7 Vorhersagen für 2007

CamRon schrieb:
Naja, in den USA ist der Zune beispielsweise aber sehr schnell wieder aus den Top25 der Amazon-Verkäufe in Elektronik rausgeflogen.
Ja - aber mal die zweite und dritte und folgende Revision abwarten.
Dass der Zune gleich von Anfang an ein Top-Seller in iPod-Reichweite werden würde, ist auch illusorisch.
Allerdings hat sich Microsoft auf einigen Gebieten auch mit längerem Atem als Spätstarter erfolgreich am Markt positioniert (XBox, Windows)

CamRon schrieb:
Ich finde die Idee mit dem iPhone gut, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass vollintegrierte Geräte den iPod ablösen werden.
Für mich steht völlig außer Frage, dass Mobiltelefone irgendwann MP3-Player ablösen werden.
Nicht jede Art von Geräten "wächst" tatsächlich zusammen (Konvergenz), aber gerade bei Mobiltelefonen und mobilen Musikspielern glaube ich das.

Im Grunde "jeder" hat ein Mobiltelefon - und im Grunde trägt jeder sein Mobiltelefon dort, wo er auch seinen iPod trägt.
Im Grunde bedient man die Geräte auch gleich. Lediglich die Nummerntasten fehlen dem iPod. Aber die Einhandbedienung ist sonst fast identisch, bzw. die Scrollfunktion des iPods sehr gut übertragbar auf Mobiltelefone.
Weiter: Mobiltelefone sind heute auch schon oft mobile Datenspeicher für Bilder. Und last but not least:
Sie kommunizieren ja auch beide mit demselben menschlichen "Interface":
Dem Ohr.

CamRon schrieb:
Der Grund, warum der iPod so erfolgreich ist, ist ja nicht der, dass er ALLES kann, sondern eine Sache gut kann: Musik abspielen. Das können Musikhandys zwar auch, aber eben nicht SO gut, weil es nunmal Telefone sind und keine mp3-Player.
Eben, weil er es gut kann.
Ich kenne moderne MP3-spielende Telefone nur wenig.
Aber ich sehe, dass die populär(er) werden.
Dass Telefone keine MP3-Player sind, ist für mich "konservatives" Wissen, das bald abgelöst wird. Das muß ja nicht so bleibem.
Die entscheidende Frage ist für mich eher: Wer baut das erste Telefon, das richtig gut MP3s abspielen kann?

Uncle Ho schrieb:
Multifunktionsgeräte sind m.E. nicht so pralle. Das einzig vernünftige Musikabspielegrät ist momentan der große iPod. Noch nicht mal der iPod nano klingt so gut
Ich denke die Tonqualität ist schlicht "ausreichend" und "gut genug" für die allermeisten.
Die paar "Audio-Freaks" wie du machen nicht den Markterfolg aus.
Uncle Ho schrieb:
momentan sehe ich einfach nicht, wie die Firma ein Mobiltelefon mit wirklich überzeugendem mp3-Player schaffen soll.
Wart's ab. ;)
Uncle Ho schrieb:
Ich persönlich erwarte also wirklich keine Wunder vom iPhone. Es wird, denke ich, keinen überragenden mp3-Player besitzen, sondern im Grunde genommen ein Multifunktionshandy mit integriertem Player sein wie es sie heute schon dutzendfach gibt
Ich denke, Apple könnte - wenn überhaupt, und zumindest anfangs - das Pferdchen gerade andersrum aufzäumen:

Sie bauen kein Mobiltelefon, was nebenbei MP3s abspielen kann, sondern einen MP3-Player, der telefonieren kann. Ich bezweifle vielmehr, dass das bezüglich der Handyfunktionen das fortschrittlichste Ding sein wird, was die Welt je gesehen hat. Aber ich sehe durchaus einen möglichen Markterfolg:
- Spiele verkauft Apple ja jetzt schon für iPods.
- Synchronisationsfunktionen mit Kontakten und Terminen haben sie schon heute im Programm (für den Mac - für Windows werden sie da noch ein bißchen basteln müssen)
- Mit einfacher, preisgekrönter Menübedienung hat Apple Erfahrung (fraglich nur, ob sie es bei etwas so komplexem wie einem Telefon hinbekommen)
Uncle Ho schrieb:
Das iPhone wird eine andere Zielgruppe ansprechen, zu der ich mich nicht zähle

momentan sehe ich einfach nicht, wie die Firma ein Mobiltelefon mit wirklich überzeugendem mp3-Player schaffen soll.
Vielleicht schaffen sie ja einen überzeugenden MP3-Player mit Telefon ohne großen Schnickschnack.
Und damit könnte Apple schon eher Leute wie dich ansprechen. ;)

Während Spiele und Cam für eine gewisse (vorwiegend jugendliche?) Zielgruppe beinahe als Pflicht erscheinen, denke ich, dass gar kein so großer Bedarf nach erweiterten Telefonfunktionen besteht.
Mobiles Internet ist aufgrund der Preisgestaltung noch kein Faktor im Massenmarkt. MMS auch nicht, meine ich. MP3-Funktionen schon eher.

Und klar - wenn sie schon Spiele verkaufen, dann wird sich Apple das Verkaufen von Klingeltönen im iTMS sicherlich auch nicht nehmen lassen. So sicher wie das Amen in der Kirche...
 
iPhone mit Skype / iChat

Ich hätte dann bitte gerne noch die Option für Video-Telephonie :cool:
 
Zum Iphone mal folgendes aus einer Analystenmeldung, gefunden aud Onvista.de:
NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Prudential Equity hat das Kursziel für Apple Computer nach detaillierterem Einblick in die Produktplanung von 74 auf 87 US-Dollar angehoben. Die Gewinnschätzung für das Geschäftsjahr 2007 werde von 2,61 auf 2,73 Dollar je Aktie angehoben, hieß es in einer Studie vom Dienstag. Die Einschätzung wurde mit 'Neutral' bestätigt.

Die Produktion für das slim phone habe in geringen Stückzahlen bereits begonnen, so Analyst Jesse Tortora. Er rechnet für das späte erste oder zweite Quartal 07 mit dem Verkaufsstart. Das smartphone werde zwei Quartale später, also vermutlich im dritten Quartal folgen. Tortora geht in 2007 von einem Absatz von 7 Millionen iPhone-Geräten und einem Gewinnbeitrag von 8 Cents je Aktie aus. In 2008 dürften es 15 Millionen Stück und 29 Cent je Anteilsschein werden.

Gruß
Ernstl
 
Ja, aber man kann nicht immer dem vertrauen, was Analysten sagen... Die meisten Analysten und hier in unserem Fall die Leute, die Apple versuchen zu analysieren, sind "aktive Portfoliomanager", die durch einen Informationsvorsprung versuchen einen Gewinn zu realisieren... Die streben doch eh nur ne Outerperformance an und nehmen den dow oder den nas als benchmark.. es ist empirisch erwiesen, dass diese methode des portfoliomanagements reine glückssache ist... aber sie versuchen es... und gehen den kleinsten gerüchten nach !!.. die in diesem fall angewandte technische analyseform, ist in wahrheit glaskugelleserei..
 
so karte fuer die macexpo im januar bestellt. mal gucken,was kommt :p
 
Nun, dann aber sehr Nahe dran dürfte es schon sein.
Die Rheinische Post (regionale Tageszeitung) hat heute eine halbe Seite über Apple und das zu erwartende iPhone gebracht.Inkl. einem spekulativen Bericht über die 2.Generation, die schon entwickelt wird. Ein asiatischer Zulieferbetrieb (ich komm nicht auf den Namen,soll der Mutterkonzern von Foxconn sein) hat den Produktionsauftrag bestätigt. Für eine Nicht-Wirtschaftszeitung wäre es sehr gewagt, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Nein, es die RP ist keine Boulevard-Zeitung.

Gruß
Ernstl
 
Ernstl schrieb:
Nun, dann aber sehr Nahe dran dürfte es schon sein.
Die Rheinische Post (regionale Tageszeitung) hat heute eine halbe Seite über Apple und das zu erwartende iPhone gebracht.Inkl. einem spekulativen Bericht über die 2.Generation, die schon entwickelt wird. Ein asiatischer Zulieferbetrieb (ich komm nicht auf den Namen,soll der Mutterkonzern von Foxconn sein) hat den Produktionsauftrag bestätigt
Das ist ein- und dasselbe Gerücht, dass momentan jeder, wirklich jeder vom anderen abschreibt. :rolleyes:

Ernstl schrieb:
Für eine Nicht-Wirtschaftszeitung wäre es sehr gewagt, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Nein, es die RP ist keine Boulevard-Zeitung.
Trotzdem basiert das auf den ein oder zwei Meldungen*, die ein iPhone vorhersagen...
Mehr "Fakten" habe ich sonst nirgendwo gelesen.

*
1. Die chinesischsprachige Commercial Times berichtet aus Quellen in Taiwan
2. Shaw Wu für American Technology Research



Mag ja sogar sein, dass was dran ist.
Ich kann persönlich diesen Krempel nicht mehr hören, wo jeder hier und da abschreibt, was auf einer kleinen Handvoll von unbestätigten und vagen Berichten und Gerüchten beruht. Wehe, wenn Apple kein solches Telefon in der Pipeline hat... Der Aktienkurs wird's nicht danken..
 
performa schrieb:
Das ist ein- und dasselbe Gerücht, dass momentan jeder, wirklich jeder vom anderen abschreibt.
:D Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben. Bertrand Russel
 
thrill-house schrieb:
Wenn du für nen Mac wieder 300 Euro mehr zahlen willst...
Ja, ganz im Ernst. Lieber für zum Beispiel die Pro-Notebooks 300—500 Euro mehr bezahlen und dafür kompromisslose Qualität bekommen.

Keine Angst mehr vor Kinderkrankheiten in den ersten Lieferungen. Keine Kompromisse mehr bei den Bildschirmen, kein Fiepen, kein Wellblech-Alu.

Wieso müssen Macbook Pros denn dringend so billig sein? Vielleicht für den Consumer mit gehobenem Anspruch lieber noch eine weitere Notebook Linie einführen und ein absolute Top-Notebook Linie aus den Macbook Pros machen, bei denen für 300—500 Euro mehr wirklich alles stimmt. Die Verkäufe, die in dieser Sparte dann verloren gehen würden, könnte ja die neue Midrange-Linie auffangen.
 
ste^2 schrieb:
Von den normalen Macusern (wohl die absolute Masse der User), liest und hört man überwiegend positives und das, obwohl die ersten Intel-Macs noch kein Jahr auf dem Markt sind.
Disclaimer: Ich bin kein PPC-Fanboy, benutze seit Jahren Macs mit G4 und G5 Prozessoren und bin vor kurzem (beim Notebook unfreiwillig, beim Mini freiwillig) auf Intelmacs umgestiegen und heiße den Switch gut.

Du musst bedenken, dass vielen Usern bestimmte Probleme, die die Intelmacs gegenüber den PPC-Macs haben gar nicht auffallen, weil für viele dieser User ihr Intel-Mac ihr erster Mac überhaupt ist.
So fallen mir ständig Unzulänglichkeiten auf, die ich von meinen vorigen Macs nicht kenne.
Tiger auf den Intelmacs hat massig kleinerer und nerviger Bugs, die in der PPC-Variante scheinbar nicht vorhanden sind. Als so stabil, wie die PPC-Version würde ich Tiger auch nicht bezeichnen. Alle paar Wochen stürzt etwas unvorhergesehen ab, aber nie zweimal das selbe Programm (bisher iChat, iCal, iTunes, Safari, Adressbuch etc.).
Wenn man von Windows kommt, sind das ja schon paradiesische Zustände ;) Jemandem, der es besser weiß, nervt das aber.

Beim gleichzeitigen abspielen von Videos in iTunes und dem Bearbeiten eines 3D Kreisdiagrammes in Keynote habe ich sogar einen 100% reproduzierbaren Bug gefunden, der den Rechner komplett einfriert und nur durch ein Erzwungenes Ausschalten neugestartet werden kann. ... um mal konkrete Beispiele zu nennen.

Nichtsdestotrotz hast Du recht, dass es wirklich beeindruckend ist, wie schnell und reibungslos Apple den vermutlich schwierigsten Wechsel in der Geschichte der Computer vollbracht hat.
 
Markus! schrieb:
Tiger auf den Intelmacs hat massig kleinerer und nerviger Bugs, die in der PPC-Variante scheinbar nicht vorhanden sind. Als so stabil, wie die PPC-Version würde ich Tiger auch nicht bezeichnen. Alle paar Wochen stürzt etwas unvorhergesehen ab, aber nie zweimal das selbe Programm (bisher iChat, iCal, iTunes, Safari, Adressbuch etc.).

wenn das wirklich so ist -> spätestens mit leopard sollte es imho in dieser beziehung keine probleme mehr geben.
 
ste^2 schrieb:
wenn das wirklich so ist -> spätestens mit leopard sollte es imho in dieser beziehung keine probleme mehr geben.
Das denke ich auch. Spätestens Leopard wird vernünftig auf Intelmacs laufen. Immerhin war über die gesamte Entwicklungszeit bekannt, dass es auf Macs mit Intelprozessor laufen muss.
 
Markus! schrieb:
Ja, ganz im Ernst. Lieber für zum Beispiel die Pro-Notebooks 300—500 Euro mehr bezahlen und dafür kompromisslose Qualität bekommen.
Himmel!
Das wäre ein absolut exorbitanter Preis, im Vergleich zur Konkurrenz.
Markus! schrieb:
Keine Angst mehr vor Kinderkrankheiten in den ersten Lieferungen. Keine Kompromisse mehr bei den Bildschirmen, kein Fiepen, kein Wellblech-Alu.
Für den Akku ist Apple kaum selbst schuld.
Das kann bei jedem Zulieferer passieren.
Das Fiepen... Nichts ungewöhnliches.
Solange man in der Industrie mit Zulieferern arbeitet, kann man meines Erachtens perfekte Qualität nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand) sicherstellen
Markus! schrieb:
Wieso müssen Macbook Pros denn dringend so billig sein?
MacBook Pros sind doch nicht billig? :eek:
Und warum sie konkurrenzfähige Preise haben müssen, ist klar:
Mit allem anderem (deutlich höheren) Preisen dürfte Apple drastisch Marktanteile verlieren.
Auch die Zahlungsbereitschaft von Apple-Fans ist nicht beliebig strapazierbar.
Gerade auch nicht, weil Apple besonders im Consumer- und Education-Bereich stark und von diese Bereichen abhängig ist.
Im Business-Bereich sind die Zahlungsbereitschaften und Preis für Computer (gemessen an der Ausstattung) oft deutlich höher - aber da spielt Apple kaum eine Rolle.

Ich denke, dass gerade dieses "kompromisslose" Denken mit hohen Preisen Apple damals die Marktanteile gekostet, die heute zum größten Teil Windows innehat.

Markus! schrieb:
Du musst bedenken, dass vielen Usern bestimmte Probleme, die die Intelmacs gegenüber den PPC-Macs haben gar nicht auffallen, weil für viele dieser User ihr Intel-Mac ihr erster Mac überhaupt ist.
So fallen mir ständig Unzulänglichkeiten auf, die ich von meinen vorigen Macs nicht kenne.
Tiger auf den Intelmacs hat massig kleinerer und nerviger Bugs, die in der PPC-Variante scheinbar nicht vorhanden sind. Als so stabil, wie die PPC-Version würde ich Tiger auch nicht bezeichnen.
Ich will deine Erfahrung nicht in Zweifel ziehen.
Persönlich muß ich aber sagen, dass ich bei mehr als täglicher Nutzung KEINEN einzigen Punkt festmachen kann, in dem die x86-Variante schlechter als die PPC-Version ist.
Lediglich ein paar mehr Abstürze von Office unter Rosetta - aber das ist erwartbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Himmel!
Das wäre ein absolut exorbitanter Preis, im Vergleich zur Konkurrenz.
Für den Akku ist Apple kaum selbst schuld.
Den Akku habe ich in meiner Aufzählung auch nicht aufgezählt, weil es eben nicht Apples Verschulden war ;)
Das Fiepen... Nichts ungewöhnliches.
Solange man in der Industrie mit Zulieferern arbeitet, kann man meines Erachtens perfekte Qualität nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand) sicherstellen
Und deswegen ist dieser Fehler, der zudem verdammt lange nicht behoben wurde in Ordnung?

Schlechte Display-Panels zu verbauen ist kein Produktionsfehler. Schlechte Verarbeitung der MPBs sind hoffentlich Einzelfälle. Allerdings vergeht einem schon die Lust auf so ein Ding, wenn bei ein und demselben Gerät das Alu an beiden Seiten der Lautsprecherabdeckung hochwölbt, vorne an Zwei Stellen das Gehäuse nicht dicht abschließt. Die Linke dieser Stellen ist nachweisbar ein Konstruktionsfehler, weil die Bluetooth-Antenne vor der Festplatte auf einem zu großen Stück Schaumstoff ins Gehäuse gepresst wurde; das Bildschirmpanel leicht schief ins Bildschirmgehäuse eingebaut ist usw... Bei ein und dem selben Gerät
MacBook Pros sind doch nicht billig? :eek:
Und warum sie konkurrenzfähige Preise haben müssen, ist klar:
Mit allem anderem (deutlich höheren) Preisen dürfte Apple drastisch Marktanteile verlieren.
Daher der Vorschlag eine Midrange Linie einzuführen, die diese Käufer auffängt.
Aber eigentlich sollte für 2000 Euro doch was anständiges drin sein. Zumindest, wenn ich Dich so interpretiere, hast Du recht.
Ich will deine Erfahrung nicht in Zweifel ziehen.
Persönlich muß ich aber sagen, dass ich bei mehr als täglicher Nutzung KEINEN einzigen Punkt festmachen kann, in dem die x86-Variante schlechter als die PPC-Version ist.
Lediglich ein paar mehr Abstürze von Office unter Rosetta - aber das ist erwartbar...
Ok, neben den Abstürzen und dem ganz konkreten Fehler mit Keynote, der das System einfriert, noch ein paar Konkrete Bugs der X86 Version:
Ordner mit Hintergrundfarben wechseln diese bei jedem Öffnen beliebig (Nachweisbar tritt dies nicht in 10.4.8 auf PPC auf, nur Intel — ich bin mir aber auch sicher, dass das spätestens mit Leopard nicht mehr passiert). In Safari verschwindet zeitweise bei mehr offenen Tabs, als in das Fenster passen am Ende ganz gerne mal der letzte Tab, wenn man gerade welche weiter vorne geschlossen hat, bis man mit Tastenkürzel wieder durchschaltet.

Natürlich sind das kleinere Fehler, aber sie nerven, wenn sie auftreten. Vom Safari-Bug weiß ich es nicht 100%ig, aber auf PPC-Macs konnte ich dass noch nicht beobachten. Von den anderen weiß ich, dass sie Intel-Only sind.
 
Commander schrieb:
Na mal sehen, dann haben wir jetzt "ganz verlässliche" Gerüchte zu:

- einem 12" MBP
- einem Tablet Mac
- einem neuen Newton
- neuen 802.11n Airport Extreme Stationen
- neuen iSights, die Kabellos sind, mind 5 MP haben und durch Wände gucken können
- neuen Tastaturen mit Docking Station
- 50" iMac (ich traue mich kaum es zu schreiben)
- dem Ultra Cube II
- dem uber Mac Mini
- neuen iPods mit Touchscreen
- Leopard (ja es kommt bestimmt viel früher heraus!)
- und natürlich, keiner darf es vergessen, schließlich wird es dreimal täglich erwähnt, DAS iPHONE !!!

Sagt mal, was gibt es am 09.01.2007 eigentlich nicht neu?

Ach so, und eins möchte ich natürlich auch nicht versäumen zu fragen: "Ich will mir irgend etwas von Apple kaufen. Soll ich jetzt kaufen oder lieber warten?"
duckrenn.gif

Vergiss nicht die Apple-Playstaion-kompatible-Spielekonsole
 
BillFromTheHill schrieb:
Vergiss nicht die Apple-Playstaion-kompatible-Spielekonsole

Richtig! Die iPlay!

Natürlich wären da dann aber auch noch die Videosignal fähige Airport Express Station, die neuen besseren und größeren (JA GRÖßER, denn 50" ist erst der Anfang) Cinema Displays.

Und natürlich iTV.

Habe ich noch was vergessen?

Uh natürlich! Das iWallet! Das erste Portemonaie, dass sich ständig selbst füllt, damit man all die Neuerungen vom 9.1. auch kaufen kann!
 
Ja, das iToy. :D
Vielleicht bereits ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl?! :rotfl:
 
Commander schrieb:
Richtig! Die iPlay!

Natürlich wären da dann aber auch noch die Videosignal fähige Airport Express Station, die neuen besseren und größeren (JA GRÖßER, denn 50" ist erst der Anfang) Cinema Displays.

Und natürlich iTV.

Habe ich noch was vergessen?

Gibt es nicht so Kafeetassenwärmer mit USB-Anschluss ?

In Weiß und in Matt schwarz natürlich..
 
iToy, iphone, iHD-Player, iMusic, iWeb, usw.
wartens wir ab :-D

Jedes Jahr im Januar steigt immer die Spannung!
 
Das iDrinkCoffey!
 
Zurück
Oben Unten