf 10.7 upgradet, wobei für andere dann wieder Rosetta wegfällt usw. Hatte ich zuvor Bilder mit .mac und der Gallery geteilt, musste ich danach auf 10.7 upgraden und einen Stream nutzen um die gewohnten Funktionen halbwegs beizubehalten. Oder man sucht Alternativen. Und ich denke auch, dass viele nur keine Alternativen wollen, weil sie zu bequem sind und sich so an den Workflow der CS gewöhnt haben - verständlicherweise. Ideal wäre dann das Abomodell mit zeitlich unbegrenzter Nutzung der alten Version - nach Ablauf der zwei Jahre z.B.
 
+1 habe es genau so gemacht.

Nutze Photoshop seit über 18 Jahren und habe etwa jede zweite bis dritte Version ein Update gemacht. CS6 war mein letztes Update von Adobe. Lightroom wurde durch Capture One Pro 7 ersetzt und die Aufgaben von Photoshop übernimmt in Zukunft Photoline.

Capture One ist eigentlich ein no brainer. Wirklich schönes Stück Software. Photoline ist vom Funbktionsumfang Photoshop sicher in großen Teilen ebenbürtig. Das Konzept der Bedienung und Funktionen unterscheidet sich in einigen Punkten aber doch grundlegend, so dass eine längere Umgewöhnung zu erwarten ist.
Trotzdem macht es Spass und einige Dinge sind sogar besser und flexibler als in PS gelöst.
 
Aber dennoch blöd, wenn man sich bereits seit PS Version 5 (nein, nicht CS 5!!) prima an den Workflow gewöhnt hat und nun umlernen muss :mad:
...und die Frage, was ich mit meinen tausenden PSD-Files in Zukunft mache!!

PSDs, TIFFs... da sehe ich weniger das Problem, außer bei PS spezifischen Effekten. Aber Ebenen und Masken, sowie Pfade bleiben ja auch in anderen Programmen erhalten.
Problematisch sind eher .qxp, .indd Files, die bekommt man nur mit entsprechenden Programmen auf und sind nativ nicht abwärtskompatibel, es sei denn man gewöhnt sich an,
Austauschformate mit zu speichern.
 
Capture One ist eigentlich ein no brainer.

Ich muss sagen, für mich ist es das beste Konzept eines RAW-Konverters. Mächtig an Funktionen, auch im Studio, Top Qualität und offene Datenbanken, sowie Austauschformate. LR hat nur den Vorteil, dass die XMPs kompatibel zu PS sind. Aperture ist vom Konzept und dem momentanen Entwicklungsstillstand abgeschlagen. Ich sehe bei Apple aber auch keinen Anreiz, weiter in dieses Programm zu investieren, man sieht ja, wie welchen Stellenwert ein MacPro hat.

Aber die Alternativen zur CS sind vorhanden. Wobei wir damals auf PS und QXP zu 100% angewiesen waren (Plugins und Extensions).
 
Aus Protest? Anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ja, aus Protest, ich war schon fast soweit als rauskam, das nur noch die Abo-Nutzer Updates bekommen, die auch Programmerweiterungen/Neuerungen beinhalten.

Da wird ja schon eine ganze Weile getrennt. Kaufsoftware nur noch Sicherheitsupdates und Kameraaktualisierungen, Abo/Cloud bekommt die Verbesserungen.

Ich freue mich, das sich einige Photoline angesehen haben oder ansehen werden.
 
Zurück
Oben Unten