18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich würde schon sagen: Für alle Bürger dieses Landes gleichermaßen. Damit fordere ich nicht "Gleichmacherei", sondern nur, dass alle Bürger die gleichen Rechte und Pflichten haben. Und dass man alle gleichermaßen respektiert. Bei dir liest sich das so, als würdest du unterschiedliche Klassen von Mitbürgern sehen. Was ich für... naja... wie soll ich sagen... eigentlich ziemlich erbärmlich halte. Hast du gerade was geraucht oder so? :)

Es sind auf jeden Fall die, die die Aufgaben des Staates bezahlen. Das stimmt schon. Denn die Reichen entziehen sich dieser Aufgabe, und die Armen können nicht, sie haben ja nix. Ich frag mich bloß die ganze Zeit, warum die Mittelschicht was gegen die Erhöhung des Spitzensteuersatzes hat.

Es gibt doch verschiedene Interessengruppen in diesem Land. Die Linke z.B. hat eher sozial schwache Mitbürger als Zielgruppe, die FDP eher das Gegenteil. Man kann jetzt natürlich der Meinung sein, dass man sozial schwache mehr unterstützen soll. Man kann aber auch einer anderen Meinung sein. Wer die Mehrheit in diesem Land hat, kann die Politik durchsetzen. Wenn Linke die Regierungsmehrheit haben, somit ihre Ziele.

Ich vertrete das Weltbild, dass man sozial schwachen Menschen helfen muss, keine Frage. Ich denke aber, dass dieses in unserem Land (gottseidank) ausreichend geschieht. Dieser Staat wird finanziell von denen getragen (logisch), die arbeiten und somit Steuern zahlen. Das ist doch klar, damit bezeichne ich diese Menschen als Träger dieser Gesellschaft, denn ohne sie wäre der Staat rein finanziell schon gar nicht möglich. Und ich denke, dass es Aufgabe der Politik ist, Politik für diese Menschen zu machen, damit diese eben auch weiter das Gemeinwesen fördern können. Das bedeutet nicht, dass man alle anderen Menschen vernachlässigen darf. Aber Politik ist auch Politik für Zielgruppen.

Die Diskussion zum Spitzensteuersatz geht am Problem vorbei. Man bräuchte eine wirkliche Reform, z.B. Flattax oder was auch immer.


Und was ist mit Kindern, Studenten, Kranken? Alles Personen, die Du (per Gesetz?) ausschliessen möchtest! Und Du nennst Dich liberal, sozial und tolerant???

:noplan: Wieso will ich (per welchem Gesetz bitte???) wen bitte ausschliessen. Ist eine Partei, die sich nicht um sozial benachteiligte kümmert, verfassungsfeindlich? Sorry, es gibt ne ganze Menge Parteien, die sich nicht Volkspartei nennen. Und als überzeugter Sozialleistungsempfänger würde ich auch eher Linke statt FDP wählen. Und als überzeugter Kapitalist wähle ich eher FDP statt Linke. Und nein, es ist keineswegs verfassungsfeindlich, wenn ich sage, die politische Partei möchte die Gruppen a und b unterstützen und sonst halt keine. Parteien sind nunmal Vertreter von Interessengruppen.

Und wen ich als Träger dieser Gesellschaft ansehe, lass bitte meine Sorge sein. ;) Wenn Du Rentner und Hartz IV Empfänger als die Stütze unseres Staates siehst, dann ist das dein Recht und Deine Sichtweise - aber nicht meine. Und wenn Du mit meiner Meinung nicht umgehen kannst, dann setze mich bitte auf deine Ignore-Liste.
 
Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, dass DU mich als fremdenfeindlich ansiehst. Warum, konntest du nie erklären.

Ich sehe Dich nicht als fremdenfeindlich an, sondern Du hast Dich unzählige male in Deinen Beiträgen selbst so dargestellt.
 
Du möchtest also, dass ich Lars wegen deiner Interpretation seines heutige Beitrags rauswerfe - und für alle anderen, die du für diskriminierend, beleidigend und hetzend empfunden hast? …

Nein, denn meine Aussage war:
"…Es wird endlich Zeit, dass ihr Lars entweder mal verwarnt oder sogar von der Bar ausschliesst!…"
Es steht also nicht nur der Rauswurf als Option. Man könnte auch Beiträge, die wirklich nur billige Hetze enthalten seitens der Moderatoren editieren (löschen).
Wichtig ist, dass die Moderatoren auf solche Beiträge einfach mal eine Reaktion erkennen lassen, weil es auch kein gutes Licht auf das Forum "Macuser" wirft, wenn hier Mitglieder ohne Folgen und Reaktion hetzen und diskriminieren können.
 
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviele Kranke, Rentner, ja sogar Bezieher von Sozialleistungen sich z.B. ehrenamtlich engagieren? Das ist also in Deinen Augen nicht "leistungstragend"?

Vielleicht ist es hilfreich erst einmal zu klären was man unter Leistungsträgern versteht.
Ich denke das es da wohl die ersten Unterschiede sichtbar werden. Und wenn jemand der Meinung ist, dass Politik sich um diese Gruppe besonders kümmern soll, bitte...Eine "Hetze" stelle ich mir auch irgendwie anders vor.
Aber das ausgerechnet Du Dich bei den Moderatoren (und dann auch noch mit diesen grenzwertigen Argumenten und öffentlich) beschwerst finde ich schon sehr belustigend.
 
Vielleicht ist es hilfreich erst einmal zu klären was man unter Leistungsträgern versteht.

Das erklärt er doch: Nur diejenigen die arbeiten und Steuern bezahlen. Ich habe ja schon kurz angerissen, wer dann alles seiner Meinung nach nicht dazu gehört.
 
Na klar...

Man sieht ja die Ergebnisse einer fehlgeleiteten Wohnungsbaupolitik wunderbar in Berlin. Da wird ein ganzer Block! von gerade mal 30 Jahre alten Wohnungen direkt am Tiergarten abgerissen, weil dem Besitzer die Balkone!!! zu groß sind und ein Hotel seiner Meinung nach mehr abwirft. Als wenn's in Berlin nicht genug Hotels gäbe...

Und im Wohnungsbau werden nur noch Luxusbunker zu schwachsinnigen Preisen ab 5000€/m2 gebaut, über Vermietung lassen sich da nicht mal die Kreditzinsen refinanzieren, über den Geisteszustand bzw. die mathematischen Fähigkeiten der Käufer rätsele ich schon länger.

Gerade im Bereich Wohnungsmarkt liegt einiges im Argen, da ist eine "Mietpreisbremse" bestenfalls ein erster Schritt....

Es gibt sicher Argumente für eine Mietpreisbremse, es gibt aber auch Argumente dafür. Ich will mir nur beide Argumente anhören und nach meinem Verständnis sollte die CDU eher gegen solch eine Mietpreisbremse sein.
Und wenn jemand für 5000 EUR/m2 in Berlin kauft, dann lass ihn kaufen. Ich habe vor kurzem auch gekauft, in der direkten Mitte von Berlin, Sichtweite Gendarmenmarkt. Nutze ich selbst, würde sich aber rechnen. 3500 EUR/m2 in einer gehobenen Bestandsimmobilie (15 Jahre alt).
 

:noplan: Wieso will ich (per welchem Gesetz bitte???) wen bitte ausschliessen. …

Ich wüsste auch gern, wieso Du das willst. Denn fordern tust Du es ja.
Ich zitiere Dich noch einmal. Deine Aussage war:
… Natürlich MUSS Politik für diejenigen gemacht werden, die arbeiten gehen und Steuern zahlen. Für wen den sonst, bitte?


Gehen Kinder, Schüler, Studenten, Kranke, Rentner, Hausfrauen, usw. arbeiten und zahlen Steuern? Nein! Also forderst Du, dass man Politik nicht für sie macht.
*Ironie on*
Tolle Einstellung!
*Ironie off*


Warum soll man dem Aufstocker auch die Chance geben, an seiner Situation etwas politisch zu ändern? Ist er ja selbst dran Schuld, nicht wahr?
 
Das erklärt er doch: Nur diejenigen die arbeiten und Steuern bezahlen. Ich habe ja schon kurz angerissen, wer dann alles seiner Meinung nach nicht dazu gehört.

Jetzt bleibst du uns aber noch schuldig, was ich denn mit dieser Gruppe (H4ler, Rentner, Schüler, Kranke usw.) machen will. Du wirfst mir ja Hetze vor. Gut, was hetze ich denn, was habe ich denn geschrieben, was ich mit diesen Gruppen machen will? Foltern? Vierteilen? In den Kaukasus verbannen?

Oder habe ich vielleicht geschrieben, dass sich meiner Meinung nach Politik für Arbeitnehmer und Steuerzahler einsetzen soll? Also z.B. in Form von nicht zu hohen Belastungen wie Steuern (Steuersatz, Freibeträge ...) und andere Massnahmen, die z.B. Steuerzahler entlasten? Wenn das für Dich Hetze ist, empfehle ich dir mal ne den politischen Aschermittwoch der CSU. Da bekommst du vermutlich Schaum vor dem Mund. Oder Alternativ eine Rede von Guido Westerwelle, das fällst du garantiert tot um.
 
Jetzt bleibst du uns aber noch schuldig, was ich denn mit dieser Gruppe (H4ler, Rentner, Schüler, Kranke usw.) machen will. …

Nein, Du bist uns erst einmal eine Erklärung schuldig, warum man Deiner Meinung nach die betroffenen Gruppen Deiner Meinung nach vom poltischen Geschehen ausschliessen sollte!
 
Nein, Du bist uns erst einmal eine Erklärung schuldig, warum man Deiner Meinung nach die betroffenen Gruppen Deiner Meinung nach vom poltischen Geschehen ausschliessen sollte!

Das Problem bei Dir ist, Du willst oder kannst es nicht verstehen. Das habe ich nie geschrieben. Lies bitte meine Beiträge und verstehe sie oder ignoriere diese. Wenn Du mir Hetze vorwirfst, wäre es nett zu erfahren, was du unter Hetze denn verstehst.
 
Das Problem bei Dir ist, Du willst oder kannst es nicht verstehen. …

Ach nein??? Wie oft muss ich Deine Aussage jetzt noch als Zitat reinsetzen??? Du versuchst Dich schon wieder genauso rauszureden, wie bei Deinem Beitrag mit den Rentnern. Erinnerst Du Dich alleine daran? Nein? Dann kannst Du ja gerne noch einmal nachlesen. Hier geht es los:
https://www.macuser.de/forum/f33/18-bundestagswahl-682116/index35.html#post7974764

Das Problem ist also nicht, dass ich Deine Beiträge nicht verstehe, sondern dass Du offenbar nicht nachdenkst, was Du schreibst und wenn man Dich dann darauf aufmerksam macht, Du Dich windend versuchst rauszureden.
 
Das erklärt er doch: Nur diejenigen die arbeiten und Steuern bezahlen. Ich habe ja schon kurz angerissen, wer dann alles seiner Meinung nach nicht dazu gehört.

Das kann ich da zwar nicht herauslesen, denn er wird sicher auch die ehemaligen und die kommenden Leistungsträger meinen...aber das ist ja das Dilemma.
Es wird interpretiert und gemutmaßt und sofort losgepoltert.
Kläre doch erst einmal was wirklich gemeint ist und dann kannst Du ja immer noch schreien.
 
Das kann ich da zwar nicht herauslesen, denn er wird sicher auch die ehemaligen und die kommenden Leistungsträger meinen...aber das ist ja das Dilemma.
Es wird interpretiert und gemutmaßt und sofort losgepoltert.
Kläre doch erst einmal was wirklich gemeint ist und dann kannst Du ja immer noch schreien.

Scheinbar kennst Du Lars noch nicht lang genug. Er schreibt immer erst einmal ohne nachzudenken und dann rudert er zurück. Oder er kann sich nicht mehr erinnern. Wie jetzt auch schon wieder, dass er ja nie hetzen würde. Nur mal ein Beispiel:

Entschuldigen, bei den Rentner, die wie die Made im Speck unsere Zukunft verprasst haben? Diejenigen, die meist einen lauen Job hatten im Vergleich zu heute (Stichwort Arbeitsverdichtung)? Die, die keine Rentenvorsorge treffen müssten, weil sie genug Rente bekommen haben? Die, die selbst noch in München mit nem kleinen Gehalt sich nen Haus kaufen konnten? Die, die jetzt als letzte Generation noch eine tolle Rente bekommen?

Und das alles auf auf Kosten der jungen Generation?

Bei denen soll ich mich entschuldigen?

Nö.

Rente kürzen wäre ne Maßnahme der Generationengerechtigkeit.

Vorher wollte er uns ja weismachen, dass das die Rentner wären, die mal Hitler gewählt haben und Schuld am zweiten Weltkrieg waren. Kannst Du aber gerne noch einmal nachlesen.
 
Scheinbar kennst Du Lars noch nicht lang genug. Er schreibt immer erst einmal ohne nachzudenken und dann rudert er zurück. Oder er kann sich nicht mehr erinnern. Wie jetzt auch schon wieder, dass er ja nie hetzen würde. Nur mal ein Beispiel:



Vorher wollte er uns ja weismachen, dass das die Rentner wären, die mal Hitler gewählt haben und Schuld am zweiten Weltkrieg waren. Kannst Du aber gerne noch einmal nachlesen.
Kannst du das bitte per PN klären wenn da noch Klärungsbedarf besteht. Hier geht es um die Bundestagswahl.
 
Kannst du das bitte per PN klären wenn da noch Klärungsbedarf besteht. Hier geht es um die Bundestagswahl.

Eben! Und da ist es meine Meinung und Haltung, dass sich diejenigen, die sich z.B. für FDP oder AfD entscheiden, sich mal die Beiträge von einigen FDP-Wählern ansehen und für sich überprüfen, ob sie sich mit mit solchen Einstellungen identifizieren können. Denn auch bei den sogenannten Volksparteien kann man diese Verhalten beobachten: Erst irgendetwas äussern und dann entweder sich nicht dran erinnern können oder was ganz anderes angeblich meinen.
Es ist für mich immer unvorstellbar, dass es jedesmal welche gibt, die auf die sogenannten Wahlversprechen reinfallen. Ob es damals um die Mehrwertsteuer ging oder jetzt z.B. um die PKW-Maut.
Erst einmal wird vollmundig versprochen. Nach der Wahl wird man schon Ausreden finden, um die gegeben Versprechen nicht einzuhalten. Notfalls schiebt man die Schuld dann immer dem anderen zu.
 
Du kannst dein Anliegen ja sicher im Feedback Forum vorstellen.
 
Es gibt doch verschiedene Interessengruppen in diesem Land.

Hm, hm, hm, ich überlege gerade, welcher Interessensgruppe ich mich zugehörig fühlen soll. Aber irgendwie komme ich da zu keinem Ergebnis. Ich glaube, so grundsätzlich habe ich dieselben Interessen wie alle anderen Mitmenschen auch: will mich wohl fühlen und glücklich sein. Wohl mag ich meine eigenen Vorstellungen über viele Dinge haben, auch politische, aber die haben nicht viel damit zu tun, welche Politik für mich unterm Strich am lukrativsten ist.

Ich finde, du siehst Politik ziemlich holzschnittartig, man könnte vielleicht auch sagen: eindimensional. Und ich habe auch den Eindruck, dass du den Staat als eine Art Vermögensassekuranz betrachtest und nicht so sehr als eine Gemeinschaft. Da frage ich mich, wo die Ursachen für diese eigenartige Sichtweise liegen. Ich befürchte, du hast es nie anders kennengelernt.

Ich vertrete das Weltbild, dass man sozial schwachen Menschen helfen muss, keine Frage. Ich denke aber, dass dieses in unserem Land (gottseidank) ausreichend geschieht.

Denke ich nicht. Ich habe neulich auch mal an dem Wahlomaten rumgefummelt, da wurde ich mit dieser Position konfrontiert: "Hartz-IV-Empfängern und -Empfängerinnen sollen weiterhin Leistungen gekürzt werden, wenn sie Jobangebote ablehnen". Eine Frage, die ich so isoliert gar nicht beantworten kann. Meine Antwort wäre eigentlich "Stimme zu" gewesen. Geklickt habe ich dann aber "Stimme nicht zu", weil ja nun hinlänglich bekannt ist, dass das Druckmittel Leistungskürzung einer für dieses Land beschämenden Work-Poor-Arbeitskultur Tür und Tor geöffnet hat. Und das ist eben nicht mein Verständnis von "Staat". Ein gesunder Staat kann nicht dort sein, wo Menschen völlig legal gedemütigt und ausgebeutet werden.

Zum Glücklichsein gehört für mich aber auch, in einem sozial ausgeglichenen Land zu leben, wo zwar nicht alle "gleich" sind, aber gleichermaßen respektiert werden. Das ist echte Lebensqualität, so wie gute Lebensmittel - die aber auch kaum noch jemand zu kennen scheint...
 
Du kannst dein Anliegen ja sicher im Feedback Forum vorstellen.

nein, warum
Diese Aussagen fallen ja auch hier im "Fach"forum.

Warum sollte nicht klar gestellt werden wer hier zu welchen Aussagen wie lange steht.
Auch das "liberale" hinter dem sich eine ausgeprägter Ausgrenzungsmentalität verbirgt ist wichtig zu verstehen und muss klar benannt werden dürfen.

Ich bin es mittlerweile ebenfalls leid mir grenzwertige Meinungen durchzulesen, aber diese nicht als das für was sie stehen benennen zu dürfen. Da ist dann plötzlich Schluss ... "Mach das woanders"

Mit dieser Einseitigkeit muss endlich mal Schluss sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten