Adobe stellt die Creative Suite ein

Mein Umstieg auf CS 6 ist noch gar nicht erfolgt.
1. Kann AI (6) angeblich keine fhd.-Dateien aufmachen
2. Hab ich noch eine ganz schöne Literatur (über 2000 Seiten) über 5.1/5.5 v. Gallileo-Verlag

Es gibt einen ganz einfachen Grund nicht in die CC umzusteigen, in einem für ADOBE polemischen, aber sehr richtigen Satz aus gedrückt:
Dadurch verkauft man seine Seele an ADOBE
 
Es gibt einen ganz einfachen Grund nicht in die CC umzusteigen, in einem für ADOBE polemischen, aber sehr richtigen Satz aus gedrückt:
Dadurch verkauft man seine Seele an ADOBE


Was auch gar nicht mehr möglich ist, da der Großteil hier seine Seele bereits an Apple verkauft hat! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Veritas
Mein Umstieg auf CS 6 ist noch gar nicht erfolgt.
1. Kann AI (6) angeblich keine fhd.-Dateien aufmachen
Danke! Hast mir einen Haufen Geld gespart, da ich ernsthaft überlegt hatte CS6 zu holen.

Was auch gar nicht mehr möglich ist, da der Großteil hier seine Seele bereits an Apple verkauft hat! :hehehe:
Putzig. Wenn einem die Argumente ausgehen einfach ein anderes Schlachtfeld aufmachen. ;)

So weit es mich betrifft nutze ich manche Apple-Produkte gerne, überlege aber sehr wohl was ich kaufe. Die Richtung in die sich Apple bewegt gefällt mir aber auch nicht. Und trotzdem finde ich das Adobe CC-Modell absolut inakzeptabel für mich. Und von mir wird Adobe ganz sicher keine monatliche Gebühr sehen. Aber finanziell dürfte ich ohnehin nicht so interessant sein, da ich ohnehin immer nur alle paar Jahre eine neue Version gekauft habe.
 
Es geht sogar bis CS5.5 und mit 5.5 sogar sehr gut. Daher war ich persönlich sehr überrascht hier zu lesen dass es mit CS6 gar nicht mehr geht.

So weit es mich betrifft habe ich noch weit über 1000 FH-Dateien die ich gelegentlich brauche, teilweise so alte die ich erst mit FreeHand selber öffnen muss um sie im aktuelleren Format abspeichern und mit Ai nutzen zu können.
 
Es geht sogar bis CS5.5 und mit 5.5 sogar sehr gut. Daher war ich persönlich sehr überrascht hier zu lesen dass es mit CS6 gar nicht mehr geht.

So weit es mich betrifft habe ich noch weit über 1000 FH-Dateien die ich gelegentlich brauche, teilweise so alte die ich erst mit FreeHand selber öffnen muss um sie im aktuelleren Format abspeichern und mit Ai nutzen zu können.

Auch .fh8 Daten? Ich meine, wir hatten damit Probleme. Versteh mich nicht falsch, aber die musst du wohl oder übel konvertieren, in 5 Jahren wird das sicher gar nicht mehr möglich sein, es sei denn, du hast noch alte Macs übrig.
 
Was auch gar nicht mehr möglich ist, da der Großteil hier seine Seele bereits an Apple verkauft hat! :hehehe:

Fangen wir jetzt wieder von vorne an? Es geht NICHT um Apple: Das ist kein Abo-Modell (und sollte es das jemals werden, dann wars das mit Apple).

Es geht um ADOBE. Um die CC. Und sonst nix

Ich hab mir übrigens von einer erfahrenen Lehrkraft an einer graf. Lehranstalt und Freund sagen lassen, dass diese Modell laut EU wettbewerbsrechtlich unzulässig sein soll.

in maximal 2 jahren das abomodell vom tisch ist, eine ähnliche rechtsdebatte gibts ja schon bei ebooks, die werden ja lustigerweise auch nur an EINEN leser vermietet, und das ist nach europäischen urheberrecht illegal.....
 
Ich hab mir übrigens von einer erfahrenen Lehrkraft an einer graf. Lehranstalt und Freund sagen lassen, dass diese Modell laut EU wettbewerbsrechtlich unzulässig sein soll.

Wieso sollte es unzulässig sein?

Wir nutzen hier Software von Synopsys, einem Anbieter für EDA-Software.
(Konkurrenten sind zB Cadence oder Mentor Graphics)

Die Software wird im Grunde "gemietet" (inkl. Wartungsvertrag, sprich Support) - übrigens für einen mittleren 6-stelligen Betrag, damit in unserer Mittelstandsbutze 10 Ingenieure Chips entwickeln können.
Die Lizenzen werden übrigens per Flexera License Server Manager ein- und ausgecheckt!

Das neue Adobe System scheint ja doch auch ein "Miet-System" zu sein.
 
Auch .fh8 Daten? Ich meine, wir hatten damit Probleme.
Habe im Prinzip keine FH8-Dateien da ich jahrelang FH5.5 genutzt habe bis ich auf MX gewechselt bin, kann daher nichts dazu sagen. Ich habe hier auch hauptsächlich Arbeitsblätter u.ä., sprich keine komplizierten Graphiken. Daher hatte ich bisher, bis auf fehlende Zeichsensätze, selten Probleme beim Öffnen mit Ai.

Versteh mich nicht falsch, aber die musst du wohl oder übel konvertieren, in 5 Jahren wird das sicher gar nicht mehr möglich sein, es sei denn, du hast noch alte Macs übrig.
Wieso soll ich diese Nachfrage falsch verstehen? Sind ja alles berechtigte Fragen.

Habe mich beizeiten um die Lösung des FreeHand-Problems bemüht indem ich mir Snow Leopard Server direkt bei Apple für 25€ gekauft und in einer VM (hier Fusion) installiert habe. So lange Apple nicht wieder die CPU-Architektur wechselt, sollte ich daher noch eine ganze Weile FreeHand in der VM nutzen können und kann so alte FH Dateien noch sehr lange bearbeiten.
 
....
Ich hab mir übrigens von einer erfahrenen Lehrkraft an einer graf. Lehranstalt und Freund sagen lassen, dass diese Modell laut EU wettbewerbsrechtlich unzulässig sein soll.

Kann ich ohne Quellenangabe leider nicht nachvollziehen, ausserdem gibt es doch tausende von Abo's, inkl. Zeitschriften, die wären dann ja alle illegal??
IMHO ist die einzige Bedingung ein kurzfristiges (ordentliches bzw. ausserordentliches) Kündigungsrecht des Kunden, und das hat man bei Adobe ja...

Finde zu Gesetzesänderungen nur dieses:

http://www.zeit.de/digital/2012-07/eugh-software-lizens
 
Kann ich ohne Quellenangabe leider nicht nachvollziehen, ausserdem gibt es doch tausende von Abo's, inkl. Zeitschriften, die wären dann ja alle illegal??
IMHO ist die einzige Bedingung ein kurzfristiges (ordentliches bzw. ausserordentliches) Kündigungsrecht des Kunden, und das hat man bei Adobe ja...

Finde zu Gesetzesänderungen nur dieses:

http://www.zeit.de/digital/2012-07/eugh-software-lizens


Hallo Design11,

dass diese Thema sehr kompliziert ist, steht ja ausser Frage. Doch eine
Software-Lizenz (egal ob gemietet, gekauft oder geleast) ist etwas Anderes
als das Zeitschriften-Abo oder Kfz-Leasing. An den Lizenzen hängt immerhin ein,
für professionelle Anwender, nicht unerhebliches Risiko eventueller Beein-
trächtigungen in der Hoheit ihres Urheberrechts. Es darf nicht sein, dass
meine Arbeiten bei Beendigung des „wolkigen” Vertrages nicht mehr ver-
wendbar sind. Es sei denn, mir wird die Möglichkeit gegeben, die letzte
bezahlte CC-Version fest auf meinem eigenen Rechner zu haben., wenn ich
aus dem „Vertrag” aussteige. Alles andere wäre eine Übereignung meiner
Arbeiten an den SW-Anbieter. So sehe ich die Thematik:D

Ich vermute, über die Gängelung Adobes seiner Kunden gegenüber ist in
Europa noch nicht das letzte Wort geschrieben. Den Regulierungsorgien
seitens der EU sei Dank:D


Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino, win2mac, design11 und eine weitere Person
Es darf nicht sein, dass
meine Arbeiten bei Beendigung des „wolkigen” Vertrages nicht mehr ver-
wendbar sind.


Das heißt:

Mentor Graphics hätte uns vor 5 Jahren beim Wechsel unserer Entwicklungsumgebung zu Synopsys zumindest einen "Seat" schenken müssen, damit wir noch Zugriff auf die Daten haben?

No Chance!


Wir haben damals extra einen Mann dafür abgestellt, in einer Übergangsphase von einem halben Jahr, die alten Projekte auf die neue Datenbasis umzustellen.
 
Auch .fh8 Daten? Ich meine, wir hatten damit Probleme. Versteh mich nicht falsch, aber die musst du wohl oder übel konvertieren, in 5 Jahren wird das sicher gar nicht mehr möglich sein, es sei denn, du hast noch alte Macs übrig.

Bis Illu CS5 lassen sich die FH Dateien ziemlich problemlos in Illustrator öffnen,
auch FH8, zu der CS4 hat sich da nichts geändert.

Erst heute habe ich wieder eine Freehand-Verpackung bekommen zum Ändern.

Das wird auch in 5 Jahren noch auf dem dann aktuellen Mac möglich sein. Denn
sowohl Illustrator CS 5.5 (nativ) als auch Freehand (in ner VM) werden dann noch drauf laufen.
 
Ich hab mir übrigens von einer erfahrenen Lehrkraft an einer graf. Lehranstalt und Freund sagen lassen, dass diese Modell laut EU wettbewerbsrechtlich unzulässig sein soll.

Die marktbeherrschende Stellung von Photoshop wurde ja bereits 2005 durch das Bundeskartellamt festgestellt. Den Aufkauf von Marcromedia hat dies trotzdem nicht verhindert...
 
Putzig. Wenn einem die Argumente ausgehen einfach ein anderes Schlachtfeld aufmachen. ;)

Ich habe es jetzt einfach mal als auflockernden Witz verstanden. Dass der Vergleich Apple/Adobe hinkt wurde ja schon öfter festgestellt und ich sehe das genauso. Bei Apple werde ich höchstens von einem "neuen Feature" ausgeschlossen, Adobe bedroht meine Existenz!. Ich habe bis letztes Jahr privat noch viele kreative Arbeiten auf einem G5 unter OS 10.5.8 erledigt und bin aus Gemütlichkeit auf einen Mac Pro 1,1 mit 10.7 gewechselt. Abhängigkeit habe ich da nie verspürt. Übermorgen wird hier ein 7 Jahre altes MacBook Pro gegen ein late 2011 ausgetauscht, vor 7 Jahren hätte ich nie gedacht, daß dieses Book so lange im Haushalt verbleiben wird!

Die Skepsis bzgl. Adobe hat mich schon vor Jahren davon abgehalten doch vor Quark auf InDesign zu wechseln und heute sehe ich diese Angest bestätigt. Nur ist es noch übler ausgefallen, als ich befürchtet hatte. Erstmals klar wurde mir die Einstellung Adobes gegenüber dem Kunden, als sie den Support für CS3 mit Erscheinen von CS4 komplett eingestellt hatten. Und seitdem mir nicht einmal der Support von Adobe bei meinem Problem von CS auf CS3 upzugraden helfen konnte und einigen anderen Problemchen mit diesem Unternehmen habe ich mir sogar angewöhnt meine legal erworbene Software von denen so zu bearbeiten, daß sie nicht mehr nach Hause telefonieren kann.

Ich habe Adobe in den letzten Jahren hassen gelernt. Und keines ihrer aktuellen Programme bietet mir Vorteile die mich besser arbeiten lassen als mit der Software vor 5 Jahren. Mit Freehand MX bin ich immer noch schneller am Ziel, als mit Illustrator, obwohl Freehand nicht mal ein Mausrad unterstützt! Prinzipiell würde ich sogar mit einem PS 7 ähnlich schnell zum Ziel kommen wie mit PS CS6, nur halt anders. Ich würde mir wünschen, daß endlich wieder gescheite Konkurrenz hochwächst und Adobe ähnlich tief fällt wie damals Quark oder noch schlimmer Commodore oder Atari. Ich kann diese vielen Firmen/Leute einfach nicht mehr haben die sich grenzenlos selbstüberschätzen und anderen damit das Leben nur schwer machen.

Quark hat scheinbar aus seinen Fehlern gelernt und hat die Großkotzigkeit verloren und die Kundennähe entdeckt. Velleicht ist das der Lauf der Natur und Adobe hat jetzt diese Stufe erreicht. Ich würde es uns allen wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk, Jaenis, captainharry und 4 andere
Das Ergebnis dieser Umfrage sagt eigentlich schon alles darüber aus, was die Adobe-Kunden von der CC halten. Ich wünsche Adobe in diesem Sinne alles Schlechte – vielleicht führt das dann ja schließlich doch zur Rückbesinnung.

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen dass sich Adobe auch Gedanken darüber macht, was nach Ende des Abos mit den erstellten Dokumenten passieren soll (Quelle: zdnet.de):
Alle Kunden sollen außerdem dauerhaften Datenzugriff für Creative Cloud erhalten. Dazu gehört wahrscheinlich, Dateien öffnen, ausdrucken und exportieren zu können – eine weitere Bearbeitung wäre aber ausgeschlossen. “Wir sind ebenfalls der Meinung, dass unsere Kunden imstande sein sollten, ihre Dateien auch nach dem Ende ihres Abonnements zu öffnen”, sagte Wadhwani. “Es ist ihre Arbeit, und sie sollten einen verlässlichen Zugang zu dem haben, was sie geschaffen haben.”
 
Das Ergebnis dieser Umfrage sagt eigentlich schon alles darüber aus, was die Adobe-Kunden von der CC halten. Ich wünsche Adobe in diesem Sinne alles Schlechte – vielleicht führt das dann ja schließlich doch zur Rückbesinnung.

Wobei man man dieser Umfrage zu Folge sagen muss, dass Adobe in jedem Fall gewinnt. Selbst wenn sie in einem Jahr die Apps wieder in Kaufform anbieten, hätten sie erreicht, dass viele zu CS6 upgedatet haben, was sie anders wohl nicht getan hätten.
 
Wobei man man dieser Umfrage zu Folge sagen muss, dass Adobe in jedem Fall gewinnt. Selbst wenn sie in einem Jahr die Apps wieder in Kaufform anbieten, hätten sie erreicht, dass viele zu CS6 upgedatet haben, was sie anders wohl nicht getan hätten.

Wenn es so liefe hätte ich überhaupt kein Problem damit. :D
 
Wobei man man dieser Umfrage zu Folge sagen muss, dass Adobe in jedem Fall gewinnt. Selbst wenn sie in einem Jahr die Apps wieder in Kaufform anbieten, hätten sie erreicht, dass viele zu CS6 upgedatet haben, was sie anders wohl nicht getan hätten.

Haha, du bringts mich da eben auf eine BWL Idee. ;) - Ist eigentlich ein nettes Prinzip, solange es nicht offiziell wird, die Kunden zum Upgraden zu "zwingen", indem man etwas Panik macht und somit dafür sorgt, dass die Software wie warme Brötchen weggeht. :D
 
Zurück
Oben Unten