1Password 4

Um eines mal klar zu stellen, wurde aber auch schon hier gesagt.
Anfang diesen Jahres hat Dropbox seine Schnittstellen überarbeitet und wird einige der bislang angebotenen Funktionen zum 1. September abschalten. Darunter auch das von 1Password 3 genutzte Synchronisations-Interface.
 
Man stelle sich mal vor, das wäre bei Autos auch so, daß man dei nach 5 Jahren auf den Schrott fahren müßte, weil der Motor nicth mehr starten will oder dei Lenkung nur noch geradeaus-Fahren zuläßt :rolleyes:
Tja, bei der IT geht es aber nicht um Autos, sondern um Hard- und Softwaresysteme und die ändern sich nun mal ständig. Ich befasse mich beruflich mit digitaler Langzeitarchivierung und da geht man davon aus, dass ein Jahr in der Computerentwicklung etwa 10 Jahren in der Entwicklung in anderen Branchen entspricht.
 
Na wie gut nur, daß es in der Automobilbranche keine Veränderungen gibt :cool:

Du tust geradezu so, als ob das "fortschrittlich" und sinnvoll wäre. Vll. sollte man nur mit der halben Geschwindigkeit entwickeln und dafür langlebig.

Mit schnellem Erfolg ist noch niemand langfristig recih geworden ;)
 
Mir geht es hierbei nicht um die Diskussion "Dropbox oder nicht Dropbox". Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Mir geht es darum, dass ab 01.09. mein Workflow nicht mehr so funktioniert wie bisher, und ich kann mir gut vorstellen, dass es mehreren so geht.
Mich interessiert was genau diese Leute tun:
- Version 4 kaufen?
- Eine Alternative suchen?

Da ich Version 4 einfach nicht brauche werde ich zunächst KeePass ausprobieren. Wenn es passt: perfekt. Wenn nicht, ja dann habe ich wohl Pech.

Beim Kauf von 1Password 4 geht es mir auch mehr ums Prinzip. Natürlich ist Dropbox verantwortlich dafür, dass ich 1P3 nicht mehr so nutzen kann ich wie möchte.
Aber Agile Bits betont ganz groß, dass 1P3 noch komplett supported wird - ach ja, bis auf Dropbox, dafür müsst ihr dann das super tolle 1P 4 kaufen.

Um die Auto-Analogie aufzugreifen:
Bei der E10 Einführung hätte man auch sagen können, dass das normale Super einfach abgeschafft wird, und die Autos, die kein E10 vertragen haben Pech. Da müssen die Autobesitzer einfach neue Autos kaufen. (Mir geht es weder ums Geld noch sonst etwas. Ausschließlich ums Prinzip.)

Grüße,
Moritz
 
>dass man jetzt gezwungen wird auf 1Passwrd 4 für iOs umzusteigen

Seit wann wird man den gezwungen etwas zu kaufen oder zu benutzen..

Gerade bei Passwörtern und anderen Sicherheitsrelevanten Dingen würde ich mir nicht zweimal, auch nicht fünfmal Überlegen ob ich das irgend einem Service oder Server im Ausland anvertraue. Es gilt das Recht des Landes in dem der Server steht.

Bevor ich so etwas machen würde stürzt eher der Mond auf die Erde!

1Password 3 macht noch genau das was es soll. Es synchronisiert zu Hause und auch über WLAN. Auch unter 10.8.



Damit ist alles gesagt!
Ich hoffe, dass Version 3 iOS und OSX auch noch mit Maverics und iOS7 funktionieren wird (per WLAN Sync).... ansonsten werde ich wohl doch auch die iCloud-Keychain umsteigen ;D
 
Um die Auto-Analogie aufzugreifen:
Bei der E10 Einführung hätte man auch sagen können, dass das normale Super einfach abgeschafft wird, und die Autos, die kein E10 vertragen haben Pech. Da müssen die Autobesitzer einfach neue Autos kaufen. (Mir geht es weder ums Geld noch sonst etwas. Ausschließlich ums Prinzip.)
Ah, sehr schön, DEN Autovergleich kann man sehr schön aufnehmen: Dropbox ist ja der Spritanbieter und HAT das bisherige Super komplett abgeschafft! So, und Du verlangst jetzt, dass die Autohersteller alle ihre alten inkompatiblen Autos, die noch auf den Straßen sind, umbauen bzw. deren Motor austauschen (natürlich kostenlos!), damit diese auch E10 vertragen. Du glaubst wirklich, das würden die Autohersteller tun?
 
Ja, klar. ;)

Nein, natürlich nicht. Aber man wird sich ja ein wenig darüber aufregen dürfen.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass KeePass für Mac OS X definitiv keine Alternative ist, auch wenn es unter Windows so schön läuft. Ein WiFi sync kommt für mich leider nur bedingt infrage, da ich auch Windows-Rechner habe und dort meine Passwörter brauche. Ich möchte nicht mehrere Datenbanken verwalten.
 
Nur mal so am Rande: bei mir funzt der Dropbox-Sync mit 1Password immer noch problemlos! :eek:

Mac: 1Password V 3.9.6
iPad: 1Password V 3.7.2
 
Doch natürlich, ich benutze es doch hier mit 1Password 4 für iOS! Funktioniert einwandfrei.

Wifi-Synchronisation gibt es nicht mehr in 1Password 4, neben iCloud steht nur noch Dropbox und "Ordner" (wohl offline) zur Verfügung.
 
Damit ist alles gesagt!
Ich hoffe, dass Version 3 iOS und OSX auch noch mit Maverics und iOS7 funktionieren wird (per WLAN Sync).... ansonsten werde ich wohl doch auch die iCloud-Keychain umsteigen ;D

Du willst auf die iCloud-Keychain umsteigen, weil Dir die Dropbox zu unsicher ist? :klopfer::auslach:
 
Ein paar News zu 1Password 4 für Mac OS:


  • Für Mac-Appstore-Kunden wird das Update kostenlos
  • Für Website-Käufer die im Jahr 2013 gekauft haben wird das Update kostenlos


Screenshots und weitere News gibt es hier (9to5mac) oder hier (macworld.com)
 
Was nicht dasteht: gibt es nun die Synchronisation per USB, die angeblich seit Monaten im Beta-Stadium ist? Oder bleibt es bei iCloud? Letzteres wäre ein klares Plädoyer gegen den Umstieg.
 
Was nicht dasteht: gibt es nun die Synchronisation per USB, die angeblich seit Monaten im Beta-Stadium ist? Oder bleibt es bei iCloud? Letzteres wäre ein klares Plädoyer gegen den Umstieg.
Ist in der aktuellen Beta nicht drin, sieht also nicht danach aus. Oder es wird separat getestet und kommt dann erst später in die Beta oder finale Version.
 
Wobei auf dem einen Screenshot zu sehen ist: Sync und dann kann man auswählen zwischen iCloud, dropbox und folder...
 
Ist in der aktuellen Beta nicht drin, sieht also nicht danach aus. Oder es wird separat getestet und kommt dann erst später in die Beta oder finale Version.
Hatte ich mir schon gedacht. Na, gut. Dropbox oder iCloud kommen nicht in Frage. Andererseits ist die Version 3 ja in Ordnung und wird nicht plötzlich aufhören zu funktionieren. Also bleibe ich dabei, bis die zur Besinnung kommen, oder sich eine Alternative zeigt. Peinlich finde ich nur, dass die Ihre Kunden so offensichtlich belügen und ihnen seit Monaten etwas von einer Synchronisierung über USB erzählen, die angeblich im Test ist. Aber das ist natürlich nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten