7,1 der neue 5,1?

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.296
Geht es eigentlich noch jemandem so wie mir, dass er schon mal langsam anfängt, die Preise der 2019er zu beobachten? 🧐

Leider ist an der „Haupt-Baustelle“ des 5,1, den Prozessoren, ja nix mehr zu machen. Und die Singlecore-Performance ist halt inzwischen wirklich jenseits von gut und böse. Und selbst Multicore bestenfalls noch Midrange.

Aber was tun? Mit dem Gedanken, irgendeine dieser Kisten zu kaufen, bei denen man nicht einmal mehr den Massenspeicher mit Standardkomponenten aufrüsten kann, kann ich mich ebensowenitg anfreunden wie mit einem Hack. Bleibt also praktisch nur der 7,1 als (vielleicht für immer) letzter wirklich modularer Mac überhaupt.

Warum also nicht vom exorbitanten Wertverlust profitieren, den die Leute zwangsläufig erleiden werden, die so – sorry – dumm waren, sich die Dinger in der Dämmerung der M-Ära noch für fünfstellige Beträge andrehen zu lassen? Im Moment ist der Schmerz natürlich noch zu groß und die Preise entsprechend, für eine „sterbende“ Plattform, unrealistisch hoch. Wenn es aber irgendwann anfängt, deutlich unter 2.000 zu gehen, fände ich das eine sehr interessante Option. Darf ja ruhig „Grundausstattung“ sein. Eine RX 6800 ist ja in dem Ding ebenso gut weiterverwendbar wie 2 x 2 TB 980 Pro. Und Prozessor kann man ja dann (endlich) wieder aufrüsten.

Ich hab das jedenfalls mal auf dem Schirm. Wie geht’s euch? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Freeez und SirVikon
Die müssten dann preislich aber deutlich unter die Preise des M2 Mac Pro fallen. Und das sehe ich im Moment leider noch so gar nicht. Aber vielleicht sind ja in einigen mehr Firmen die Abschreibungen durch und neue Hardware steht ins Haus. Für unter 2000€ würde ich echt überlegen ... unvernünftig aber der sieht auch mal so richtig gut und schick aus.
 
Bis die Preise für den 7.1 gut sind wird die 6900 xt bereits veraltet sein. Bis dahin wird Apple mit ihren socs die 6900 einholen. Ohne neue Treiber für kommenden gpu Generationen und ohne dual CPU Option wird der 7.1 nie den status des 4.1/5.1 erreichen.
 
Die müssten dann preislich aber deutlich unter die Preise des M2 Mac Pro fallen. Und das sehe ich im Moment leider noch so gar nicht.
Das sie das in nicht allzuferner Zukunft tun werden, davon gehe ich aus. Gerade die (ja immern noch deftigen) Preise der 2023 zeigen ja, was die Dinger damals eigentlich wert waren.

Aber vielleicht sind ja in einigen mehr Firmen die Abschreibungen durch und neue Hardware steht ins Haus.
Der Zeitpunkt der Abschreibung wird vermutlich ein Knackpunkt sein. Die Dinger müssen halt wenigstens ihr Geld verdient haben, wenn sie schon völlig überbezahlt waren.

Für unter 2000€ würde ich echt überlegen ... unvernünftig aber der sieht auch mal so richtig gut und schick aus.
Wen interessiert schon Vernunft? ...und der Strom ist ja gottseidank schon wieder ein schönes Stück billiger geworden. :crack:
 
Bis die Preise für den 7.1 gut sind wird die 6900 xt bereits veraltet sein. Bis dahin wird Apple mit ihren socs die 6900 einholen.
Sehe ich nicht so wirklich! Selbst eine GTX 1080 zum Beispiel ist doch heute noch eine sehr ordentliche Karte. ...und, wie die GPU-Performance der Ms (die ja aktuell hauptsächlich in speziell auf sie zugeschnittenen Benchmarks glänzt) dann dasteht, interessiert mich nicht so wirklich.

Ohne neue Treiber für kommenden gpu Generationen und ohne dual CPU Option wird der 7.1 nie den status des 4.1/5.1 erreichen.
Was willst du denn mit Dual CPU, wenn du 28 Kerne in einer haben kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ein Punkt wäre halt auch noch, dass dann wieder wirklich moderne Betriebssysteme wie Ventura oder Sonoma oder das, was danach kommt, als „Alltags-System“ infrage kämen. Das sehe ich mit dem 5,1 definitiv nicht mehr.
 
Sieh dir mal an wie original Ausstattung eines Mac Pro 5.1 abschneidet. Der ist heut zu Tage nur dank der möglichkeit deutlich moderne gpus ein zu bauen in Punkt gpu leistung mit modernen Systemen mitthalten. Die og grafik wird schon von einen ipad geschlagen. Und auch nur dank der dual CPU Option hatt der mer multicore Leistung als jede mainstream platform bis 2017.

Der 7.1 wird 15 Jahre nach relase nicht so gut darstehen wie der 5.1 und wird jetzt schon von einen 0815 mainstream System geschlagen.
Zu dem wird auch nicht mer lange mit Mac OS Updates versorgt werden können. Solabd Apple auch Software seitig komplett auf Arm umstellt kan auch der oclp nichts mer ausrichten und es wird auch keine x86 version der Programme mer geben. Der einzige Lichtblick wären wibdows und Linux aber da wäre für die meisten ein normaler PC viel attraktiver.

Ich gehe das lieber weitsichtig an meinen 4.1 habe ich mir auch erst vor einen Jahr geholt den 7.1 würde ich mir auch erst dan zulegen wen der über 10 Jahre alt ist davor ist er als 2. System einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist heut zu Tage nur dank der möglichkeit deutlich moderne gpus ein zu bauen in Punkt gpu leistung mit modernen Systemen mitthalten.
Nur, dass vermutlich selbst GPUs wie eine RX 580 sogar bei maximaler CPU-Ausstattung schon „bottlenecked“ sind. Ich hab mir die 6800 gekauft, weil ich Bock drauf hatte. Sicher nicht, weil das „vernünftig“ war.

Der 7.1 wird 15 Jahre nach relase nicht so gut darstehen wie der 5.1 und wird jetzt schon von einen 0815 mainstream System geschlagen.
Wir haben aber gerade eben erst mal 4 Jahre. ...und jetzt schon von Mainstream? Ich weiß ja nicht, was für dich „Mainstream“ ist.

Zu dem wird auch nicht mer lange mit Mac OS Updates versorgt werden können. Solabd Apple auch Software seitig komplett auf Arm umstellt kan auch der oclp nichts mer ausrichten und es wird auch keine x86 version der Programme mer geben.
Du scheinst ja sehr weit in die Zukunft schauen zu können! Was hättest du denn gesagt, wenn dier vor fünf Jahren jemand erzählt hätte, dass noch ein OS von 2023 auf einem 5,1 laufen wird. Außerdem interessiert mich das nicht wirklich. Ich habe bis 2019 auf Mac OS 10.5.8 gearbeitet. Wenn Sonoma so lange läuft, haben wir 2033. Dann kann man ja mal schauen, was dann ist.

Außerdem läuft Sonoma auf dem 7,1 noch nativ. Und ich gehe davon aus, dass das auch das nächste „große Update“ noch tun wird.

Der einzige Lichtblick wären wibdows und Linux aber da wäre für die meisten ein normaler PC viel attraktiver.
Keins von beiden wäre mir als Hauptsystem auch nur eine Überlegung wert. ...wobei ich nicht so recht weiß, was an einem normalen PC „attraktiver“ sein sollte. Er ist billiger. Aber so sieht er dann halt auch aus.

Ich gehe das lieber weitsichtig meinen 4.1 habe ich mir auch erst vor einen Jahr geholt
Aktuell bin ich mit der Leistung des 5,1 in Maximalausstattung auch noch vollauf zufrieden. Aber die CPUs sind halt definitiv nicht einmal mehr halbwegs auf der Höhe der Zeit. Und da ist nun mal nix mehr zu machen.

den 7.1 würde ich mir auch erst dan zulegen wen der über 10 Jahre alt ist davor ist er als 2. System einfach zu teuer.
Ich gehe davon aus, dass die Preise deutlich früher drastisch einbrechen werden. Die Kisten waren zum Einstand halt einfach derart pervers überteuert, wie praktisch noch kein anderer Mac zuvor. Und der Zug ist dann sofort danach Richtung Apple Silicon abgefahren. Ich denke, dass die 2.000-Euro-Schallmauer für einfacher ausgestattete Exemplare in spätestens 2 Jahren auf breiter Front unterschritten wird. Und Schnäppchen wird es weit früher geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, ElKapitän und LordVader
Nur, dass vermutlich selbst GPUs wie eine RX 580 sogar bei maximaler CPU-Ausstattung schon „bottlenecked“ sind. Ich hab mir die 6800 gekauft, weil ich Bock drauf hatte. Sicher nicht, weil das „vernünftig“ war.
Das ist aber sehr anwedungsabhàngig und làsst sich so nicht pauschalisieren. die rx 580 war schon zu relase nur Mittelmaß.

Wir haben aber gerade eben erst mal 4 Jahre. ...und jetzt schon von Mainstream? Ich weiß ja nicht, was für dich „Mainstream“ ist.
Unter mainstream platform versteht man Sockel wie am4/5 oder bei intel Sockel 775 oder 1151 Unter pro Plattformen fallen z.b sockel 1366 wie beim MP 5.1 oder TR 4. Auf pro plaformen bekommt man mehr kerne,lains,schnittstellen wie sata oder usb. Dazu wird ecc ram unterstützt und davon auch noch mehr, so wie ein breiteres Speicher interface wie z.b beim mac pro 5.1 der 3x canal ram unterstützt während Mainstreamplattformen noch immer bei dualcanal sind. Und ein PC auf am 5 wen nicht sogar am4 Basis kann einen mac pro 7.1 bei der cpu Leistung jetzt schon schlagen.

Du scheinst ja sehr weit in die Zukunft schauen zu können! Was hättest du denn gesagt, wenn dier vor fünf Jahren jemand erzählt hätte, dass noch ein OS von 2023 auf einem 5,1 laufen wird. Außerdem interessiert mich das nicht wirklich. Ich habe bis 2019 auf Mac OS 10.5.8 gearbeitet. Wenn Sonoma so lange läuft, haben wir 2033. Dann kann man ja mal schauen, was dann ist.

Außerdem läuft Sonoma auf dem 7,1 noch nativ. Und ich gehe davon aus, dass das auch das nächst „große Update“ noch tun wird.
Vor 5 Jahren habe ich mich nicht mit macs auseinander Gesetzt. Als Windows Nutzer hätte es mich gewundert wen das apple so früh schon keine offiziellen Updates mer für so eine Kisste liefert.

Aktuell bin ich mit der Leistung des 5,1 in Maximalausstattung auch noch vollauf zufrieden. Aber die CPUs sind halt definitiv nicht einmal mehr halbwegs auf der Höhe der Zeit. Und da ist nun mal nix mehr zu machen.
Ist halt eine Platform von 2009 Aber immer noch leistungsstärker als ein m1 und fast jeder X86 mac. (zumindest bei der rohen multicore leistung)

Ich gehe davon aus, dass die Preise deutlich früher drastisch einbrechen werden. Die Kisten waren zum Einstand halt einfach derart pervers überteuert, wie praktisch noch kein anderer Mac zuvor. Und der Zug ist dann sofort danach Richtung Apple Silicon abgefahren. Ich denke, dass die 2.000-Euro-Schallmauer für einfacher ausgestattete Exemplare in spätestens 2 Jahren auf breiter Front unterschritten wird. Und Schnäppchen wird es weit früher geben.
2k Fùr ne strebende platform ohne support für neue gpus die von jetzt schon in sachen Leistung von einen 2K pc geschlagen werden kann klingt für mich nicht sehr attraktiv.
 
Ich überlege auch irgendwann vom 5,1 auf den 7,1 zu wechseln. Sehe das wie in deinem Startbeitrag. Was mich allerdings nachdenklich macht ist die macOS Unterstützung. Beim 5,1 löst OCLP das Problem, aber bald gibts kein x86 macOS mehr und da ist dann endgültig Schluss.
Das lässt den 7,1er dann weniger lang überleben als den 5,1er…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Dass kann einen nimand 100 Prozentig voraus sagen es ist aber wahrscheinlich.
 
Ich überlege auch irgendwann vom 5,1 auf den 7,1 zu wechseln. Sehe das wie in deinem Startbeitrag. Was mich allerdings nachdenklich macht ist die macOS Unterstützung. Beim 5,1 löst OCLP das Problem, aber bald gibts kein x86 macOS mehr und dass ist da endgültig Schluss.
Das lässt den 7,1er dann weniger lang überleben als den 5,1er…
Naja, wie gesagt: Ein System ist ja nicht sofort „unbrauchbar“, nur weil es keine Updates mehr dafür gibt. Vom gesamten Look and Feel her, finde ich, war z. B. Ventura gegenüber Montery eher ein Rückschritt. Mir fällt kein einziges Feature ein, weshalb ich das haben wollen könnte.

Und ansonsten würde ich nicht einmal darauf wetten, dass Apple nicht irgendwann sogar zu x86 zurückkehrt. Zumindest im professionellen Bereich (falls der überhaupt weiter gepflegt wird). So schön, performant und effizient Apple Silicon ja auch sein mag, irgendwie ist es in seiner nicht existenten Anpassbarkeit an Bedürfnisse eine Sackgasse. Erinnert mich irgendwie an die PPC-Ära. Wobei die noch wesentlich „modularer“ war. Ein Rechner, der sich faktisch überhaupt nicht upgraden lässt, den man also über seine gesamte Lebensdauer nur genau so benutzen kann, wie man ihn gekauft hat, kann es irgendwie nicht sein. Höchstens, wenn diese Lebensdauer von vorneherein auf maximal 3 Jahre ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und Sol
Naja, wie gesagt: Ein System ist ja nicht sofort „unbrauchbar“, nur weil es keine Updates mehr dafür gibt. Vom gesamten Look and Feel her, finde ich, war z. B. Ventura gegenüber Montery eher ein Rückschritt. Mir fällt kein einziges Feature ein, weshalb ich das haben wollen könnte.

Und ansonsten würde ich nicht einmal darauf wetten, dass Apple nicht irgendwann sogar zu x86 zurückkehrt. Zumindest im professionellen Bereich (falls der überhaupt weiter gepflegt wird). So schön, performant und effizient Apple Silicon ja auch sein mag, irgendwie ist es in seiner nicht existenten Anpassbarkeit an Bedürfnisse eine Sackgasse. Erinnert mich irgendwie an die PPC-Ära. Wobei die noch wesentlich „modularer“ war. Ein Rechner, der sich faktisch überhaupt nicht upgraden lässt, den man also über seine gesamte Lebensdauer nur genau so benutzen kann, wie man ihn gekauft hat, kann es irgendwie nicht sein. Höchstens, wenn diese Lebensdauer von vorneherein auf maximal 3 Jahre ausgelegt ist.
Wir haben noch eine 6-core Tonne hier stehen, die keiner mehr benutzt. Das Problem an Intelmacs, vor allem die Pro Line ist der Stromverbrauch.
Ich hätte anstelle der Tonne aber ehrlich gesagt lieber einen 5.1, daran könnte man wenigstens rumbasteln ohne arm zu werden.
Aber es sieht wohl danach aus als würde das Gerät hier einfach weiter Staub sammeln. Ziemlich schade wenn man drüber nachdenkt, wir haben den zwar gebraucht gekauft, aber billig war der nun echt nicht. So oder so ähnlich wird es dann wohl auch den Apple Silicon Geräten hier gehen.
 
Das ist aber sehr anwedungsabhàngig und làsst sich so nicht pauschalisieren. die rx 580 war schon zu relase nur Mittelmaß.
Ja, und schon zum Release der RX 580 war die Singlecore-Performance selbst des 5690 eben nicht mal mehr Mittelmaß. Und, wenn es z. B. um Gaming geht, ist Multicore eben vollkommen irrelevant.

Unter mainstream platform versteht man Sockel wie am4/5 oder bei intel Sockel 775 oder 1151 Unter pro Plattformen fallen z.b sockel 1366 wie beim MP 5.1 oder TR 4. Auf pro plaformen bekommt man mehr kerne,lains,schnittstellen wie sata oder usb. Dazu wird ecc ram unterstützt und davon auch noch mehr, so wie ein breiteres Speicher interface wie z.b beim mac pro 5.1 der 3x canal ram unterstützt während Mainstreamplattformen noch immer bei dualcanal sind. Und ein PC auf am 5 wen nicht sogar am4 Basis kann einen mac pro 7.1 bei der cpu Leistung jetzt schon schlagen.
Sorry, aber das, was du schreibst, ist wirklich kaum lesbar!

Also weiß ich nicht, wie du sagen kannst, dass ein 7,1 von einem „0815 Mainstream System geschlagen wird“. Nach deiner o. a. Definition ist der 7,1 ebensowenig „Mainstream“ wie es der 5,1 war. Von Haus aus ist es Server/Enterprise-Hardware. Und, wovon er „geschlagen“ wird, hängt dann halt davon ab, was jemand in seinen „Mainstream“ reinsteckt. Das muss aber, gegen eine mittlere Konfiguration des 7,1, schon eine ganze Menge sein.

2k Fùr ne strebende platform ohne support für neue gpus die von jetzt schon in sachen Leistung von einen 2K pc geschlagen werden kann klingt für mich nicht sehr attraktiv.
Die Plattform „stirbt“ ja nicht. Nur Apple unterstützt sie (momentan) nicht mehr. Und die aktuell unterstützen GPUs sind so potent, dass man damit auch in 5 Jahren noch mehr als gut bedient sein wird. So, wie man es heute z. B. immernoch mit einer RTX 2080 ti wäre.

Und, wenn ich 2.000 Euro und die Wahl zwischen einem 7,1 und einem minimal „schnelleren“ Windows-Pressblech-Otto hätte, rate mal, was ich nehmen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Wir haben noch eine 6-core Tonne hier stehen, die keiner mehr benutzt.
Ja, die Tonne hat halt die gleichen Probleme, die auch jeder (heute!) noch so tolle Studio in recht naher Zukunft haben wird: Sie ist in wesentlichen Punkten praktisch nicht upgradebar. Hier namentlich die GPU. Aber wenigstens den Massenspeicher kann man noch mit Standardteilen aufrüsten.

Edit: ...von dieser Mogelpackung mit den teuersten kastrierten PCIe-Steckplätzen der Welt mal nicht zu reden.
 
Ja, und schon zum Release der RX 580 war die Singlecore-Performance selbst des 5690 eben nicht mal mehr Mittelmaß. Und, wenn es z. B. um Gaming geht, ist Multicore eben vollkommen irrelevant.

2010 wäre das richtig. Moderne Spiele nutzen heut zu Tage aber eher 4 bis 8 kerne. Heut zutage liegt auch die Empfehlung für einen modernen gaming Rechner bei min einen 6 kerner optimal sind 8.

Bei den Spieln der Lezten 6 Jahre kommt eine arme rx 580 eher ins Straucheln als ein 5680 vor allem wenn man mal über 1080 p hinaus will.

Um einen 7.1 i. Der CPU und gpu leistung zu schlagen muss man gar nicht so viel investieren.

Der 28 Kerner schafft etwa 4300 Punkte im r15 ein ryzen. 5950x schafft schon über 5100 Punkte im r15. Und über die singelcore Leistung brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Und er kostet gerade mal un die 400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
@Sol Also bezüglich deines "Staubproblems" habe ich dir mal geschrieben ;)
 
Klar, kleinere Konfigurationen gibt es mit etwas Glück schon ab 3000 Euro, da kommt dann aber min. noch ne GPU drauf, evtl. noch ein CPU-Upgrade. Aber soviel Geld für ein gebrauchtes System angesichts der Tatsache investieren, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis MacOS nicht mehr auf Intel läuft ? Für mich war das keine Option, aber das muß jeder selbst wissen.

Hab jetzt einen Core i9-13900 mit AIO auf Asus z790 MoBo, dazu 64 GB DDR5, 2 x 2 TB PCIe4.0 NVMe und eine RTX4070Ti, das Ganze für unter 3000 , aber in neu. Ja, da läuft nur Windows drauf und kein MacOS, aber dafür tun meine alte CS und LR6 als Kaufversionen weiterhin und ich spar mir den Umstieg bzw. das Abo.
 
Wir haben noch eine 6-core Tonne hier stehen, die keiner mehr benutzt. Das Problem an Intelmacs, vor allem die Pro Line ist der Stromverbrauch.
Ich hätte anstelle der Tonne aber ehrlich gesagt lieber einen 5.1, daran könnte man wenigstens rumbasteln ohne arm zu werden.
Aber es sieht wohl danach aus als würde das Gerät hier einfach weiter Staub sammeln. Ziemlich schade wenn man drüber nachdenkt, wir haben den zwar gebraucht gekauft, aber billig war der nun echt nicht. So oder so ähnlich wird es dann wohl auch den Apple Silicon Geräten hier gehen.

Ich nutze den im Geschäft seit knapp 8 Jahren. Privat würde ich mir den auch nicht mehr antun, dafür ist er 2023 einfach zu langsam (für meine Aufgaben). Ansonsten ein super Gerät, Anschlüsse und alles brauche ich hier nicht großartig und zwei Jahre macht er auch noch mit. Nach 10 Jahren ist es dann ok. Einzig die 256er SSD ist klein.
 
Klar, kleinere Konfigurationen gibt es mit etwas Glück schon ab 3000 Euro,
Natürlich ist 3.000 für die kleine Konfiguration viel zu teuer! Im Prinzip jetzt schon. Das ist noch rund die Hälfte des Neupreises und der Rechner ist inzwischen 4 Jahre alt! Für wesentlich realistischer halte ich da so in rund einem weiteren Jahr Preise um die 1.500 Euro.

da kommt dann aber min. noch ne GPU drauf, evtl. noch ein CPU-Upgrade.
Genau das ist für mich eigentlich das entscheidende Argument, dass ich hier wesentliche und teure Komponenten 1:1 aus dem 5,1 übernehmen kann.

Ich habe eineon RX 6800 16GB, die im wesentlichen dem aktuell noch mit Preisen um die 2.000(!) Euro gehandelten W6800 MPX Modul entspricht, also durchaus noch ein paar Jahre „zukunftssicher“ ist. Und auch die x16 PCIe NVMe Raid Karte, bestückt mit 5TB SSDs, die im 7,1 bis zu 7.000 MB/s Lesen/Schreiben macht, kann problemlos übernommen werden. Bleibt an „notwendigen“ Upgrades CPU und Ram. Da es sich aber hierbei wieder um Server-Komponenten handelt, sind auch da deutliche Preisverfälle zu erwarten.

Die Aufrüst-Kosten werden sich also im Rahmen halten.

Aber soviel Geld für ein gebrauchtes System angesichts der Tatsache investieren, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis MacOS nicht mehr auf Intel läuft ? Für mich war das keine Option, aber das muß jeder selbst wissen.
Naja, wie schon gesagt: Der Rechner implodiert ja nicht an dem Tag, an dem es keine Updates mehr dafür gibt! Von Sonama wird er noch nativ unterstützt. Es ist durchaus möglich, dass es für Folgesysteme noch Lösungen, ähnlich OCLP geben wird, und dann gibt es noch eine ganze Weile „Sicherheitsupdates“. Und, wenn es die eines Tages nicht mehr gibt, dann gibt es eben keine mehr. Die „Sicherheits-kritischste“ Software ist eh der Browser und selbst unter High Sierra laufen noch die aktuellsten Versionen von z. B. Firefox.

Ansonsten sitzt das größte „Sicherheitsrisiko“ normalerweise eh vor dem Rechner. Vielleicht bin ich todesmutig. Aber ich habe es geschafft, bis 2019 mit 10.5.8, Leopard, zu arbeiten, ohne dass deshalb die Welt untergegangen wäre oder mein Kontoguthaben nach Nigeria abgebucht worden wäre.

Kurz: Ich gehe ab einem möglichen Kaufzeitpunkt im nächsten Jahr von gerne noch 10 Jahren möglicher Nutzung aus, egal, was Apple mit x86 macht.

Hab jetzt einen Core i9-13900 mit AIO auf Asus z790 MoBo, dazu 64 GB DDR5, 2 x 2 TB PCIe4.0 NVMe und eine RTX4070Ti, das Ganze für unter 3000 , aber in neu.
Ja, da denke ich, wie gesagt, deutlich günstiger hinzukommen.

Außerdem wären für mich weder Windows, noch solch ein Rechner eine Option. Wenn es einem tatsächlich ausschließlich um die Funktion geht, ok. Wenn du dir die beiden mal im Hinblick auf Verarbeitung, Wertigkeit der Materialen und irgendwo halt auch Design im Vergleich anschaust, wirst du wohl nicht umhin kommen, „gewisse Unterschiede“ festzustellen, die auch einen Preisunterschied rechtfertigen.
 
Zurück
Oben Unten