Adobe stellt die Creative Suite ein

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen dass sich Adobe auch Gedanken darüber macht, was nach Ende des Abos mit den erstellten Dokumenten passieren soll (Quelle: zdnet.de):

Nette Aussage. Nur bringt die einem nicht viel. Da ist man mit einer Kaufversion definitiv besser bedient. ;)
Ich kenne z.B. eine Firma (Druckerei) die deswegen jetzt bei Adobe abspringt.
 
Nette Aussage. Nur bringt die einem nicht viel. Da ist man mit einer Kaufversion definitiv besser bedient. ;)
Ich kenne z.B. eine Firma (Druckerei) die deswegen jetzt bei Adobe abspringt.

Das ist zweifelhaft. Gerade eine Druckerei kann sich das normalerweise am wenigsten leisten. :eek:
 
Das ist zweifelhaft. Gerade eine Druckerei kann sich das normalerweise am wenigsten leisten. :eek:

Ich seh da für viele Druckereien kein Problem. Die einen nutzen sowieso Profi-Software,
in die z.B. Illu-Dateien eingelesen werden (Verpackungsdruckereien z.B. ArtPro),
andere geben einfach als Daten eben an: entweder PDF oder Adobe CS6 ...

also die nächsten Jahre noch kein Thema. Dann sieht man weiter.
 
Ich weiss auch nicht wie sie das machen, aber die tuns.

Naja, MacEnroe hat da nicht ganz unrecht. In der Regel bekommen Druckereien sowieso PDFs und eher selten offene Daten. So gesehen kann ein Verzicht auf die CC durchaus machbar sein. Ich ziehe meine Aussage aus Post #383 also zurück. Außerdem: Je mehr Druckereien, Agenturen, Einzelkämpfer, etc. sich für einen Boykott entschließen, umso mehr Druck wird auf Adobe ausgeübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich kenne genug Druckereien, die nur noch PDF annehmen,
Ausnahmen bei Verpackungsformen, hier entweder EPS oder
AutoCad Drawing etc. Alles in Illustrator oder Freehand machbar.

Wozu also sollte sich eine Druckerei die Adobe-Programme zulegen?
Dann vielleicht auch noch Corel und andere Exoten? Diese Zeiten
sind lange vorbei, als Druckereien/Belichtungsstudios mit nativen
Dateien arbeiteten. Nachträgliche Korrekturarbeiten vor Ort, wie es
früher gang und gäbe war? War mal, als man Dateien noch per
Diskette/CD oder Modem sandte. :D

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und Istari 3of5
Ich erinnere in dem Zusammenhang, dass es Ende 2'11/12 hieß, dringend auf 5, 5.5 updaten, sonst lauft nichts mehr mit einem Update von Vorversionen … und was ist? es geht (wohl) noch immer …
 
Ich erinnere in dem Zusammenhang, dass es Ende 2'11/12 hieß, dringend auf 5, 5.5 updaten, sonst lauft nichts mehr mit einem Update von Vorversionen … und was ist? es geht (wohl) noch immer …
Geht…letzte Woche gemacht (von CS4 auf CS6).
 
eben… ;-)
 
(…)War mal, als man Dateien noch per
Diskette/CD oder Modem sandte. :D

Gruss Jürgen

Leonardo-ISDN "Ist die Leitung bei Euch offen?!?"
…oder … diese grossen Laufwerke in der Größe einer "Mülibitschn" (Milchkanne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Leonardo-ISDN "Ist die Leitung bei Euch offen?!?"
…oder … diese grossen Laufwerke in der Größe einer "Mülibitschn" (Milchkanne)


Was heisst hier „Milchkanne”? Hast Du schon mal ne 100 MB IBM
Winchester Platte zum Belichter geschleppt, so etwa einen halben
Meter Durchmesser? Im Sicherheitskoffer?

Gruss Jürgen


Hach! Da kommt die Nostalgiewelle wieder angeschwappt!
 
Hallo


Ich muss jetzt grad etwas fragen.

Auf meinem iMac habe ich CS 5 installiert und will auf keinen fall auf die "Wolken" umsteigen .... wie lange kann ich noch CS 5 benutzen mit meinem iMac? oder soll ich jetzt auf CS 6 umsteigen`? sind dann die Chance besser das ich so länger Ps,Illustator etc ..benutzen kann ?

Danke.
 
noch läuft alles, so weit, dh. auf 10.8.3, bei mir auch die CS3
 
Hallo


Ich muss jetzt grad etwas fragen.

Auf meinem iMac habe ich CS 5 installiert und will auf keinen fall auf die "Wolken" umsteigen .... wie lange kann ich noch CS 5 benutzen mit meinem iMac? oder soll ich jetzt auf CS 6 umsteigen`? sind dann die Chance besser das ich so länger Ps,Illustator etc ..benutzen kann ?

Danke.

Zwischen CS5 und CS6 gibt es meines Erachtens keine derartigen technischen Unterschiede, dasss zu erwarten ist, dass CS5 irgendwann mal nicht mehr funktionieren wird, CS6 aber schon. CS6 hat höhere Systemanforderungen und nutzt die GPU der Grafikkarte mehr, so gesehen ist CS5 eher kompatibler.

Wenn es irgendwann mal dazu kommt, dass CS5 aus irgende einem Grunde nicht mehr funktioniert, wird das IMHO für CS6 genauso gelten. Einzig die Retina-Unterstützung, die es AFAIK für die letzte CS6-Version gibt, wäre noch zu bedenken - falls Du irgendwann mal auf einen Retina-Mac wechselst.
 
Zwischen CS5 und CS6 gibt es meines Erachtens keine derartigen technischen Unterschiede, dasss zu erwarten ist, dass CS5 irgendwann mal nicht mehr funktionieren wird, CS6 aber schon. CS6 hat höhere Systemanforderungen und nutzt die GPU der Grafikkarte mehr, so gesehen ist CS5 eher kompatibler.
Da es aber für CS5 keine Updates mehr geben wird, für CS6 aber sehr wohl, ist alles nur Spekulation. Oder liege ich da so falsch.
 
Bin mal auf die Stimmung dort gespannt – mal sehen, ob Adobe dort von den Creativen öffentlichkeitswirksam mit Fackeln aus dem digitalen Dorf vertrieben werden und ihre Kürbiskutsche umgeworfen wird......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und design11
Da es aber für CS5 keine Updates mehr geben wird, für CS6 aber sehr wohl, ist alles nur Spekulation. Oder liege ich da so falsch.

Für CS6 wird es AFAIK langfristig keine Updates geben.
 
Updates für CS3 hat Adobe damals ja auch mit Erscheinen der CS4 eingestellt. Da würde ich kein Entgegenkommen von Adobe erwarten. Erweiterungen für CS6 bekommt man ja jetzt schon nur über die Cloud, obwohl man ein aktuelles bezahltes Produkt einsetzt. Adobe tritt seine Kunden gerne mal in die Magengrube was den Support angeht. Genauso hat man ewig auf ein Update für Freehand gewartet mit dem Ausgang, daß es einfach eingestellt wurde.

Ich hoffe vielmehr, daß VMWare den Support für ältere OSX nicht weiter einschränkt und man noch möglichst lange 10.5/10.6 Server in einer VM betreiben kann. 10.4 Server ist ja bereits rausgefallen und wird nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten