7,1 der neue 5,1?

Du vergleichst Consumer- mit Server-Hardware. Xeon-CPUs mit passenden Mainboard und ECC-RAM ist halt teurer. Vergleiche mal den AMD Threadripper mit dem Brot-und-Butter-CPUs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Zeitpunkt der Abschreibung wird vermutlich ein Knackpunkt sein. Die Dinger müssen halt wenigstens ihr Geld verdient haben, wenn sie schon völlig überbezahlt waren.

für selbständige neues gesetz seit 2020 bzw 2022 (?):
Für Computerhardware und Betriebs- und Anwendersoftware kann daher eine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von einem Jahr zugrunde gelegt werden.

der mac pro ist also nach einem jahr abgeschrieben und kann von der firma verkauft werden (als betriebseinnahme)
sehe ich das steuerlich richtig? ich hab meine steuerberaterin gefragt und sie antwortet (wie immer) allgemein. man kann den pc nach 1 jahr verkaufen, ob es sich im einzelfall lohnt/sinn macht, muss man sich genauer ansehen. hihi
 
der mac pro ist also nach einem jahr abgeschrieben und kann von der firma verkauft werden (als betriebseinnahme)
Also meinen Derzeitigen hab ich noch als „Betriebsausstattung“ als Teil des „Anlagevermögens“ über drei Jahre abgeschrieben. Irgendwann ist dann, glaube ich, mal die Grenze deutlich angehoben worden, bis zu der man Sachen ganz normal als Betriebsausgaben in einem Jahr voll absetzen kann. Aber wahrscheinlich doch nicht bis auf 15.000 - 20.000 €. Und das haben die Kisten in halbwegs brauchbarer Ausstattung nun mal gekostet.

Über die 6.000-Euro-Basiskonfiguration lacht ja mein 13 Jahre alter 5,1 laut und herzlich.
 
Die Basis konfig von 7.1 ist echt ein Witz war sie aber auch schon beim 4.1 so Mitt einer gt 120 wtf.
 
Die Basis konfig von 7.1 ist echt ein Witz war sie aber auch schon beim 4.1 so Mitt einer gt 120 wtf.
Ok, die Standard-Grafik von Macs war schon immer jämmerlich. Aber die absolute Unverschämtheit in einem 6k-Euro-Rechner war halt die absolut lächerliche 256GB-SSD zu Zeiten, wo ein TB, Enduser VK, umd die 130 Euro gekostet hat.

Ansonsten hab ich nochmal ein bißchen weiter recherchiert und würde jetzt sagen, dass der Sweet Spot für den 7,1 wohl doch eher der 16-Kerner ist: Singlecore, wegen höherem Takt, sogar ein bißchen schneller als der 24er und der 28er. Multicore nur marginal „langsamer“. Und vor allem viel billiger zu bekommen! Die Dinger gibt es als QS in China reihenweise unter 500 Euro. Ich hab sogar einen für 288 gesehen. Gut, QS ist nicht optimal. Aber echte Retails hab ich bis jetzt noch überhaupt keine gesehen. Wegen China hätte ich jetzt kein Problem. Meine 5690er kommen auch aus China...

...aber insgesamt ist die ganze Geschichte erstmal vom Tisch. Oder zumindest in weite Ferne gerückt. In erster Linie hat die Auseinandersetzung mit der Materie mir (einmal mehr) gezeigt, was der 5,1 doch eigentlich für eine geile Kiste ist. :crack:

So viel kann man, glaube ich, mit Sicherheit sagen: 13 Jahre nach dem Release, also 2032, wird der 7,1 sehr viel weiter hinter dem Stand der Technik hängen!
 
So viel kann man, glaube ich, mit Sicherheit sagen: 13 Jahre nach dem Release, also 2032, wird der 7,1 sehr viel weiter hinter dem Stand der Technik hängen!
Genau das habe ich von anfang an gesagt! Man muss aber auch sagen das min hier 2x Top tier cpus mitt eines einzigen vergleicht. Das es keine dual cpu variante gibt es echt schade.
 
Naja, sehe ich etwas anders... im Endeffekt ist es der größere Mac Studio in Basisausstattung, nur mit ein paar PCIe Slots in einem größeren Gehäuse. Und dafür einen Aufpreis von 3500 Euro aufzurufen halte ich persönlich schon für etwas dreist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Sehe ich auch so. Da kauft man sich lieben 3 thunderbolt 3 Gehäuse und nagelt da die Karten rein und wäre immer noch über 2700€ billiger dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Man muss auch beachten, dass man in einen 7,1 mal schnell eine RTX 4080 reinballert, Windows startet und bei Video AI mal eben 3x schneller als der größte M1 Mac Videos hochskaliert. Bei Mac Pro M2 kann man sich auf den Kopf stellen,aber er wird nie schneller werden.

Topaz Video AI v3.2.0
System Information
OS: Windows v11.2009
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 63.14 GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4090 23.59 GB

GPU: AMD Radeon(TM) Graphics 0.47446 GB
Processing Settings: device: 0 vram: 1 instances: 1
Input Resolution: 1920x1080
Benchmark Results
Artemis 1X: 42.34 fps 2X: 19.27 fps 4X: 3.60 fps
Proteus 1X: 33.63 fps 2X: 18.00 fps 4X: 3.54 fps
Gaia 1X: 15.67 fps 2X: 10.83 fps 4X: 4.93 fps 4X Slowmo
Apollo: 29.53 fps Chronos: 31.91 fps Chronos Fast: 38.21 fps

Topaz Video AI v3.2.9
System Information
OS: Mac v13.04
CPU: Apple M2 Ultra 64 GB
GPU: Apple M2 Ultra 48 GB

Processing Settingsdevice: 0 vram: 1 instances: 1
Input Resolution: 1920x1080
Benchmark Results
Artemis 1X: 15.31 fps 2X: 08.17 fps 4X: 02.83 fps
Proteus 1X: 14.33 fps 2X: 07.80 fps 4X: 02.28 fps
Gaia 1X: 05.90 fps 2X: 03.95 fps 4X: 02.69 fps4X Slowmo
Apollo: 10.95 fps Chronos: 05.87 fps CH Fast: 07.55 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das sollte doch mitt einen 5.1 auch gehen. Oder gibt es da ähnliche probleme wie mitt den rx 6xxx karten?
 
Das sollte doch mitt einen 5.1 auch gehen. Oder gibt es da ähnliche probleme wie mitt den rx 6xxx karten?
Nö. Mit RTX sollte es – unter Windows – im 5,1 eigentlich keine Probleme geben. Und die mit den AMD 6xxx sind ja sehr leicht zu beheben. Ich benutze ja slbst eine.

Über die Sinnhaftigkeit, eine 4080 oder 4090 in einem 5,1 zu betreiben darf man aber durchaus geteilter Meinung sein. Im Prinzip ist da schon meine RX 6800 weit über’s Ziel hinausgeschossen und kein wirkliches Gleichgewicht zwischen der Leistungsfähigkeit der GPU und der des Rests der Kiste mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Man muss auch beachten, dass man in einen 7,1 mal schnell eine RTX 4080 reinballert, Windows startet und bei Video AI mal eben 3x schneller als der größte M1 Mac Videos hochskaliert.
...wobei man da dann wohl mit jedem PC, von mir aus auch Hackintosh, der für weniger als der nackte Aufrüst-Prozessor zu haben wäre, weit besser bedient sein würde.

Bei Mac Pro M2 kann man sich auf den Kopf stellen,aber er wird nie schneller werden.
Genau das ist der Grund, aus dem ich den „Pro“ 2023 für vollkommen irrelevant halte! Vermutlich könnte ich da meine NVMe-Karte reinbauen und die vollen 7GB/s der beiden 980 PRO genießen. Das wäre es dann aber auch schon. Den darin verbauten Massenspeicher könnte ich aber sicherlich auch, mit immernoch vertretbarer Geschwindigkeit, extern an einen Studio hängen.

...und ansonsten ist das Ding halt komplett „gekauft, wie gesehen und probegefahren“. Da geht nix mehr! Im Moment sieht der leistungsmäßig vielleicht toll aus. Aber wie lange, wenn man keine Grafik, keinen Ram und keine CPU aufrüsten kann? Man stelle sich heute einen 5,1 mit dem „besten“, was es 2010 gab, an Bord vor. Würde da, außer vielleicht bei ein paar Sammlern, noch ein einziger laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Bei allen Kosten- und Leistungs- und Wirtschaftlichkeitserwägungen und bei allem, was man von dem Gebahren, das Apple heutzutage so an den Tag legt, hält, kommt man halt wieder um eine Erkenntnis nicht herum:

Die, dass es sich auch bei dem Mac Pro 2019 wieder um ein Werk vollendeter Ingenieurskunst handelt.

Insofern bin ich – trotz allem – relativ sicher, dass das irgendwann mein nächster Computer werden wird. Wem das gleichgültig ist, dem sei natürlich sein Spaß mit einem deutlich „schnelleren“ Rechner für ein Viertel des Preises gegönnt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, tomric und SirVikon
Es gibt schon die ersten halbwegs akzeptablen Angebote!

Hier mit einer Grundkonfiguration, an der man fast schon nichts mehr machen müsste. (Leider) nicht mein Angebot!

12-Core
128 GB Ram
2TB original Apple Startvolume
8 TB SATA Platte zusätzlich

Wenn das jetzt noch ein 16-Kerner wäre fände ich den Preis schon einigermaßen ok.
Und teurer werden sie nicht mehr werden. 😎
 
Es gibt schon die ersten halbwegs akzeptablen Angebote!

Hier mit einer Grundkonfiguration, an der man fast schon nichts mehr machen müsste. (Leider) nicht mein Angebot!

12-Core
128 GB Ram
2TB original Apple Startvolume
8 TB SATA Platte zusätzlich

Wenn das jetzt noch ein 16-Kerner wäre fände ich den Preis schon einigermaßen ok.
Und teurer werden sie nicht mehr werden. 😎
Da kann man gleich ne 6900 XT verbauen bei 3000 euro macht den braten auch nicht fett. die OG apple 5700 bekommt man bestimmt für nen guten pries verkauft.
Die cpus werden sicher günstiger Sobald einigne server und Betreibe aufrüsten. Noch eine par Jahre und so eine 24 Kerner kostete keine 100 euro mehr.
War ja bei den 56xx genau so die wurde schon 2016 für unter 50 euro verschleudert.
 
Da kann man gleich ne 6900 XT verbauen bei 3000 euro macht den braten auch nicht fett.
6800 hab ich ja. Und die würde mir „im Moment noch“ reichen.

die OG apple 5700 bekommt man bestimmt für nen guten pries verkauft.
Stimmt! Hatte ich gar nicht gesehen, dass da nichtmal die Standard-Jammerausstattung in Sachen Grafik drin ist. Umso besser!
Wenn’s ein 16-Kerner wäre, wäre ich fast versucht, zu probieren, den Typen auf 2.500 runterzuhandeln und mir das Teil zu schnappen, wenn er einschlägt. Aber 16 Kerne müssen schon sein. Soll ja zumindest eine kleine Steigerung gegenüber dem 5,1 sein.

So verschont mich der 12er vielleicht vor meiner eigenen Konsumgeilheit. 😝
Die Zeit wird ja unweigerlich für mich arbeiten.

Die cpus werden sicher günstiger Sobald einigne server und Betreibe aufrüsten.
Ja, die die derzeitigen Preise für die CPUs sind eigentlich nur dadurch erklärbar, dass die Dinger aktuell noch verbaut werden. Das ist ja noch absolut jenseits von gut und böse, was da aufgerufen wird.

Noch eine par Jahre und so eine 24 Kerner kostete keine 100 euro mehr.
Naja, keine 100 vielleicht nicht gerade. Aber um die 300 so in zwei, drei Jahren halte ich für realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Naja, keine 100 vielleicht nicht gerade. Aber um die 300 so in zwei, drei Jahren halte ich für realistisch.
ne das passt schon Auf yt gab es auch videos dazu (meisten irgendwas Richtung 20 euro i7 killer etc)
als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo&t=5s

Man man muss aber auch dazu sagen bei einen pc ist es komplett egal ob 5660/70/80 oder 90 die bis auf den Standard tacktung sind die identisch über 4 GHZ auf allen kernen unter lauft sind eher normal. Ich wollte damals meinen pc mit so einer CPU aufrüsten bin dann aber dich auf AM 4 umgestiegen.
 
Das Angebot ist von Januar. Also wenn das wirklich noch aktuell sein sollte, dann kann man bestimmt auf 2500€ drücken. Zum Glück habe ich gerade kein Geld über ;) Und man müsste dem Anbeter vertrauen, denn nach Norderney kommt man ja nicht ganz so einfach.
 
ne das passt schon Auf yt gab es auch videos dazu (meisten irgendwas Richtung 20 euro i7 killer etc)
als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo&t=5s
Ja, dir dürfte aber aufgefallen sein, dass es dabei eben (leider) nicht um Xeon W geht, sondern um die X56xxx. Da war selbst der Launchpreis gerade mal die Hälfte etwa eines W-3265. und es ist halt schon „etwas“ länger her. Die Ws stehen aktuell noch nicht einmal auf „discontinued“, sind also offiziell noch aktuell.

Bis zu den 20 Euro wird man sich da also wohl noch „etwas“ gedulden müssen. 😂

Man man muss aber auch dazu sagen bei einen pc ist es komplett egal ob 5660/70/80 oder 90 die bis auf den Standard tacktung sind die identisch über 4 GHZ auf allen kernen unter lauft sind eher normal.
Ja, das war halt bei Macs schon immer schade, dass man da (zumindest seit den G5s) nichts am Takt machen konnte. Erklärt sich aber auch daraus, dass man eben auch an der Kühlung nicht viel machen kann.
 
Man kan schon was am tackt machen zumindest unter Windows aber nicht in dem ramen wie an einen PC die dafür ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben Unten